Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Thorsson
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 41
Anmeldung: 30.09.2006
Beiträge: 630
Wohnort: nahe Wien

1998 Renault Megane
BeitragVerfasst: Do 12 Okt, 2006 17:29  Titel:  Indash TFT, Endstufe, Iso Stecker..wie bkomme ich Sound?
Nach untenNach oben

Hallo!

Der Titel ist vielleicht etwas blöd, doch so ähnlich ergeht es mir eben.

Ich habe heute meinen indash TFT bekommen.
Der HP epc 10 kommt erst morgen.

Ich habe in meinen ISO Schacht die beiden Vorverstärkerausgänge von meiner Endstufe, welche ich vor hab einfach an die Soundkarte meines HP anzuschließen.
Soweit ich mir im klaren bin, sind doch sämtliche Boxen im Auto über den ISO stecker angesteuert worden, oder liege ich hier falsch?
Wenn dem so ist wie ich annehme wie bekomm ich dann die Musik aus den Boxen vorne links-rechts, hinten links-rechts?

Bitte sagt mir das ich falsch liege Embarassed Surprised

Wie immer, bedanke ich mich gleich im vorhinein für hilfe!

LG

Thorsson

Hardware: Hp ePC 10, Voltcraft 120 VA, VE XD 7(indash)

Software: Windoof XP, CPOS, Desti,

    
Lantis
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 28.09.2006
Beiträge: 20



BeitragVerfasst: Fr 13 Okt, 2006 08:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also du fahrst von deiner Soundkarte zb. mit Klinken to Chinch-Kabeln zu deiner Endstufe und von dort speißt du dann deine Boxen an. Entweder du fährst direkt zu den Boxen oder du hängst dich gleich auf den Iso-Stecker welches wesentlich einfacher wäre.

MfG



    
Thorsson
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 41
Anmeldung: 30.09.2006
Beiträge: 630
Wohnort: nahe Wien

1998 Renault Megane
BeitragVerfasst: Mo 16 Okt, 2006 22:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Als ich mein Auto gekauft habe war ein Alpine Radio drinne welches direkt an die Endstufe ging.
Ich habe jetzt vor das Radio rauszunehmen und die Endstufe mit Chinch>Klink stecker in die Soundkarte zu stecken...das müsste doch funktionieren, oder?

Hardware: Hp ePC 10, Voltcraft 120 VA, VE XD 7(indash)

Software: Windoof XP, CPOS, Desti,

    
Thorsson
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 41
Anmeldung: 30.09.2006
Beiträge: 630
Wohnort: nahe Wien

1998 Renault Megane
BeitragVerfasst: So 22 Okt, 2006 18:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo Leute ich bin bereits an ein weitere Fragezeichen angestoßen und zwar....

Die Daten vorweg:

Autoradio war drinnen (ISO Stecker)
Endstufe war drinnen

Da das Autoradio eine Vorverstärkerausgang hatte und ich das Auto erst vor 4 Monaten gekauft habe -weiß ich nicht ob der direkt in die Boxen gegangen ist.


Ich bin zum MediaMark und habe mir einen Adapter gekauft damit ich die Endstufe direkt an meine Soundkarte anhängen kann, und zwar diesen hier:

Image

Da mein PC erst morgen ankommt, wollte ich das ganze heute schon mit einen kleinen mp3 Player testen und habe die Endstufe über den Kopfhörerausgang eben mit diesen Adapter angeschlossen!

JEdoch kam kein Ton!

Die einzige befürchtung die ich habe ist das morgen mein PC (zum 2. mal) ankommt und ich keinen Sound rausbekomme!


Frage:
.)Sollte ich den Sound vom mp3 Player aus den Boxen hören?
.) Wenn der Typ die Endstufe am Vorverstärker hängen hatte, sollte die Endstufe auch das Signal meines PC erkennen?(In diesem Falle den Hp epc 10)

Würde mich sehr über antwort freuen -damit ich in ruhe schlafen kann Smile

LG und DANKE schonmal

Thorsson

Hardware: Hp ePC 10, Voltcraft 120 VA, VE XD 7(indash)

Software: Windoof XP, CPOS, Desti,

    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: So 22 Okt, 2006 18:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also normalerweise solltest du mit diesem adapter deinen pc an die endstufe anschließen können. Nur noch ein Chinchkabel dazwischen und an den [b]Eingang[/] des Verstärkers.

Dann würd ich mir einen ISO Adapter holen, gibts z.B. im mediamarkt für rund 10 Euro. Und zwar brauchst du einen, in den du die ISO Stecker die in deinem Radioschacht sind stecken kannst. Die Kabel die aus diesem Adapter raus kommen einfach bis zur Endstufe verlängern und an die entsprechenden Lautsprecherausgänge deiner Endstufe hängen. Die Belegung der ISO Stecker, sprich an welcher Leitung welcher Lautsprecher hängt, solltest du in deinem Handbuch finden.

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Thorsson
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 41
Anmeldung: 30.09.2006
Beiträge: 630
Wohnort: nahe Wien

1998 Renault Megane
BeitragVerfasst: So 22 Okt, 2006 18:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ne, sag bitte das es nicht war ist *grrr*

Ich habe mir 2x Plus und 2x minus von meinen Iso Stecker um den indash tft zu betreiben abgezwickt!
D.h. ich kann von der Soundkarte gar nicht direkt in die Endstufe um Musik zu hören?

Verzeih wenn ich mich jetzt etwas blöd anstelle - doch ich steh eben auf der Leitung

Hardware: Hp ePC 10, Voltcraft 120 VA, VE XD 7(indash)

Software: Windoof XP, CPOS, Desti,

    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: So 22 Okt, 2006 19:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Thorsson hat folgendes geschrieben:

D.h. ich kann von der Soundkarte gar nicht direkt in die Endstufe um Musik zu hören?

Doch, genau das hab ich dir doch gerade erklärt. Mit dem oben abgebildeten KlinkeToChinch-Adapter kannst du von der Soundkarte an die Endstufe/den Verstärker. So mache ich es ja auch bei mir

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Thorsson
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 41
Anmeldung: 30.09.2006
Beiträge: 630
Wohnort: nahe Wien

1998 Renault Megane
BeitragVerfasst: So 22 Okt, 2006 19:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Schon klar, Aber wozu würde ich dann den ISO Stecker benötigen wenn es so auch funktioniert?

Hardware: Hp ePC 10, Voltcraft 120 VA, VE XD 7(indash)

Software: Windoof XP, CPOS, Desti,

    
Soltek
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 42
Anmeldung: 16.09.2005
Beiträge: 480
Wohnort: Wiener Neustadt


BeitragVerfasst: So 22 Okt, 2006 19:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi!

Hab das mit dem sound auch so gemacht. Von der soundkarte in den verstärker und vom verstärker dann direkt an die boxen.

Hatte vorher aber den gleichen adapter wie du beim media gekauft, hab mir dann aber diesen geholt 3,5mm klinke auf chinch.
Free Image Hosting at <a href=www.ImageShack.us">
Hatte mit den was du hast nur probleme, da wenn das chichkabel drann ist, hast eine zu hohe hebelwirkung und dann steckt der klinkenstecker nicht mehr optimal in der buchse und dann hatte ich die gröbsten störungen! Adapter dann getauscht und ohhh wunder keine störungen mehr.

CU
Soltek



    
Thorsson
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 41
Anmeldung: 30.09.2006
Beiträge: 630
Wohnort: nahe Wien

1998 Renault Megane
BeitragVerfasst: So 22 Okt, 2006 19:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo°

Danke Soltek..jedoch ist das die große Klinke...oder willst du da dran wieder einen Adapter haben`?

Dann bin ich zufrieden..

Meine Frage nochmals:

EIn Mp3 Player (also so ein kleiner)muss dann über den Kopfhörerausgang nicht funktionieren, oder?`
Denn der lief bei mir nicht...ist hier das Soundsignal ein anderes???
(Ich hatte den von mir oben abgebildeten Adapter an die Endstufe Kabeln rangemacht und in den mp3 Player gesteckt)

Hardware: Hp ePC 10, Voltcraft 120 VA, VE XD 7(indash)

Software: Windoof XP, CPOS, Desti,



Zuletzt bearbeitet von Thorsson am So 22 Okt, 2006 19:57, insgesamt einmal bearbeitet
    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: So 22 Okt, 2006 19:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Thorsson hat folgendes geschrieben:
Schon klar, Aber wozu würde ich dann den ISO Stecker benötigen wenn es so auch funktioniert?


Die Lösung find ich sauberer. Ich schnippel nicht gerne an den bordeigenen Leitungen rum. Falls du mal zurückrüsten willst, kannst du einfach den ISO-Adapter entfernen. Ist aber Geschmackssache Wink

Funktionieren tut es auch so

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Thorsson
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 41
Anmeldung: 30.09.2006
Beiträge: 630
Wohnort: nahe Wien

1998 Renault Megane
BeitragVerfasst: So 22 Okt, 2006 20:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich danke dir Nightmare!
Vielen Dank für deine/eure Hilfe!

Meine Fragen wurden geklärt und meine Angst beruhigt!

LG

Thorsson

Hardware: Hp ePC 10, Voltcraft 120 VA, VE XD 7(indash)

Software: Windoof XP, CPOS, Desti,

    
Soltek
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 42
Anmeldung: 16.09.2005
Beiträge: 480
Wohnort: Wiener Neustadt


BeitragVerfasst: So 22 Okt, 2006 20:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Sorry hab nur kein anderes bild auf die schnelle gefunden. den adapter gibts beim media aber in computerabeilung. Den, den ich hab, der hat 3,5mm klinke auf chinch. Wollte aber unbedingt ein bild hinzufügen, da ich ned weiß wie ich diesen adapter beschreiben sollte damit mich auch jeder versteht Smile

Hab auch dann diese isostecker verwendet, da ich ja immer herumbastle und ich ned immer einen schraubendreher zum abklemmen nehmen muss. Der mensch ist ja von natur aus faul Razz



    
Thorsson
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 41
Anmeldung: 30.09.2006
Beiträge: 630
Wohnort: nahe Wien

1998 Renault Megane
BeitragVerfasst: So 22 Okt, 2006 20:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

verstehe...

Dann werde ich die Kabeln wieder in den Isostecker reinpacken, und das ganze auch so wie ihr lösen!
Danke nochmals

Hardware: Hp ePC 10, Voltcraft 120 VA, VE XD 7(indash)

Software: Windoof XP, CPOS, Desti,

    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: So 22 Okt, 2006 20:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Thorsson hat folgendes geschrieben:
verstehe...

Dann werde ich die Kabeln wieder in den Isostecker reinpacken, und das ganze auch so wie ihr lösen!
Danke nochmals


Verwechsel da nichts!!

Die Sache mit dem Chinchkabel und der ISO Stecker haben nichts miteinander zu tun. Du brauchst auf jeden Fall vom PC zum Verstärker ein Kabel 3,5" Klinke auf Chinch und vom Verstärker an die Boxen musst du an den ISO Stecker.

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Thorsson
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 41
Anmeldung: 30.09.2006
Beiträge: 630
Wohnort: nahe Wien

1998 Renault Megane
BeitragVerfasst: Mo 23 Okt, 2006 09:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Dachte ich mirs doch..das ich da ein wenig verwirrt bin..

Also , d.h. ich lege vorne vom ISO Stecker weg (mit diesen Adapter den ihr habt) ein Kabel nach hinten zur Endstufe (= verstärker).
FUnktioniert dieser Iso stecker denn noch wenn ich Zündungsplus und dauer Plus abgeklemmt habe, oder benötigt er dieses?
Wenn ja habe ich ein schwerwiegendes Problem!


Als ich den Radio noch eingeabut hatte, ist dei Endstufe an meinen Vorverstärker ausgängen gehangen, hjedoch hörte man nur den Bass über diese beiden Kabekln und über Iso war dann der Sound....schön langsam verstehe ich das ganze...

Mann da wäre ich aber schön auf dem Schlauch gestanden wenn ihr mir das nicht erklärt hättet, denn ich bin davon ausgegangen das der Sound sowieso funktioniert....

