Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Boeby
Forumjunkie
Forumjunkie

Anmeldung: 05.01.2006

1995 Peugeot 306
BeitragVerfasst: Do 12 Okt, 2006 01:41  Titel:  Soundkarte PCI, welche ?
Nach untenNach oben

Hi@all

Ich suche eine Soundkarte, die über PCI angeschlossen wird.
Die Onboard karte bietet mir einfach zu wenig einstellmöglichkeiten.
Denn wenn man schon ne Rainbow monoblock und Rockford komponenten verbaut, dann sollte man nicht bei der Soundkarte sparen. Denn diese macht im jetztigen Moment einfach den sound kaput. Deshalb sucht ich jetzt eine, die sicher nicht den Flaschenhals des Systems mehr darstellt.
Einstellbar sollten unter anderem Frequenzen sein....

Ich weiss nicht, wie weit der KX Treiber das kann. Ich konnte mich nie mit der homepage anfreunden. Aber da hier doch mancher diese treiber einsetzt, wollte ich mal eure meinung dazu hören. + welche soundkarte ihr habt.

Eigentlich möchte ich 4.1. Das heisst, alles einfach ohne center... ^^

Sollte ich da zu ner Audigy 2 , 4 oder zu ner X-Fi greifen ?
Vom rest halte ich nicht sehr viel....

Was könnt ihr mir empfehlen ? Sie muss übrigens keinen optischen Ausgang haben...
Bin immernoch bei Klinke -> Chinch......

Danke für eure Antwort

Gruss Boeby

x3on
Forumjunkie
Forumjunkie

Anmeldung: 30.07.2005

BeitragVerfasst: Do 12 Okt, 2006 10:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich hab ne X-Fi, kann die auch voll empfehlen. Einzige Kritik ist, dass man im 4.1 Modus den Subwoofer nicht getrennt regeln kann und der quasi mit ner Frequenzweiche an den vorderen Lautsprechern mit dranhängt. Das is aber bei jeder Soundkarte wohl so...

Und ob Du deine "Frequenzen" einstellen kannst, kann ich dir erst sagen, wenn du mir sagst, was du meinst Wink

Boeby
Forumjunkie
Forumjunkie

1995 Peugeot 306
BeitragVerfasst: Do 12 Okt, 2006 11:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

x3on hat folgendes geschrieben:
dass man im 4.1 Modus den Subwoofer nicht getrennt regeln kann und der quasi mit ner Frequenzweiche an den vorderen Lautsprechern mit dranhängt.

kannst du das mal näher beschreiben ? Ich verstehs so, dass auf dem Subwoofer eine gewisse Frequenz spielt, und auf den anderen Lautsprecher, einfach der Rest der Frequenzen ausgegeben wird.
Stimmt das ?

Mit den Frequenzen habe ich eigentlich nur gemeint, ob er eine Frequenzweiche intergriert hat oder nicht...

Sonst zufrieden damit ?

Bin bis jetzt immer nur mit der Onboard herumgetuckerlt... ^^

Seregeth
Stammposter
Stammposter

Anmeldung: 20.08.2006

2002 Lotus Elise
BeitragVerfasst: Do 12 Okt, 2006 12:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wenn du 5.1 einstellst und einfach den center weglässt sollte bei musik ja immer noch stereo rauskommen und den sub kann man steuern.
oder liege ich da falsch?

joewest
Manchmalposter
Manchmalposter

Anmeldung: 04.09.2006

BeitragVerfasst: Do 12 Okt, 2006 12:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Man kann aber doch bei der X-Fi die Trennfrequenz für den Subwoofer und die DB + - regeln.

Für mich kommt nichts anderes in Frage als eine X-Fi. Bei bekannten im Bus Big-Red-Bus.de war eine Audigy verbaut, eigendlich ja schon nicht schlecht, aber leider gabs da starkes rauschen und viel zu kräfitgen Bass. Nicht der Tiefbass aus den Woofer, sondern die normalen Boxen waren schlichtweg viel zu stark mit tiefen Pegel belastet.

Mit der X-Fi gibt es dort gar keine Problem mehr. Auch zuhause an meinem Mediacenter ist ein unterschied wie Tag und Nacht zwischen der Onboard und der X-Fi.

