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Stocky6n
Stammposter
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 255
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Hallo
Wie oben zu lesen habe ich alles in meinem kofferraum an der 2.bat mehr oder weniger (pc ist im seitenteil). Die alarmanlage hängt da zum teil auch mit dran.
bat 1. = 60Ah
bat2. = 45 Ah (kann auch ne 40ger sein, weis net mehr genau)
beides normale bat´s
Rechner ist ein mormaler mit mini ATX und nem 250w dc dc netzteil!
habe die 2. bat mit einem (ömm las mich nicht lügen) 4qmm kabel über ein trennrelais verbunden.( lima ausgang blaues kabel bei vw, nicht nach dem namen davon fragen ;-)
jetzt die frage wenn der pc und die muke leuft (mucke hat max ca. 600 watt sinus) wird die bat dann noch geladen?
Hatte vor kurzem das prob das ich an der tanke den motor aus gemacht habe, dann aber nach 3 min der pc abgekackt ist weil auf der 2.bat nur noch 11,5 volt waren.
nach dem motor start war wieder alles ok.
Habe so den eindruck das die 2.bat wenn ich alles am laufen habe nicht wirklick viel ladespannung zusehen bekommt.
1.kann es sein das meine lima (70A) nicht in der lage ist beide bat´s zu laden und mir doch den genuss von pc und bass zu ermöglichen?
2. oder sollte ich einfach mal ein größeres kabel verlegen? ich mein mehr als 30a dauer (40a max) schafft das relais eh net und die ganze sache ist vorn und hinten mit 30a abgesicher. müsste nicht bei mehr strom vonne lima dann die sicherung abrauchen?
Habe schon meine kollegen bei vw gefragt aber von denen hat auch keiner sorecht den plan! das mit dem laden der 2.bat könnte schon sein!
kennt einer die genaue aufteilung vom stom der lima bei einer 2.bat?
Weil wenn da nur 25-30A rein gehen ich aber schon 25A für bass und pc haben will bleibt da ja net viel übrig! seh ich doch richtig oder?
(hätte bei KFZ-elektrick besser aufpassen sollen in der schule ;-)
Gruß
Daniel
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Nightmare
Moderator
Alter: 41
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler
1999 Citroen Xantia
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Also ein etwas dickeres Kabel als die 4mm² haben noch keinem geschadet. Ich hab für den ganzen Krempel 50mm² verlegt um nicht so viel Verlust zu haben.
Du sagst, deine Anlage zieht maximal 600 Watt, das wären dann allein schon fast 50 Ampere wenn ich mich net verrechnet habe. Könnte echt sein, daß da nimmer viel übrig bleibt, um die Batterie zu laden
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Hardware: Joying JY-UL135N2 Software: Android 5.1.1, Sygic
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#*ice-man*#
Manchmalposter
Alter: 40
Anmeldung: 26.07.2006
Beiträge: 97
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Hi,
Dann werde ich demnächst ja auch auf so ein Problem stossen.
Meine Anlage wird ca 500 watt sinus haben, und es soll ein 300 Watt netzteil werden...
Ich habe vorn ne 62 Amh und hinten will ich ne 40-50Amh bat. drin haben, zusätzlich kommt ein 1F Cap rein. dir das Hinhauen? habe eigendlich ne Große Lichmaschine(Audi 80 B4 2.3e).
Kann mal jemand paar Formeln Posten.
Wie ich errechnen kann bei wieviel watt wieviel ampere verbraucht werden und auf welche dauer, ich habe kein bock das ich immer Motor laufen lassen muss.
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Nightmare
Moderator
Alter: 41
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler
1999 Citroen Xantia
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Watt / Volt = Ampere
Aber über die Kabel verlierst du ja auch noch was...
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Hardware: Joying JY-UL135N2 Software: Android 5.1.1, Sygic
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BennY-
Postingschinder
Alter: 39
Anmeldung: 29.09.2005
Beiträge: 555
Wohnort: Köln
1999 Volkswagen Golf IV
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und die sinusleistung der endstufe ist nicht die leistung die aufgenommen wird
Bei einem Wirkungsgrad deiner Endstufe von ~70% hast du bei 500W Sinusleistung eine Leistungsaufnahme von fast 700W.
