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Shifty
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BeitragVerfasst: Di 06 Jun, 2006 22:25  Titel:  2.Batterie trennen
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Hi,
ich bin gerade dabei meinen Car PC zusammen zustellen, doch jetzt habe ich schon das erste Problem, ich will das Radio drin lassen da ich mehr kurzstreken fahre und dafür nicht jedes mal den Rechner starten will.

Jetzt mein eigentliches Problem, der PC soll über eine 2te Batterie laufen, diese soll aber nicht über ein Trennrelai angeschlossen sein, da sie ja sonst immer geladen wird wenn die Zündung an ist, da der PC aber nicht immer an ist wird die Batterie ja immer weiter geladen, also will ich nen Schalter, aber bei 12V und 70A von der LiMa is das bissi schlecht mim schalter.

Kann mir jemand helfen?



    
all-finder
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2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Di 06 Jun, 2006 23:08  Titel:  (Kein Titel)
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doch.. es gibt solche schalter.. das sind batterie/oder stromschalter. meist zum drehen. die trennen die verbindung dann so richtig physikalisch. z.b. bei meiner energiestation war ein kleiner drin. kosten meist aber nicht wenig und sind nicht umbedingt dekorativ



    
Shifty
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BeitragVerfasst: Di 06 Jun, 2006 23:27  Titel:  (Kein Titel)
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Gut, es sollte ja auch vernünftig aussehen, hatte schon an einen transistor gedacht, aber keinen für diese anforderungen gefunden.

Was würdet ihr vorschlagen?



    
Anti_
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BeitragVerfasst: Di 06 Jun, 2006 23:32  Titel:  (Kein Titel)
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Wie wärs wenn du ein Handelübliches Trennrelais per Kleinem Schalter schaltest? So qausi statt zündung.

So btw. wird die Batterie nur geladen bis sie voll ist. Das gibts ja schon ne Reglung im Auto. Wenn du also eine 2te Autobatterie benutzt hast du kein problem wenn du die stumpf immer verbindest. Bei Blei gel müsste man auf den max Lade Strom achten, den kannst durch handschaltung aber auch nicht begrenzen. Viele hier machen es auch einfach so. Meistens wird das auch problemlos sein, sofern man den Blei Gel nicht immer hemmungslos leerzieht Smile

Anti



    
Shifty
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BeitragVerfasst: Di 06 Jun, 2006 23:37  Titel:  (Kein Titel)
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Achso, stimmt wenn ich nen ganz normales 12V nehme und den mit nem Schalter an das Trennrelai hänge müsste es ja gehen.

Wie viel Ampere laufen den da durch? Weiss das gerade jemand, dann muss ich net messen



    
Anti_
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BeitragVerfasst: Di 06 Jun, 2006 23:51  Titel:  (Kein Titel)
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Also es würde mich sehr wundern wenn mehr als 500ma wären.

Anti



    
christophx3m
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2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Mi 07 Jun, 2006 08:24  Titel:  (Kein Titel)
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Hallo,

mein Vorschlag wäre doch ein Trennrelais (habe meines im Campingshop um die Ecke für 5,75€ gekauft, verträgt 80A) zu nehmen, aber die ansteuerung nicht wie üblich über die Zündung oder D+ klemme sondern über die 12V an der HD.
Somit würde das Relais nur schliessen wenn der PC an ist.

Christoph

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Shifty
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BeitragVerfasst: Mi 07 Jun, 2006 11:11  Titel:  (Kein Titel)
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Jo, das mit der HD is ma nen plan, ich denke so werde ich es machen.

Wie isn das wenn die Bleigel Batterie voll is un immer weiter von der LiMa saft bekommt, sollte ich da lieber irgendein ladegerät dazwischen hängen?



    
christophx3m
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2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Mi 07 Jun, 2006 12:17  Titel:  (Kein Titel)
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Hallo,

nun... Bleigel Akkus sind etwas problematischer in der handhabung als normale. Sie dürfen z.B. nur mit max. 10% ihrer Kapazität geladen werden, also wird auf jeden Fall noch ein Laderegler benötigt...

Christoph

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Shifty
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BeitragVerfasst: Mi 07 Jun, 2006 12:30  Titel:  (Kein Titel)
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Jo, so habe ich mir das doch schon fast gedacht, kannst du irgendein Laderegler empfehlen, oder is das ne gute idee wie all-finder das gemacht hat mit so ner energie station?

