Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
C1500

CPI Profi
CPI Profi


Alter: 51
Anmeldung: 24.05.2004
Beiträge: 3552
Wohnort: Dortmund

2002 Fiat Stilo
BeitragVerfasst: Fr 08 Dez, 2006 16:49  Titel:  Schaltung gesucht: 2 Signale schalten einen Ausgang
Nach untenNach oben

Hi,

ich hatte gerade die Idee, meinen CPC so zu schlten, das er angeht, sobald ich mein Auto aufschließe.
Runterfahren soll er, sobald der Wagen abgeschlossen wird.

Da ich schon serienmäßig eine Funkfernbedienung habe, wollte ich da nicht noch ein Fernbedienung verbauen.

Hier nun meine Idee:
Ich greif die 12V am Stellmotor ab.
Das ist ein kurzes Signal, das den Schließzylinder auf oder zu macht.
Es sind somit 2 Signal. Eines für auf und eins für zu.

Ich bin jetzt auf der Suche nach Ideen wie ich ein Rellais (oder ähnluiches) mit diesen beiden Signalen schaltet kann.
Also 2 Eingänge, für auf und zu bzw. an und aus, und einen Ausgang der den CPC schaltet.

Schwierigkeit ist, dass das Relais nicht nochmal schaltet darf, wenn z.B. ein zweites, drittes oder viertes mal das "öffnen"-Signal kommt.

Ich glaube (und hoffe) das es da ne ganz einfache Lösung gibt.

Leider fällt mir da gerade überhaupt nichts ein.

BITTE HILFT MIR #Rofl

Gruß Peer

Hardware: Jetway NC62K, AMD 5600+, 2Gb DDR800, DVB-T, CAN, uvm.

Software: cPOS V1.2 Rules ! - Stilo Skin V1.02.568 - iGo8 mit StiloSkin

    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: Fr 08 Dez, 2006 17:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hm, schließst dein auto ab wenn du fährst??

Welches netzteil hast du? M1 oder M2 dann denke ich gehts mit 2 relais und ner diode.
(fehlbedienung nicht abgefangen)

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
christophx3m
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 14.10.2005
Beiträge: 1323
Wohnort: Darmstadt

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Fr 08 Dez, 2006 19:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

eine bescheidene Frage: warum nicht den ein/aus Schalter des PCs nicht direkt (überein Relais) an den Stellmotor?
Beim betätigen würde es doch eigentlich an gehen, wenn er vorher aus war und umgekehrt...

Christoph

P.S. Bitte nicht steinigen falls ich hier ganz daneben liege...

Hardware: ASRock, AMD 3000+, Hami 8001, M2-ATX, Navilock NL-409TE

Software: cPOS

    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Fr 08 Dez, 2006 20:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich hab mir an den stellmotor vom tankdeckel nen schalter geschraubt, der mechanisch vom stellmotor betätigt wird...



    
stg_joa
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 05.12.2006
Beiträge: 7



BeitragVerfasst: Sa 09 Dez, 2006 03:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Es gibt Relais die nach einem Impuls den Ausgang für ca 10 min offen halten verbaut in alten Opels bei der Aussenspiegelbeheitzung. Dieses Relais schaltet also beim ersten öffen auf. schliesst du wider ab bleibt das relais offen und macht erst nach 10 min zu. Parallel dazu hab ich den Zündplus geschaltet-
setz ich mich also nach dem öffen (pc bootet) ins Auto und mach die Zündung und an bekommt das Relais dauerplus und bleibt offen. Mach ich die Zündund aus und/oder schliess ab bleibt das Relais noch für 10 min offen.

Bei meinem Laptop habe ich den Türkontakt in Abhängigkeit vom Zustand des Relais an den Schalter weiter geleitet und sorge somit auch für ein zuverlässige herunterfahren vor dem Schliessen des Relais.

Bei Interesse mal ich noch n Plan dazu.

greetz Joa



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Sa 09 Dez, 2006 10:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Einfach ein bistabiles Relais mit 2 Spulen. Für genau die Anwendung hab ich das früher auch benutzt. Ein Impuls auf die erste Spule schaltet das Relais ein und es bleibt dann solange an bis ein Impuls auf die 2. Spule kommt.

Gruß Philipp



    
C1500

CPI Profi
CPI Profi


Alter: 51
Anmeldung: 24.05.2004
Beiträge: 3552
Wohnort: Dortmund

2002 Fiat Stilo
BeitragVerfasst: Sa 09 Dez, 2006 15:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,
@philipp_c: genau das suchte ich. Kannst du da was empfehlen?

@All: danke für die Ideen.
Leider musste ich feststellen, das bei meinem Stilo sogar die Stellmotoren für die Schließzylinder per CAN angesteuert werden.
Es gibt da nur +, Masse und die beiden CAN-Leitungen.