ICh melde mich gleich nochmals, bin jetzt mal auf den Weg zum Media Markt Smile

LG und Danke

Thorsson

Hardware: Hp ePC 10, Voltcraft 120 VA, VE XD 7(indash)

Software: Windoof XP, CPOS, Desti,

    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Mo 23 Okt, 2006 10:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die Boxen brauchen das Zündungsplus nicht, macht also nix wenn du das abgeklemmt hast.

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Thorsson
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 41
Anmeldung: 30.09.2006
Beiträge: 630
Wohnort: nahe Wien

1998 Renault Megane
BeitragVerfasst: Mo 23 Okt, 2006 11:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So....

ICh war eben beim Media Markt, und bin mittlerweile total enttäuscht und stinke Sauer weil der Idiot mir dort jedesal das gegenteilige sagt wie ich in diesem Forum lese!

Also ich habe jetzt ein High Level to Low Level Adapter gekauft und ein 2fach Chinch to 1x Klinke!
Da sie diesen High to Low Level Adapter nicht mit ISO Anschlüssen haben, hatte mir der Verkäufer angeboten das mir die Fachkraft aus der Werkstatt chnell einen dran macht!

Dieser Typ hat ir wiederrum erklärt das dies so nicht möglich ist!

Ich möchte hier nochmal alle Fakten zusammen auflisten, da ich heute noch zum Media Markt fahren möchte und die geschichten volleneden.


TFT ist drinne
KEIN Autoradio verbaut
1x Verstärker (= Endstufe) welche beim alten Autoradio am Vorverstärker angehängt waren - damit ist jedoch nur der Subwoofer verbunden!

So jetzt habe ich den PC unter den Fahrersitz und weiss nicht wie ich Musik durch die boxen bekomme, da der Verkäufer mein das dieser High to Low LEvel adapter (welchen man verwendet wenn beim Radio kein Vorverstärker Ausgang vorhanden ist) -nicht sinnvoll ist!
Desweiteren hat er gemeint -das meine Soundkarte sich selbst mit Strom versorgen müsste also eigenständig sein da es sonst nicht klappt!


____________________
Ich habe mir gedacht ich mache es wie folgt:

Ich bau mir einen Adapter an den ISO Stecker, stecke dann das Chinch in den PC wo das Signal an die Boxen geleitet wird!

Nightmare ich würde dich um Hilfe bitten - denn sonst steh ich hier wirklich an!

LG

Hardware: Hp ePC 10, Voltcraft 120 VA, VE XD 7(indash)

Software: Windoof XP, CPOS, Desti,

    
Soltek
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 42
Anmeldung: 16.09.2005
Beiträge: 480
Wohnort: Wiener Neustadt


BeitragVerfasst: Mo 23 Okt, 2006 17:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi!

Also so im groben habe ich das bei meinem CarPC gemacht vielleicht hilft es dir ja weiter.

Free Image Hosting at <a href=www.ImageShack.us">

Aber ich kann dir auch anbieten das ich mir von deiner baustelle mal persönlich ein bild mache. Vielleicht hilft es ja. Hätte am mittwoch zeit, da häng ich den ganzen tag im 3. Bezirk (T-Center) herum.

cu
soltek



    
Thorsson
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 41
Anmeldung: 30.09.2006
Beiträge: 630
Wohnort: nahe Wien

1998 Renault Megane
BeitragVerfasst: Mo 23 Okt, 2006 19:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Grüß dich Soltek!

ALso...wir haben heute mal ne neue 4 Weg Endstufe gekauft.
Damit haben wir über den Iso Stecker jede Box vorne angesteuert und die hinten im Kofferraum direkt!

Denke mal das es genauso ist wie bei dir trotzdem würde ich das Angebot gerne war nehmen, das du dir das mal ansiehst, bzw. mich dein System mal ansehen lässt!

Welche Uhrzeit wäre dir denn am liebsten?
..naja das klären wir per PN

LG
Thorsson

Hardware: Hp ePC 10, Voltcraft 120 VA, VE XD 7(indash)

Software: Windoof XP, CPOS, Desti,

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6825s ][ Queries: 48 (0.2871s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com