Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Kulli86
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 38
Anmeldung: 13.08.2006
Beiträge: 843
Wohnort: Haren

2005 Renault Megane RS
BeitragVerfasst: So 13 Aug, 2006 15:14  Titel: Warnung ! Car PC im Twingo (Twingo=Problemkind im Displayeinbau:-)
Nach untenNach oben


Hi Leute!!

Habe mir ein neues Auto gekauft und plane jetzt einen Car PC, nachden ich mir hier schon viele infos geholt habe und jetzt einen drang habe mir auch so ein ding zu bauen!! =)
Da ich noch ein paar Komponenten zur verfügung habe, würde ich die auch jetzt gerne darin verbauen!

zur verfügung stehen:
- AMD Duron 900 und Duron 1200
- shulttle MiniATX Mainboard (grafik OnBoard)
- 128MB und 256MB SD Ram
- 4GB und 80GB HDD
- 250 Watt Netzteil- DVD-Brenner
- PCI Wlan Karte + Antenne

Ich habe mir gedacht, dass ich das system erst mal so zusammenbaue, dass wenn mir das ganze um die Ohren fliegt nicht so ein hoher Schaden entsteht =)! also erst mal ne kleine cpu und kleine hdd! wenn dann alles stabil läuft werde ich dann diese sachen aufrüsten!

Für die stromversorgung habe ich mich für die günstigere möglichkeit entschieden, also werde ich ein 250Watt Netzteil mit einen Spannungswandler (300 Watt konstant) betreiben, ich weiss ist nicht gerad die effizienteste lösung, aber was soll man machen, wenns momentan nicht soooooo logger sitzt! Wink

ok, werde mir in den nächsten 2 Tagen alles bestellen was ich sonst noch benötige! Habe für die Stromversorgung eines kleinen Verstärkers und des Spannungswandlers ein 10mm² Kabel nach hinten gelegt! denke das wird reichen!

Als TFT habe ich was besonderes vor! Da in einem Twingo normal nicht mal platz ist für einen 8" Monitor werde ich versuchen einen 15" TFT zu verbauen! Was habt ihr für erfahrungen gemacht mit "normalen" home TFT´s im Car bereich?? Habe einen 15" Zoll Belinea TFT mit 16ms reaktionszeit in aussicht!

Zum steuern werde ich erst mal eine Kabellose kombination von maus und Tastatur nehmen, damit werde ich auf der Armlehne mit arbeiten können! Außerdem für kleinere "klickereien" werde ich mir ein Sony Ericsson K750i zulegen womit ich mit der intrgrierten Bluetooth-Fernbedienung den Pc bedienen kann!

Verbauen will ich das ganze im Kofferraum in einem doppelten Boden! Werde eine Sperrholzplatte auf dem Boden legen, damit ich alle Komponenten gut verschrauben kann! darüber wird eine gleich große Platte gesetzt, die dann mit Filz überogen wird! evtl. noch ein kleines Plexiglasfenster was zur optik noch beitragen soll, also sicht auf mainboard etc! zur lüftung werde ich dann noch ca 4 Lüfter verbauen, damit die Lauftzirkulation nicht dran leiden muss!

Würde mich wirklich interessieren was ihr davon so haltet! werde in den nächsten Tagen auch Bilder online stellen, damit ihr so sehen könnt, wie sich mein Projekt so entwickelt!

Mfg
Der Kulli

Hardware: Asus M2NPV-VM, Athlon X2 2,1Ghz EE Version, Corsair 2x512MB Dual Channel, 250GB, 2,5" S-ATA, M2

Software: Win XP, Centrafuse 2

    
Saible
Gast








BeitragVerfasst: So 13 Aug, 2006 17:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi und willkommen!


Also ich rate dir von der Stromversorgung und vom TFT ab! Wenn ich das Richtig versteh willst du ein standart 250W Netzteil nehmen und dazu die Spannung im Auto hochtakten? Dieses hinundhergeschieben von Spannungen etc kommt nie gut. Investier lieber bisschen mehr in ein CarPC Netzteil oder (wenns aussreicht) in ein M1 bzw. M2 ATX damit hast du mehr Ruhe!

Zum Bildschirm: die größe ist Schwachsinnig, ersten zieht es mehr Blicke auf sich als jede andere Lösung, 2. ist das mit der Stromversorgung auch ein Thema (es sei denn du nimmst wirklich diesen Spannungswandler) und 3. ist der Einbau beschissen. Dein Argument mit dem 8" Monitor ist ja wohl auch leicht schwachsinnig, oder wo soll der 15" hin wo der 8" nicht hinpasst?


Gruß

    
Longshine
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 28.06.2004
Beiträge: 705
Wohnort: Ingersheim bei Stuttgart


BeitragVerfasst: So 13 Aug, 2006 17:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

warum nimmst nicht einen InDash-TFT der im Radioschacht verschwindet?



