Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Venne
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 22.03.2005
Beiträge: 6



BeitragVerfasst: Do 02 Nov, 2006 00:01  Titel:  Eure Hilf für Umgestaltng und Erweiterung von cPOS
Nach untenNach oben

Hi Leute!

Hi Leute bin neu hier Very Happy

Kurz zu mir: 26 Jahre alt aus dem Kreis Kaiserslautern. Mein Fahrzeug ist ein BMW E39 Bj 96
Ich habe seit knapp einem jahr einen PC im Auto. Hatte Ihne aber nie richtig vernünftig genutzt (also standard software unr nur über cinch Videosignal ausgang)

Nun möchte ich mein Fahrzeug im Winter ein wenig umgestalten. Hierzu gehört auch der CarPC /vernünftiger Monitor usw.)

Leider ist meine Zeit knapp bemessen und daher meine Frage an Euch ob Ihr mir helfen könnt (evtl könnt man sich auch mal Treffen um ein paar Dinge Live am Computer beigebracht zu bekommen, Raum Kaiserslautern oder Frankfurt)

Ich würde gerne meinen Geschwindigkeits- und Drehzahlmesser ausbauen und gegen einen TFT ersetzen. ein 2. Monitor soll die anderen Funktionen wie MP3 Videos, Navi usw. weiter darstellen.

Der Monitor im Tachogehäuse soll auch mehrere Funktionen aufweisen:

-Normale Geschwindigkeits und Drehzahlanzeige (ähnlich dem Racemode beim MCE-Skin)
-Cam-Bildanzeige + klein im Bild Geschwindigkeit und Drehzahl. Ähnlich dem neuen Mercedes Tacho welche eine besser Nachtsicht bietet.
-Diese Funktionen sollen über das Hauptmenu im Cpos Programm umschaltbar sein oder über einen Hardwareschalter
-Die Signale werden wohl über eine I/O Karte ausgelesen (ich denke über CAN könnte es zu kompliziert werden, OBD2 besitzt das Fahrzeug nicht)

So dies sind so meine Vorstellungen. Kann mir jemand helfen? Wie gesagt mir fehlt leider die Zeit um mich komplett in die ganze Programmgeschichte einzuarbeiten.Geringste VisualBasic.Net erfahrungen sind vorhanden, aber wirklich nur geringe.

Besten Dnank schonmal für alle Infos.

Greetz Venne



    
Saible
Gast








BeitragVerfasst: Do 02 Nov, 2006 00:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ... auch wenn der Post hier von mir vll wieder gelöscht wird oder sonstwas, aber lass dir eins gesagt sein:


Das ist doch Schwachsinn was du da anfangen willst?! Du kennst dich (nach eigener Aussage) garnicht mit der Thematik aus, suchst jemand ders dir eintrichtert und zu guter Letzt hast du nichtmal die Zeit dazu ....

Wenn das zu unkonstruktiv für dich war, nimm dir mal nen Mittag zeit, fahr zum Ortsansässigen TÜV und erzähl ihm das, sei aber nach denen ihrer Reaktion nicht zu betrübt ....

Und 2. konstruktive Kritik: Baujahr 96 hat meines Wissens nach keinerlei ODB2 zugang für einen PC ..


Wieder jemand der 3 Posts sammelt und dann die ganz große Weltanschaung hat ...


Ganz tolle Grüße meinerseits

    
Venne
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 22.03.2005
Beiträge: 6



BeitragVerfasst: Do 02 Nov, 2006 00:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Saible hat folgendes geschrieben:
Also ... auch wenn der Post hier von mir vll wieder gelöscht wird oder sonstwas, aber lass dir eins gesagt sein:


Das ist doch Schwachsinn was du da anfangen willst?! Du kennst dich (nach eigener Aussage) garnicht mit der Thematik aus, suchst jemand ders dir eintrichtert und zu guter Letzt hast du nichtmal die Zeit dazu ....

Wenn das zu unkonstruktiv für dich war, nimm dir mal nen Mittag zeit, fahr zum Ortsansässigen TÜV und erzähl ihm das, sei aber nach denen ihrer Reaktion nicht zu betrübt ....

Und 2. konstruktive Kritik: Baujahr 96 hat meines Wissens nach keinerlei ODB2 zugang für einen PC ..


Wieder jemand der 3 Posts sammelt und dann die ganz große Weltanschaung hat ...


