Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Spyder
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 36
Anmeldung: 27.07.2006
Beiträge: 17
Wohnort: Würzburg


BeitragVerfasst: Mo 31 Jul, 2006 21:58  Titel:  Großes Car-Pc und Car-HiFi Projekt (Planung)
Nach untenNach oben

hi leute,
wollt mal fragen wie ich am besten mit der planung von so nem großen projekt anfang. wollte mir nen schönen Polo 86c 2f holen und den umbaun.
hab mir schon mal gedanken gemacht nur irgendwie wies ich net so recht wie ich anfangen soll mit der planung. Wink
würde mich über jeden vorschlag freun. die ausführung wird zwar etwas dauern aber man kann ja nicht früh genug mit der planung beginnen find ich;)
bin für alle ideen offen.
mfg
andre

herzlichen dank schonmal im voraus.



    
bjsonic
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 49
Anmeldung: 17.01.2005
Beiträge: 153



BeitragVerfasst: Mo 31 Jul, 2006 22:50  Titel:  Re: Großes Car-Pc und Car-HiFi Projekt (Planung)
Nach untenNach oben

Hallo Spyder,

"großes" CarPC-Projekt im kleinen Polo? Smile

OK, Spass bei Seite. Was hast Du denn bereits an Komponenten, bzw. was schwebt Dir denn als Basis für Dein Projekt vor? Da gibt es ja diverse Ansätze, vom Notebook bis zum Standard-PC, über EPIA-Boards bis zu integrierten DIN-Lösungen für den Radioschacht?

Du hast doch bestimmt schon die Suche benutzt und Dich ein wenig schlau gemacht, bzgl. Stromversorgung, evtl. Zweibatterie, Eingabegeräte, Peripherie/GPS-Komponenten etc. und was Du mit Deinem System erreichen willst, oder?

Einfach mal posten wird halt nichts, da jede CarPC-Lösung so individuell ist wie der Fahrer selber. Das Budget reicht hier ebenfalls von wenigen hundert EUR bis zu mehreren tausend EUR. Da gibt's lediglich Empfehlungen -> nach mehreren hundert EUR Lehrgeld rate ich Dir persönlich zum günstigen e-pc, wenn Du ohne PCI-Karten, Grafikbeschleuniger und USB-2.0 auskommst (reicht immer noch für 7.1-Sound). MacG hat da eine tolle FAQ.

Gruß
Björn



    
one-t
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 20.07.2005
Beiträge: 189
Wohnort: Großrosseln


BeitragVerfasst: Mo 31 Jul, 2006 22:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

In wie fern möchtes du denn Info's??

Dafür bräuchten wir erst mal Info's von dir:
-Was möchtes du alles mit deinem Car-PC machen?
-Wie viel willst du ausgeben
-Was ist schon vorhanden
-Wie viele Endstufen
-CarPC mit oder ohne Radio im Auto betreiben
usw.

MfG Thomas



    
SOKOZeitlos
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 04.04.2005
Beiträge: 177
Wohnort: Sonneberg


BeitragVerfasst: Di 01 Aug, 2006 09:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Polo 86c 2f? Ich schwebe im 7. Himmel. Ich liebe diese Autos (hab mir letzte Woche selbst wieder einen geholt). Aber mal ehrlich: Ein CarPC? Der kleine wiegt 798kg, da würde ich nix mehr reinpacken. Außerdem geht dann der Fahrspaß verloren. Wink Hol dir nen 6N, da is auch der Innenraum besser geeignet. Schon alleine für den Einbau von Boxen brauchst du Doorboards etc...
Was du auch bedenken solltest: Je neuer das Auto, desto mehr Möglichkeiten. Wink
Wenn du trotzdem Bilder vom Armaturenbrett braucht, kann ich gerne mal welche machen.
In meinen Polo kommt kein PC. Wink



    
goofy
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 41
Anmeldung: 18.04.2006
Beiträge: 865
Wohnort: Sonneberg

2005 Citroen C2
BeitragVerfasst: Di 01 Aug, 2006 09:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

das sagst du auch nur jetzt...warte mal ab. schließlich steht noch ein system bei dir in der ecke, das zum musik hören vollkommen reicht....