    
Saible
Gast








BeitragVerfasst: So 13 Aug, 2006 18:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Weil er, so wie es sich liest, nicht unter 8" gehen will ....


Gruß

    
Kulli86
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 38
Anmeldung: 13.08.2006
Beiträge: 843
Wohnort: Haren

2005 Renault Megane RS
BeitragVerfasst: So 13 Aug, 2006 18:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Saible hat folgendes geschrieben:
Weil er, so wie es sich liest, nicht unter 8" gehen will ....


Gruß



Genau.... bin seeehr viel mit auto unterwegs und möchte daher auch (da ich entertainmentfetischist bin) nicht auf einen größeren schirm verzichten! =)

Hardware: Asus M2NPV-VM, Athlon X2 2,1Ghz EE Version, Corsair 2x512MB Dual Channel, 250GB, 2,5" S-ATA, M2

Software: Win XP, Centrafuse 2

    
Kulli86
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 38
Anmeldung: 13.08.2006
Beiträge: 843
Wohnort: Haren

2005 Renault Megane RS
BeitragVerfasst: So 13 Aug, 2006 18:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Saible hat folgendes geschrieben:
Hi und willkommen!


Also ich rate dir von der Stromversorgung und vom TFT ab!


Gruß



Warum denn?? Immerhin arbeiten doch 60% die einen carpc haben mit dieser art! also was ist dann nicht gut daran?? Klar gibt es nachteile dabei, das weiss ich als fachinformatiker auch, aber immerhin läuft es bei denen doch auch!
Zum Bildschirm: Nur weil er größer ist wie die anderen soll ich das nicht machen?? weiss nicht, also wenn es da ein technisches Problem gibt, würde ich davon absehen, aber sonst bleibe ich dabei und werde das auch machen! Liebe große Demensionen! =)

Hardware: Asus M2NPV-VM, Athlon X2 2,1Ghz EE Version, Corsair 2x512MB Dual Channel, 250GB, 2,5" S-ATA, M2

Software: Win XP, Centrafuse 2

    
Kulli86
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 38
Anmeldung: 13.08.2006
Beiträge: 843
Wohnort: Haren

2005 Renault Megane RS
BeitragVerfasst: So 13 Aug, 2006 18:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ach ja was ich vergessen habe zu erwähnen, ich werde vorübergehend erst mal 3,5" Festplatten zu verbauen!! Braucht auch nicht lange gut gehen... Bekomme von meinem Bruder in 2 Monaten eine 2,5"! =)

Als betriebssystem werde ich mich nach langem stöbern für cpos entscheiden, da ich vom handhaben und funktionen nichts vergleichbares oder besseres gefunden habe =oD

Hardware: Asus M2NPV-VM, Athlon X2 2,1Ghz EE Version, Corsair 2x512MB Dual Channel, 250GB, 2,5" S-ATA, M2

Software: Win XP, Centrafuse 2

    
schniggl
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 39
Anmeldung: 14.05.2006
Beiträge: 81
Wohnort: Augsburg


BeitragVerfasst: So 13 Aug, 2006 19:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

als "fachinformatiker" solltest du aber auch gemerkt haben, dass cpos kein beriebssystem ist...
wo willst du denn deinen monitor verbauen???? poste doch mal bilder bzw. fotomontage. aber mal ganz ehrlich: 15zoll ist ein schmarn.
stromversorgung: es verwenden hier bestimmt nicht 60% der leute einen 230v spannungswandler. ich halte davon auch wirklich rein gar nichts - außer als übergangslösung.



    
Kulli86
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 38
Anmeldung: 13.08.2006
Beiträge: 843
Wohnort: Haren

2005 Renault Megane RS
BeitragVerfasst: So 13 Aug, 2006 19:32  Titel: Hehehe ! (Kein Titel)
Nach untenNach oben

schniggl hat folgendes geschrieben:
als "fachinformatiker" solltest du aber auch gemerkt haben, dass cpos kein beriebssystem ist...
wo willst du denn deinen monitor verbauen???? poste doch mal bilder bzw. fotomontage. aber mal ganz ehrlich: 15zoll ist ein schmarn.
stromversorgung: es verwenden hier bestimmt nicht 60% der leute einen 230v spannungswandler. ich halte davon auch wirklich rein gar nichts - außer als übergangslösung.


