Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
AVeal^king
Inputsammler
Inputsammler

Anmeldung: 14.09.2006

BeitragVerfasst: So 24 Sep, 2006 01:20  Titel: Snif ! Pc geht an! Nach 5 min. reboot!?!
Nach untenNach oben

Hi,

also ich hab da in problem!
Ich hab gestern versucht den Car pc (m2-ATX)anzuschliessen an der Leitung vom Zigarettenanzünder!

Der pc ging auch an und alles nur nach 5min fing er an reboots zumachen! Woran kann das liegen?
Batterie muss ausgetauscht werden ist schon recht alt!

Zum Sys:
Asus Av266-V
A 1700+
3,5 20 GB Pladde
512 DDR 266mhz Speicher

fireball
Foruminventar
Foruminventar

Anmeldung: 07.06.2005

BeitragVerfasst: So 24 Sep, 2006 09:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich würde mal die Lüfter kontrolierten. Vieleicht hast du ja ein Temp Problemm. Mach dir mal Speedfan drauf.

gruß

Fireball

AVeal^king
Inputsammler
Inputsammler

BeitragVerfasst: So 24 Sep, 2006 15:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also, Lüfter is ok! Der PC läuft mit normal Netzteil, 24 Stunden ohne Probleme und wird auch nicht zu warm!
Kann es sein das die 12V (Zigarettenanzünder)leitung den PC nicht mit genug saft versorgen kann? An der Leitung hing auch noch der TFT

Bigdesaster
Forumkenner
Forumkenner

Anmeldung: 16.06.2005

BeitragVerfasst: Mo 25 Sep, 2006 04:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja kann sein, daß der Kontakt noch so gut is.
Kann aber auch sein, das das M2 an der Belastungsgrenze läuft.
Kannst mal im Bios die CPU runtertakten und dann siehst ja, ob's besser läuft.

Hab mit meim Athlon 1800 grad dasselbe Problem, allerdings hälts da keine 5 Minuten. Meine Kombi zieht im Leerlauf auf der 5V-Schiene schon etwa 9A bei und hab's schon runtergetaktet. Bei Last geht's kurz auf fast 12A, dann startet der Rechner sofort neu, obwohl das M2 angeblich kurzzeitig bis zu 12A bei 5V kann. Hatte vorher ein anderes M2, daß aber nen defekt hatte. Dem hat das anscheinend nichts ausgemacht. Crying or Very sad

con
Z.Z. verboten
Forumjunkie
Forumjunkie

Anmeldung: 17.12.2004

BeitragVerfasst: Mo 25 Sep, 2006 10:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

genau auf dieses Problem mit der Belastung der Netzteile hab ich ja schon mehrfach hingewiesen

die angegebene Gesamtleistung eines Netzteils ist ziemlich uninteressant, und die oft gegebene Pauschalaussage dass das M2 grundsätzlich dem M1 vorzuziehen ist weil es mehr Leistung bietet ist ohne genau Kenntnis der Stromaufnahme des jeweileigen System auf den einzelnen Spannungsschienen einfach wertlos

Systeme die ohne den sogenannten P4 12V Anschluss daherkommen, haben oft nur sehr geringen Strombedarf auf der 12V Schiene, darüber werden dann oft nur die Lüfter und die externen Laufwerke versorgt

Vcore und die Spannungen für Chipsatz und Peripherie werden dann aus den 3,3V und 5V Schienen versorgt bei denen das M2 weniger Leistung bietet wie das M1
somit liegt dann z.B. gut die Hälfte der gebotenen Leistung eines M2-ATX brach, welches auf der 12V Schiene 8A zur Verfügung stellt

zum Ausgangsproblem des Threaderstellers - ich empfehle als erste Massnahme immer nachmessen der (Eingangs)Spannung und gegebenenfalls auch der Stromaufnahme bei den Ausgängen - das bringt deutlich mehr als herumrätseln

ein einfaches Multimeter sollte für 5,- zu bekommen sein, die Teile sind zumindest bei Spannungsmessungen hinreichend genau und brauchen kann man sowas immer

dann als erstes die Spannung direkt an der Batterie ohne Last messen, dann Rechenr starten und messen und dann die Spannung am Eingang vom M2 oder den Spannungsabfall von der Batterie zum M2 bei laufenden Rechner messen - dannach bist du garantiert schlauer

allerdings würde ich von einem Anschluss am Zigarettenanzünder bzw. dessen Verkabelung grundsätzlich abraten - je nach Kabelquerschnitt und Belastung kann dort die Spannung extrem einbrechen

coolchip
Postingschinder
Postingschinder

Anmeldung: 14.01.2006

2001 Honda Integra
BeitragVerfasst: Mo 25 Sep, 2006 12:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wenn der PC so wie er ist an einem Netzteil funktioniert hat, dann kann es ja nur an der Batterie oder der Zuleitung (Ziggi-Anzünder) liegen. Ich tippe da auch mal auf den Zigarettenanzünder. Kenne solche Fehler. Erst geht es... aber durch den schlechten Kontakt wird der Stecker immer wärmer und irgendwann gibts mal einen kurzen Aussetzer im Strom und... reboot.

