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Streetforce
Inputsammler
Alter: 60
Anmeldung: 11.10.2006
Beiträge: 20
Wohnort: Hockenheim
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Moin die Damen
Ich bin hier noch relativ neu im Board aber auch so einer der Bekloppten, die unbedingt nen PC im Auto haben wollen. Da bei mir noch ein 800er Geode Micro PC rumlag Link zum PC habe ich den kurzerhand in mein Auto geklöppelt.
Er läuft mit 1 GB Ram und einer 100 GB Festplatte und ist trotz seiner schwachen CPU immer noch Multitaskingfähig. Ich kann sehrwohl meinen Navi (Travelbook 5) laufen lassen und zeitgleich eine DVD abspielen und mich vom Winamp mit Musik zudröhnen lassen.
Das PCchen ist wie meine Hifi Anlage unsichtbar und nicht Platzfressend verbaut um meinen lieben Kombi uneingeschränkt nutzen zu können.
Warum aber um Himmels Willen bauen viele mit einem immensen Aufwand den heimischen PC ins Auto ein und machen große Teile ihres Fahrzeuges unnutzbar oder verzichten auf das Reserverad ?
Nur um irgendwo Counterstrike oder ein anderes Resourcenfressendes Game zu spielen was man besser in der heimischen Umgebung tut ?!?
Bei einem reinen Showumbau kann ich das ja noch verstehen aber oftmals ist das Auto mit dem man tagtäglich wie Ottonormalverbraucher auf der Gasse herumeiert.
Warum tut man sich das an? Klärt mich auf weil mich das brennend interessiert .
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Hardware: AMD Geode 800 Mhz, 1 GB Ram, 100 GB Harddisk, Navilock GPS Software: Windoof XP Prof, MediaCar ,Travelbook 5
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Motux
Stammposter
Alter: 35
Anmeldung: 30.07.2006
Beiträge: 324
1998 Audi A4 Avant
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Wieso haben Männer gerne Frauen mit großen Brüsten ?
Weil die Dinger Altagstauglich sind ?
NEIN ! Um damit anzugeben und um was in der Dimension zu haben die den Standart übertrift !
In jedem Kind steckt ein Mann -ähhh umgkehrt-
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roan
Moderator
Alter: 52
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München
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CarHopper
Forumkenner
Anmeldung: 14.02.2004
Beiträge: 133
Wohnort: Ulm
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Das sehe ich aber genau anders herum. Ich habe ebenfalls einen "heimischen PC" in der Reserveradmulde und das ist ABSOLUTES Min-Max-Prinzip.
Ein Athlon Mainboard für 60EUR+Athlon64 für 55EUR im einfachen Micro-ATX-Desktopgehäuse.
Das liegt mit ein wenig Seitenpolsterung in der Reserveradmulde.
-> supergünstiges + stromsparendes System mit ordentlich Power, ohne großen Aufwand unsichtbar verbaut.
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Nightmare
Moderator
Alter: 41
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler
1999 Citroen Xantia
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Oder andersrum gefragt: Warum nicht?
Kauf ich mir ein lahmes EPIA-System für rund 800+ Euro mit dem ich ständig an der Leistungsgrenze rumkrücke? Oder geb ich wie in meinem Fall rund 200 Euro aus und hab ein flottes System, daß ich beliebig aufrüsten kann und bei dem ich nie Probleme mit der Rechenleistung habe?
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Hardware: Joying JY-UL135N2 Software: Android 5.1.1, Sygic
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philipp_c
CPI Profi
Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214
2008 BMW e61_530d
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Naja, ich habe mir eine Epia800 gekauft. Das kostet noch weniger als der Athlon ist noch kleiner und bestimmt auch noch sparsamer.
Klar hat es nicht die Leistung wie der Athlon, aber wozu auch im Auto?
Gruß Philipp
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roan
Moderator
Alter: 52
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München
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warum ein auto mit 200 KW fahren?
warum DSL mit 16Mbit?
warum, warum warum.
Deine frage hat keine vernünftige antwort.
