Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
VipViper2000
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 40
Anmeldung: 06.07.2004
Beiträge: 420



BeitragVerfasst: So 11 Jul, 2004 17:17  Titel:  Stromverbrauch beim Hibernate?
Nach untenNach oben

Guten Abend Smile

Ich wollte mal fragen, was der Rechner im Hibernate Modus an Strom verbraucht ( wenn er überhaupt was verbraucht !?! ). Oder wird der ganze Kram nur vor dem Herunterfahren des Rechners auf der Pladde zwischengespeichert, der Rechner dann wie immer normal heruntergefahren, so, dass er keinen Strom verbraucht?

Aber eigentlich durfte ja kein Strom ( allein schon durch das ITPS ) verbraucht werde. Brauch aber nochmal ne Bestätigung von euch Very Happy

Gruß und schönen Abend noch,
VipViper2000



    
Anakin
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber



Anmeldung: 30.05.2004
Beiträge: 496



BeitragVerfasst: So 11 Jul, 2004 17:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

im hibernate modus ist der rechner aus, heisst braucht net mehr strom als wenn du ihn ausschaltest.



    
VipViper2000
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 40
Anmeldung: 06.07.2004
Beiträge: 420



BeitragVerfasst: So 11 Jul, 2004 18:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Anakin

Also wenn ich das nächste mal was wissen will, schreibe ich einfach ne PN an dich Very Happy ... Danke aber!



    
Hobi
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 54
Anmeldung: 25.12.2003
Beiträge: 1384
Wohnort: Lampertheim / Hessen


BeitragVerfasst: So 11 Jul, 2004 19:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

das stimmt nicht ganz ! - einige USB Geräte sind dann immer noch aktiv und es wird weiterhin Strom gezogen - 100%ig aus ist der PC erst dann wenn du die Stromzufuhr unterbrichst !



    
Anakin
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber



Anmeldung: 30.05.2004
Beiträge: 496



BeitragVerfasst: So 11 Jul, 2004 22:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich sagte: braucht so viel strom wie wenn er aus ist!

also wenn du den rechner nur runterfährst, dann ist er auch net 100% aus ...

also haben beide recht, habs evtl etwas ungenau ausgedrückt ...



    
Bertl
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 24.01.2004
Beiträge: 134



BeitragVerfasst: So 11 Jul, 2004 22:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Servus,

ich habs mal gemessen. Mein Epia M9000 braucht 0,2 A wenn er heruntergefahren, aber nicht elektrisch ausgeschaltet ist. Ich habe ein ITPS vor dem Netzteil.

Gruß
Bertl



    
tugsi
Stammposter
Stammposter


Alter: 48
Anmeldung: 17.05.2004
Beiträge: 250
Wohnort: Dinslaken / NRW


BeitragVerfasst: Di 13 Jul, 2004 12:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Am einfachsten sieht man das, wenn man ein Netzwerk hinten dran hat, Rechner aus, aber hinten leuchtet noch die Netzwerk-verbindungs-LED. Meist ist auch auf dem Board noch eine rote LED, die leuchtet dann auch....
Somit verbraucht der PC immer ein wenig...
Das sicherste ist eine komplette Spannungsabschaltung Hardwaremässig mit Schalter Wink



    
VipViper2000
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 40
Anmeldung: 06.07.2004
Beiträge: 420



BeitragVerfasst: Di 13 Jul, 2004 15:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Bertl

Also 0,2A ist aber sehr viel. Denn dann würde mein Auto im Ruhezustand ca 260 mA verbrauchen, was selbst meine 94 Ah Batterie nicht lange mitmachen würde ( ca. 2 Wochen, aber dann ist die Batterie völlig entladen... ). Zum starten würde das schon viel früher nicht mehr reichen. Also werde ich mir dann so oder so noch einen Blei Gel Akku wie viele hier mit Absicherung einbauen.



    
Bertl
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 24.01.2004
Beiträge: 134



BeitragVerfasst: Di 13 Jul, 2004 19:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@vip

das hat aber nur den Vorteil, das der Blei Gel Akku auch leer wird Smile.
Hier hilft einzig und allein ein Schalter (oder via Relais) der die 12 Volt Zuleitung zum PC auftrennt.



    
VipViper2000
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 40
Anmeldung: 06.07.2004
Beiträge: 420



BeitragVerfasst: Di 13 Jul, 2004 20:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja, aber die hier im Board angegebene Schaltung sorgt doch dafür, dass dann nur der kleine Blei Gel Akku und nicht die Hauptbatterie leergesaugt wird, oder nicht???? Sonst hätte diese Schaltung wenig Sinn...



    
NightWatcher
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 38
Anmeldung: 21.05.2004
Beiträge: 1838
Wohnort: Lahnstein


BeitragVerfasst: Di 13 Jul, 2004 20:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

SOrgt dafür, das der Strom ausm GEL-Akku nicht zurück zur Hauptbatteirei fließt, sondern deinen PC mit Strom versorgt, wenn er heruntergefahren wird!!