Mach den PC doch mal mit einem ordentlichen Kabel direkt an die Batterie und einen ordentlichen Massepunkt. Sicherung nicht vergessen!!

con
Z.Z. verboten
Forumjunkie
Forumjunkie

Anmeldung: 17.12.2004

BeitragVerfasst: Mo 25 Sep, 2006 12:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wenn mit "normal Netzteil" gemeint war dass die Versorgung des M2 über ein entsprechend stabiles Netzteil mit 12V Ausgang hergestellt wurde kann man zwar theoretisch davon ausgehen dass die Ausgangsströme vom M2 reichen

aber das trifft eben auch nur dann zu wenn die Eingangsspannung auch hoch genug und stabil ist

coolchip
Postingschinder
Postingschinder

2001 Honda Integra
BeitragVerfasst: Mo 25 Sep, 2006 15:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hm.. so hab ich des jetzt gar nicht gesehen. Kann natürlich auch sein, dass ein 230V PC NEtzteil gemeint war. Da muss sich jetzt mal der Threatautor melden.

AVeal^king
Inputsammler
Inputsammler

BeitragVerfasst: Mo 25 Sep, 2006 18:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So hi danke für eure antworten!
Also Batterie liefert im Stand noch 12.6V sollte Ok sein!
Also ich hab vor kurzen die Batterie draußen gehabt und hab diese geladen. Dann hab ich mir gedacht schliesst mal des M2 an und den Pc dazu, hat einwandfrei funktioniert!

Und als ich es im Auto angeschlossen habe( Ziggi-Leitung) siehe da nach 5 mins oder früher reboot!
Also müsste doch das M2 genügend saft leifern!?!

coolchip
Postingschinder
Postingschinder

2001 Honda Integra
BeitragVerfasst: Mo 25 Sep, 2006 22:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Jo, dann liegt es wohl am Zigarettenanzünder. Leg dir halt mal ein ordentliches Kabel.

AVeal^king
Inputsammler
Inputsammler

BeitragVerfasst: Sa 30 Sep, 2006 17:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,
heute kam endlich ma dazu Anlage + Pc einzubauen! Anlage lief super und pc gin auch 5minuten lang!!!!!
Hab dann ein bisschen rum probiert und hab folgedenes heraus gefunden:
-Zieh ich das zweite USB Kabel heraus bleibt er länger an! Obwohl kein
Verbraucher dahinter sitzt!
-Wenn der Pc einmal neu gebootet hat muss ich so 10min. warten bis er
überhaupt mal wieder in windows geht! versuch ich es früher rebootet er
wieder

Mh, ist das M2-ATX viell. kaputt? Also an der Strom Versorgung kann es nicht liegen, hab 35mm² liegen und zum Pc 4mm²!

Hat jemand von euch ne Idee

Greetz Aveal

cermy
Forumjunkie
Forumjunkie

Anmeldung: 03.10.2004

BeitragVerfasst: Sa 30 Sep, 2006 17:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hast mal remote kontroliert?

Hardware: Aopen MP 945 mit Eigenbau 19V 5A NT mit SDC

AVeal^king
Inputsammler
Inputsammler

BeitragVerfasst: Sa 30 Sep, 2006 17:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Erm ne aber kann es ja eigentlich nicht sein! Denn dann würde der Pc ja nicht dauernd wieder booten sondern ausgehen!
An dem Remote hängt auch noch meine Endstufe und die bleibt die ganze zeit an
!

AVeal^king
Inputsammler
Inputsammler

BeitragVerfasst: So 01 Okt, 2006 10:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

MH hat den keienr ne Idee?

coolchip
Postingschinder
Postingschinder

2001 Honda Integra
BeitragVerfasst: So 01 Okt, 2006 11:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Du hast doch mal geschrieben, dass du den PC schon mit einem Netzteil getestet hast und das lief. Wie hast du das gemeint? Hattest du ein PC Netzteil dran oder hast du das M2 mit einem Labornetzteil betrieben?

AVeal^king
Inputsammler
Inputsammler

BeitragVerfasst: So 01 Okt, 2006 11:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich hab es einmal mit dem M2-ATx versucht, hab es einfach an die batterie gehängt (die war ausgebaut) und der Pc lief und einmal mit nem normalen Desktop Nt! Beides lief ohne probleme!!!

Update:

Also jetzt bin ich total verwirrt grad eben lief der Pc 20 mins ohne probleme! Und dann kam wieder ein absturz! Mh ich glaub ich tausch mal das M2 um!

coolchip
Postingschinder
Postingschinder

2001 Honda Integra
BeitragVerfasst: So 01 Okt, 2006 22:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Aber es hat doch funktioniert als du es direkt an die Batterie angeschlossen hast!?
Kannst du net mal irgendeinen großen Verbraucher am M2 ab machen und dann testen?

AVeal^king
Inputsammler
Inputsammler

BeitragVerfasst: So 01 Okt, 2006 23:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mh, ich kann nix mehr abhängen! Hab ja nur noch Mainboard und ne 3,5 Festplatte dran und ein Usb platz belegt und ne soundkarte is noch drin! Sonst hängt nix dran!

coolchip
Postingschinder
Postingschinder

2001 Honda Integra
BeitragVerfasst: So 01 Okt, 2006 23:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

mach die festplatte ab und geh ins bios und wart da mal ab ob er dann aus geht.

AVeal^king
Inputsammler
Inputsammler

BeitragVerfasst: Mo 02 Okt, 2006 12:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mh, also ohne festplatte kann ich ihn ewig im bios halten!!! Mh ich probier morgen mal ne andere festplatte da die maxtor 6 Jahre alt ist und vielleicht rum spackt!

Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

CarTFT
Forenspecials

Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -