Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Lynsch
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 17.04.2006
Beiträge: 142
Wohnort: Niederaichbach

1999 Volkswagen Passat
BeitragVerfasst: Fr 29 Sep, 2006 03:08  Titel:  Roberts CarPC im Passat3B
Nach untenNach oben

Eigentlich wollt ich hier keinen Thread machen. Da mich Leute dann nur auf andere Ideen bringen, welche wiederum meistens erer sind und ich dann noch weniger Geld habe. :)

Aber nein. Ich werde es doch mal machen.



Also...

Wie gesagt es soll ein CarPC werden... was auch sonst... und gebaut in einen Passat 3B Limo. Vor habe ich eigentlich den PC soweit wie möglich im Handschuhfach zu verbauen. Dank der DoppelDin Blende von VW mit Zwischenboden kann ich mir meinen geliebten Alpine Radio behalten und kaufe mir einen 7" InDash TFT. Er soll nicht automatisch hochfahren, da ich des öfteren Kurzstrecken fahre und es daher vielleicht nicht angebracht ist das der PC immer bootet.
Daher hab ich mir von VW den "Taxi-Schalter" gekauft. Überdiesen soll sich der PC dann starten lassen.

Laufen soll natürlich das übliche.

Navi,
DVD,
MP3
W-Lan
und normale Windows Anwendungen
evtl. mal TV. Aber das is eher Nebensache.


Und das wäre so die Planung gewesen:

Board: Jetway 7F2WE-2G-OC
RAM: 1GB DDR-II
HDD: 2,5" 100-120GB (IDE oder SATA noch recht unentschlossen)
Slim Laufwerk. Sollte nen Brenner sein und SlotIn.
Als Netzteil kommt nur das M2-ATX in Frage.
GPS Maus... Sollte TCM können, allerdings ist das ne Frage ob das preislich dann noch drin is. Also evtl. ohne TCM.


Image
Das Bild hab ich grad gefunden. So in etwa ist die Planung

Wichtig ist mir vor allem das es "Integriert" aussieht und nicht aufgesetzt. Daher will ich keinen TFT an der Lüftung haben oder so.



Und großen Dank schonmal an all-finder der mir bei dem ganzen mit Rat und Tat zur Seite steht da ich nicht wirklich begabt bin in solchen Sachen und mir auch die Erfahrung fehlt. Nicht die PC Erfahrung sondern eher das einbauen, anschliessen an den Strom usw...

Also hier mein Dank.



Update wird bald folgen. Die ersten Teile sind unterwegs zu mir Smile





Zuletzt bearbeitet von Lynsch am Do 26 Apr, 2007 20:54, insgesamt 5-mal bearbeitet
    
all-finder
Moderator
Moderator


Alter: 39
Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 2348
Wohnort: Landshut

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Sa 30 Sep, 2006 00:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hallo lynsch!
heut lass ich mal das willkommen im forum - weg... aber es ist auf alle fälle eine ehre den ersten beitrag in dein projekt zu setzen Smile ...

ich werde es ja so oder so - bestens verfolgen. dir auf alle fälle viel spass - und mal ganz allgemein - jedes projekt mehr in diesem forum ist eine hilfestellung für nachfolgende... sprich jede info zählt Smile

gruß andy



    
armani
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 43
Anmeldung: 23.05.2006
Beiträge: 45
Wohnort: Neubrandenburg


BeitragVerfasst: Sa 30 Sep, 2006 02:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich werd das Projekt mal verfolgen, da ich auch nen 3B fahre und auch irgendwann mal nen CarPC einbauen will. ;)


Nur eine Frage bzw. einen Tipp habe ich. Du schreibst du willst den PC mittels Taxi-Schalter einschalten. Das is allerdings ein Schalter der beim Drücken einrastet und bei nochmaligem Drücker wieder ausrastet, also der Stromkreis bleibt solange geschlossen wie auch der Schalter gedrückt ist. Die Powerknöpfe an PCs sind aber immer Taster, d.h. der Stromkreis is nur solange geschlossen wie der Taster gedrückt ist. Wenn du also den Taxischalter verwendest, ist es wie wenn du am PC den Powerknopf gedrückt hälst.
Besser wäre es wenn du zum Beispiel nen ESP-Schalter (eigentlich ein Taster) nimmst, der kommt links unten neben das Radio.



    
Lynsch
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 17.04.2006
Beiträge: 142
Wohnort: Niederaichbach

1999 Volkswagen Passat
BeitragVerfasst: Sa 30 Sep, 2006 03:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja da sind Andy und ich auch schon drauf gekommen. Entweder wir basteln den Taxischalter so um, das er nicht einrastet oder ich besorge mir nen anderen Schalter, der nicht die einrastende Funktion hat.
Werde diesbezüglich aber noch alles hier reinschreiben wie wirs im endefekt dann gelöst haben.