    
Spyder
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 36
Anmeldung: 27.07.2006
Beiträge: 17
Wohnort: Würzburg


BeitragVerfasst: Di 01 Aug, 2006 16:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also
2. batterie is klar soll auf jedenfall rein
als pc würd ich meinen jetzt vorhandenen benutzen
AMD Athlon XP3000+
auf nem AsRock K7S8X
mit 1024Mb RAM
GeForce FX5600XT
160Gb HDD(wird aber mehr Wink )
DVD-Laufwerk

soll wenns geht mit m radio laufen.
wieviel endstufen ist noch offen;) aber werden schon mindestens 3 werden;)
würde den pc gern als
mp3 DVD speicher, evtl etwas zum zocken, gps, internet über w-lan und wozu ma ne halt noch nehmen kann nutzen.

@SOKOZeitlos
er wird bekommt als erstes auf jedenfall ma ne abspeckkur und dann kommt noch ordentlich dampf dahinter mit nem 16V;) soll halt eigentlich mein sommerauto und showcar werden. doorboards usw. sin alles kein problem werd ich alles selber machen mit gfk usw.

hab ich irgendwas vergessen?
mfg
andre



    
goofy
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 41
Anmeldung: 18.04.2006
Beiträge: 865
Wohnort: Sonneberg

2005 Citroen C2
BeitragVerfasst: Di 01 Aug, 2006 16:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

das netzteil, dass die cpu und grafik schafft. beim M2 wird es wohl recht eng werden, denke ich...



    
SOKOZeitlos
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 04.04.2005
Beiträge: 177
Wohnort: Sonneberg


BeitragVerfasst: Di 01 Aug, 2006 17:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Naja, dann bin ich mal gespannt was draus wird...
Wie gesagt, der 86c is n kleiner Flitzer... Abspecken??? Wo? Very Happy

@goofy: Definitives NEIN. Wink Erstmal müß ich es schaffen das es hinten nichtmehr rein regnet. Very Happy Ich mag den Kleinen, er soll auch keine großen Strecken mehr fahren...



    
Spyder
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 36
Anmeldung: 27.07.2006
Beiträge: 17
Wohnort: Würzburg


BeitragVerfasst: Di 01 Aug, 2006 21:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

abspecken geht von 798kg auf 720kg ham es schon welche geschaft^^
was währ ne alternativ lösung zum cpu und zur graka?

mfg
andre



    
SOKOZeitlos
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 04.04.2005
Beiträge: 177
Wohnort: Sonneberg


BeitragVerfasst: Di 01 Aug, 2006 23:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Cool, 78kg. Das bin ja einmal ich. Wink
Jetzt überleg mal: 3 Endstufen, eine zweite Batterie, ein Woofer (mindestens) ne Menge GFK... Jap. Wink
Aber egal, davon reden wir hier nicht:
Der AthlonXP is n Stromfresser, die GeForce ebenfalls. Ich sag mal grob geschätzt braucht dein System knappe 200Watt. Davon der Prozessor schon mal 75Watt. Das M2 macht 160Watt. Es gibt da noch ein 12V Netzteil das 300Watt macht, von daher kann man das schon lösen.
ABER: Wenn er mehr Strom frißt, mußt du das erstmal her bekommen. Weiter: Wir haben 200Watt an 12V, das macht gute 17A. Stellen wir uns vor du machst ne zweite Batterie rein mit 45Ah, dann reicht die volle Batterie für 2,6 Stunden. Ist nicht viel. Wenn du ein kleines Epia System nimmst (5A verbraucht das) reicht das ganze 9 Stunden. Für Musik, Navi, DVD is es ausreichend... Sonst nimmst du am Besten ein Sempron System, da gibt es CPU-Versionen die 35Watt brauchen. Und es gibt Board mit relativ guter Onboard-Grafik. Wink