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philipp_c
CPI Profi
Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214
2008 BMW e61_530d
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Naja, wenn mein Auto fast die doppelte Leistung hätte würde ich das unmittelbar merken, wenn ich im Armaturenbrett einen Dual Xeon hätte würde ich davon rein gar nichts merken, alles würde sich genauso verhalten. Ich könnte ihn vielleicht nur nicht permanent auf Standby lassen.
Alle deine Beispiele bringen einen Geschwindigkeitsvorteil, ein super schneller PC im Auto allerdings nicht. (zumindest bei mir nicht, wenn ich nicht spiele usw) Ist natürlich immer eine Sache wofür man den einsetzt, wenn man spielen möchte oder so mag es ja Sinn machen.
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Zuletzt bearbeitet von philipp_c am Di 31 Okt, 2006 21:40, insgesamt einmal bearbeitet
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roan
Moderator
Alter: 52
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München
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wenn du mit einen gut motorisierten auto nur in der stadt fährst ist das so wie wenn du mit deinen carpc nur musik hörst.
Wenn du jetzt aber einen carpc hast um alles auszuschöpfen, wie 6.1 sound, bluetooth freisprechen. Navi. WLAN. Neben bei ne UMTS verbindung mit relaiskarten die lüftung steuern. TMC informationen einlesen. .....
Dann merkst du den unterschied auch.
Ich finde mann muß schon einsehen das da einfach mit kleinen systemen grenzen gesetzt sind.
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philipp_c
CPI Profi
Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214
2008 BMW e61_530d
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Das meinte ich halt das es drauf ankommt wofür man es einsetzt. Aber ich habe auch WLAN, Navi usw. (TMC ist noch in der Mache, genau wie Freispechen) ganz zu schweigen von der Steuerung sämtlicher Elektronikmodule die ich verbaut habe (wie zB die Lüftungssteuerung). Bei diesen Dingen stößt ein 800MHz Epia zumindest noch nicht an die Grenzen des machbaren. (Habe allerdings auch keine VB, oder .NET CarPC Oberfläche...) Wenn man verschwenderisch mit Resourcen umgeht, benötigt man natürlich auch einen entsprechenden Rechner. Ich verstehe auch nicht warum das im PC Bereich fast schon üblich ist soetwas zu machen. Niemand würde auf die Idee kommen, seinen Angänger aus bequemlichkeit immer am Auto zu lassen und dann die dadurch verlorene Beschleunigung durch einen größeren Motor auszugleichen.
Gruß Philipp
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roan
Moderator
Alter: 52
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München
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philipp_c hat folgendes geschrieben:
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(Habe allerdings auch keine VB, oder .NET CarPC Oberfläche...) Wenn man verschwenderisch mit Resourcen umgeht, benötigt man natürlich auch einen entsprechenden Rechner.
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Da bin ich deiner meinung, nur die grenzen sind halt immer schnell erreicht.
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Johnny
Foruminventar
Alter: 41
Anmeldung: 09.12.2005
Beiträge: 1314
Wohnort: Gotha/Ingolstadt
2002 Volkswagen Golf
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mein reserverad musste auch meinem pc und den endstufen weichen aber aus dem einen grund da mein auto ziemlich klein ist (find ich jedenfalls) und ich hinten keinen doppelten boden einziehen wollte..
weil ich bin der meinung..nen auto in dem nicht wenigstens 3 bierkästen platz haben ist kein auto
und aufs reserverad kann ich verzichten.. habe es bisher noch nie gebraucht und wenn naja wofür gibts adac...
abgesehen davon hab ich nen pannenspräy dabei..
neue autos haben auch nur sowas an board...
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Simon16V
Forumkenner
Alter: 40
Anmeldung: 01.11.2005
Beiträge: 174
Wohnort: Heilbronn
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Ich denke auch, dass man mit einem Epia 800 sehr schnell an die Grenzen stoßen wird. Gibt man sihc jedoch mit sagenwirmal nicht den aktuellsten Programmen und grafischen Oberflächen zufrieden kommt man sicherlich gut damit aus.
Allein wenn du CPos nutzt in der "normalen" Version würdest du mit der Konfiguration an deine Grenzen stoßen. Navi und DVD gleichzeitig ganz zu schweigen.