Geht das auch irgendwie anders, ohne das die Lebensdauer der Batterei gesenkt wird?



    
christophx3m
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2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Mi 07 Jun, 2006 12:50  Titel:  (Kein Titel)
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nun, ehrlich gesagt weiss ich auch keine Lösung... ich habe mich letzt endlich doch zu einer normalen Motorad Baterie entschieden.
Hat die gleiche Leistung (19Ah), kostet aber nur knapp 20€ beim Polo und ist vor allem einfach ohne Laderegler betreibbar. Eines sollte nur beachtet werden, das der Anschluss zum entlüften nach aussen geführt wird, was bei mir aber wirklich sehr einfach war.

Christoph

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Shifty
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BeitragVerfasst: Mi 07 Jun, 2006 13:55  Titel:  (Kein Titel)
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Ne normale Motorrad batterie?

Wo haste die entlüftung hingelegt? Ich denke spontan an ne Karosserie durchführung um Wasser aus dem innenraum ablaufen zu lassen



    
christophx3m
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2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Mi 07 Jun, 2006 15:22  Titel:  (Kein Titel)
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Ich habe das ganze in der Reserveradmulde eingebaut. da sind ein paar Kunststoff Stopfen um das Wasser ablaufen zu lassen... und so einen habe ich einfach mal durchgebohrt... schlauch durch, fertig...
Da die Baterie selbst ein Anschluss für einen Schlauch hat und dieser nach aussen verlegt ist, habe ich beim Dekra keine probleme gehabt...

Christoph

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all-finder
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2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Mi 07 Jun, 2006 17:38  Titel:  (Kein Titel)
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ich möcht euch ja nicht irritieren... hab da bei diversen bat. hersteller gelesen dass man säurebat. nicht einfach kombinieren darf.

sprich alte autobat + neue zusatzbat.

die neue wird dann schwächer... werd bei gelegeheit mal die links suchen...



    
Scyn
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BeitragVerfasst: Do 08 Jun, 2006 09:02  Titel:  (Kein Titel)
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Das wäre interessant....btw : Hab auch ne Motorradbatterie in der Reserveradmulde und hab den Schlauch einfach durch diese Entlüftungsklappen (wegen Tür zu schmeissen usw) nach draussen gelegt.



    
Anti_
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BeitragVerfasst: Do 08 Jun, 2006 10:10  Titel:  (Kein Titel)
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@all-finder: wüsste gern was dagegen spricht. Ladeschlusspannung etc passt ja alles. Da die dinger auch rein Spannungsgesteuert geladen werden sollte es da kein Problem geben. Was sein könnte wenn eine Batterie einen Zellenkurzschluss bekommt, das es dann sehr unangenehme folgen gibt, wenn die 2te dann mit Gewalt versucht die kaputte zu "laden". Aber sowas kann beim überbrücken auch passieren *g* weswegen man immer bei der nicht leeren Batterie die letzte verbindung anbringen sollte (ist man weiter weg ...)

Anti



    
Felis-concolor
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BeitragVerfasst: Di 19 Sep, 2006 07:36  Titel:  Re: 2.Batterie trennen
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Shifty hat folgendes geschrieben:
Hi,
ich bin gerade dabei meinen Car PC zusammen zustellen, doch jetzt habe ich schon das erste Problem, ich will das Radio drin lassen da ich mehr kurzstreken fahre und dafür nicht jedes mal den Rechner starten will.

Jetzt mein eigentliches Problem, der PC soll über eine 2te Batterie laufen, diese soll aber nicht über ein Trennrelai angeschlossen sein, da sie ja sonst immer geladen wird wenn die Zündung an ist, da der PC aber nicht immer an ist wird die Batterie ja immer weiter geladen, also will ich nen Schalter, aber bei 12V und 70A von der LiMa is das bissi schlecht mim schalter.

Kann mir jemand helfen?


sicher wird die 2.Batterie mitgeladen
aber auch nicht mehr als die primäre Fahrzeugbatterie
dafür gibts nämlich den laderegler in der lichtmaschine

also ist das mit dem trennrelais schon die richtige lösung
einen weiteren schalter brauchst da nicht



    
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