Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: Do 04 Jun, 2009 16:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also ich habs mit nem laptop verglichen, einem 230V netzteil und da war nix, nur wenn der rechner vom M4 betrieben wird ist der fehler bzw die störungen das man fast keinen empfang bzw nur verrauschten empfang hat.

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
quickmic
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 45
Anmeldung: 15.03.2007
Beiträge: 93
Wohnort: Austria

2002 Peugeot 607
BeitragVerfasst: Do 04 Jun, 2009 17:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Aha, nur beim Fahren, oder ist das schon im Stand deutlich bemerkbar? Beim Fahren hab ich natürlich auch öfter ein Rauschen drauf, aber das führe ich im Mom auf die Wurfantenne im Kofferraum zurück.

Übrigends nur mal so ne Idee für die M4 Benutzer. Vielleicht könnt ihr ein USB-Verlängerungskabel zerschneiden und die (glaub 5 Volt braucht USB) per DC-DC Wandler direkt einspeisen, und nur die Datenleitungen belassen. Kommt halt drauf an, ob die Störungen nur über die Spannungsversorgung kommt, oder auch über die Datenleitungen, oder über Masse.

Vielleicht hilft auch ein dazwischengeschalteter activer USB-Hub was.

Hardware: AMD X2 5050e

Software: Car-Manager

    
C1500

CPI Profi
CPI Profi


Alter: 51
Anmeldung: 24.05.2004
Beiträge: 3552
Wohnort: Dortmund

2002 Fiat Stilo
BeitragVerfasst: Fr 05 Jun, 2009 08:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die Idee mit den 5V hatt ich auch schon.
Ich bin da aber einen anderen weg gegangen.
Ich hba die 5V aus dem Rechenr gekappt, und den HUB von einem seperaten 5V Netzteil versorgt.
Mein erster Eindruck war, das es besser ist.
Weg war der Störsender aber nicht.
Ein fahrtest hat dann auch ergeben, das es keine Besserung gebracht hat.

Es ist/war bei mir so, das während der Fahrt der Empfang gelegentlich unter 20 ging (z.B. durch Reflektionen). Da das Grundrauschen durch den Störsender aber schon 20-22 betug, war der Sender nicht mehr zu höhren.

Aktuell empfange ich auch Sender die nur mit 10-15 reinkommen. Zwar etwas verrauscht, aber der Sender bleibt "hörbar".

Gruß Peer

Hardware: Jetway NC62K, AMD 5600+, 2Gb DDR800, DVB-T, CAN, uvm.

Software: cPOS V1.2 Rules ! - Stilo Skin V1.02.568 - iGo8 mit StiloSkin

    
Reandy
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 39
Anmeldung: 14.06.2007
Beiträge: 778
Wohnort: Klagenfurt / Salzburg


BeitragVerfasst: So 07 Jun, 2009 12:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Servus an alle!

Also kann man die M#-ATX Netzteile vergessen wenn man das ADS als Radiolösung einsetzen will? Dann bleibt was über? die Opus Netzteile und ...?

Traumhaft wäre ein Opus NT in M3 Größe...

lg reandy



    
MarcelP
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 47
Anmeldung: 06.05.2007
Beiträge: 830
Wohnort: Löbau (Sachsen)

2003 Fiat Stilo
BeitragVerfasst: So 07 Jun, 2009 13:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So also ich bin jetzt auch der Meinung das die Abschirmung höchstwahrscheinlich nicht sehr viel bringen wird (ich machs aber trotzdem! Very Happy ).
Soviel wissen wir, die Strahlung wird durch das Netzteil verursacht. Die Ausgangsleitungen dienen hier auch schon als Antenne. Soweit richtig???

Man sollte also versuchen das Netzteil selber zu entstören, mir fallen dazu nur Entstördrosseln ein. Jemand das schonmal versucht oder andere Ideen dazu?

Vielleicht kennt sich jemand in dieser Materie besser aus und kann was dazu sagen, oder habe ich das evtl. in diesem langen Thread irgendwo übersehen?!

Oder wir spenden alle bischen was und einer fährt dann zu diesem Seminar:

Effektive Entstörung von Schaltnetzteilen!

Danach betreiben wir Wissensaustausch und beseitigen unser Problem. Hört sich einfach an, gelle?? Razz


Ne, mal im Ernst ich will dieses Problem auch schnellstmöglich loswerden, vielleicht hab ich schon paar Anregungen zur Lösung gegeben..

(und weg: auf der Suche nach "DER LÖSUNG"...)



    
Reandy
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 39
Anmeldung: 14.06.2007
Beiträge: 778
Wohnort: Klagenfurt / Salzburg


BeitragVerfasst: Sa 13 Jun, 2009 16:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Servus an alle!

hier bin ich nochmal, obrige Frage wurde mir noch nicht beantwortet, würde mich aber interessieren! In anderen Threads wird ja geschrieben, dass das Display zB. den Empfang stört... ist das vlt. weil das Antennenkabel normalerweise hinterm Display im Amaturenbrett rein kommt?

Bin momentan am Planen was ich mir anschaffe, am besten würde das M3 passen, wenn das aber so reinstört muss ich mir um was anderes schauen!?

lg reandy



    
Reandy
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 39
Anmeldung: 14.06.2007
Beiträge: 778
Wohnort: Klagenfurt / Salzburg


BeitragVerfasst: Mo 15 Jun, 2009 22:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Abend an alle!

Laut dem User "MarcelIP" sollte die Empfangsproblematik mit einer eigenen Stromversorgung fürs Radio in den Griff zu bekommen sein, hier ein Link in den betreffenden Thread! Kann das jemand von euch ADS habenden testen, vorrausgesetzt ihr habt eine Möglichkeit den Bordstrom auf 5V zu wandeln!?

lg reandy



    
mrheat
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 40
Anmeldung: 24.09.2005
Beiträge: 82
Wohnort: Eggenfelden/Niederbayern


BeitragVerfasst: Di 16 Jun, 2009 11:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich habs aktuell gestern ausprobiert.

hab einen universalwandler auf 5,7V eingestellt, vom USB vom Rechner her kamen nur noch die zwei USB Datenleitungen. Wandler und ADS in HF Dichtes Gehäuse gepackt. Den Wandler habe ich per eigener 12V Batterie gespeist. Antennenmasse und Masse des Wandlers ans Gehäuse gelötet.

Ich habe bei Versorgung vom m4-atx ein Grundrauschen von 25-35 im Ads test programm und kriege keine Sender rein.

Bei Versorgung von Batterie habe ich ein Grundrauschen von 2-8 im Ads Testprogramm ausserdem ist der Störsender der bei mir bei etwa 96 auftritt komplett weg. kriege aber ebenfalls keine Sender rein.

Wenn ich bei mir in der Umgebung an den höchsten bekannten Punkt fahre, habe ich 2-3 Sender aber nicht wirklich anhörbar. Daran hat sich nix verändert.

Fazit: Ich gebe auf, das Teil ist einfach zu empfangsschwach. Das kann ich sagen weil das TMC Teil an der gleichen Antenne (versorgt vom m4!) innerhalb kürzester Zeit Meldungen ausspuckt, also guten Empfang hat.
Ausserdem kommt im Radio doch eh immer den ganzen Tag der gleiche Müll ;)

edit: mist, sollte eigentlich in den ADS thread...

Habe deinen Beitrag verschoben. Nightmare





Zuletzt bearbeitet von mrheat am Di 16 Jun, 2009 16:02, insgesamt einmal bearbeitet
    
Red Devil
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 60
Anmeldung: 11.06.2008
Beiträge: 134
Wohnort: Elsass, Frankreich


BeitragVerfasst: Sa 20 Jun, 2009 14:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also mit dem was ich hier alles gelesen habe, hatte ich echt Bedenken das Teil bei mir auch einzubauen.
Trotzdem, es hat mehrere Wochen lang gut am Heim-Rechner funktioniert, ich wollten nun auch wissen was es im Auto taugt.