Ja okay betriebssystem! Very Happy Na ja, das war ein wenig übertrieben! Aber würde mich mal um ein Betriebssystem freuen, wenn bei microdoof da mal der trend erkannt wird!
Sind sogar über 60%! Schau bei dem umfragen von car-pc.info! Sauge mir das ja nicht aus den fingern! laut umfrage arbeiten mehr als man denkt mir der technik!
Bilder stelle ich morgen oder übermorgen online!
Grüssle

Hardware: Asus M2NPV-VM, Athlon X2 2,1Ghz EE Version, Corsair 2x512MB Dual Channel, 250GB, 2,5" S-ATA, M2

Software: Win XP, Centrafuse 2

    
Muhagglschorsch
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 38
Anmeldung: 23.01.2006
Beiträge: 94
Wohnort: München

1994 Ford Fiesta
BeitragVerfasst: Di 07 Nov, 2006 12:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

klar arbeiten mehr damit als man denkt aber da fallen auch die drunter, die n notebook in kofferraum geschmissen haben und die kabel über die rücksitzbank nach vorne zum TFT gelegt haben, der dann mit heisskleber an den amaturen festgemacht ist Very Happy auf dem "niveau" würd ich diese lösung in etwa erwarten. Ich kann dir auch nur zu nem gscheiden netzteil raten. Diese Spannungswandler überleben (teilweise) keinen Motorstart.



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Di 07 Nov, 2006 14:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich hatte meinen Wandler nur etwa 2 Wochen drin und hab dann aufs M2 umgesattelt. Du wirst damit nicht glücklich werden.

BTW: 12 auf 220V Wandler 23.03% (143)

Wie kommst du auf 60%???

Gerademal 143 Leute haben dafür gestimmt. Wir haben über 5000 Leute hier im Forum

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Marooke
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 115
Anmeldung: 18.05.2006
Beiträge: 768
Wohnort: Bergisches Land

2001 Audi A4
BeitragVerfasst: Di 07 Nov, 2006 15:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja, aber "nur" 621 haben an der Umfrage teilgenommen Surprised

Trotzdem, den 15" im Twingo will ich sehen (und zwar nicht im Kofferraum) Very Happy Ein Kollege fährt unfreiwillig einen Twingo und der musste auch gerade lachen, als er das Vorhaben gelesen hat. Aber gut, überzeug mich (uns)!



    
x3on
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 30.07.2005
Beiträge: 849



BeitragVerfasst: Di 07 Nov, 2006 19:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

War das München oder Nürnberg?
Da war mal ein Twingo mit nem grooooßen Bildschirm. Der is auch sicher bei den Fotos dabei. Also es wär schon möglich.

Wegen der Umfrage: Ich glaube kaum, dass das representativ ist. Ich hab da glaub ich auch für den Wechselrichter gestimmt, weil ich zu dem Zeitpunkt einen hatte. Inzwischen bin ich auch auf ne effektivere Lösung umgestiegen ...

In-Dash geht beim Twingo ned wirklich, weil dessen Radioschacht um mehr als 60 Grad nach unten geneigt ist (ich bin so was auch schon ne Zeit lang unfreiwillig gefahren) und selbst wenn du nen In-Dash findest, der den Winkel so extrem einstellen lassen würe, würde es immer noch 1. beschissen aussehen, und 2. extrem unergonomisch zum bedienen und gucken sein (Radioschacht is etwa die Höhe vom Ganghebel *g*)

Ich kann sogar noch ein paar technischen Grund nennen, warum ich den 15" lassen würde:
1. Wenn ich jetzt einen Monitor reinbauen würde, würde ich was mit transflektiven Eigenschaften probieren. Mit allen anderen Dingen hast keine Freude im Sommer.
2. Ist der 15" wirklich hell genug für den Tag, dann is er in der Nacht zu hell und umgekehrt. So lange man die Hintergrundbeleuchtung nicht regeln kann, wird der in der Nacht extrem ekelhaft sein ...
3. Stromversorgung: Bei deinem 250 Watt Netzteil mit 300 Watt Wechselrichter bringst den 15" TFT nicht mehr unter. => Größerer Wechselrichter nötig.
Hörst doch auch uns müsstest für den TFT nen eigenen Wechselrichter einbauen.
4. Tastatur und Maus unter der Fahrt ist böse. Du wirst bald merken, dass du das nicht willst. Da ist ein Touch (der in der Größe wohl unbezahlbar sein wird) besser. Die ideale Lösung (allerdings für Anfänger nicht zu empfehlen) ist wohl ne ganz alternative Bedienmöglichkeit (wie z.B. ccStick mit entsprechendem Skin).



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Di 07 Nov, 2006 21:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

x3on hat folgendes geschrieben:

1. Wenn ich jetzt einen Monitor reinbauen würde, würde ich was mit transflektiven Eigenschaften probieren. Mit allen anderen Dingen hast keine Freude im Sommer.

Naja, das kannst du so pauschal auch nicht sagen x3on. Es kommt auch immer auf den Einbauort an. Mein Xenarc sitzt etwa auf halber Höhe, es gab im Sommer wenig Situationen, wo die Sicht wirklich schlecht war.
Nur von den ganz billigen TFTs sollte man die Finger lassen

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Kulli86
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 38
Anmeldung: 13.08.2006
Beiträge: 843
Wohnort: Haren

2005 Renault Megane RS
BeitragVerfasst: Di 07 Nov, 2006 21:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Sooo da bin ich auch mal wieder... also das mit der bedienung habe ich wie gesagt mit meinem handy gelöst! Der joystick bewegt die maus und das handy ist dort wo die fensterheber sind! Also das ist das kleinste problem!! Habe es mal gemacht... der beifahrerairbag ist weg und habe die amaturen eingekürzt! Bin jetzt auch 2 wochen mit herumgefahren! TFT schön mit gfk eingelassen (OHNE HEIßKLEBER ETC!!!LOL) sah auch alles gut und schön aus! nacht ging es auch wenn man die beleuchtung mal runtersetzt... also habe nur vor einer woche ein problem bekommen, die polizei hat mich angehalten und mir gesagt dass es nicht erlaubt wäre! Da habe ich nur gefragt was daran nicht erlaubt wäre... da wurde der megastinkig! fahre morgen mal zum tüv und werde fragen was daran nicht wirklich erlaubt sein soll...
kann mal schauen dass ich fotos online bekomme, aber weiss nicht wann ich es schaffe... aber es sieht eigenlich ganz gut aus! Das TFT ist wie gesagt dort wo sonst der airbag sitzt bis unten zum "handschuhfach" eingelassen!
na ja *lol* wenn ich mal wieder mehr zeit habe poste ich auch mal wieder ein wenig mehr....
grüssle

Hardware: Asus M2NPV-VM, Athlon X2 2,1Ghz EE Version, Corsair 2x512MB Dual Channel, 250GB, 2,5" S-ATA, M2

Software: Win XP, Centrafuse 2

    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Di 07 Nov, 2006 21:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Sofern der TFT nicht die Sicht und die Sicherheit (Stichwort Airbag) behindert, können die Grünen gar nichts machen Wink

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
thecamper

Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 36
Anmeldung: 27.11.2005
Beiträge: 1706


1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Di 07 Nov, 2006 22:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

gabs da nicht sowas bezüglich oberhalb des tachos und so? naja suche man den tacho beim twingo mal... das war doch nur sonne poplige leiste am ende de A-bretts wenn man es denn so nennen darf...

wegen dem AirBag solltest du dir sorgen machen...

Bin ich froh das ich nen fast Standard Astra-F fahre dem sieht man von außen aber auch gar nix an... Wink ich wurde bis heute nicht angehalten...



    
masterchris_99
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 37
Anmeldung: 27.10.2005
Beiträge: 583
Wohnort: Potsdam


BeitragVerfasst: Di 07 Nov, 2006 23:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also der tft darf nicht über dem tacho liegen und wenn der tft wie er sagt beim airbag anfängt und dann nach unten liegt gibt es damit kein prob.
aber ich weiss nicht wie man da nen tft richtig anbringt darum würde ich mich über fotos freuen.



    
Lynsch
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 17.04.2006
Beiträge: 142
Wohnort: Niederaichbach

1999 Volkswagen Passat
BeitragVerfasst: Di 07 Nov, 2006 23:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Kulli86 hat folgendes geschrieben:

Genau.... bin seeehr viel mit auto unterwegs und möchte daher auch (da ich entertainmentfetischist bin) nicht auf einen größeren schirm verzichten! =)


Also das soll jetzt ned böse kommen. Aber wenn du wegen deinem Fetischismus nich auf nen Größeren Schirm verzichten willst, warum hast dann auf ein größeres Auto verzichtet wenn du viel mitm Auto unterwegst bist Smile

Komische Prioritäten Very Happy



    
Thorsson
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 41
Anmeldung: 30.09.2006
Beiträge: 630
Wohnort: nahe Wien

1998 Renault Megane
BeitragVerfasst: Di 07 Nov, 2006 23:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Lynsch hat folgendes geschrieben:
Kulli86 hat folgendes geschrieben:

Genau.... bin seeehr viel mit auto unterwegs und möchte daher auch (da ich entertainmentfetischist bin) nicht auf einen größeren schirm verzichten! =)


Also das soll jetzt ned böse kommen. Aber wenn du wegen deinem Fetischismus nich auf nen Größeren Schirm verzichten willst, warum hast dann auf ein größeres Auto verzichtet wenn du viel mitm Auto unterwegst bist Smile

Komische Prioritäten Very Happy

lool
Na soll er mit dem Flugzeug in die Arbeit fliegen ? Very Happy

Hardware: Hp ePC 10, Voltcraft 120 VA, VE XD 7(indash)

Software: Windoof XP, CPOS, Desti,

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.7144s ][ Queries: 48 (0.3032s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com