    
X-Fire
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 37
Anmeldung: 01.07.2005
Beiträge: 84
Wohnort: Bermatingen

1994 Volkswagen Passat
BeitragVerfasst: Sa 30 Sep, 2006 10:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich find das mit dem taxischalter schon eine gute idee. du musst ihn nur anderes anschließen. mach ihn an das zündungsplus vom netzteil. dann fährt dein rechner hoch wenn du den schalter gedrückt hast und fährt schön runter wenn er wieder ausrastet.

Hardware: Jetway J7F3E1750, Audigy, 512mb DDR, 80gb 2,5" HDD,usw

Software: cPos

    
all-finder
Moderator
Moderator


Alter: 39
Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 2348
Wohnort: Landshut

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Sa 30 Sep, 2006 19:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@x-fire: gute idee.. das m2 is ja so oder so geplant Smile - gell robert Wink...
@armani: willkommen im forum !!! viel spass bei carpclern ...



    
Lynsch
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 17.04.2006
Beiträge: 142
Wohnort: Niederaichbach

1999 Volkswagen Passat
BeitragVerfasst: Sa 30 Sep, 2006 20:06  Titel:  ...ein Anfang
Nach untenNach oben

So die ersten Schritte wären schonmal getan. Damit mein InDash TFT auch schön Platz hat und schön "Integriert" ist hab ich mir die DoppelDin Blende + Zwischenboden bestellt. Gibt da bei eBay so ein Set für ca. 90 Euro.

Beachten muss man das bei sehr alten Passat Modellen ein schräger Luftkanal verbaut ist. Somit bekommt man den InDash TFT oder ggf. das original VW Navi nicht im Auto verbaut.
Zum glück hat mein 99er Baujahr schon das abgerundete, welches man auf folgenden Bildern schön erkennen kann.



Image
Zualler erst muss man natürlich die Blende vom Climatronic Bedienteil entfernen und das Radio ausbauen. Unter der Blende befinden sich 4 Torx Schrauben. Hat man diese gelöst kann man auch das Bedienteil entfernen. Es ist verbunden mit 4 Steckern, welche man logischerweise zuvor ausstecken muss.



Image

Image
So... Auf diesen 2 Bildern nun ohne Bedienteil, Radio und Blende.


Image
Hier nun der langwierigste Teil des Ganzen. Man muss fast alles rausnehmen ausgenommen der 2 Bohrungen für die Schrauben, an welchen das Ablagefach festgeschraubt war.


Image
Hier nun auch schön zu sehen das fast alles weg ist, was davor noch irgendwo einen Platz hatte Smile Ebenso erkennt man auch hier im Hintergrund schön den gebogenen Luftkanal.

P.S:
Ich habe nach einer Beschreibung von Passatplus.de gearbeitet. Hier wäre vielleicht noch zu erwähnen das bei der Beschreibung nicht erwähnt wird obige Bohrung noch zu entfernen. Wir haben den Einsatz für die DoppelDin Blende nicht verbauen können nach der Anleitung.


Image
Und da wir eh schon alles zerlegt hatten, haben wir die Bohrung auch noch entfernt Smile


Image
Image

So. Da es zeitlich doch ein wenig aus dem Rahmen geriet und der TFT noch nicht da ist haben wir es provisorisch wieder eingebaut. Aber man sieht schonmal das Ergebnis. An den Ecken muss ich noch ein wenig abschleifen, da die Blende noch nicht ganz perfekt sitzt. Aber ansonsten denke ich passt es.

Und da VGA Kabel und Chinch zu Klinke eh noch ins Handschuhfach verlegt werden, ist es wohl besser das noch nicht alles Richtig fest eingebaut ist.

Hoffe der TFT kommt kommende Woche, dann gibts neue Bilder.



    
armani
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 43
Anmeldung: 23.05.2006
Beiträge: 45
Wohnort: Neubrandenburg


BeitragVerfasst: Sa 30 Sep, 2006 21:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

90€ für DoppelDin-Blende und Zwischenboden!? Confused

Das gibt's beim Freundlichen aber wesentlich billiger und auch noch ohne Versandkosten. Wink
Hättest auch auf passatplus.de sehen können.

Naja nu is zu spät.


Wie lange hast du für den DoppelDIN-Umbau gebraucht!?



