Autor |
Nachricht |
CHUCKY18
Forumkenner
Anmeldung: 23.10.2005
|
|
moin.
ich hab das problem, dass dvds ziemlich stark stottern, also ungenießbar sind. ich hab schon verschiedene programme ausprobiert, wie windvd 7, win media player 9 / 10, powerdvd 6. immer das gleiche.
dann wenn ich divx videos gucke, dann bleibt das bild für ein paar sek stehen, der ton läuft aber weiter. demnach ist nachher nichts mehr syncron.
mein car pc ist ein.
Via epia ML 8000
Windows XP SP2
Soundblaster audigy 2
Samsung 256mb Ram
Divx 6
Via Hyperion 4in1 V.456
Grafiktreiber sind die von der mitgelieferten cd.
woher weiß ich, dass die mpeg2 hardwarebeschleunigung aktiv ist?
edit: das dvd laufwerk ist über nen usb ide adapter angeschlossen. bei dvd images ists aber auch so.
ich hoffe, jemand kann mir einen rat geben.
gruß
chucky
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Chegger
Inputsammler
Anmeldung: 24.06.2005
|
|
das Problem liegt darin das "Samsung 256mb Ram" ein bisschen wenig ist hab das gleiche Problem mit 512 geht’s aber wunderbar
|
|
|
|
|
|
|
|
CHUCKY18
Forumkenner
|
|
hm dann werd ich wohl aufrüsten müssen. stimmt das, dass sich die epia boards am besten mit den infineon speichern vertragen?
|
|
|
|
|
|
|
|
laorea
Stammposter
Anmeldung: 22.06.2005
|
|
und das Board ist auch ein weingi langsam
Hat ja nur 800 "EpiaHz" wenn ich mich nicht täusche. und das entsprechen keinen 800 "IntelHz"
ich würde eher auf den schwachen CPU tippen.
Aber 512 MB sind auf alle Fälle schon mal nicht schlecht
|
|
|
|
|
|
|
|
CHUCKY18
Forumkenner
|
|
wieviel wären das denn in intel Hz?
|
|
|
|
|
|
|
|
BS177
Forumjunkie
Anmeldung: 12.04.2004
|
|
CHUCKY18 hat folgendes geschrieben:
|
wieviel wären das denn in intel Hz?
|
Also ein Intel Pentium III mit 500Mhz hat schon min. 10% und ein AMD Duron 600Mhz hat ca. 33% mehr Leistung (reine CPU-Rechenleistung) ... Im normalen gebrauch wird sich das aber sicher noch deutlicher bemerkbar machen...
Bernd
|
|
|
|
|
|
|
|
|
MacG
Moderator
Anmeldung: 17.02.2005
2000 Fiat Bravo
|
|
Aber bitte beachten, daß das Epia einen MPEG2-Hardwarebeschleuniger hat. Mit meinem 1GHz PIII ruckelt unter cPOS auf die Videowiedergabe, da nur 256MB, mehr geht leider nicht. Normal im WMP ruckelt nichts. Anzumerken ist auch, daß mein PIII das Bild aber noch um 180° drehen muß
|
|
|
|
|
|
|
|
CHUCKY18
Forumkenner
|
|
hm find ich jetzt grad gar nicht so gut.
hab jetzt jedenfalls von infineon 512mb installiert. ein bisschen besser ists schon geworden, aber perfekt ists noch lange nicht. jetzt hab ich dafür noch ein neues problem. wenn ich den ruhezustand aktivieren will, bleibt er hängen. und jetzt was plötzlich gekommen ist: starte ich ne dvd bleibt er hängen, und startet aber dann neu.
liegt das vielleicht an bios einstellungen? gibt es irgendwelche einstellungen die ich irgendwie noch verändern muss?
|
|
|
|
|
|
|
|
MacG
Moderator
2000 Fiat Bravo
|
|
Zitat:
|
woher weiß ich, dass die mpeg2 hardwarebeschleunigung aktiv ist?
|
Der Frage würde ich mal nachgehen.
|
|
|
|
|
|
|
|
BS177
Forumjunkie
|
|
MacG hat folgendes geschrieben:
|
Aber bitte beachten, daß das Epia einen MPEG2-Hardwarebeschleuniger hat. Mit meinem 1GHz PIII ruckelt unter cPOS auf die Videowiedergabe, da nur 256MB, mehr geht leider nicht. Normal im WMP ruckelt nichts. Anzumerken ist auch, daß mein PIII das Bild aber noch um 180° drehen muß
|
Das drehen des Bildes erledigt nicht die CPU sondern der Grafikchip und benötigt weniger Leistung als viele denken... Und bei so einer schwachen CPU würde ich niemals WinXP einsetzten, da das Bretriebssystem allein schon zuviel Rechenleistung schluckt...
Bernd
|
|
|
|
|
|
|
|
CHUCKY18
Forumkenner
|
|
welches betriebssystem wäre denn empfehlenswerter? 2000? 98 lieber nich....
|
|
|
|
|
|
|
|
|
MacG
Moderator
2000 Fiat Bravo
|
|
Wenn es nicht die GPU kann, muß es die CPU tun. Nicht alle Grafikchips unterstützen eine Drehung, ein leidiges Thema >> back to topic.
|
|
|
|
|
|
|
|
Chegger
Inputsammler
|
|
also ich hab des gleiche Board bei war alles mit 512MB ram weg
|
|
|
|
|
|
|
|
CHUCKY18
Forumkenner
|
|
Chegger hat folgendes geschrieben:
|
also ich hab des gleiche Board bei war alles mit 512MB ram weg
|
kannst du mir denn sagen, welche programme du benutzt, und welche einstellungen bei dir im bios sind? hast du auch winXP?
oder ist es die audigy 2 die so tierisch zieht?
|
|
|
|
|
|
|
|
BS177
Forumjunkie
|
|
Ich glaube nicht das Deine Probs an der Audigy 2 liegen, sondern hauptsächlich am Betriebssystem. Würde es mal mit Win98 oder WinME probieren... WinXP schluckt einfach sehr viel Leistung...
|
|
|
|
|
|
|
|
BS177
Forumjunkie
|
|
MacG hat folgendes geschrieben:
|
Wenn es nicht die GPU kann, muß es die CPU tun. Nicht alle Grafikchips unterstützen eine Drehung, ein leidiges Thema >> back to topic.
|
Ja und ? Es geht dabei ja nur um eine Spiegelung/Drehung des Bildes und nicht um eine komplette Neuberechnung des Bildes. Es werden nur die Koordinaten der Bildpunkte gespiegelt/gedreht und nicht das Bild neu berechnet.... Lächerliche Belastung für eine CPU der der 7.Intel Generation, das hätten schon 486er problemlos erledigt...
Bernd
|
|
|
|
|
|
|
|
|
MacG
Moderator
2000 Fiat Bravo
|
|
Lächerlich ist die zusätzliche Belastung nicht, die Werte dürften in meinem Projekttagebuch stehen.
|
|
|
|
|
|
|
|
Chegger
Inputsammler
|
|
@CHUCKY18
also habe auch WinXp (ohne SP2) drauf, wegen Bios einstellungen schau ich morgen bzw. heute
|
|
|
|
|
|
|
|
CHUCKY18
Forumkenner
|