    
Spyder
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 36
Anmeldung: 27.07.2006
Beiträge: 17
Wohnort: Würzburg


BeitragVerfasst: Mi 02 Aug, 2006 17:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

welches board währe das z.b.?
für die 2. bat kommt nix unter 55Ah rein wenn net noch mehr;)
wollt halt scho gern den pc "vorzeigbar" gestalten;) soll ja schließlich alles schön ausgebaut werden^^
mfg
andre



    
SOKOZeitlos
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 04.04.2005
Beiträge: 177
Wohnort: Sonneberg


BeitragVerfasst: Mi 02 Aug, 2006 20:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also
Das hab ich drin (und der goofy):
http://www.geizhals.at/deutschland/a200404.html
Das sieht noch ganz gut aus (allerdings n VIA Chip):
http://www.geizhals.at/a203596.html

Was heißt vorzeigbar?? Du hast kaum Möglichkeiten das Zeug im Polo zu verstecken... Reserveradmulde is da, aber nicht wirklich tief... Für mini-bauweise is eben n Epia die beste Lösung, aber da mußte wohl die Spiele-Ansprüche runterschrauben...
Wie hast du dir den Einbau gedacht?



    
Spyder
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 36
Anmeldung: 27.07.2006
Beiträge: 17
Wohnort: Würzburg


BeitragVerfasst: Mi 02 Aug, 2006 20:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

will ihn so einbaun das man ihn sieht.
hab da ma was bei alternate.de zusammen gestellt

Mainboards Sockel AM2 Asus M2N32-SLI Deluxe Wireless Edition
Festplatten 3,5 Zoll SATA Maxtor 7V250F0 250 GB, 9/16384/7200, Serial ATA/300
Floppy-Laufwerke Teac Diskettenlaufwerk
CPU Sockel AM2 AMD Sempron64 2800+
CD-RW-Brenner IDE LG GCE-8527B
DVD-Brenner IDE Philips SPD8003 Slim
Grafikkarten ATI PCIe Sapphire Radeon X1300
Arbeitsspeicher DDR2-667 Kingston ValueRAM DIMM 2 GB Kit


meint ihr das könnte funktionieren?



    
SOKOZeitlos
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 04.04.2005
Beiträge: 177
Wohnort: Sonneberg


BeitragVerfasst: Mi 02 Aug, 2006 21:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Naja, funktionieren sollte das bei dem Preis schon...
ABER:
Warum einen Brenner in 5 1/4 Zoll??? Der hält die Vibration nicht aus...
Warum eine Festplatte in 3 1/2 Zoll??? Das System würde ich auf ne unanfällig Notebookplatte machen und die Große extern ins Handschuhfach.. Gut lager!!
Jetzt nochmal zum Anfang: Was hast du vor?
Wie willst du das Zocken ralisieren?? Auf nem 7"er machts keinen Spaß. Und wenn du darauf verzichten kannst brauchst du so ein überdimensioniertes System nicht... 2GB Ram... Da kannste Windows 98 lauffähig rein installieren... Very Happy
Über den Monitor haben wir noch nicht geredet, oder? wie hast du dir das gedacht?



    
Spyder
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 36
Anmeldung: 27.07.2006
Beiträge: 17
Wohnort: Würzburg


BeitragVerfasst: Mi 02 Aug, 2006 21:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also im amaturenbrett hätte ich 25cm bildschirm diagonale. am besten wide- und touchsrceen. wollte halt cs 1.6 und evtl bf1942 drauf zocken.
die festplatte würd ich wie coolchip in nem holzrahmen mit gummibändern lagern;)

ich will mit dem pc
mp3`s speichern
dvd`s speichern
navigationssystem
ins internet gehn über w-lan

die dvd`s und die mp3`s sollen übers radio abgespielt werden.
als radio is ein alpine geplant.

hab ich was vergessen?^^



    
SOKOZeitlos
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 04.04.2005
Beiträge: 177
Wohnort: Sonneberg


BeitragVerfasst: Mi 02 Aug, 2006 21:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

25cm sind knapp 10"...
Wie meinst du das mit dem Radio?? Willst du in den Radioeingang mit dem Signal der Soundkarte, oder wie? Weil dann brauchst du ja noch das Radio, das Platz im A-Brett wegnimmt...



