Sie sind hier: Startseite » Forum » Community » CarPc Projekte » CAR-PC Seat Leon
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
fabb
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 37
Anmeldung: 19.11.2006
Beiträge: 46
Wohnort: Bottrop


BeitragVerfasst: Mi 22 Nov, 2006 23:34  Titel:  CAR-PC Seat Leon
Nach untenNach oben

Hallo zusammen, nachdem ich mich nun seit über einem Jahr für das Thema interessiere habe ich vor zum Jahresende(bzw Jahresanfang) in meinem Urlaub einen Car-Pc in meinen Seat Leon(Bj.2001) einzuabuen.
Ich habe mir schon viele Informationen aus diesem Forum holen können, mir wäre es aber lieber wenn erfahrene Car-PCler meine Planungen absegnen könnten, oder mir noch ergänzenden Tipps geben könnten.

Ich habe meine Alten Hardwarekomponeten über und will diese Gerne als Car-Pc betreiben

-Einen AMD Atlohn XP(Sockel A) 2500+, der soll auf 1000MHZ gedrosselt werden

- Ein Mainboard von MSI, unzwar das KT880 Delta(bietet Spannungsoptionen)

-1024mb DDR Ram

-Eine alte Geforce 2 oder 3

-80GB 3,5" HDD

Ich wollte das ganze über eine M2ATX Netzteil betreiben(wird wohl reichen?) Die OBD2 funktionen vom cPos wollte ich auch gerne nutzen.

Hinzu soll sich noch ein Lilliput mit TS und ein Bleigelakku gesellen. Dazu dann das übliche Installationsmaterial und gib ihm.

Die Fragen:
-Wie schließe ich die OBD2 thematik an, was muss ich hier beachten. Ich möchte die sache gerne im Listen only modus betreiben
-Sollte ich für den Bleigelakku eine kleine Schaltung bauen(Dioden) oder kann ich den Saft einfach kmpl. über die Batterie bügeln?
-Wie bau ich am besten den TFT ein? Kann ich als GFK laie mir etwas zusammen modellieren, oder sollte ich davon die Finger lassen?
-Ich habe ledegdlich eine 45AH Batterie im Auto verbaut, bekomme ich da evtl. Probleme (ich steh nicht so auf unzuverlässiges ansprigen Wink )
Wo bau ich den PC am besten ein? Mir widerstrebt es etwas erst den Strom nach hinten und dann die Daten wieder nach vorne zu führen. Wird es bei einem Einbau im Handschufach zu warm? Wie kann ich den Pc ggf. unter dem Sitz befestigen?(Danach such ich hier gleich noch mal;) )

Mir kribbelt es schon in den fingern, leider habe ich erst im Urlaub genug Zeit und die nötige Ruhe.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Vielen Dank schonmal!



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Mi 22 Nov, 2006 23:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi und willkommen im Forum.

Kuck doch bitte mal in die Suche und in die CarPC-Projekte. Dort sollten die meisten Fragen beantwortet werden. Zudem würd ich mich mal mit Billy83 in Verbindung setzen, der fährt auch nen Leon und wird dir sicher weiterhelfen.

Gruß Nightmare

p.s. Das M2 sollte mit deiner Hardware zurecht kommen.

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: Mi 22 Nov, 2006 23:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

kaum kauf ich mir nen Leon tauchen se alle mit einem auf Smile

willkommen im forum.

Gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
sfw_Hendrik
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 54
Anmeldung: 14.11.2006
Beiträge: 61
Wohnort: Worms

2005 Seat Leon
BeitragVerfasst: Do 23 Nov, 2006 06:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Willkommen an der Urquelle des Wissens!

@billy: Leute mit Geschmack halt!



    
erazor
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 48
Anmeldung: 15.07.2004
Beiträge: 360
Wohnort: Euskirchen

1999 Audi S4 Avant
BeitragVerfasst: Do 23 Nov, 2006 12:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wenigstens gehört DAS noch zur VAG gruppe, ...

Wink



    
Turtle
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 38
Anmeldung: 09.06.2006
Beiträge: 369
Wohnort: Wien

1999 Volkswagen Golf
BeitragVerfasst: Do 23 Nov, 2006 17:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo und willkommen im Forum.

Warum willst du die CPU drosseln? du sagtest ja das du eine zweite Batterie verbauen möchtest d.h. wenn du diese gross genug dimensionierst wirst du auch ohne laufenden motor keine Probleme bekommen. Ich würde die CPU so lassen wie sie is und eine ordentliche Batterie fürs Auto kaufen... Ich zum Beispiel verwende eine Batterie mit 95Ah und die reicht völlig aus da brauch ich keinen zweiten akku oder dergleichen. Aber es gibt auch genug leute hier im Forum die 45Ah verwenden und was ich bis jetzt so gelesen habe, haben die auch nicht wirklich Probleme damit.
Eines ist jedoch klar um so grösser die Batterie ist desto länger kannst du den PC ohne laufenden Motor betreiben. Man muss halt nur wissen was man ausgeben möchte und was man benötigt.

mfg
Turtle

Hardware: P4 1,5Ghz Sockel 478; AsRock P4i65G; 512MB DDR Ram, 40GB HDD

Software: WinXP SP2; MS AutoRoute 2006; Navigon 5; CPOS

    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: Do 23 Nov, 2006 20:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

na dann, aber wie schon geschrieben, mit dem M2 brauchst dir keine gedanken um die cpu drosselung machen. vergiss den gedanken einfach.

und wegen der batterie, mit ruhezustand und hard-off hatte ich auch schon im corsa (36ah-batterie) problemlos über ein 3/4jahr laufen.

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
fabb
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 37
Anmeldung: 19.11.2006
Beiträge: 46
Wohnort: Bottrop


BeitragVerfasst: Do 23 Nov, 2006 22:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wow, ich hab es ja in vielen Post gelesen, aber die Flut an Antworten, und einige davon schon so unglaublisch schnell. Das macht ja richtig spass :)

Schön zu hören das das M2 genug Power hat. Ich denke das ich die Cpu trotzdem etwas untertakten werde(dann halt nicht so übel). Aber was will ich mit Rechenlesitung wenn ich sie doch nicht brauche?

Ich hab heute schonmal rausgefunden das der 01er Leon OBDII fehäig ist, ein passenden Adapter hol ich mir dann von Folker, vielen Dank an dieser Stelle nochmal. Aber ich hab immern och nicht rausgefunden ob oder was ich einstellen muss um später nur mitzuhören bzw was ich nicht machen darf. Aber das OBD Thema schlägt einen ja um, ich versteh mehr von CAN als von ODB, CAN beruht wenigsten auch mir bekannten Ethernet Standards...
Ebenfalls habe ich mich entschlossen eine, in einem FAQ-PDF beschriebende Schaltung mit einem Blei-Gel-Akku zu bauen.

Meine wircklichen Probleme: Ich hab immer noch keine Ahnung wie ich den TFT verbaue und wo hin ich den PC setze. Ich habe mir billys und hendriks Projekte angeguckt(Die Bilder vom Treffen muss ich noch durchgucken...). Es wäre nett wenn einer von euch mal Detailfotos machen könnte, am besten von der Halterung.
Und warum hast du (billy) alles im Kofferaum verstaut(sehr sauber verarbeitet übrigends). Ist es nicht ziemlich stressig ein VGA-Kabel quer durch den Leon zu legen und dazu noch eine Usb leitung?

Vielen Dank shconmal.

PS: Ab nächster Woche fang ich mal langsam mit den Bestellungen der Teile an. Wie ich mich kenne bastel ich nacher wieder vor dem Urlaub....

PPS: Billy, ichfuhr vor dem Leon auch ein Corsa(A) und habe mit der Lichtmaschine und der Batterie grauenhafte Erfahrungen gemacht. Innerhalb von 2 Wochen sind mir 2 Lichtmaschinen und eine Batterie hops gegangen, und da ich den PKW beruflich brauche.... sehr stressig immer mit ner 2en Batterie und Ladekabeln zu fahren ^^



    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: Do 23 Nov, 2006 22:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also ich hab mit meinem Corsa B nie probleme gehabt.

naja im kofferraum hab ich platz, und kann es auch ohne riesen aufwand ausbauen.

zum kabelverlegen: nee da stromkabel in den fahrgastraum ist am stressigsten. hab gemeint ich muss noch mit meinem 20,4qmm kabel (AWG standard) durch die orginal durchführung mit durch (2h). ansonsten ist unter den verkleidungen der schweller genug luft für nen haufen kabel. (20min).

bilder gibts entweder am samstag oder dann nächste woche (digicam lässt auf sich warten).