    
Lynsch
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 17.04.2006
Beiträge: 142
Wohnort: Niederaichbach

1999 Volkswagen Passat
BeitragVerfasst: So 01 Okt, 2006 01:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja ich weis. Konnts nicht erwarten :/
Puh der Umbau hat lange gedauert. Hab ca. 15 Uhr angefangen. Aber so nach ner Stunde kam ein Kumpel vorbei und wir habens zu zweit gemacht, waren aber zwischen durch noch bei McDonalds und habens eher ruhig angehen lassen. Aber so 4h in etwa.
Kommt halt aufs Werkzeug drauf an.

Mit dem Dremel hat alles recht gut funktioniert. Nur immer bisschen die Kabel weghalten und so... Aber ging so gut voran. Stinkt nur furchtbar da das Plastik immer schmilzt.



    
Lynsch
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 17.04.2006
Beiträge: 142
Wohnort: Niederaichbach

1999 Volkswagen Passat
BeitragVerfasst: Do 05 Okt, 2006 12:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

TFT ist da. Juhu Smile

Denke mal Fotos folgen heut abend.



    
Lynsch
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 17.04.2006
Beiträge: 142
Wohnort: Niederaichbach

1999 Volkswagen Passat
BeitragVerfasst: Fr 06 Okt, 2006 02:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So. Donnerstag so gegen 14 Uhr gings dann weiter bis in die Abendstunden.

Hier mal der TFT:
Image


Und so siehts in nem Auto aus wenn sich all-finder ca. ne Stunde damit beschäftigt hat Smile
Image


Hier mal das Handschuhfach weggebaut, da der PC am Ende da seinen Platz finden soll:
Image


Image
So.. im Vordergrund all-finders Astra, im Hintergrund meins. War noch recht früh am Tag, da es da noch hell war :)


Fazit von dem Tag:
Im Passat ist sehr wenig Platz für Kabel. Von den Anschlüssen her passt alles. Nur wenn man den Radio einbaut hat man schon sehr große Probleme die Kabel zu verstauen, obwohl ich NUR einen Subwoofer dran hängen habe. Hat man Front- und Hecksystem wirds noch schwieriger oder gar unmöglich.
Der TFT passt nur rein wenn man den USB-Anschluss nicht nutzt, da der Stecker am Ende angeht und sich der TFT nicht weiter reinschieben lässt.

Somit werden wir hinten die Plastikteile ebenso noch entfernen, damit wir für Kabel und den TFT mehr Platz haben. Dürfte minimal an Stabilität verlieren, doch halten müsste es allemal, da Klimatronik, Radio und TFT danach drin sind und nichts irgendwo weichen oder nach hinten durchrutschen kann.

Also Updates evtl. Freitag oder dann Samstag.



P.S:
Was noch ein Problem werden könnte... Ich habe den Alpine CDA-9855R Radio. Dieser hat den Ausgang für Ai-NET Geräte und kann z.b. auch mit iPOD verwendet werden. Nur leider sind die Adapterkabel die man in diversen Onlineshops oder eBay bekommt nicht passend für den Anschluss.
Ich habe noch keine Antwort von Alpine, aber laut deren Forum ist das NUR mit dem KCA-410C möglich. Das sieht dann so aus:

Image

Nur kostet dieses Spielzeug ca. 200 Euro. Damit kann man über den Line Eingang 2 CD Wechsler an ein Ai-NET Kompatibles Headunit anschliessen.

Es gäbe noch die Billigere Variante mit dem NVA-K200. Der NVE-K200 wird als Telefon-In am Ai-Net erkannt, leider kann man damit die Lautstärkeregelung am Radio nicht verwenden.

Nur ob das für nen CarPC dann Sinn gibt...
Bin für Tips und Anregungen gern offen weil meine bis jetzt ersichtliche "einzige Möglichkeit" darin besteht mein Radio zu verkaufen und mir eins zu holen welches LineIn hat, da ich nicht viel von nem Adapter für 200 Euro halte.



    
armani
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 43
Anmeldung: 23.05.2006
Beiträge: 45
Wohnort: Neubrandenburg


BeitragVerfasst: Fr 06 Okt, 2006 12:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hat dein Radio nen CD-Wechsleranschluss? Dafür gibt es Adapter womit man sich nen LineIn-Anschluss basteln kann. Wink
Am anderen is dann zum Beispiel ne 3,5 Klinke oder zwei Chinch-Stecker.

Image

Damit könntest du dann den LineOut vom PC mit dem LineIN vom Radio verbinden.

Ich nutze so einen Adapter um mein Laptop ans Autoradioanzuschließen, damit ich die Ansagen vom Navi-Programm und die Musik über die Autolautsprecher hören kann.