Nach meiner Meinung die optimale Lösung, nur leider nicht als Low-Profil, wie ich sie im Auto benötigen würde.

goofy
Forum-Veteran
Forum-Veteran

Anmeldung: 18.04.2006

2005 Citroen C2
BeitragVerfasst: Do 12 Okt, 2006 12:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also ich bin mit meiner audigy 2 mit kx-treiber sehr zufrieden. für mich absolut ausreichend, und auch von den einstellungsmöglichkeiten top. und per hochpassfilter kann man doch an der endstufe die bässe unterdrücken Wink

joewest
Manchmalposter
Manchmalposter

BeitragVerfasst: Do 12 Okt, 2006 12:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Will auch nicht ausschliessen das die Audigy nicht ganz in Ordnung war. Eigendlich hört man ja nur gutes.

Aber denke 100 Euro für nee Soundkarte sind okay, und dann ist man bei der X-Fi

x3on
Forumjunkie
Forumjunkie

Anmeldung: 30.07.2005

BeitragVerfasst: Do 12 Okt, 2006 13:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also 5.1 und Center weglassen funktioniert ned wirklcih. Zumindest ned so wie ich's mir vorgestellt hab. Weil der Center spielt dann alles, und die rechten und linken Lautsprecher nur die Differenzen.
Bei 5.1 ist der Subwoofer anschluss extra, d.h. da könntest ihn regeln und anpassen via Frequenzweichen. Wenn Du 4.1 auswählst, ist der Subwoofer-Anschluss leider nicht belegt (ist auch nicht möglich den dann zu belegen, laut aussage vom Creative-Support) und die Tiefen Frequenzen werden einfach in die Front-Kanäle gemischt. Also betreibst das ganze im 4.1 Modus kommst um nen Tiefpass in der Endstufe ned rum. Im 5.1 Modus wärs möglich, aber du brauchst nen Center.

Wenn einer ne Möglichkeit findet 5.1 einzustellen und den Center einzusparen, dann soll er's mich wissen lassen. Wahrscheinlich bleibt mir aber nix anderes über als mir ne Trennschaltung selber zu bauen ...

Wenn ich Film oder ne andere DolbyDigital Quelle höre, dann will ich schon das Zeug auch übern Center hören. Höre ich aber MP3s dann soll der Großteil weiterhin über die Front-Boxen kommen, der Center nur als Bühnenerweiterung dienen bzw. ganz aus sein ... aber ich glaube das ist Softwaretechnisch nicht möglich, oder?

Boeby
Forumjunkie
Forumjunkie

1995 Peugeot 306
BeitragVerfasst: Do 12 Okt, 2006 13:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ok, danke euch für die Antworten..

erstmal vorweg:
@joewest

Kannst ja eine Riser-Card einsetzen... Dann hast du das Problem mit der höhe nicht mehr.....

Und ne CREATIVE Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio bekomme ich schon für 70€ mit Versand.... Der Preis ist auch zimlich gesunken....

@goofy

Ist der KX treiber schwierig zum installieren. Auf deutsch ist er nicht zufällig oder ?

Ich mein, wenn ich mir schon extra dafür ne karte kaufe, dann möchte ich nacher auch sicher sein, dass es funktioniert....

Wie gesagt, ich hatte bis jetzt nur onboards im einsatz.
Ehrlich gesagt, habe ich mich immer gefragt, was an PCI-Soundkarten anders sein kann. Ich mein, die geben ja auch nur Musik wieder...
Und von wegen MP3's werden besser klingen. -> glaubs irgendwie nicht...

Boeby
Forumjunkie
Forumjunkie

1995 Peugeot 306
BeitragVerfasst: Do 12 Okt, 2006 13:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

doppelpost, sorry

Zuletzt bearbeitet von Boeby am Do 12 Okt, 2006 13:21, insgesamt einmal bearbeitet

Ti-ejtsch
Forumjunkie
Forumjunkie

Anmeldung: 01.05.2005

BeitragVerfasst: Do 12 Okt, 2006 13:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

ihr redet immer von einem Center-Lautsprecher - wie betreibt ihr das ganze im Auto? Habt ihr einfach zusätzlich einen Lautsprecher eingebaut?

Gruß
Ti-ejtsch

Seregeth
Stammposter
Stammposter

Anmeldung: 20.08.2006

2002 Lotus Elise
BeitragVerfasst: Do 12 Okt, 2006 13:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also ich werde das so machen, dass ich halt als center einen zusätzlichen einbauen werde, vermutlich rigendwo im fussraum, bzw zwei center (klingt blöd, ist aber so) einen beim fahrer einen beim beifahrer
aber das muss ich mir noch anschaun, und so lange bleibts bei mir auch stereo

goofy
Forum-Veteran
Forum-Veteran

2005 Citroen C2
BeitragVerfasst: Do 12 Okt, 2006 13:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also wenn du dir mal angeschaut hast, wie groß eine audigy ist, und wieviel platz dein on-board sound einnimmt, dann wird dir schnell klar, dass der onboard sound einfach nicht die leistung bringen kann. ist wie beim auto: hubraum ist durch nichts zu ersetzen Wink

zum kx: der "treiber" ist eine ganz normale anwendung. es gibt verschieden skins dafür. ich finde es auch für einen laien recht einfach zu bedienen. wobei man wohl nie alle möglichkeiten ausschöpfen kann. ich finde ihn einfach nur klasse.

