Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Robbie
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 45
Anmeldung: 29.06.2004
Beiträge: 968
Wohnort: Hasselroth


BeitragVerfasst: Do 28 Sep, 2006 18:18  Titel:  SP7 ist einfach zu hell, was kann ich tun?
Nach untenNach oben

Servus!

Ich hab meinem SP7 eine Tönungsfolie verpasst da es nachts immer recht hell ist und damit, finde ich, recht störend ist. Mit der Folie finde ich es recht okay, allerdings wenn schönes Wetter ist und ich mittags durch die Gegend fahre hilft nur viel Kontast beim Skin das man noch was erkennt.
Könnte ich den Inverter dimmen?
Mein Dad ist gelenter Fernsehtechniker und meine Garantie ist auch schon abgelaufen. Von daher ist das Basteln okay.
Gibts für mich keine elegantere Lösung als Tönungsfolie?
Im schlimmsten Fall würde ich mein Display verkaufen und mir eins holen was man dimmen kann (falls es sowas überhaupt gibt).

Gruß Robbie

Ach, bevor es zu Missverständnissen kommt, selbst wenn man sich vollbild eine JPG anschaut welche nur aus schwarzen Pixeln besteht blendet es noch da es nicht die Farben sind die blenden sondern die Hintergrundbeleuchtung vom Display ansich.



    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Do 28 Sep, 2006 18:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

inverter dimmen sollte möglich sein, aber nur bis zu einem gewissen grad, bei zu wenigh spannung leuchten sonst die röhren nur noch an den enden



    
con
Z.Z. verboten
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 117
Anmeldung: 17.12.2004
Beiträge: 697
Wohnort: Entenhausen


BeitragVerfasst: Do 28 Sep, 2006 22:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Inverter dimmen ist ganz klar die sinnvollste Lösung, sofern der Inverter ein vernünftiger PWM Inverter ist lässt sich damit die Helligkeit auch ziemlich weit herunter regeln
ansonsten eben den Inverter gegen einen anderen tauschen

bei Panels mit mehreren CCFL kann man natürlich zusätzlich auch einzelne Röhren abschalten, habe ich bei meinem 10,4" TFT auch so realisiert

damit geht es von extrem hell bis maximal dunkel einzustellen ohne das ich eine völlig sinnfreie und Bildverschlechternde Gammaregelung verwenden muss



    
Robbie
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 45
Anmeldung: 29.06.2004
Beiträge: 968
Wohnort: Hasselroth


BeitragVerfasst: Fr 29 Sep, 2006 08:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

okay, was dimme ich denn dann genau? Die 12V die in den Inverter rein gehen oder die 100V / 700Hz die in die Röhre gehen?



    
SirGroovy2004
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 44
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München

1992 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Fr 29 Sep, 2006 08:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Servus Robbie,
Servus Freezer,
Servus Con,

würde es auch funktionieren, wenn Robbie "die Gamma" Werte Runterschraubt? Ich mein: cPos kann das ja. Mein K301 Display blendet mich in der Nach dann nicht mehr. Obwohl es fast auf Augenhöhe ist.

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

Sirgroovy2004

Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90;

Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;

    
Robbie
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 45
Anmeldung: 29.06.2004
Beiträge: 968
Wohnort: Hasselroth


BeitragVerfasst: Fr 29 Sep, 2006 09:07  Titel:  Re: SP7 ist einfach zu hell, was kann ich tun?
Nach untenNach oben

Robbie hat folgendes geschrieben:

Ach, bevor es zu Missverständnissen kommt, selbst wenn man sich vollbild eine JPG anschaut welche nur aus schwarzen Pixeln besteht blendet es noch da es nicht die Farben sind die blenden sondern die Hintergrundbeleuchtung vom Display ansich.


Das ist ja das was mir leider nicht hilft. Oder ich bin einfach nur überempfindlich. Es muss auf jeden Fall dunkler werden, weil, je dunkler die Amaturen, je besser sie man die Strasse. Ich hab z.B. die Amaturenbeleuchtung immer nur auf 50% oder weniger, halt so das man gerade so alles erkennen kann.



    
con
Z.Z. verboten
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 117
Anmeldung: 17.12.2004
Beiträge: 697
Wohnort: Entenhausen


BeitragVerfasst: Fr 29 Sep, 2006 10:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

das hat wenig mit überempfindlich zu tun - eine Gammaregelung ist nunmal ein sehr schlechter Kompromiss um die Helligkeit zu reduzieren da sich damit zwangsläufig der Kontrast verringert

schwarz bleibt trotzdem schwarz, alle helleren Bildanteile werden aber dunkler bis nur noch ein total flaues Bild übrig bleibt

da der Kontrast bei einem TFT aber nicht unendlich hoch ist und schwarz kein reines schwarz ist sondern eben auch leuchtet kann das bei einem hellen Display nachts immer noch blenden

es gibt natürlich Verfechter der Gammaregelung - aber jemand der sich beispielsweise ernsthaft mit Bildbearbeitung beschäftigt und dazu kalibrierte Monitore verwendet wird über eine Gammaregelung zur Helligkeitsänderung zu Recht nur den Kopf schütteln

kann man sich z.B. auf dieser Seite ansehen, was bei einem herunterregeln das Gammawertes des TFT an Kontrast und Graustufenauflösung noch übrig bleibt

ich habe meine Monitore auch gerade frisch kalibriert, auch den TFT im Auto, das hat den Vorteil das ich unterwegs bei einer längeren Fotosession die Bilder von der Digitalkamera im Auto mit korrekten Farben betrachten kann

Robbie hat folgendes geschrieben:
okay, was dimme ich denn dann genau? Die 12V die in den Inverter rein gehen oder die 100V / 700Hz die in die Röhre gehen?


weder noch, ein dimmbarer Inverter hat dazu einen entsprechenden Eingang, der wird entweder mittels Gleichspannung - oft 0-2 oder 3V einfach mittels Poti oder mittels PWM-Signal gedimmt

dadurch wird dann der Lampenstrom am Ausgang entsprechend reduziert

eine Verringerung der Eingangsspannung wird bei einem guten Inverter bis zu einem gewissen Grad gar nichts bringen das der Inverter wie ein Schaltnetzteil den Lampenstrom trotzdem konstant hält, senkt man die Spannung zu weit ab geht dann u.U. gar nichts mehr

von der Hochspannungsseite lässt man besser die Finger, da liegen je nach CCFL 1000V und mehr beim starten an, bei voller Helligkeit immer noch noch über 500V - allerdings nur wenige mA



    
Robbie
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 45
Anmeldung: 29.06.2004
Beiträge: 968
Wohnort: Hasselroth


BeitragVerfasst: Fr 29 Sep, 2006 11:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also sollte ich schauen was ich für einen inverter hab und einen anderen kaufen den man dimmen kann. oder ich hab glück und meiner ist dimmbar.



    
Citroen_Andre
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 12.08.2005
Beiträge: 1335
Wohnort: Brunsbüttel


BeitragVerfasst: Fr 29 Sep, 2006 23:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Der SP7, glaube ich, ist nicht dimmbar.

Bei Pollin gibt es 2 sehr preiswerte Inverter.
CCFL-Inverter LinFinity LXM1653-30014D und
CCFL-Inverter TDK CXA-0256.

Ich habe bei mir einen aus einem alten Laptop ausgebaut.



    
con
Z.Z. verboten
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 117
Anmeldung: 17.12.2004
Beiträge: 697
Wohnort: Entenhausen


BeitragVerfasst: Sa 30 Sep, 2006 12:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

der LinFinity ist zwar ein uraltes Design, aber noch am ehesten geeignet

damit kann man das Backlight direkt vom 12V Bordnetz betreiben und muss nicht extra über irgendein verlustbehaftetes Netzteil gehen

der TDK CXA-0256 dürfte mit zwei Ausgängen und der doch ziemlich reichlichen Baugrösse für ein 7" TFT mit einer U-förmigen CCFL eher ungeeignet sein, zumal der Lampenstrom von 6mA auch nicht für volle Helligkeit reichen wird

allerdings hat der CXA-0256 den deutlich grösseren Dimmbereich



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5582s ][ Queries: 48 (0.2246s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com