    
Lynsch
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 17.04.2006
Beiträge: 142
Wohnort: Niederaichbach

1999 Volkswagen Passat
BeitragVerfasst: Fr 06 Okt, 2006 13:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Habs schon Smile Den Adapter den ich hier habe der passt. Irgendwie hätt ich meinen Radio wohl mal genauer von hinten betrachten sollen. Da is so ein schöner Stecker und alles ist fein Smile

Ich Dödl.



    
Lynsch
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 17.04.2006
Beiträge: 142
Wohnort: Niederaichbach

1999 Volkswagen Passat
BeitragVerfasst: Fr 06 Okt, 2006 13:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Und so sieht das nun heute aus. Zwar gerade ohne den Einbaurahmen, aber es wurde jetzt bis hinten zum Lüftungskanal alles entfernt.

Image



    
Lynsch
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 17.04.2006
Beiträge: 142
Wohnort: Niederaichbach

1999 Volkswagen Passat
BeitragVerfasst: Sa 07 Okt, 2006 17:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So heute hatt ich keine so große Lust zur Fotodoku daher nur 3 Bilder.

Das erste Bild zeigt den ESP Taster der am Ende mein EIN/AUS Schalter für den PC wird.
Image

Also der Schalter rechts unten ist der "Rastschalter" den ich zuvor bestellt hatte. Am Ende wird es so funktionieren, das ich über den ESP Schalter meinen PC einschalte. Und bei "gedrücktem Rastschalter" startet der PC automatisch sobald das Auto angelassen wird.


Das nächste Bild zeigt schon den eingebauten Zustand des TFTs.
Image


Und hier das Chaos Handschuhfach Smile Kabel sind alle verlegt. Fehlt nur noch der PC dazu.
Image



    
armani
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 43
Anmeldung: 23.05.2006
Beiträge: 45
Wohnort: Neubrandenburg


BeitragVerfasst: Sa 07 Okt, 2006 19:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich hoffe du leistest dir noch nen ordentlichen Stecker für den ESP-Schalter und entsorgst dann die ollen Kabelschuhe vom ersten Bild. Wink



    
Lynsch
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 17.04.2006
Beiträge: 142
Wohnort: Niederaichbach

1999 Volkswagen Passat
BeitragVerfasst: Sa 07 Okt, 2006 21:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ne das bleibt so. Wüsste nicht was daran nicht funtionieren sollte.



    
armani
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 43
Anmeldung: 23.05.2006
Beiträge: 45
Wohnort: Neubrandenburg


BeitragVerfasst: Sa 07 Okt, 2006 22:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Funktionieren schon, aber ich finde sowas is Pfusch, genau wie Stromdiebe & Lüsterklemmen. :wink:

Und auch für spätere Basteleien wäre das praktischer, denn du brauchst dann nur einen Stecker abziehen und nicht vier, und die Kontakte bleiben dabei getrennt und können nicht versehentlich nen Kurzschluss verursachen.



    
Lynsch
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 17.04.2006
Beiträge: 142
Wohnort: Niederaichbach

1999 Volkswagen Passat
BeitragVerfasst: So 08 Okt, 2006 02:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

tja... du kannst es ja dann richtig machen Smile
Ich bin zufrieden.

Spätere Basteleien gibts nicht, da wir alles gleich richtig machen Smile



    
all-finder
Moderator
Moderator


Alter: 39
Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 2348
Wohnort: Landshut

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: So 08 Okt, 2006 22:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

lüsterklemmen mit kabelschuhe gleich zu setzen ist etwas anmaßend. aber das kenn ich von vielen - (sogar große köpfe) - die den wald vor lauter bäumen nicht sehen - man kann ja schließlich übertreiben - und noch mehr geld ausgeben - aber das ist jetzt ein anderes thema Smile

außerdem ist ja auch nicht geplant - die mittelkonsole jemals wieder auszubauen - gell, robert Wink

an der stelle müsste man aber gleich mal eine richtige beschwerde an vw schicken.. das mit dem platz hinter dem radio - ist einfach nur lächerlich. welches nicht werkradio hat anschlüsse - die weniger als 2 cm platz brauchen - und 2 cm ist fast übertrieben.

glücklicherweise hat robert das "plastikgestänge" nach hinten entfernt - somit haben z.b. wenigst die iso-adapter mehr platz Smile ... wobei auch so nicht viel luft bleibt.

an der stelle noch eine allgemeine frage: wer hat den dash-in vom vegashop? gibts da irgendeine möglichkeit, dass dieser sich merkt - wie weit der monitor ausgefahren werden soll?
gibts evtl. auch eine auto-on funktion?



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6921s ][ Queries: 48 (0.2169s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com