    
Spyder
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 36
Anmeldung: 27.07.2006
Beiträge: 17
Wohnort: Würzburg


BeitragVerfasst: Mi 02 Aug, 2006 22:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

das radio das eingebaut werden soll hat nen optischen ausgang der mit dem media vehicel hub verbunden werden soll und dieser hat noch einen optischen eingang. das radio soll dann evtl entwerder in die mittelkonsole oder das abnehmbare bedinteil in himmel und der rest ins handschuhfach.
mfg
andre



    
SOKOZeitlos
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 04.04.2005
Beiträge: 177
Wohnort: Sonneberg


BeitragVerfasst: Mi 02 Aug, 2006 23:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Media VehicleHub??? Das is doch Quatsch... Normal brauchst du nur nen Aux Eingang am Radio und nimmst da die PC Musik rein. Oder du nimmst den Eingang am PC und schleifst da das Radiosignal rein.
Das Ding bietet doch nichts was nicht auch dein PC könnte. Wink
Das mit dem agnehmbaren Bedienteil is allerdings keine schlechte Idee... Finds aber zu übertrieben "nur" um Radio zu hören (also UKW Radio).



    
goofy
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 41
Anmeldung: 18.04.2006
Beiträge: 865
Wohnort: Sonneberg

2005 Citroen C2
BeitragVerfasst: Do 03 Aug, 2006 08:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also, bin leider erst jetzt zum lesen gekommen. aber mich hat fast der schlag bei deiner konfiguration getroffen....
du brauchst absolut kein SLI system im auto. somit auch kein SLI board.
zum zocken von cs und bf reicht locker eine gute onboard grafik bei den display-größen. das board von soko und mir läßt nfs mw sehr gut laufen (bei 800x600 und mittlere details - mehr schafft der monitor eh nicht) und zur not kannst du später immernoch eine pcie nachrüsten. das reicht aber locker. das stärkste netzteil momentan ist meines wissens 300W (hat soko), und damit wirst du kaum ein sli system zum laufen bringen.
und wozu ein dvd UND ein cd brenner? ein slimline dvd-brenner, und gut ist... kostet kaum mehr als die zwei zusammen, läßt sich edler verbauen als so ein trumm von 5,25" und ist eben etwas unempfindlicher gegen stöße.
naja, über den ram läßt sich streiten. aber ich laste meinen 1GB nie aus...er bootet halt verdammt schnell damit...aber ob man bei 2GB noch nen unterscheid mekrt....wohl erst wenn vista drauf kommt. und wer weiß, was es bis dahin gibt.
und wenn du schon solch ein gamer-pc zusammen stellst, dann passt der 2800+ sempron nun wirklich nicht rein.

du solltest die konfiguration wirklich noch mal überdenken....sicher mußt du es am ende wissen, was du willst, aber ich halte es für nicht wirklich glücklich gewählt.

und auch zum radio: man braucht es nicht wirklich. man kann sehr gut ohne leben, wenn man einen car-pc hat.

hoffe, ich habe dich jetzt nicht zu sehr "verschreckt" und du nimmst mir meine meinung nicht krumm Smile



    
Spyder
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 36
Anmeldung: 27.07.2006
Beiträge: 17
Wohnort: Würzburg


BeitragVerfasst: Do 03 Aug, 2006 16:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

bei der konfiguration hab ich mir net besonders viel gedacht;)
radio wollt ich halt echt scho ham;)
wie gesagt ich bin noch n noob auf dem gebit und bin für alle vorschläge offen^^
w-lan sollte beim board wenns geht scho onboard sein.
also 1gb ram, slim dvd-brenner
welche cpu?



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6038s ][ Queries: 48 (0.2106s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com