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Gyros-das-Virus
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1997 Opel Corsa
BeitragVerfasst: Fr 28 Jul, 2006 17:13  Titel: Snif ! Mal wieder meine Stromversorgung!!!
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Hallo,

habe mal wieder bzw. immer noch ein Problem mit der Stromversorgung!!!

Also ich habe einen (neuen) BleigelAkku 12V 12Ah der den CarPC versorgt und geladen wird er durch einen Solarcon. von Conrad (Bat: GelAkku, Last: PC und Solar: Lichtmaschine).

Habe im Kofferraum zwei Verserker von Hifonics (An der AutoBat 35Ah).

Wenn ich unterwegs bin und mein Radio (+ Verstärker) aus lasse scheint der Ladestrom für den PC ausreichend zu sein aber sobald ich mein Radio laufen lasse und z.B ein Musikvideo laufen lasse geht der PC einfach aus (Voltmeter zeigt dann nur noch 11,15V an oder noch weniger).


Was kann ich tun?

1. Habe schon geschaut, ob es für meinen Corsa eine größere Lichtmaschine gibt (jetzige 55A) aber bis jetzt habe ich nur eine mit 70A gefunden (meint ihr die würde schon reichen immerhin 15A mehr).

2. Kann ich meine AutoBat. auch noch mal an die last vom Solarcon. klemmen (so das der PC von beiden Batterien Energie bekommt? (aber warscheinlich würde dann die AutoBat auch irgendwann Leer sein oder?)

Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt (verliere langsam aber sicher die Lust an meinem Projekt, muss doch auch mal irgendwann fertig sein)





Zuletzt bearbeitet von Gyros-das-Virus am Fr 28 Jul, 2006 18:12, insgesamt einmal bearbeitet
    
Freezer
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1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Fr 28 Jul, 2006 17:17  Titel:  (Kein Titel)
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ich glaube nicht dass es an der LiMA liegt.
wieviel A packt denn dein solarregler?
ist der gel-akku auch noch gut?



    
Gyros-das-Virus
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1997 Opel Corsa
BeitragVerfasst: Fr 28 Jul, 2006 17:21  Titel:  (Kein Titel)
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SOLARCONTROLLER OHNE DISPLAY 10 A
Der Akku ist fast neu (3 Wochen alt)



    
philipp_c
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2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Fr 28 Jul, 2006 17:26  Titel:  (Kein Titel)
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Was soll denn der Solarcontroller so? Hast du hinter dem Solarcontroller den PC, Akku usw? Das ist ja auch nicht wirklich toll. So ist der Strom in den Gel Akku ja nicht wirklich geregelt (10A wären eh zuviel für 12Ah Akku) und es ist klar das es asugeht wenn Du da zuviel Last anhängst.

Wofür genau willst du denn Akku denn haben?

Gruß Philipp



    
Gyros-das-Virus
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1997 Opel Corsa
BeitragVerfasst: Fr 28 Jul, 2006 17:59  Titel:  (Kein Titel)
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Ja hinter dm solarcon habe ich den PC als Last (hat mir mal einer so geraten)!!!

Wie soll ich es denn sonst machen?
Der solarcon ist doch für die Ladereglung da oder nicht?



    
philipp_c
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2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Fr 28 Jul, 2006 18:01  Titel:  (Kein Titel)
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Der weiß doch aber nicht welcher Strom in die Batterie fließt und welcher in den PC wenn beides dadran hängt. Haben diese Laderegler nicht normal einen Anschluß für Last und einen für den Akku?

Gruß Philipp



    
Gyros-das-Virus
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1997 Opel Corsa
BeitragVerfasst: Fr 28 Jul, 2006 18:10  Titel:  (Kein Titel)
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Habe ich doch geschrieben.
Die Anschlüsse des Solarcon sind 1 Batterie daran hängt der GelAkku
2 als Last der PC und 3 Ladequelle (Solarzelle) die Lichtmaschine.



    
philipp_c
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2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Fr 28 Jul, 2006 18:12  Titel:  (Kein Titel)
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OK Sorry, das hab ich nicht richtig gelesen, dann ist es doch so richtig.