ob man mit der X-Fi nicht auch ein rauschen im hintergrund im auto bekommt, ist auch noch nicht raus. zu hause ist immer alles schön einfach, aber im auto kommen doch einige störfaktoren hinzu!

joewest
Manchmalposter
Manchmalposter

BeitragVerfasst: Do 12 Okt, 2006 13:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Glaub nicht das die X-Fi im Auto rauschen wird, nicht mal meine Onboard Intel HD Sound rauscht im Auto.

Das einzige was rauscht ist der CPU Lüfter.

Hängt am M2-ATX

Ti-ejtsch
Forumjunkie
Forumjunkie

Anmeldung: 01.05.2005

BeitragVerfasst: Do 12 Okt, 2006 14:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Vielleicht eine dumme Frage - aber was für eine Art Lautsprecher verwendet ihr als Center?

Ti-

joewest
Manchmalposter
Manchmalposter

BeitragVerfasst: Do 12 Okt, 2006 14:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Boeby

Nee mit ner Reiser werde ich leider auch nichts. Bin aber mit dem Intel HD Onboard zufrieden bisher. Glaub bevor ich an der Soundkarte was änder bräuchte ich erstmal bessere Lautsprecher als die orginalen und nee bessere Endstufe.

Zu 5.1 im Auto, das macht meiner Meinung nach nur bei Filmen Sinn, oder?

Musik sollte sich doch nach wie vor in Stereo am besten anhören.

Da ich zu 90% alleine im Auto fahre, und selbst der XM nicht ohne mein Zutun fährt, schau ich keine Filme im Auto. Da bräuchte ich erst einen Autopilot oder Fahrer.

goofy
Forum-Veteran
Forum-Veteran

2005 Citroen C2
BeitragVerfasst: Do 12 Okt, 2006 14:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also ich weiß jetzt nicht, was du unter rauschen verstehst. aber ich habe immer, egal mit welcher soundkarte (selbst mit usb) immer ein gewisses grundrauschen drin. das hört man aber nur, wenn man die anlage sehr laut hat, und es mal kurz sehr still wird...aber das stört mich nicht weiter. ein brummen durch die lichtmaschine kannst du bei jeder soundkarte bekommen, wennn du z.b. die kabel falsch verlegt hast. da hilft die beste karte nichts.

joewest
Manchmalposter
Manchmalposter

BeitragVerfasst: Do 12 Okt, 2006 14:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Klar Kabelordnung, Masse usw sollte schon Stimmen.

Werds mal testen ob ich bei hoher Lautstärke ein rauschen hab, aber denke das wäre mir schon aufgefallen.

Vielleicht liegst an den nur 50 cm Signalleitungen zwischen PC und Endstufe, die nicht ein einziges Kabel kreuzen.

Bei normaler Lautstärke ist zumindest Ruhe zwischen den Liedern. Rollende Disko kann ich mit meinen orginal Lautsprechern eh nicht spielen.

Boeby
Forumjunkie
Forumjunkie

1995 Peugeot 306
BeitragVerfasst: Do 12 Okt, 2006 18:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Alles klar. Ja im Auto hats ein bisschen mehr störfaktoren, als zuhause

Werd mich mal nach ner gebrauchten Audigy umschauen...

Eine Audigy 2 ZS unterstützt der KX doch hoffentlich, oder ?

Kleine Frage noch:

Wenn ihr den PC einschaltet, habt ihr auch beim initialisieren einen ton auf dem Subwoofer ?
Da ich den Subwoofer mit fast 500Watt RMS befeuere, ist das schon ein riesen knall, der einen echt zusammenzucken lässt. Auch wenn mans gewohnt ist....
2x mal beim aufstarten und glaube 2mal beim herunterfahren....

Kennt ihr das Prob auch mit non-onboard soundkarten noch ?
Ist nämlich echt sche***e...

goofy
Forum-Veteran
Forum-Veteran

2005 Citroen C2
BeitragVerfasst: Do 12 Okt, 2006 18:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also ich habe bei mir 1500W rms dahinter hängen....naja, ich habe einfach ein zeitrelais eingebaut. also erst pc an, und 15sec. später die endstufen.

Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

CarTFT
Forenspecials

Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -