Autor |
Nachricht |
AVeal^king
Inputsammler
Anmeldung: 14.09.2006
|
|
Hi,
also ich hab da in problem!
Ich hab gestern versucht den Car pc (m2-ATX)anzuschliessen an der Leitung vom Zigarettenanzünder!
Der pc ging auch an und alles nur nach 5min fing er an reboots zumachen! Woran kann das liegen?
Batterie muss ausgetauscht werden ist schon recht alt!
Zum Sys:
Asus Av266-V
A 1700+
3,5 20 GB Pladde
512 DDR 266mhz Speicher
|
|
|
|
|
|
|
|
|
fireball
Foruminventar
Anmeldung: 07.06.2005
|
|
Ich würde mal die Lüfter kontrolierten. Vieleicht hast du ja ein Temp Problemm. Mach dir mal Speedfan drauf.
gruß
Fireball
|
|
|
|
|
|
|
|
AVeal^king
Inputsammler
|
|
Also, Lüfter is ok! Der PC läuft mit normal Netzteil, 24 Stunden ohne Probleme und wird auch nicht zu warm!
Kann es sein das die 12V (Zigarettenanzünder)leitung den PC nicht mit genug saft versorgen kann? An der Leitung hing auch noch der TFT
|
|
|
|
|
|
|
|
Bigdesaster
Forumkenner
Anmeldung: 16.06.2005
|
|
Ja kann sein, daß der Kontakt noch so gut is.
Kann aber auch sein, das das M2 an der Belastungsgrenze läuft.
Kannst mal im Bios die CPU runtertakten und dann siehst ja, ob's besser läuft.
Hab mit meim Athlon 1800 grad dasselbe Problem, allerdings hälts da keine 5 Minuten. Meine Kombi zieht im Leerlauf auf der 5V-Schiene schon etwa 9A bei und hab's schon runtergetaktet. Bei Last geht's kurz auf fast 12A, dann startet der Rechner sofort neu, obwohl das M2 angeblich kurzzeitig bis zu 12A bei 5V kann. Hatte vorher ein anderes M2, daß aber nen defekt hatte. Dem hat das anscheinend nichts ausgemacht.
|
|
|
|
|
|
|
|
con
Forumjunkie
Anmeldung: 17.12.2004
|
|
genau auf dieses Problem mit der Belastung der Netzteile hab ich ja schon mehrfach hingewiesen
die angegebene Gesamtleistung eines Netzteils ist ziemlich uninteressant, und die oft gegebene Pauschalaussage dass das M2 grundsätzlich dem M1 vorzuziehen ist weil es mehr Leistung bietet ist ohne genau Kenntnis der Stromaufnahme des jeweileigen System auf den einzelnen Spannungsschienen einfach wertlos
Systeme die ohne den sogenannten P4 12V Anschluss daherkommen, haben oft nur sehr geringen Strombedarf auf der 12V Schiene, darüber werden dann oft nur die Lüfter und die externen Laufwerke versorgt
Vcore und die Spannungen für Chipsatz und Peripherie werden dann aus den 3,3V und 5V Schienen versorgt bei denen das M2 weniger Leistung bietet wie das M1
somit liegt dann z.B. gut die Hälfte der gebotenen Leistung eines M2-ATX brach, welches auf der 12V Schiene 8A zur Verfügung stellt
zum Ausgangsproblem des Threaderstellers - ich empfehle als erste Massnahme immer nachmessen der (Eingangs)Spannung und gegebenenfalls auch der Stromaufnahme bei den Ausgängen - das bringt deutlich mehr als herumrätseln
ein einfaches Multimeter sollte für 5,- zu bekommen sein, die Teile sind zumindest bei Spannungsmessungen hinreichend genau und brauchen kann man sowas immer
dann als erstes die Spannung direkt an der Batterie ohne Last messen, dann Rechenr starten und messen und dann die Spannung am Eingang vom M2 oder den Spannungsabfall von der Batterie zum M2 bei laufenden Rechner messen - dannach bist du garantiert schlauer
allerdings würde ich von einem Anschluss am Zigarettenanzünder bzw. dessen Verkabelung grundsätzlich abraten - je nach Kabelquerschnitt und Belastung kann dort die Spannung extrem einbrechen
|
|
|
|
|
|
|
|
coolchip
Postingschinder
Anmeldung: 14.01.2006
2001 Honda Integra
|
|
Wenn der PC so wie er ist an einem Netzteil funktioniert hat, dann kann es ja nur an der Batterie oder der Zuleitung (Ziggi-Anzünder) liegen. Ich tippe da auch mal auf den Zigarettenanzünder. Kenne solche Fehler. Erst geht es... aber durch den schlechten Kontakt wird der Stecker immer wärmer und irgendwann gibts mal einen kurzen Aussetzer im Strom und... reboot.