Ganz tolle Grüße meinerseits


Vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt Wink

Ich bin nicht jemand der nur 3 Posts sammelt und dann einfach irgendetwas haben will.
Ich weiß das dies sehr gut zu Lösen ist für jemanden der sich schon öfters mit dem Programm befasst hat und evtl auch täglich VisualBasic programmiert.
Und ist es denn so schlimm nach Hilfe von einer derartigen Person zu Fragen? Zudemwill ich nicht nur was gebastelt bekommen sondern würde es auch gerne sehen und dabei evtl etwas darüber lernen.

Zum Punkt OBD2 Nein mein Fahrzeug hat keinen Anschluss, hab ich aber auch schon vorher bermerkt. Jedoch einen CAN-Bus über welchen manauch SIgnale auslesen könnte was aber wohl noch komplizierter ist und daher eine analoge Auswertung über eine I/O-Karte wohl am einfachsten ist.

Zu Deinen weiteren Kommentaren Schwachsinn?

Kann ich hier nicht erkennen. Es mag nicht nach unbedingt nach dem TÜV seinem Geschmack sein aber sehr gut nach meinem Wink

Aber gerne verwirkliche ich erst meine anderen Umbauten. Vielleicht findet sich danach die Zeit meine Vorstellung zu verwirklichen. Oder es findet sich doch noch jemand der hilfbereiter ist (kann mir nicht vorstellen daß cPOS und das Forum nur auf solch schwacher Basis wie Saible gegebene aussage gewachsen ist) Cool



    
goofy
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 42
Anmeldung: 18.04.2006
Beiträge: 865
Wohnort: Sonneberg

2005 Citroen C2
BeitragVerfasst: Do 02 Nov, 2006 00:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also, was du vor hast, muss man ich zwei gruppen aufteilen:

standard ausbau mit standard funktionen, die es alle schon gibt und selbst von einem anfänger selbst erledigt werden können. darunter fällt der ganze teiel der software. cpo skann das doch schon alles. oder auch C.E.S.

der zweite teil: VERBOTEN!!! vergiß dass mit tacho und drehzahlmesser ausbauen ganz schnell wieder. du kannst dir gar nicht vorstellen, wieviel ärger du damit bekommen kannst! setz dir nen zweiten monitor in die mittelkonsole, der sowas anzeigt, in die sonnenblende oder sonst wo hin. aber lass den "tacho", wo er ist.


soviel zu deinen wünschen, jetzt meine persönliche meinugn: wenn du sagst, du fährst seit einem jahr mit nem carpc rum, sollte es doch nicht das problem sein, mal cpos zu installieren, sich etwas damit auseinander zu setzen, sich zu erkundigen, wie du die daten auslesen kannst (evtl. mal suche verwenden) und dann selbst zu porbieren. ich denke, mit 2-3 abenden ist das erledigt. ich denke kaum, dass sich hier einer blind bereit erklärt, den winter in deiner garage zu verbingen, dein auto umzubauen, und cpos für dich neu zu schreiben. sorry, aber das ist meine meinung.

außerdem finde ich das thema hier leicht deplatziert, da es in erster linie ja noch gar nicht um cpos geht....aber das müssen die moderatoren entscheiden.



    
Venne
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 22.03.2005
Beiträge: 6



BeitragVerfasst: Do 02 Nov, 2006 01:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

goofy hat folgendes geschrieben:
also, was du vor hast, muss man ich zwei gruppen aufteilen:

standard ausbau mit standard funktionen, die es alle schon gibt und selbst von einem anfänger selbst erledigt werden können. darunter fällt der ganze teiel der software. cpo skann das doch schon alles. oder auch C.E.S.

der zweite teil: VERBOTEN!!! vergiß dass mit tacho und drehzahlmesser ausbauen ganz schnell wieder. du kannst dir gar nicht vorstellen, wieviel ärger du damit bekommen kannst! setz dir nen zweiten monitor in die mittelkonsole, der sowas anzeigt, in die sonnenblende oder sonst wo hin. aber lass den "tacho", wo er ist.


soviel zu deinen wünschen, jetzt meine persönliche meinugn: wenn du sagst, du fährst seit einem jahr mit nem carpc rum, sollte es doch nicht das problem sein, mal cpos zu installieren, sich etwas damit auseinander zu setzen, sich zu erkundigen, wie du die daten auslesen kannst (evtl. mal suche verwenden) und dann selbst zu porbieren. ich denke, mit 2-3 abenden ist das erledigt. ich denke kaum, dass sich hier einer blind bereit erklärt, den winter in deiner garage zu verbingen, dein auto umzubauen, und cpos für dich neu zu schreiben. sorry, aber das ist meine meinung.

außerdem finde ich das thema hier leicht deplatziert, da es in erster linie ja noch gar nicht um cpos geht....aber das müssen die moderatoren entscheiden.