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#*ice-man*#
Manchmalposter
Alter: 40
Anmeldung: 26.07.2006
Beiträge: 97
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na toll, auto bald tot, wat bauen die da denn für ein schit ein!!!
ich opfer gern 2-3 P.s. für mehr Saft!!!!
gell
na ja ich habe kein Batterie anzeige, aber auf dem cap ist ne anzeige, ab wieviel volt ist den die batterie soweit, das ich gerade noch sarten kann???
gruss ice
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Anti_
Forumkenner
Alter: 48
Anmeldung: 18.05.2006
Beiträge: 180
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Leute aber nicht dauerhaft !!!
Ein Bassschlag dauert nunmal nen sekundenbruchteil und dann kommt erstmal wieder nix .... und bei billigendstufen ist die Wattangabe eh tüdelkram ... schau mal lieber wie die abgesichert ist ... mehr als das wird sie schon mal nicht aufnehmen.
Ausserdem gilt doppelte Lautstärke = 4 fache eingangsleistung... wenn man also nicht immer absolut am anschlag höhrt liegt am idR auch deutlich unter dem maximal möglichen Verbrauch.
4mm² ist eindeutig zu wenig selbst ohne endstufe würde ne leere Batterie da vermutlich nicht gar so schnell geladen da einfach mal 1 V in der leitung beleibt und dann läd die Batterie natürlich nimmer wirklich schnell.
70A LiMa wird aller vorraussicht nach genug liefern, aber leg dir mal so ab 20mm² aufwärts (bei zu dick passiert nichts negatives ) Auch drauf achten ne vernünftige Masse verbindung zu haben.
Gruß,
Anti
P.s: Mess die Spannung doch mal in Betrieb ... also laufender Motor laufende Anlage etc. dann vordere und hintere Batterie vergleichen. Bei ausreichendem Kabelquerschnitt dürfte da nur ein ganz kleiner unterschied sein (max 0,5V)
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ghost13
Inputsammler
Anmeldung: 21.07.2006
Beiträge: 27
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1: Bau ne gößere Lima ein
2: Nimm ne Batterie/n ausm Car Hifi Bereich
3: Ordentlich Verkabeung ist Pflicht
Die Ah sagen nix über die Stromlieferfähigkeit aus.
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Freezer
Forum-Elite
Alter: 40
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten
1997 Opel Astra F Caravan
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Anti_ hat folgendes geschrieben:
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Ausserdem gilt doppelte Lautstärke = 4 fache eingangsleistung...
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doppelte lautstärke = 10-facher leistungsbedarf dachte ich?
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Stocky6n
Stammposter
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 255
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So
habe nun mal gemessen was da so an spannung ankommt.
Vorne habe ich 14,2-14,3 volt
Hinten habe ich 13,8 - 13,9 volt
aber wie bitte soll ich ein 20qmm an das relais bringen? hat doch keinen sinn da gehen eh nicht mehr als 40A drüber. oder dann ganz ohne relais und nur dicke sicherungen vorn und hinten?
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Stocky6n
Stammposter
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 255
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Aso das mit der masse und so ist schon klar. ganz dämlich bin icht nicht, bin kfz mechaniker, nur mit der schei... 2.bat war ich mir nicht ganz so sicher. weil das ja auch nicht so altag ist sowas einzubauen.
@#*ice-man*#
Denk daran bei ner säure bat die entlüftung nach außen zu legen und die andere seite der bat mit dem stopfen zu, zu machen!
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Stocky6n
Stammposter
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 255
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achja noch was
dern cap hängt an der 2.bat da sonnst der rechner beim bassschlag weniger als 11 volt bekommt (mit skop gemessen)
kann mir nicht vorstellen das der rechner das so gut findet.
und die bat packt dieses schnelle entladung eh nicht!
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Anti_
Forumkenner
Alter: 48
Anmeldung: 18.05.2006
Beiträge: 180
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Du kannst durchaus ein dickes Kabel mit 40A absichern ... und nur weil es dick ist fleistt nicht gleich mehr strom als 40A ... du musst aber die Volt die im Kabel hängenbleiben möglichst gering halten, damit deine Batterie hinten ne Spannung bekommt bei der sie auch geladen wird.
mit 13,8 wird die vielleicht nicht mehr proppenvoll aber sollte doch mehr als 2 min liefern können ... ist die Batterie vielleicht schon hin ? (Tiefentladen ....)