Gruß
billy

p.s. leicht genervt, hab mir mein windoof am CPC zusammengeschossen, muss am wochenende neu installen.

Hardware: Seat RNS-E 2


    
Turtle
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 38
Anmeldung: 09.06.2006
Beiträge: 369
Wohnort: Wien

1999 Volkswagen Golf
BeitragVerfasst: Do 23 Nov, 2006 23:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@billy du hast nur ein 20iger kabel gelegt ich hab ein 34iger von vorne nach hinten gezogen das war krieg tod und chaos in einem bin glaub ich ewig gesessen (sicher 3h) da rest war dann a kinderspiel.

@fabb: wo hast du dann leicht vor den zweiten akku zu verstauen wenn nicht im kofferraum? ich denke mal das du aus platzgründen dort hin musst alleine wegen der 2ten batterie. ich beharre ja immer noch auf der lösung mit 1er batterie hat viel mehr vorteile. denn wenn die eine kaputt wird ja dann kauf ich mir eine nach und so für ich 2 spazieren und hab davon ned viel ausser dast im kabellegen relativ geschickt sein wirst wennst die eingebaut hast mit den ganzen relais zum laden etc..

weiters könntest du den pc in einem doppelten boden bauen (im kofferraum Wink ) oder in die reseveradmulde, eine andere möglichkeit währe so wie ich es gemacht habe (ich fahr halt an Golf IV) aber a seat is ja ned viel anderst nur weis ich halt jetzt ned obst im kofferaum a seitenfach hast
aber du kannst dir ja gerne mein Projekt anschaun dann siehst was ich mein

hoffe dir geholfen zu haben

mfg
Turtle

Hardware: P4 1,5Ghz Sockel 478; AsRock P4i65G; 512MB DDR Ram, 40GB HDD

Software: WinXP SP2; MS AutoRoute 2006; Navigon 5; CPOS

    
fabb
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 37
Anmeldung: 19.11.2006
Beiträge: 46
Wohnort: Bottrop


BeitragVerfasst: Do 23 Nov, 2006 23:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Bilder wären Super, aber hat ja auch alles noch keine Priorität, noch plane ich ja !
Es spricht immer mehr für den Einbau im Kofferraum. Vorallem genung Platz durch einen doppelten Boden. Ich denke da werd ich bei dir ordentlich ideen klauen Wink

Weiss jemand ob die Maße der Front Amatur des Seat Leons mit dem Skoda Octavia und dem Audi A3 übereinstimmen? Und kann ich manuelle Klima Reegler auch weiter nach unten oder oben setzen, oder ist das Modul nicht flexibel genug...?

Ich kauf mir erstmal die Lektüre "Jetzt Helf ich mir Selbst - Seat Leon" Ansonsten krieg ich das Auto ja nicht auseinander genommen, und wenn doch nicht wieder zusammengebaut...



    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: Do 23 Nov, 2006 23:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also ich fahre mit ner 1 Batterie lösung rum, und kann mich nicht über irgendwelche probleme beschweren.

also die vom A3 passt ziemlich genau, ob auf einen milimeter klappt kann ich nicht sagen.

also die züge für die manuelle klima sind bei mir zu kurz, bzw. wenn dann auf spannung eingebaut, ist auch nicht der hit. (so ne sch... hätte ich doch den mit klimaautomatik genommen) <- über mich selber ärger

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
Turtle
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 38
Anmeldung: 09.06.2006
Beiträge: 369
Wohnort: Wien

1999 Volkswagen Golf
BeitragVerfasst: Fr 24 Nov, 2006 00:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@fabb die meisten sachen wie z.b einstiegsleisten sind gesteckt, die amaturen vorne sind alle mit torx schrauben verschraubt bzw teilweise gesteckt. wenn beim amaturenbrett vorne was nicht leicht runter geht dann ist es ziemlich sicher geschraubt und die schraube ist versteckt also blos nicht anreissen sonst brechen die steckverbindungen. meist sieht man die versteckten schrauben erst dann wenn man andere teile anhebt....