Was benötigt der PC denn an Strom und darf man bei dem Laderegler soviel an den Last Ausgang anschließen?

Gruß Philipp



    
Gyros-das-Virus
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1997 Opel Corsa
BeitragVerfasst: Fr 28 Jul, 2006 19:00  Titel:  (Kein Titel)
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Habe ich auch schon geschrieben Anxious

In der Anleitung des Solarcon. steht Modul-/Laststrom: 10A

Und mein PC müsste so um die 70-80W brauchen. Das M1 gibt doch sowieso im Höchstfall 80 oder 90W.



    
Gyros-das-Virus
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1997 Opel Corsa
BeitragVerfasst: Fr 28 Jul, 2006 21:08  Titel:  (Kein Titel)
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Was haltet ihr von meinen Ideen?

1. Habe schon geschaut, ob es für meinen Corsa eine größere Lichtmaschine gibt (jetzige 55A) aber bis jetzt habe ich nur eine mit 70A gefunden (meint ihr die würde schon reichen immerhin 15A mehr).

2. Kann ich meine AutoBat. auch noch mal an die last vom Solarcon. klemmen (so das der PC von beiden Batterien Energie bekommt? (aber warscheinlich würde dann die AutoBat auch irgendwann Leer sein oder?)



    
Citroen_Andre
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BeitragVerfasst: Sa 29 Jul, 2006 08:10  Titel:  (Kein Titel)
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Zitat:
aber warscheinlich würde dann die AutoBat auch irgendwann Leer sein oder

Ganz genau.

Wieviel Spannung kommt den von der LIMA bei deinem Laderegler noch an wenn alles läuft?

Eine grössere LIMA würde dir auch nicht weiter helfen. Die 55A sollten reichen.
Wie stark sind die Kabel? Lima-Laderegler-PC



    
philipp_c
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2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Sa 29 Jul, 2006 09:38  Titel:  (Kein Titel)
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Achso, hatte die 10A als maximalen Ladestrom aufgefasst. Auf die Gefahr hin, das du das vielleicht auch schon irgendwo drin formuliert hast:

Wo genau hast du den Solareingang denn angeschlossen? Evtl. D+ oder sowas oder hast in einfach irgendwo ans Bordnetz gemacht? (es klang für mich so als würdest du zwichen Lichtmaschine und Autobatterie unterscheiden)

Komisch finde ich das es mit deinem Radio zusammenhängt obwohl (so wie ich das lese) es ja nicht mit an dem Laderegler hängt.

Gruß Philipp (Sorry, werd in Zukunft aufmerksamer lesen Wink )



    
Gyros-das-Virus
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1997 Opel Corsa
BeitragVerfasst: Sa 29 Jul, 2006 11:54  Titel:  (Kein Titel)
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Zitat:
Wie stark sind die Kabel? Lima-Laderegler-PC


Die sind 10qmm.

Habe grade mal gemessen (aber nur V weil ich es nicht besser weis) Habe das Radio laut angemacht und am PC ein Video und die Lüftung auf 3.

Mein Multimeter hat 13,22V angezeigt beziehungsweise schwankte es von 13,22-13,24V.

Habe dann noch mal alles ausgemacht und gemessen 12,54V und pro halber min. 0,01V weniger!?!?!

Was soll das denn???

Zitat:
Wo genau hast du den Solareingang denn angeschlossen?

Der Solarcon. ist an der ersten Bat und wenn der Motor aus ist, werden sie durch ein Relai was wiederum mit D+ schaltet getrennt.


Mein Problem wird wahrscheinlich sein, dass der Gelakku im stand leer gezogen wird oder (Habe noch mal einfach so gemessen ohne etwas an zu schließen da blieb die Spannung einigermaßen konstant.)



    
Citroen_Andre
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BeitragVerfasst: Sa 29 Jul, 2006 12:02  Titel:  (Kein Titel)
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Wo hast du den die 11,15V gemessen?