Aber wie die anderen schon sagten, eigentlich baut man sich solche Systeme ein um in jeder Lebenslage noch Reserven zu haben um mal ein SPielchen zu spielen im Stau oder keine Ahnung... wie eben auch mit nem 200PS Motor, ich hab immernoch ein wenig Reserven..
Es sollte einfach jeder den PC einbauen der für seine Zwecke am geeignetesten ist.
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Viano
Manchmalposter
Alter: 48
Anmeldung: 13.03.2006
Beiträge: 83
Wohnort: Eisleben
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@ streetforce
Du hast dein Geode System verwendet, weil du es ohnehin rumliegen hattest. Wenn jemand ein System zusammenstellen muß, wird er wohl ein paar Reserven einplanen. Zumal sich der finanzielle Aufwand nicht wesentlich verändernt. Ich hab zu Beginn auch mit einem schmalbrüstigen Via System experimentiert, weil ich es rumliegen hatte.
Nach einem halben Jahr CPU Last >80% , 10 Sekunden dauernden Menüwechseln, ruckelnden Visualisierungen und DVD´s ( von DivX ganz zu schweigen) hab ich das Teil dann doch rausgeschmissen und mir ein Pentium M System geholt. Seitdem kann ich ganz entspannt nach belieben Anwendunen installieren und natürlich ausführen ohne ständig die CPU Auslastung im Hinterkopf zu haben.
z.B. DVD´s Rippen oder Musik CD`s transcodieren oder was eben so gerade anliegt.
Ich empfehle daher jedem der sich ein neues System zulegt, auf ausreichend Leistung zu achten anstatt zu hoffen das es reichen könnte.
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goofy
Forum-Veteran
Alter: 42
Anmeldung: 18.04.2006
Beiträge: 865
Wohnort: Sonneberg
2005 Citroen C2
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....um Capture! ständig laufen lassen zu können .....
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philipp_c
CPI Profi
Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214
2008 BMW e61_530d
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Ich habe mein System nach besonders geringem Energieverbrauch ausgesucht. Und das Ding ist mit meiner CarPC Software lange nicht ausgelastet, aber wie schon erwähnt ich nutze keine VB oder .NET Software.
Ich wollte einen PC im Auto haben, der schon Einsatzbereit ist wen nich einsteige. Dafür schicke ich den PC beim abschließen in den S3 Modus und er benötigt dann noch rund 80mA, ich denke dies ist mit einem sehr schnellem Rechner einfach nicht möglich (oder?)
Gruß Philipp
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goofy
Forum-Veteran
Alter: 42
Anmeldung: 18.04.2006
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2005 Citroen C2
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wieso soll das nicht möglich sein? der S3 geht da genau so. und mit einer zweiten batterie....es ist immer relativ. ich denke, jeder hat andere gründe, warum er etwas verwendet....mein via 1GHz war mir auch schnell zu langsam. und mal ehrlich: wozu habe ich nen pc im auto, wenn ich nicht mal schnell ne runde zocken kann, während ich auf die freundin warte...da wartet man doch gerne
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philipp_c
CPI Profi
Alter: 103
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2008 BMW e61_530d
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Ein 3000+ Athlon im S3 mit rund 80mA?
Wenn das geht bin ich überzeugt Naja, er dürfte nicht größer als das Epia Board sein, weil er sonst nicht in die MK passt.
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goofy
Forum-Veteran
Alter: 42
Anmeldung: 18.04.2006
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2005 Citroen C2
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ob er 80mA braucht, weiß ich nicht. kommt ja auch drauf an, was du sonst noch alles dran hängst. und nicht allein cpu und board. aber ob es nun 80 oder 200mA sind..ist doch egal....
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philipp_c
CPI Profi
Alter: 103
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2008 BMW e61_530d
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Das ist ganz und gar nicht egal. Als 2. Batterie habe ich nur 17Ah und das sollte min. eine Woche im Stand halten. Was meinst du mit was noch dranhängt? USB schalte ich natürlich ab während des S3 um Strom zu sparen und was sollte im S3 sonst noch Strom benötigen?
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