Mach den PC doch mal mit einem ordentlichen Kabel direkt an die Batterie und einen ordentlichen Massepunkt. Sicherung nicht vergessen!!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
con
Forumjunkie
Anmeldung: 17.12.2004
|
|
wenn mit "normal Netzteil" gemeint war dass die Versorgung des M2 über ein entsprechend stabiles Netzteil mit 12V Ausgang hergestellt wurde kann man zwar theoretisch davon ausgehen dass die Ausgangsströme vom M2 reichen
aber das trifft eben auch nur dann zu wenn die Eingangsspannung auch hoch genug und stabil ist
|
|
|
|
|
|
|
|
coolchip
Postingschinder
2001 Honda Integra
|
|
Hm.. so hab ich des jetzt gar nicht gesehen. Kann natürlich auch sein, dass ein 230V PC NEtzteil gemeint war. Da muss sich jetzt mal der Threatautor melden.
|
|
|
|
|
|
|
|
AVeal^king
Inputsammler
|
|
So hi danke für eure antworten!
Also Batterie liefert im Stand noch 12.6V sollte Ok sein!
Also ich hab vor kurzen die Batterie draußen gehabt und hab diese geladen. Dann hab ich mir gedacht schliesst mal des M2 an und den Pc dazu, hat einwandfrei funktioniert!
Und als ich es im Auto angeschlossen habe( Ziggi-Leitung) siehe da nach 5 mins oder früher reboot!
Also müsste doch das M2 genügend saft leifern!?!
|
|
|
|
|
|
|
|
coolchip
Postingschinder
2001 Honda Integra
|
|
Jo, dann liegt es wohl am Zigarettenanzünder. Leg dir halt mal ein ordentliches Kabel.
|
|
|
|
|
|
|
|
AVeal^king
Inputsammler
|
|
Hi,
heute kam endlich ma dazu Anlage + Pc einzubauen! Anlage lief super und pc gin auch 5minuten lang!!!!!
Hab dann ein bisschen rum probiert und hab folgedenes heraus gefunden:
-Zieh ich das zweite USB Kabel heraus bleibt er länger an! Obwohl kein
Verbraucher dahinter sitzt!
-Wenn der Pc einmal neu gebootet hat muss ich so 10min. warten bis er
überhaupt mal wieder in windows geht! versuch ich es früher rebootet er
wieder
Mh, ist das M2-ATX viell. kaputt? Also an der Strom Versorgung kann es nicht liegen, hab 35mm² liegen und zum Pc 4mm²!
Hat jemand von euch ne Idee
Greetz Aveal
|
|
|
|
|
|
|
|
|
cermy
Forumjunkie
Anmeldung: 03.10.2004
|
|
hast mal remote kontroliert?
|
|
|
|
Hardware: Aopen MP 945 mit Eigenbau 19V 5A NT mit SDC
|
|
|
|
AVeal^king
Inputsammler
|
|
Erm ne aber kann es ja eigentlich nicht sein! Denn dann würde der Pc ja nicht dauernd wieder booten sondern ausgehen!
An dem Remote hängt auch noch meine Endstufe und die bleibt die ganze zeit an
!
|
|
|
|
|
|
|
|
AVeal^king
Inputsammler
|
|
MH hat den keienr ne Idee?
|
|
|
|
|
|
|
|
coolchip
Postingschinder
2001 Honda Integra
|
|
Du hast doch mal geschrieben, dass du den PC schon mit einem Netzteil getestet hast und das lief. Wie hast du das gemeint? Hattest du ein PC Netzteil dran oder hast du das M2 mit einem Labornetzteil betrieben?
|
|
|
|
|
|
|
|
AVeal^king
Inputsammler
|
|
Ich hab es einmal mit dem M2-ATx versucht, hab es einfach an die batterie gehängt (die war ausgebaut) und der Pc lief und einmal mit nem normalen Desktop Nt! Beides lief ohne probleme!!!
Update:
Also jetzt bin ich total verwirrt grad eben lief der Pc 20 mins ohne probleme! Und dann kam wieder ein absturz! Mh ich glaub ich tausch mal das M2 um!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
coolchip
Postingschinder
2001 Honda Integra
|
|
Aber es hat doch funktioniert als du es direkt an die Batterie angeschlossen hast!?
Kannst du net mal irgendeinen großen Verbraucher am M2 ab machen und dann testen?
|
|
|
|
|
|
|
|
AVeal^king
Inputsammler
|
|
Mh, ich kann nix mehr abhängen! Hab ja nur noch Mainboard und ne 3,5 Festplatte dran und ein Usb platz belegt und ne soundkarte is noch drin! Sonst hängt nix dran!
|
|
|
|
|
|
|
|
coolchip
Postingschinder
2001 Honda Integra
|
|
mach die festplatte ab und geh ins bios und wart da mal ab ob er dann aus geht.
|
|
|
|
|
|
|
|
AVeal^king
Inputsammler
|
|
Mh, also ohne festplatte kann ich ihn ewig im bios halten!!! Mh ich probier morgen mal ne andere festplatte da die maxtor 6 Jahre alt ist und vielleicht rum spackt!
|
|
|
|
|
|
|
|
|