Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
mx-6
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 10.07.2006
Beiträge: 119
Wohnort: Freudenstadt


BeitragVerfasst: Fr 14 Jul, 2006 09:31  Titel:  Brauche Hilfe bei Kaufentscheidung
Nach untenNach oben

Hallo Leute,

bin ganz neu hier, habe die letze Zeit jede freie Minute damit verbracht hier die ganzen Beträge zu lesen. So bin ich auch mit dem CarPC - Virus infiziert worden Wink

Ich möchte mir nun auch eine Kiste ins Auto verbauen, kann mich jedoch nicht so ganz entscheiden welche Hardware ich nehmen soll.

Eine dieser zwei Varianten würde mir persönlich gefallen:

Variante 1:
Board: Asus A8V-VM S939 µATX
CPU: AMD Athlon 64 3000+ S939 Venice

oder

Variante 2:
Board: Asus M2NPV-VM Socket AM2 µATX
CPU: AMD Sempron 3000+ AM2

Bei beiden Borads ist ja die Ausstattung sehr ähnlich, unterschiede gibts jedoch im Preis. Variante 2 ist etwas teurer.

Für welches Bundle würdet ihr euch entscheiden?
Würde mich über Vor- und Nachteile die euch zu den Varianten so einfallen sehr freuen. Für Vorschläge zu ganz anderen Boards + CPUs bin ich natürlich auch offen. Bin wie gesagt neu hier Wink

Danke im Voraus!



    
Olli84
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 39
Anmeldung: 19.01.2005
Beiträge: 568
Wohnort: Düsseldorf

2008 Smart Pulse
BeitragVerfasst: Fr 14 Jul, 2006 10:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum!

Zu den Boards selber kann ich nicht sehr viel sagen, nur dass ich persönlich immer sehr sehr gute Erfahrungen mit ASUS Boards gemacht habe, sowohl bei Intel als auch AMD Prozessoren.

Wenn es um die Prozessoren geht, würde ich den Sempron vorziehen, er hat zwar in diesem Fall 200 MHz weniger als der Athlon 64 und "nur" 256 kb L2 Cache, was aber alles schon wirklich ausreichend für den Einsatz im Auto ist.

Für mich der Entscheidende Vorteil des Sempron: Er ist sparsamer. Die Erfahrung haben schon mehrere Bekannte von mir gemacht.


Mal zu deinem Namen... Fährst du zufällig einen MX-6?

Gruß, Olli

Hardware: Großer Umbau ...


    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Fr 14 Jul, 2006 10:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

asus board ist ok, wobei ich mit dem a8n s754 schon startprobleme in verbindung mit dem M2ATX hatte. Lässt sich aber leicht beheben.

Ich würde von beiden Prozessoren die Finger lassen, der Athlon ist einfach zu hungrig und fürs Auto völlig überdimensioniert, der Sempron ist auf Sockel AM2, von dem ich gar nichts halte. Vorallem wegen der bisher noch sehr schwankenden Performance bei dem DDR2 Speicher.
Ich würd mir ein S754 Board nehmen, da kriegste den Sempron für nen Spotpreis. Mein 2800+ z.B. kostet nur noch um die 40 Euro, ich hab vor nem halben Jahr noch über 70 gezahlt.

Hier gibts noch einige interessante Infos über AM2, die mich dazu bewogen haben, die Finger davon zu lassen
http://hardware.thgweb.de/2006/05/23/amd_sockel_am2_athlon/

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
mx-6
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 10.07.2006
Beiträge: 119
Wohnort: Freudenstadt


BeitragVerfasst: Fr 14 Jul, 2006 12:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo nochmal,

danke für euere Antworten.

Also ich habe jetzt dieses Asus Board gefunden:

Asus - K8N-VM S754 kostet knappe 55.- Euro (voll okay)
hat M-ATX Bauform (auch super)
und was ich auch drin haben wollte ist eine onBoard Graka

die OnBoard Graka sollte doch voll ausreichend sein oder? Ich möchte hat nicht noch zusätzlich eine in AGP einbauen...

Sempron hab ich auch grad nachgeschaut, gibts zwar die kleineren (2800+ ...) nicht mehr sehr viel, meist gebraucht, aber den 3000+ oder ähn. könnt ich ja auch verwenden? kostet halt knapp 70 euro (schon viel)
werde wahrscheinlich nen schwächeren, gebrauchten ersteigern.

Dann bin ich jetzt schon mal etwas weiter Wink
Falls das Baord irgendwelche bekannten schwachstellen hat, oder ich was wichtiges übersehen hab, bitte kurz schreien Wink
Nicht dass ich (wieder) was falsches bestelle....

@olli84
ja ich fahre einen Mazda MX-6
und du wie es aussieht nen xedos 6
Wir sind hier voll die aussenseiter Wink
So wie ich es mitbekommen habe, gibts hier weder nen 2-ten xedos 6 noch nen 2-ten Mx-6 Smile

einerseits gut, da sehr seltenes Fahrzeug, andererseits schlecht, wegen den tips und der Hilfe die man hier bekommen würde, wenns noch welche geben würde.

Also danke euch nochmal!



    
Olli84
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 39
Anmeldung: 19.01.2005
Beiträge: 568
Wohnort: Düsseldorf

2008 Smart Pulse
BeitragVerfasst: Fr 14 Jul, 2006 13:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Halte ich persönlich für eine gute Wahl. Die CPU kannst du ja je nach Bedarf auch nochmal erweitern, den Sempron gibt es ja soweit ich weiß in S754 Bauweise bis zum 3400+ mit 2,0GHz.

Zur Grafikkarte kann ich nur sagen, dass die Onboard Karte für die normalen Car-PC Anwendungen auf jeden Fall ausreicht. Gedanken würde ich mir machen, wenn du 3D Spiele o. ä. machen willst Smile


Mit unseren Autos sind wir in der Tat Außenseiter, wobei es hier noch einen Xedos 6 gibt, der gehört Christian, kenne ihn vom Xedos Forum.
Bist du im mx6.de Forum dabei?

Gruß, Olli

Hardware: Großer Umbau ...


    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Fr 14 Jul, 2006 13:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Olli84 hat folgendes geschrieben:
Halte ich persönlich für eine gute Wahl. Die CPU kannst du ja je nach Bedarf auch nochmal erweitern, den Sempron gibt es ja soweit ich weiß in S754 Bauweise bis zum 3400+ mit 2,0GHz.



Ich glaub ab dem 3100+ sogar mit Cool&Quiet was das ganze nochmal interessanter macht...

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
mx-6
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 10.07.2006
Beiträge: 119
Wohnort: Freudenstadt


BeitragVerfasst: Sa 15 Jul, 2006 00:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich hab mir vorhin das ganze zeug bestellt Wink
Asus Board K8N-VM mit Sempron 3000

mal schaun wie schnell es mit der Lieferung gehen wird....

@olli
im mx-6 Forum bin ich auch drin, war jedoch wieder ne weile nicht mehr auf der Seite. Muss mich mal wieder melden, brauch grad nen Blinker, meiner ist irgendwie undicht geworden und sieht jetzt schrecklich aus.

Andere Frage: welchen TFT habt ihr euch verbaut?
Ich bräuchte einen 7" Touchscreen, hab aber keinen Plan welcher es sein soll.

Also ich geh dann mal wieder...

cya



    
Olli84
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 39
Anmeldung: 19.01.2005
Beiträge: 568
Wohnort: Düsseldorf

2008 Smart Pulse
BeitragVerfasst: Sa 15 Jul, 2006 02:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Was den Monitor angeht, habe ich mir heute den MM400 von CarTFT.com bestellt. Hatte ursprünglich auch den Xenarc 700TSV im Auge, aber ich habe meine Finanzen entscheiden lassen Smile

CarTFT liefert noch eine Kopfstützenhalterung mit, die ich einspachteln werde. So kann man den Monitor bei Bedarf nochmal ausbauen und muss ihn nicht auseinander nehmen... Mal schauen, wie das Ergebnis wird.

Bin schon besonders auf deinen Einbau gespannt!

Gruß, Olli

Hardware: Großer Umbau ...


    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Sa 15 Jul, 2006 05:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hab den 700TSV, allerdings komplett zerlegt und eingespachtelt

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
thecamper

Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 36
Anmeldung: 27.11.2005
Beiträge: 1706


1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Sa 15 Jul, 2006 11:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich bin stolzer besitzer eines Hami H-8001 mit TS... einfach gut...