Eine weitere Idee ist, das ganze mit der Tankschaltung zu verbinden.
Diese lässt den CPC ja an, bzw startet ihn auch ohne Zündung wenn man die Tank-Taste drückt.
Wenn ich jetzt zu dieser Taste ein Relais paralell schalte brauch ich ja nurnoch ein Signal, das beim öffnen kurz das Relais anzieht.

Leider ist mir gestern Abend warscheinlich meine Platte gestorben.
Dehalb muss ich jetzt ertmal wieder den Rechern zum laufen bekommen, bevor ich da weiterspieen kann.

Wenn noch jemand Ideen hat, immer her damit.

Gruß Peer

Hardware: Jetway NC62K, AMD 5600+, 2Gb DDR800, DVB-T, CAN, uvm.

Software: cPOS V1.2 Rules ! - Stilo Skin V1.02.568 - iGo8 mit StiloSkin

    
Longshine
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 28.06.2004
Beiträge: 705
Wohnort: Ingersheim bei Stuttgart


BeitragVerfasst: Sa 09 Dez, 2006 18:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wenn deine Stellmotoren über CAN gesteuert werden hätte ich noch eine andere Idee:

wie wird bei deinem Auto das Aufschließen signalisiert? mit einem Piepser, oder Warnblinker oder beides? wenn du einen Piepser hast und auch weißt wo er sitzt kannst du doch das Signal auch von dort holen. wenn nicht kannst du doch einfach irgendeine von deinen Blinker-Leitungen nehmen.

wär das eine Alternative für dich?



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Sa 09 Dez, 2006 20:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Naja, wenn CAN dann richtig und zB einen Mega8 mit MCP2515 an den CAN Bus, der Controller kann dann auf diverse CAN Nachrichten reagieren und auch ansonsten die Steuerung des PCs übernehmen.

@C1500 das Relais hab ich vor etlichen Jahren mal bei Conrad gekauft, das hatte halt 3 Anschlüße für die beiden Spulen (einer gemeinsam). Wenn man mal bei Conrad oder Reichelt sucht wird man bestimmt einige finden. Das hatte ich bei meinem ersten CarPC benutzt damals noch mit 230V Wandler. Beim Aufschließen hat das Relais eingeschaltet und den Wandler angemacht. Die 12V lagen zusätzlich noch am COM Port und ein kleines Prog (damals noch Win98) hat den Rechner runtergefahren, wenn die 12V weg waren. Zusätzlich zu dem bistabilen Relais, war noch ein 2. Relais parallel geschaltet, das von den 12V aus dem ATX Netzteil angesteuert wurde. So konnte ich abschließen und der PC blieb erstmal an. Win98 ist dann runtergefahren und beim abschalten der 12V vom ATX Netzteil ist dann auch der Wandler ausgegangen. Hat eigentlich recht gut funktioniert. Win98 durfte nur nicht beim runterfahren hängen bleiben.

Gruß Philipp



    
Griller
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 35
Anmeldung: 07.04.2006
Beiträge: 458
Wohnort: Osterode


BeitragVerfasst: Di 12 Dez, 2006 20:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

´Zauberwort "Stromstoßrelais" Wink wenn du öffnest bekommt er einen Impuls, der Stromkreis schließt sich. Schließen, der Impuls lässt die Mechanik um 45° weiterdrecken Wink und nun öffnet er den Kreis wieder.

Jedes mal wenn das Relais einen Impuls bekommt wechselt es seinen Zustand Wink
musste nur im richtigen Zustand einbauen Smile wenn nich kurzer Impuls und du hast den anderen Zustand... usw.

hoffe des meinst du so ?


*EDIT*



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Di 12 Dez, 2006 20:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Da finde ich die Lösung mit 2 Spulen besser, weil es sich selbst synchronisert.



    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 51
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Di 12 Dez, 2006 21:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hmm, Hast du kein anliegendes 12Volt signal (Masse geschaltet) bei verschloßenden Auto. Sollte dein Auto haben wenn es sich nicht absperen läßt wenn eine Tür auf ist. Das wäre doch viel leichter, einfach das M2 dran.

Wenn Du dann noch die Zündung mit einen Relais, daran verbindest, kannst du das auto wärend der fahrt auch abschliesen.



    
C1500

CPI Profi
CPI Profi


Alter: 51
Anmeldung: 24.05.2004
Beiträge: 3552
Wohnort: Dortmund

2002 Fiat Stilo
BeitragVerfasst: Mi 13 Dez, 2006 12:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So, ich hab schon wieder die nächsten Ideen.

Ich hab ja die Tankschaltung bei mir verbaut.
Also die Schaltung, bei der ich die 30 Sekunden Zeit habe die Taste T1 zu drücken, bervor das M2 runterfährt.

