Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
oracle8
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 07.06.2006
Beiträge: 153



BeitragVerfasst: Di 12 Sep, 2006 22:38  Titel: Idee Beispiel einer einfachen und sehr nützlichen Steuerung!°
Nach untenNach oben

Servus

hab jetzt seit nem 1/4 jahr meinen pc nur über touchscreen 8" gesteuert. Ist mir jetzt aber auf die nerven gegangen, blick von der straße auf den tft, dann mit dem finger auf einen button... naja man ist einfach abgelgenkt und man muss sich auch noch bewegen (oh schreck). In der nacht noch eine viel größere ablenkung, weil das auge natürlich auch seine zeit braucht.

Also muss eine intuitive steuerung her -> powermate? habs mir überlegt, passt aber nirgens wirklich gut erreichbar hin und funzt im "media engine" nicht und kostet dazu 50€

Dann dachte ich an ne tastatur. kann man bei "media engine" shortcuts einrichten. Brauche ja nur lauter, leiser, vor, zurück. Man braucht nur ne alte tastatur und davon lediglich die kleine platine(ca. 7x4cm). Dann sucht man sich 4 buchstaben aus und verfolgt die 2 leiterbahnen pro buchstabe zur platine, lötet einen Taster mit kabeln an die entsprechenden kontakte an der platine. Hab meine taster zwischen handbremse und gangschaltung eingebaut. Möchte nicht mehr ohne rumfahren



Achja, alles selbst erfunden Very Happy ich hoffe sowas gibts noch nich Laughing



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Di 12 Sep, 2006 22:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Gute Umsetzung, aber leider nicht der Erste Wink Solche Themen hatten wir schon öfters, ist ja eine recht einfache aber geniale Lösung. Ich habe es auch noch vor.



    
oracle8
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 07.06.2006
Beiträge: 153



BeitragVerfasst: Di 12 Sep, 2006 23:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

sehr zu empfehlen. noch billiger und praktischer gehts ja gar nimmer. Es sei denn die sparchsteuerung haut mal richtig hin



    
>toxic<
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 41
Anmeldung: 03.01.2006
Beiträge: 539


2001 Skoda Octavia
BeitragVerfasst: Mi 13 Sep, 2006 06:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wenn du´s einfach und dazu billig willst, kann ich dir auch meine Läsung ans Herz legen Wink

nen 1 Euro Joystick vom eGay, den zerlegt und an die Tasten gelötet, die ich im Auto verbaut habe (in der Armablage - Bilder gibts hier) und mittels dem Prog Joy2Key den Tasten jeweils eine Taste von einer Tastatur zugewiesen. Damit hast dann auch deine simulierten Tasten. Läuft bei mir auch so einwandfrei.

Aber fein, wenns bei dir auch so hinhaut, wie du´s dir vorstellst. Ich fahr jetzt seit 2 Tagen mit Touchscreen rum und finde es schon schrecklich, dort so blind zu sein, wenn ich touche. Wie du es so lange ausgehalten hast... Shock

Grüßle



    
oracle8
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 07.06.2006
Beiträge: 153



BeitragVerfasst: Mi 13 Sep, 2006 13:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Dachte am anfang auch an nen joystik. allerdings nich analog sondern mit endschaltern (sogenannter koordinatenschalter). War mir allerdings zu auffällig. Und der e-pc hat keinen gameport.

Den runden flachen taster find ich geil. wo haste denn den her? gibts bilder wo das fertich is?



    
goofy
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 42
Anmeldung: 18.04.2006
Beiträge: 865
Wohnort: Sonneberg

2005 Citroen C2
BeitragVerfasst: Mi 13 Sep, 2006 14:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

aber mal ne andere frage. wieso funktioniert media engine nicht mit der powermate? du kannst doch festlegen, dass z.b. recht drehen = pfeiltaste hoch ist. somit wird auch ein drücken der taste simuliert. aber deine lösung ist natürlich wesentlich günstiger Wink



    
>toxic<
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 41
Anmeldung: 03.01.2006
Beiträge: 539


2001 Skoda Octavia
BeitragVerfasst: Mi 13 Sep, 2006 15:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

oracle8 hat folgendes geschrieben:
Dachte am anfang auch an nen joystik. allerdings nich analog sondern mit endschaltern (sogenannter koordinatenschalter). War mir allerdings zu auffällig. Und der e-pc hat keinen gameport.

Den runden flachen taster find ich geil. wo haste denn den her? gibts bilder wo das fertich is?


Ich hab den Joystick ja auch nur am USB hängen. die Tasten kommen alle vom Skoda original Radio- hat den Vorteil, dass sie schon wunderbar durchleuchtet werden. Ganz wie original Cool
die fertigen Bilder lassen derzeit etwas auf sich warten, bin mitten im Displayeinbau

erkennst die Tasten wieder...:
Image

insgesamt hab ich damit 12 Tasten ( vom Steuerkreuz werden leider auch nur Tasten simuliert). Aber diese 12 Tasten reichen mir schon dicke zu

Grüßle



    
oracle8
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 07.06.2006
Beiträge: 153



BeitragVerfasst: Mi 13 Sep, 2006 16:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

naja, ich hatte nie einen powermate, ich hab nur mal irgendwo gelesen, dass es mit ME nich geht.

@toxix: Hab das foto gesehen wo das steuerkreuz beleuchtet ist , geil!
Aber wofür brauchst du soviele tasten? Willst du auch in der playlist suchen können etc.?



    
>toxic<
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 41
Anmeldung: 03.01.2006
Beiträge: 539


2001 Skoda Octavia
BeitragVerfasst: Mi 13 Sep, 2006 20:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

naja ich meine ja grad mit steuerkreuz den knüppel, der in den Bildern noch nicht richtig rüberkommt.
der simuliert auch nur tasten.

Das mit der durchleuchtung ist ja der Hauptgrund gewesen, dieses hochwertige, an funktionen nicht zu überbietende alleskönnende Radio zu zersägen Evil or Very Mad Twisted Evil Evil or Very Mad

ne Scherz beiseite, ich löte die Tasten und das "Steuerkreuz 2" auch noch auf rot um. hab schon das ganze Auto auf rote/weiße Innenbeleuchtung umgebaut. Da sind diese paar Tasten easy...

Hab mir so gedacht für die Steuerung von cPos:

der Knüppel macht:

laut/leise und next/prev

das Steuerkreuz:

Objekt left/right/up/down

die Tasten 1 - 4:

1. Play/Pause
2. Objekt select
3. Listview up
4. Listview down

zu den Punkten 2 - 4: will ich haben, damit ich bequem durch meine Albensammlung scrollen kann. Mach nicht soviel mit Playlisten. Eher mit Ordnern abspielen. Jedes Album ein Ordner



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5871s ][ Queries: 48 (0.2526s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com