Die Spannungen der Lima sind in Ordnung. Es sei den die Kohlebürsten sind fertig und sie lädt manchmal nicht. Wie alt ist den das gute Stück?



    
Gyros-das-Virus
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1997 Opel Corsa
BeitragVerfasst: Sa 29 Jul, 2006 12:08  Titel:  (Kein Titel)
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Zitat:
Wo hast du den die 11,15V gemessen?


Habe ich an meinem BleiGelAkku gemessen (so wie alle Messungen)

Zitat:
Wie alt ist den das gute Stück?


Also ich denke mal so alt wie der Wagen und der ist von 1997 (Ich denke nicht, dass der Vorbesitzer (bis 2002) eine neue eingebaut hat so sieht sie auch nicht aus)



    
philipp_c
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BeitragVerfasst: Sa 29 Jul, 2006 12:24  Titel:  (Kein Titel)
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Meinst du mit alles ausgemacht auch den Motor? (warscheinlich sonst dürfte die Spannung ja nicht runtergehen)

Kannst du den PC nochmal ganz normal laufen lassen und schauen ob das Radio mit Endstufe und dein Gebläse da Einfluß auf die Spannung am Gel Akku haben? Sollte ja gleichbleiben wenn du am PC nichts änderst.

Und was passiert mit deinem PC wenn du den Motor ausmachst? Geht dein M1 dann komplett aus oder wie hast du es eingestellt?

@Andre bleibt die Ladekontrolle bei verschlissenen Bürsten dann trotzdem aus? (bzw. D+ auf 12V)

Gruß Philipp



    
Gyros-das-Virus
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BeitragVerfasst: Sa 29 Jul, 2006 12:29  Titel:  (Kein Titel)
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Zitat:
Meinst du mit alles ausgemacht auch den Motor?

Ja

Zitat:
Geht dein M1 dann komplett aus

Nein ich habe es so, dass es nach 10min glaube ich aus geht (Aber wenn ich den Wagen abstelle versetze ich ihn immer Manuel in den Ruhezustand (also dürfte er dann auch nichts mehr ziehen)

Zitat:
Kannst du den PC nochmal ganz normal laufen lassen und schauen ob das Radio mit Endstufe und dein Gebläse da Einfluß auf die Spannung am Gel Akku haben? Sollte ja gleichbleiben wenn du am PC nichts änderst.


Mach ich gleich mal!!!



    
Citroen_Andre
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BeitragVerfasst: Sa 29 Jul, 2006 12:37  Titel:  (Kein Titel)
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Zitat:
bleibt die Ladekontrolle bei verschlissenen Bürsten dann trotzdem aus? (bzw. D+ auf 12V)

kann passieren. Hatte ich schon mal gehabt.



    
Gyros-das-Virus
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1997 Opel Corsa
BeitragVerfasst: Sa 29 Jul, 2006 13:06  Titel:  (Kein Titel)
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Mir ist grade eingefallen, ich brauche gar nicht zu schauen ob das Radio Einfluss hat.

Gestern musste ich von der Arbeit etwas abhollen da ich den Weg nicht wusste machte ich mein Navi an, aber das Radio habe ich ausgelassen. Die fahrt dauerte so 45min der PC blieb an ohne Probleme.
Auf der Rückfahrt habe ich dann das Navi ausgemacht und Radio an mit ein paar MP3 vom PC und siehe da er ging nach 10min wieder aus!!!

Also muss doch eigentlich die Lima im Ar+++ sein bzw. zu wenig Ladestrom liefern oder?



    
Citroen_Andre
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BeitragVerfasst: Sa 29 Jul, 2006 13:11  Titel:  (Kein Titel)
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Dann würde ich sagen die Bordspannung mal bei der Fahrt überprüfen.
Sie sollte so um die 13 - 14,4Volt liegen. Wenn du Licht an machst sollte die Spannung trotzdem über 13 Volt betragen. Ist aber abhängig vom Ladezustand deiner Autobatterie.



    
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