Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Tobias Claren
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 45
Anmeldung: 26.04.2005
Beiträge: 40
Wohnort: Köln


BeitragVerfasst: Mi 13 Dez, 2006 02:12  Titel:  Din-Car-PC selbst bauen? Inkl. Front-Panel, Knöpfen/Info-LCD
Nach untenNach oben

Hallo.

Ich weiß dass es eingien juckt dass das Teil "nur" ~950 Euro kosten würde, aber das steht nun mal hier:
http://www.cartft.com/carpc/catalog/il/447


Wenn ich mir die "Zutaten" und ein Bild der Innereien ansehe, meine ich dass man die Teile doch auch selbst eine eine DIN große Blechkiste packen kann (?).

Das einzig besondere ist da Frontknöpfe, Info-LCD und dass es einen Sofortmodus zum abspielen aller Scheiben (und evtl. vom USB) hat.
Und die Knöpfe sind anscheinend auch nur für das DVD-Laufwerk und das ganze bietet keine Radio-Funktionalität bzw. Radiosteuerung (eines extern angeschlossenen über USB).


Lässt sich so etwas nicht auch selbst und viel billiger herstellen?
Ein Mini-ITX-Mainboard für ~40 bis ~75 Euro (600 bis 1000 Mhz) usw..

Da wäre es natürlich auch gut, wenn man vorne ein Info-LCD und ein paar Knöpfe hat.
Schwieriger wäre eine Sofortfunktion für die Medien. Mir persönlich wäre die aber auch nicht lebenswichtig. Spätestens nach dem Booten wäre eh alles da. Wichtiger wäre eher ein Radio. Ich speziell habe nur einen DIN.
Der reine Windows-XP-Ordner hat auf dem NB hier gerade 2,2GB.
Evtl. könnte man XP auf einen Speicherchip installieren von dem sehr schnell gelesen werden kann (?). Eine HD für Programme und Daten als weitere Partition schließt das natürlich nicht aus.
Mir scheint aber dass die schnellsten Speicherkarten noch 5x langsamer sind als Festplatten.
Wenn das ganze aber ein funktionierendes "Suspend" hat (wie bei Notebooks) dann könnte man innerhalb von 4 Sekunden wieder im laufenden System sein. Sogar mit allen geöffneten Anwendungen an der gleichen Stelle (direkt in einer CarPC-Oberfläche).
4 Sekunden kenne ich vom Notebook. MS hat eine Vorgabe für Tablet-PCs gemacht nach der alle diese Computer in 4 Sekunden aus diesem ausgeschalteten Zustand im System sein müssen.

Einen TFT muss man dann wohl noch extra unterbringen.....
PC, DVD UND LCD in einem DIN ist wohl unmöglich (ausser so ein Mini-LCD wie es manche Geräte vorne haben). Evtl. mit Nano-ITX je nach möglicher Tiefe die so ein DIN-Schacht hat.



    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: Mi 13 Dez, 2006 09:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi Tobias,

klar ist mit nem PC im auto fast alles möglich, es ist nur eine Frage der zeit.
schau mal in die verschiedensten projekte, jedes hat seine vorteile/nachteile. vielleicht findest du was du suchst

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
masterchris_99
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 37
Anmeldung: 27.10.2005
Beiträge: 583
Wohnort: Potsdam


BeitragVerfasst: Mi 13 Dez, 2006 16:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

nur mal so ich finde es eine frechheit hier noch versandkosten raufzuschlagen:
Zitat:

9944.00 EUR
. inkl.16% MwSt.
zzgl. Versand



    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: Mi 13 Dez, 2006 18:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ihr solltet die arbeit die dahintersteckt nicht unterschätzen. somit hat fast jeder preis so hoch er auch sein mag seine berechtigung.

Ihr wisst alle wie es günstiger geht -> eigeninitiative gefragt

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
Tobias Claren
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 45
Anmeldung: 26.04.2005
Beiträge: 40
Wohnort: Köln


BeitragVerfasst: Mi 13 Dez, 2006 18:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@billy

Naja, mir geht es ausschließlich um einen PC im DIN-Schacht.
Nur damit meinte ich ob man das nicht selbst bauen könnte. Nicht einfach irgend einen PC verbauen.


Und "Masterchris_99" meinte das wie auch ich wohl weniger ernst.
Mir ging es um den Preis von 9944 Euro für den DIN-PC, ihm die Frechheit da noch Porto zu nehmen ;-D .

Ich habe die 9944 Euro im Untertitel extra erwähnt, weil ich natürlich auch mit Besserwissern rechnete Smile .


Mir geht es darum ob auch so etwas schon selbst gebaut wurde.
Das ist auch nicht unbedingt etwas was jeder machen kann. Für ein paar Sachen wie LCD und Knöpfe vorne braucht es wenigstens welche die wissen was es gibt und wie das zu installieren ist. LCDs und externe Knöpfe müsste es ja wenigstens geben.

Es wäre schon sehr interesant so etwas als Forenanleitung zum Nachbau zu finden.....
Auch unter dem Gesichtspunkt des Preises. Natürlich kann man gerade beim Mainboard verschiedene Preisklassen angeben.



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Mi 13 Dez, 2006 23:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Der Preis ist so hoch, weil es von CarTFT nicht mehr geführt wird. Das System liegt unter 1000€, ähnliche sind schon für 500€ zu haben.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5524s ][ Queries: 48 (0.2218s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com