Meine Idee ist jetzt, ein Relais (K3) paralell zu Taster T1 zu schalten.
Das Offen-Signal vom Stellmotor zieht dann das Relais an.
Dadurch zieht K1 an und der Rechner startet.
Wenn jetzt die Zündung angeschaltet wird, schließt K2 und unterbricht die Selbsthaltung von K1.
Es stört auch nicht, wenn mehrfach ein Signal das K3 schaltet.
Mehr als "an" geht ja nicht. Wink

Damit der Rechner aber auch wieder runterfährt, wenn ich jetzt nicht den Wagen starte (wenn ich z.B. nur was aus dem Auto holen musste) wollte ich noch ein Zusätzliches Zeitrelais (bzw Einschaltverzögerung) einbauen.

Jetzt suche ich eine Schaltung die nach 10-15 Minuten nachdem eine Spannung angelegt wurde ein Relais anzieht.
Ein puls würde ja reichen, da sich die Schaltung ja selber Stromlos schalten könnte.
Diese Schaltung gibt dann ein Signal auf K2 und unterbricht die Selbsthaltung von K1.

Wie findet ihr diese Idee?
Wer hat nen Schlatplan für eine 10-Minuten-Einschaltverzögerung ?

Hier mal der angedachte Schaltplan:

Hardware: Jetway NC62K, AMD 5600+, 2Gb DDR800, DVB-T, CAN, uvm.

Software: cPOS V1.2 Rules ! - Stilo Skin V1.02.568 - iGo8 mit StiloSkin

    
Ti-ejtsch
Forumjunkie
Forumjunkie



Anmeldung: 01.05.2005
Beiträge: 686



BeitragVerfasst: Mi 13 Dez, 2006 15:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,
bin im Moment auch auf der Suche nach einer Einschaltverzögerung. Nachdem es ja diese:

http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=6350&highlight=

nicht fertig aufgebaut gibt und auch keiner eine anbietet, bin ich auf folgendes gestossen:

Zeitrelais

Dazu meine Frage:
Meine Radio soll zeitversetzt zum PC eingeschaltet werden. Mit welchem Kabel gehe ich in das Modul hinein (Zündungs+ ???)

@C1500
Diese Schaltung wäre doch sicherlich auch was für dich, oder?

Gruß
Ti-ejtsch



    
Ti-ejtsch
Forumjunkie
Forumjunkie



Anmeldung: 01.05.2005
Beiträge: 686



BeitragVerfasst: Sa 16 Dez, 2006 15:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das oben genannte Zeitrelais ist heute eingetroffen, doch leider gibt die Anleitung nichts her, wie man es anschließt. Wäre nett, wenn jemand dieses Modul kurz anschauen würde, und mir sagen könnte, mit welchem Kabel ich in das Modul fahre (+12V ???).

Gruß
Ti-ejtsch



    
Ti-ejtsch
Forumjunkie
Forumjunkie



Anmeldung: 01.05.2005
Beiträge: 686



BeitragVerfasst: Fr 19 Jan, 2007 12:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ti-ejtsch hat folgendes geschrieben:


Zeitrelais



Wäre nett, wenn sich jemand mal das Datenblatt ansehen würde. Schalten funktioniert mittlerweile, doch nun stelle ich mir die Frage, ob ich direkt an die Ausgänge ein Autoradio hängen kann, oder ob ein größeres Relais dazwischengeschaltet werden muß.

Gruß
Ti-ejtsch



    
Ti-ejtsch
Forumjunkie
Forumjunkie



Anmeldung: 01.05.2005
Beiträge: 686



BeitragVerfasst: Sa 20 Jan, 2007 11:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,
kann denn echt keiner helfen?

Ti-ejtsch



    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Sa 20 Jan, 2007 14:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

steht doch drin:

Technische Daten:
Schaltstrom: max. 5 A



    
Ti-ejtsch
Forumjunkie
Forumjunkie



Anmeldung: 01.05.2005
Beiträge: 686



BeitragVerfasst: Sa 20 Jan, 2007 14:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,
erstmal vielen Dank für deine Antwort. Die 5 A waren mir klar, jedoch sagt mir das nicht viel, da ich elektrotechnisch nicht viel Ahnung habe, sorry. Mich würde nun interessieren, ob ich mein Autoradio direkt an das Modul hängen kann, da ja die Rede ist, daß die 5 A nicht überschritten werden dürfen. Ich weiß echt nicht, wieviel mein Radio an A zieht.
Für weitere Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Ti-ejtsch



    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Sa 20 Jan, 2007 15:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

was für ein radio ist es denn? hängen deine lautsprecher direkt am radio oder benutzt du für die eine extra endstufe?

nachtrag: da du ja zum einschalten des radios nur zündungsplus unterbrechen/schalten musst und nicht die richtige stromversorgung ist das mit den 5 A absolut kein problem...



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5683s ][ Queries: 48 (0.2008s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com