    
VipViper2000
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 40
Anmeldung: 06.07.2004
Beiträge: 420



BeitragVerfasst: Di 13 Jul, 2004 21:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mhmm, also wird meine Hauptbatterie doch auf die Dauer leergesaugt. Kann man da nix basteln? Ich meine, dass der PC quasi seinen Strom nur vom Kleinen Akku nimmt, wenn der Schlüssel raus ist? Oder irgendwas ähnliches? Ansonsten muss man halt doch nen Schalter in den Kofferraum basteln, den man umlegt, wenn man vorhat das Auto mal 3 - 4 Wochen stehen zu lassen...



    
NightWatcher
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 38
Anmeldung: 21.05.2004
Beiträge: 1838
Wohnort: Lahnstein


BeitragVerfasst: Di 13 Jul, 2004 21:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also du hast ein ITPS?

ja: dann wird der Strom ja durch das ITPS getrennt, welcher sich nur für die 30 sek Herunterfahren bissel Strom von der Zusatzbatterie(Akku) holt.

Hast du kein ITPS, würde ich mir in jedem Fall so nen Schalter holen, für den Fall der Fälle...



    
VipViper2000
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 40
Anmeldung: 06.07.2004
Beiträge: 420



BeitragVerfasst: Di 13 Jul, 2004 22:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also mittlerweile Blicke ich nicht mehr richtig durch. Haben tue ich ein ITPS noch nicht, weil mein Car-PC halt noch in einem sehr frühen Stadium ist. Aber wenn, dann hab ich eins Very Happy . Das ITPS kappt den Strom also komplett - spät. nach 45 Sek. bekommt der Rechner also GAR KEINEN Saft mehr, hab ich das jetzt richtig verstanden? Der PC ist also NICHT im Standby, sondern hat gar keinen Strom ( Berichtigt mich, wenn ich falsch liege... ).

Dann brauche ich eine Zusatzbatterie quasi doch nur als Puffer, damit der Rechner bei Unterspannung ( wenn der Rechner z.B. noch läuft, wenn ich mal tanken war und dann den Motor starten will ) weiter läuft. Oder raffe ich jetzt wieder was nicht?



    
NightWatcher
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 38
Anmeldung: 21.05.2004
Beiträge: 1838
Wohnort: Lahnstein


BeitragVerfasst: Di 13 Jul, 2004 22:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich erkläre dir das Prinzip, des ITPS(steht ja eigentlich auch bei CarTFT, mein ich, aber egal) Wink

Das ITPS gibt, bei ausschalten des Autos, an den J2 (power taster), das signal zum Herunterfahren des PCs. Um diesen Vorgang, nach kappen, des Zündungsplus noch fortfahren zu können, holt sich das IPTS, strom von Dauerpluss. In diesem Fall, z.b. von der Zusatzbatterie.

So wird kein Strom deiner Starter Batterie vom Auto genutzt.

Zusätzlich ist das ITPS dazu da, konstante 12V an dein Netzteil zu liefern!!



    
VipViper2000
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 40
Anmeldung: 06.07.2004
Beiträge: 420



BeitragVerfasst: Di 13 Jul, 2004 23:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also würde ich das ITPS bei vorhandensein einer Zusatzbatterie mit dem Zündungskabel an Zündungsplus ( ist ja logisch ) und Dauerplus dann an die Zusatzbatterie? Dann würde also bei Aktivierter Zündung der Strom von der Hauptbatterie kommen und bei deaktivierter Zündung dann von der kleinen Batterie... Stimmt das jetzt so?



    
NightWatcher
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 38
Anmeldung: 21.05.2004
Beiträge: 1838
Wohnort: Lahnstein


BeitragVerfasst: Di 13 Jul, 2004 23:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja genau, du hast es erraten.

Und die Diode sorgt dafür, das eben nur Strom von deiner richtigen Batterie, zum Akku fließt zum AUfladen und nicht zurück.

Sonst wäre dein Akku ruck zuck leer Wink



    
Boss1205
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 60
Anmeldung: 30.10.2004
Beiträge: 39



BeitragVerfasst: Do 04 Nov, 2004 00:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hallo mädels,

also seit mir nicht böse, aber ich hab das irgendwie immer noch nicht gecheckt. wo wird denn diese zusatzbatterie angeschloßen? zwischen den dauerplus der von der autobatterie kommt und zum carpc führt, oder wohin? und diese diode, oder sicherung, wohin damit? hat nicht jemand nen plan oder sowas ähnliches? das wäre verständlicher glaube ich.

danke schon mal.



    
ZinnoxiD
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 03.11.2004
Beiträge: 102



BeitragVerfasst: Do 04 Nov, 2004 00:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja ich wäre auch dafür!!!

habs auch noch nicht so recht geschnallt!

Danke Wink



    
Boss1205
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 60
Anmeldung: 30.10.2004
Beiträge: 39



BeitragVerfasst: Do 04 Nov, 2004 01:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ist es das hier das richtige?
wenn ja, dann bräuchte ich nur noch wissen, was für eine diode und was für eine sicherung. (Amp).



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.7452s ][ Queries: 47 (0.2568s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com