Ich habe mein Hami einfach an dem Grundträger an der Konsole mit der original Halterung festgemacht... hält bombenfest und ich habe nichtmal nen Kratzer am gehäuse oder es gar aufgemacht...



    
mx-6
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 10.07.2006
Beiträge: 119
Wohnort: Freudenstadt


BeitragVerfasst: So 16 Jul, 2006 12:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi nochmal,

@the camper

und bist du mit dem Hami zufrieden? Im KT-Shop schreiben die ja, das er anscheinend der Testsieger ist usw..wollte ihn mir auch zulegen, aber leider passt bei mir kein 8" TFT rein. Muss mir nun nen 7" aussuchen...

@Nightmare

dein tft hat ja so nen sonnensschutz?!Taugt das was? Weil vom Preis her würd e mir eigentlich der mm400 besser passen Smile
aber wenn es wirklich vorteile brigt wegen dem sonnenschutz, wäre es auf jeden Fall eine Überlegung wert.

@olli

berichte mir bitte, wie der TFT so ist, wenn er da ist.
was meinen einbau betrift Smile ich bin mir noch ziemlich unsicher wie ich das ganze überhaupt machen soll.

So sieht mein Innenraum jeztz noch aus:
Image


Geöffneter Aschäbeschä und Rahmen vom Autoradio im Aschebeschä drin Wink
Image

1. Variante des Umbaus wäre: Auturadio-Bedienteil anstelle vom Aschäbäsche einbauen und Autoradio entweder in Handschuhfach oder Kofferraum:
Image

1. Variante mit TFT (Fotomontage)
Image


2. Variante wäre die Lüftersteuerung von oben irgendwie anstelle vom Aschäbäsche einzubauen damit der TFT weiter oben sitzt. In der Fotomontage sieht so aus:
Image

Also ich weiss wirklich nicht, was besser ist. Vor allem was einfacher ist Smile
Lüftersteuerung lässt sich zwar ganz einfach abschrauben oben, wenn man die Abdeckung abmacht, aber das PRoblem ist, dass das Teil etwas breit ist und unten nicht so viel Platz ist wie iben um es anstatt vom Aschenbecher einzubauen.

Oder habt ihr Vorschläge ??

bis dann cya





Zuletzt bearbeitet von mx-6 am So 16 Jul, 2006 13:01, insgesamt 3-mal bearbeitet
    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: So 16 Jul, 2006 12:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Der Mai soll wirklich spitze sein. bei mir hat er leider auch nicht gepasst.

Zur Sonnenblende kann ich nix sagen, da ich sie nicht mit eingebaut habe.
Wie du auf dem Bild sehen wirst war es dafür weißgott zu eng ;-)

Image

Das Foto ist übrigens mit nem Handy gemacht, deshalb blendet der TFT so. Ansonsten ist die Sicht auch bei Sonneneinstrahlung ausreichend

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: So 16 Jul, 2006 13:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Man, deine MK is ja der Traum jedes CarPClers. Soviel Auswahl hätt ich auch gerne gehabt.

Ich würd den TFT eher weiter oben hinsetzen, da is der Blickwinkel besser und man muss während der fahrt nicht so weit runter kucken

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
mx-6
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 10.07.2006
Beiträge: 119
Wohnort: Freudenstadt


BeitragVerfasst: So 16 Jul, 2006 13:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hey Nightmare sieht cool aus, was sind das da unten für knöpfe? Original oder hast du da was gemacht?? Welche Funktion haben die?

Wann bin ich nur soweit? Smile
Muss mir heute noch das M2 Netzteil bestellen, habt ihr da ne günstige Adresse?
TFT sollt ich auch schon bestellen, sonst liegt meine hardware da und ich kann damit ohne tft eh nichts anfangen.