Wenn du die möglichkeit hast mal unter Laborbedinungen testen ... also ausbauen , laden, wenn sie voll ist einen Verbraucher dran (KFZ Lampe) und schauen wie lange die leuchtet (und wenns unter 10,8V ist bitte abklemmen)
Anti
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ghost13
Inputsammler
Anmeldung: 21.07.2006
Beiträge: 27
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@ Stocky6N
Nimm ne geschlosse Batterie,wie zB Northstar NSB 60FT.Kleiner geht es natürlich auch.(Kinetik HC600) Bei denen brauchst du dann auch keine Entlüftung.
Der Spannungsverlust kommt wahrscheinlich durch die zu kleine Verkabelung.Mit wieviel mm² hast du die beiden Batterien verbunden?
doppelte lautstärke = +3db = doppelte Leistung(Theorie )
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Stocky6n
Stammposter
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 255
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die bat ist ok grade mal 2 monate alt! habe sie jetzt mir nem 12v ladegerät mit 10a geladen. jetzt hält der pc wenn die muke nicht so laut ist ca 40 min so soll es auch sein, motor dabei aus is klar. denke mal weil der wagen alle 2 wochen 1 woche nicht viel gefahren wird (rettungszivi beim asb zur zeit) lutscht die alarmanlage (neoCQ mit pager und MFS) die auch noch zusätzlich leer!
mal gucken lade die grade mal richtig voll bis der lader abschaltet dann einfach mal damit fahren. werde aber mal ein 15-20er kabel verlegen (oh gott wider alles zerlegen)
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Stocky6n
Stammposter
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 255
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hatte auch schon an ne gel oder trocken bat gedacht, aber die geld dinger darf man ja nicht so hoch laden und so. die normale säure bat ist billiger und den kleinen blöden schlauch für die entlüftung ist ja auch kein prob, einfach durch den stopfen in der R-rad wanne, mit silikon abdichten feddig 100 euro gespart! und man kann die bat im notfall zum überbrücken nehmen!
Schreib mal bitte die eigenschaften und preise von den bat´s auf und wie das mit dem laden bzw. entladen so ist
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ghost13
Inputsammler
Anmeldung: 21.07.2006
Beiträge: 27
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Die NSB kriegste unter 200.Die Kinetik liegt UVP bei 199,-(gebraucht 100-120%u20AC)
Hab selbst vorn ne Maxxima(140,-) drinn und im Heck ne HC600 und keinerlei Stromprobleme.Insgesamt 69AH
Radio und Anlage bleiben beim Motorstart an.Die Spannung bricht beim Motorstart (TDI) auf 12,5V ein.
Zur Zeit leistet die Anlage in der Anschlußkonfig echte 2300W.Verkabelt wurde alles mit 35² und 50².
edit:Das Laden ist überhaupt kein Problem.Die Bat´s halten länger als jede Säurebat.
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#*ice-man*#
Manchmalposter
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Anmeldung: 26.07.2006
Beiträge: 97
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würde mich auch mal interessieren..... ich bräuchte wohl mal einen schaltplan wie man 2 batterien + powercap anschließt, bevor ich mir das sleber ausmal und dann vielleicht einen Denkfehler drin habe
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ghost13
Inputsammler
Anmeldung: 21.07.2006
Beiträge: 27
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#*ice-man*# hat folgendes geschrieben:
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würde mich auch mal interessieren..... ich bräuchte wohl mal einen schaltplan wie man 2 batterien + powercap anschließt, bevor ich mir das sleber ausmal und dann vielleicht einen Denkfehler drin habe
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Alles parallel
Also Plus auf Plus und Minus auf Minus(Masse kannste dir auch über die Fahrzeugkarosse holen.Beim Cap ist es genauso.
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#*ice-man*#
Manchmalposter
Alter: 40
Anmeldung: 26.07.2006
Beiträge: 97
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