nur so als kleiner tipp zum zerlegen des autos Wink

mfg
Turtle

Hardware: P4 1,5Ghz Sockel 478; AsRock P4i65G; 512MB DDR Ram, 40GB HDD

Software: WinXP SP2; MS AutoRoute 2006; Navigon 5; CPOS

    
fabb
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 37
Anmeldung: 19.11.2006
Beiträge: 46
Wohnort: Bottrop


BeitragVerfasst: So 26 Nov, 2006 23:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Vielen Dank für die Tipps Turtle. Ich hab mich nun für den Kofferraum entschieden ist einfach einfacher...

Ich habe den Pc heute mal notdürftig auf meinem Schreibtisch zusammengebaut. Lief alles über ein altes ATX Netzteil. Nachdem das OS drauf war und einige Treibe installiert waren habe ich spasseshalber getestet ob das Boad auch ohne die zusätzliche Stromeinspeisung aus dem P4 Stecker lüppt.... leider Fehlanzeige. Es tut sich nach dem Einschalten nichts. Die lüfter drehen an, keine HDD aktivität, kein nix. Ich habe sowas schon befürchtet...

Meine Frage: Kann ich an das M2 den Stecker anlöten (12-Leitung)? Wenn ich mich recht entsinne läuft über den P4 Stecker nur 2x12 und 2xMasse. Sollte ja machbar sein?



    
Turtle
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 38
Anmeldung: 09.06.2006
Beiträge: 369
Wohnort: Wien

1999 Volkswagen Golf
BeitragVerfasst: Mo 27 Nov, 2006 00:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja kannst du anlöten musst aber auf die polung aufpassen..
ich hab einfach von zwei alten netzteilen die stecker runtergeschnitten und hab dadurch den selben effekt gehabt

mfg
TUrtle

Hardware: P4 1,5Ghz Sockel 478; AsRock P4i65G; 512MB DDR Ram, 40GB HDD

Software: WinXP SP2; MS AutoRoute 2006; Navigon 5; CPOS

    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Mo 27 Nov, 2006 07:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hol dir doch einfach nen P4-Adapter. Kostet unter 4 Euro bei Conrad

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: Mo 27 Nov, 2006 09:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also ich würde mir auch der einfachheit halber einen adapter holen.

p.s. wenn du auf das netzteil noch Garantie hast, würde ich eh nix daran machen.

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
fabb
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 37
Anmeldung: 19.11.2006
Beiträge: 46
Wohnort: Bottrop


BeitragVerfasst: Mo 27 Nov, 2006 21:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich war gestern wohl etwas müde und hab noch eine Frage vergessen. Gibt es eine Möglichkeit dieses Mainboard ohne P4 Stecker laufen zu lassen? Hab grade allerdings das Hanbuch studiert, sieht schlecht aus.

Ich wusste bis grade nicht das es ein solchen Adapter gibt, wieder ein Artikel für die Einkaufsliste.

Nun da ich mir für den Einbau im Kofferraum entschieden habe überlege ich ob ich das Reserverad brauche, oder ob ein Notfall-Repair Spray reicht.
Hat jemand erfahrung mit diesen Sprays?



    
Turtle
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 38
Anmeldung: 09.06.2006
Beiträge: 369
Wohnort: Wien

1999 Volkswagen Golf
BeitragVerfasst: Mo 27 Nov, 2006 21:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja du brauchst den P4 STecker ohne geht es nicht

ich würde auf jeden fall den reservereifen behalten diese notfallsets funktionieren nur bei löchern (z.b. wenn du dir was einführst in den reifen und das teil wieder rausfällt) bei einem reifenplatzer schauts dann schlecht aus
also ich geb den reifen sicher nicht raus.... is halt meine meinung dazu


mfg
Turtle

Hardware: P4 1,5Ghz Sockel 478; AsRock P4i65G; 512MB DDR Ram, 40GB HDD

Software: WinXP SP2; MS AutoRoute 2006; Navigon 5; CPOS

    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: Mo 27 Nov, 2006 21:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich sag nur Siehe mein einbau Smile

das reserverad ist noch zu entnehmen.

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6202s ][ Queries: 47 (0.2325s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com