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: So 16 Jul, 2006 13:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke, die Knöpfe sind selbst gebaut. Vorher war da ein Ablagefach.
Funktion von unten links nach unten rechts:

-ATX-Taster
-Unterbrechung von Zündungs+ für alles
-Unterbrechung der Remoteleitung des Verstärkers um diesen Separat abschalten zu können

Funktion von oben links nach oben rechts:

-noch nicht belegt, wird bald zur Tankstellenschaltung
-schaltet den TFT ab

das ganze ist mittlerweile von unten beleuchtet

So, als Shop würd ich dir cartft.com empfehlen. Da gibt es Sonderpreise für Forumsmitglieder

Hier der Link:

http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=9303

da gibt es sowohl das M2 als auch den TFT günstiger.

Würd aber vorher noch testen, ob dein PC auch startet, wenn du den 4-poligen Zusatzstromstecker nicht anschließt. Wenn nicht, brauchst du noch das hier:

http://cartft.com/catalog/il/621

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
mx-6
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 10.07.2006
Beiträge: 119
Wohnort: Freudenstadt


BeitragVerfasst: So 16 Jul, 2006 14:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hey danke für die Infos, das mit den Preisen hatte ich nicht gewusst.
Außerdem das mit den Knöpfen ist ne gute idee, hab noch gar nicht dran gedacht, aber ist sehr nützlich.

Habe jetzt noch einige Beiträge zum Thema 7" TFTs gelesen, kann mittlerweile sagen, das es entweder der vom olli (mm400) oder so ein 700TSV sein wird, weil die wohl am meisten verbaut werden. Xenarc 700TSV wird ja besonders oft gelobt, aber wenn nur der Preis nicht so hoch wäre Sad



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: So 16 Jul, 2006 17:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das Teil is bisher jeden cent werd, allein schon wegen der Bildquali. Zwar nicht ganz so gut wie der HAMI, ansonsten das Beste was ich bisher sah.

Kenne allerdings die Werte des mm400 nicht. Sollte der aber schlechter sein, wirst du dich evtl. im Nachhinein nur über das gesparte Geld ärgern

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: So 16 Jul, 2006 19:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich würde die zweite Variante wählen, sieht stimmiger aus, besserer Blickwinkel auf den TFT und man kann nur hoffen, daß sich die Bowdenzügen von der Lüftung gut nach untern verlegen lassen.
Vom MM400 git es auch den etwas heller beleuchteten MM450, ich kann ihn nichtmehr bei carTFT finden, eventuell haben sie damit den MM400 ersetzt. Da hilft nur nachfragen. Oder einfach das Konzept auf einen TFT ohne Touchscreen abstimmen Very Happy



    
Olli84
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 39
Anmeldung: 19.01.2005
Beiträge: 568
Wohnort: Düsseldorf

2008 Smart Pulse
BeitragVerfasst: So 16 Jul, 2006 20:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich würde auch zu Variante 2 greifen, wenn das mit den Bowdenzügen passt.
Sieht am besten aus!

Auf das Radio willst du nicht verzichten?

Gruß, Olli

Hardware: Großer Umbau ...


    
mx-6
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 10.07.2006
Beiträge: 119
Wohnort: Freudenstadt


BeitragVerfasst: So 16 Jul, 2006 20:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja variante 2 wäre wahrscheinluch besser, bin mir aber nicht so ganz sicher ob das gehen wird, weil das Gehäuse von den Heizungselementen ist breiter als ein Din Schacht...
Ich muss mal die silberne Abdeckung runterschrauben und reinschauen.

zum Radio: eigentlich brauche es wirklich nicht, ich höre eh nie Radio.
Aber irgendwie hänge ich an dem Radio Smile gefällt mir immer noch wie am ersten Tag. Eigentlich könnt ich es verkaufen und mir dafür einen zweiten Verstärker holen um auch die vorderen Lautsprecher über den Verstärker anzuschliessen. (bisher sind diese direkt über den JVC angeschlossen und die hinteren boxen + sub über meinen Verstärker, da der Verstärker nur 4 ausgänge hat). Andererseits ist Platz genug fürs Radio, wenn die Heizung unten reinpasst. Wenn die Heizung nur in den Din Schacht passt, muss das Radio weichen....

puhhh das muss ich glaub ich nochmal durchdenken.
eigentlich wollte ich nur einen carpc einbauen Smile)
jetzt wird es aber alles zum komplettumbau so langsam Smile



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6262s ][ Queries: 48 (0.2006s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com