Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
ppx
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 07.11.2005
Beiträge: 14



BeitragVerfasst: So 26 Nov, 2006 20:55  Titel:  Autoradio (MFD) Remote Anschluss <-> PowerOn Taster
Nach untenNach oben

Hallo,

Ich möchte das ein altes Notebook, das leider kein WakeUpOnIrgendetwas hat hochfährt wenn das Radio angeht.
Dabei hatte ich an den Remote Anschluss gedacht (ist ein MFD).
Was kommt den da raus bei so einem Remoteanschluss? Wirklich nur ein kurzer Impuls -> Sprich ich brauche nur ein Relais Zwische Remote / Gnd und dem Taster an dem Notebook oder muss es doch etwas komplizierter werden?

Dank für jede Hilfe.



    
Bualicher
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 45
Anmeldung: 21.10.2005
Beiträge: 235
Wohnort: im Ländle

1990 Volkswagen Golf II G60
BeitragVerfasst: So 26 Nov, 2006 21:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Aus dem Remoteanschluss Deines Radios kommen 12V permanent raus sobald Dein Radio an ist, also nicht nur ein Impuls. Diese 12V sind aber nicht gedacht um da große Verbraucher anzuschließen, sonst brennt Dir irgendwas durch. Leg Dir den Taster nach vorne, wird vermutlich die beste Lösung sein. Bist flexibler und der Rechner fährt nicht immer hoch wenn Du Dein Radio anmachst.



    
ppx
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 07.11.2005
Beiträge: 14



BeitragVerfasst: So 26 Nov, 2006 21:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke schonmal,

12V permanent also -> Schade. Wie mache ich daraus denn am einfachsten einen Impuls für den Taster am NB (so als e-technik noob) ?



    
Polo6N_CH

Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 116
Anmeldung: 27.09.2004
Beiträge: 1575
Wohnort: Zürich


BeitragVerfasst: So 26 Nov, 2006 22:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
Dein Radio an ist, also nicht nur ein Impuls. Diese 12V sind aber nicht gedacht um da große Verbraucher anzuschließen, sonst brennt Dir irgendwas durch. Leg Dir den Taster nach vorne, wird vermutlich die beste Lösung sein. Bist flexibler und der Rechner fährt nicht immer hoch wenn Du Dein Radio anmachst.




würd ich ned... schalt doch damit n relais. Wenn dein NB restart on power loss unterstütz kannste den saft dann ja vom relais holen....

wenn es denn wirklich n impuls sein muss kann man dies doch mit einem "timer-modul" lösen.



    
ppx
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 07.11.2005
Beiträge: 14



BeitragVerfasst: So 26 Nov, 2006 22:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wie schon beschrieben gibt es leider keine WakeUpOnPowerChange oder Ähnliches bei dem Notebook Sad.
Daher brauche ich den Impuls beim Einschalten des Radios.
Was ist den ein Timer Modul ? Ein Timerrelais ? Aber das schaltet doch nur mit Verzögerung und dann permanent- Oder ?

Was ich bräuchte, wäre ein "Relais", das bei anliegender Spannung kurz schliesst und direkt wieder aufmacht. Gibt es das ? Am besten mit COnrad Nummer für 12V Wink



    
ppx
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 07.11.2005
Beiträge: 14



BeitragVerfasst: Sa 02 Dez, 2006 04:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ok,
Nochmal.
Ich brauche also einen Einschaltwischer (Glaube ich)
Reichelt hätte ein Multifunktionstrelais, welches auch EW kann.In der 12V Version kostet das 23 Euro.
Ist das der Preis, den ich zu zahlen habe oder gibt es da auch billigere Baueile die in Frage kommen ? Hat evt. noch jemand einen Einschaltwischer ( tolles Wort ) mit ca 1sec rumliegen und möchte ihn gerne verkaufen ?



    
Jimmy
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 41
Anmeldung: 14.12.2004
Beiträge: 669
Wohnort: Augsburg

2000 Ford Focus Turnier
BeitragVerfasst: Sa 02 Dez, 2006 11:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Such mal nach MonoFlop oder Monostabiler Kippstufe hier im Forum und bei Conrad:

Artikel-Nr.: 191981 - 62

mfg
Marcus



    
herti
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 30.11.2006
Beiträge: 56



BeitragVerfasst: Di 12 Dez, 2006 12:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Seh ich das richtig damit das ding eine Ausgangsleistung von 40V hat? Das müsste man dann erstmal auf 5 V runterbringen oder?

Macht das ding jetzt genau einmal kurz einen Impuls solange Spannung drauf ist?

Betriebsspannung: 12 - 15 V/DC
Stromaufnahme: 80 mA
Ausgangsleistung: 1 A/40 V
Zeitbereich: 0 s - 10 s
Ausführung: Bausatz
Abm.: (L x B)60 mm x 80 mm



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5573s ][ Queries: 47 (0.2543s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com