Naja... dann werde ich mich wohl mal den nächsten Sommer damit beschäftigen Sad Weil 2 oder 3 Abende hauen bei mir wahrscheinlich nicht so hin, aber ok.

Aber um es nochmal zu verdeutlichen. Ich suche Hilfe und nicht nur jemanden der den ganzen sch*** für mich erledigt. Der 1. Teil soll kein Problem darstellen nur eben der Teil mit dem Tacho.

Aber trotzdem besten Dank Wink



    
Dirk
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 43
Anmeldung: 11.07.2004
Beiträge: 2702
Wohnort: Düsseldorf

2007 Audi A3
BeitragVerfasst: Do 02 Nov, 2006 20:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

moved



    
Verschoben: Do 02 Nov, 2006 20:21 Uhr von Dirk
Von cPOS nach Einbaufragen & -lösungen
>toxic<
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 41
Anmeldung: 03.01.2006
Beiträge: 539


2001 Skoda Octavia
BeitragVerfasst: Do 02 Nov, 2006 22:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Servus.

Ich finds gut, dass du Hilfe suchst und etwas lernen willst. Das ist kein Grund, ihn sofort über einen Kamm mit anderen gewissen Usern zu scheren.
Und selbst wenn er es nur vor die Nase gesetzt haben will, finden sich da sicherlich Programmer dafür! Und die kann man auch mit Geld bezahlen für ihre Arbeit.
Ich weiß gar nicht, warum ihr ihn gleich so behandelt. Wenn ein User hier seit Anfang 2005 angemeldet ist und es in dieser Zeit auf nur 5 Posts schafft, ist das ein klares Zeichen für mich, dass er wohl mehr mit lesen anstatt mit spamen zu tun hat.
Und das ist doch gut so.

Die Sache mit dem Tacho. Da muss ich leider meinen Vorrednern Recht geben. Ganz entfernen wirst ihn sowieso nicht können, ich nehme an, es meldet sich dann die Wegfahrsperre. Selbst wenn ich meinen Tacho durch nen baugleichen ersetzten würde, würde mein Wagen nicht mehr anspringen. Moderner Diebstahlschutz machts möglich... Rolling Eyes Stichwort Zündschlüssel-Komplettinstrument-Codierung


Aber wie wär´s denn, du versetzt den Tacho in einen unsichtbaren Teil des Auto´s. Richtest ne Webcam auf ihn aus und zeigst das Bild dann im Menü.
Wenn der Tacho noch sichtbar wäre, z.B. nach öffnen des Handschuhfachdeckels, denke ich, würde auch ein Tüver mit sich reden lassen. Da du ja eh mit ner Einzelabnahme rechnen musst (zwecks Motortausch) kommts auf die paar Piepen eh nicht mehr an... Rolling Eyes

So würden dir alle serienmäßigen Anzeigen erhalten bleiben, zusätzlich kannst über den CanBus/GPS die Daten professionell auslesen und auswerten.

Und ganz nebenbei ersparst dir das zeitraubende Erlernen des Programmierens. Um es nur für diesen einen Zweck zu lernen ist sehr sinnlos...

mfG...



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Do 02 Nov, 2006 23:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Programmieren zu lernen ist nie Sinnlos, wenn man es kann hilft es einem auch bei vielen anderen Dingen Smile



    
>toxic<
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 41
Anmeldung: 03.01.2006
Beiträge: 539


2001 Skoda Octavia
BeitragVerfasst: Do 02 Nov, 2006 23:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

>toxic< hat folgendes geschrieben:
Servus.

Um es nur für diesen einen Zweck zu lernen ist sehr sinnlos...

mfG...
Wink


Ich selber bin nebenbei auch noch dabei, es zu lernen. Also auf Atmels los zu gehen. Mir glüht schon sehr der Kopf.
Aber es reizt einen eben, die Dinge, für die man sonst ne Riesenplatine bräuchte, von nem kleinen Mikrochip erledigen zu lassen!



    
goofy
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 42
Anmeldung: 18.04.2006
Beiträge: 865
Wohnort: Sonneberg

2005 Citroen C2
BeitragVerfasst: Mo 06 Nov, 2006 20:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

auch das umsetzen an eine "unsichtabre stelle" und mit webcam abfilmen ist verboten. das thema hatten schon mehrere tuner aufgegriffen, aber keiner hat es eingetragen bekommen. lass den tacho einfach, wo er ist.

und so toll waren die anderen post's ja auch nicht....



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6324s ][ Queries: 50 (0.2619s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com