Gestern nacht bis 1 Uhr habe ich den Carpc wieder eingebaut und erfolgreich laufen lassen können.
Das war schon mal eine gute Nachricht Very Happy

Heute Morgen habe ich weiter gemacht und diesmal einen 7 Port Hub von Trust vorne in das Handschuhfach gelegt und an das 5 Meter lange USB Kabel angeschlossen.

Das USB Kabel vom Touchscreen und das ADS InstantFM Radio an den Hub angesteckt und ausprobiert.

Und.............
Es geht!!!!

Ich habe einen korrekten Empfang von mehreren Sendern, ich kann so weit nicht klagen und behaupten das damit nichts zu machen ist.

Ich werde es aber heute Nachmittag während meiner Reise zu dem Treffen in der Südpfalz richtig testen und später berichten was dabei raus kam.

Gruss,
Red Devil



    
Red Devil
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 60
Anmeldung: 11.06.2008
Beiträge: 134
Wohnort: Elsass, Frankreich


BeitragVerfasst: Mo 22 Jun, 2009 10:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So, wie versprochen, meinen Bericht wie sich das ADS Radio während meiner Fahrt zum Treffen in der Südpfalz verhalten hat.

Während der Fahrt :
Also gleich vorab, die Qualität vom Empfang des ADS Radio ist nicht so gut wie die von einem normale Autoradio während der Fahrt.
Mann muss sich einfach damit abfinden, wer einen sauberen Stereo und Störungsfreien Empfang wünscht, der wird mit diesem Teil nicht zufrieden sein und soll sich lieber eine anständiges Autoradio kaufen.

Das Gerät leidet schon ziemlich unter Störungen die durch die Umgebung erzeugt werden.
Es war mir trotzdem möglich das Radio anzuhören ohne das es lästig war, die Störungen sind nicht ständig, mal kommen sie ein Paar Sekunden lang, mal waren sie auch wieder komplett weg.
Ich kann aber nicht sagen was die Störungen verursacht, ob es Hochspannungsleitungen oder sonst welche elektrische Einrichtungen sind wo ich vorbei gefahren bin, aber eins ist für mich eindeutig, die meisten Störungen sind doch in den Wohngebiete oder Stadtteilen zu hören.

Ich bin aber trotzdem zufrieden damit, fürs Radio hören denke ich ist die Qualität ausreichend sowie die Empfindlichkeit des Geräts um die meisten Sender der Gegend zu empfangen.

Im Stillstand
Als ich am Treffen war, habe ich das Radio einem Anwesenden der sich dafür interessierte vorgeführt.
Der Empfang kann ich schon als besser beurteilen als während der Fahrt.
Die Störungen waren kaum zu hören, wir waren aber auch draußen im freien, in den Weinberge der Südpfalz.

Fazit
Ich bin mit dem ADS Radio zufrieden und werde es weiter verwenden.
Mein Autoradio werde ich ab jetzt nicht mehr für das Radio hören benutzen.

Ich weiß jetzt nicht ob eine zusätzliche Abschirmung des Geräts was bringen kann, ich habe das Teil ohne getestet, so wie es eigentlich ausgeliefert wird.
Dazu muss ich aber noch erläutern das ich mein ADS Radio hier, im Forum, einem Member abgekauft habe der es schon mit einem Anschluss für die Autoantenne umgebaut hatte.
Das ADS Radio ist also bei mir an die originale Dachantenne vom Omega B Caravan angeschlossen, und so viel ich weiß ist es keine verstärkte Antenne.

Ich werde später versuchen das Gerät abzuschirmen, mal sehen ob die Störungen während der Fahrt weniger sein werden.


Red Devil



    
Reandy
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 39
Anmeldung: 14.06.2007
Beiträge: 778
Wohnort: Klagenfurt / Salzburg


BeitragVerfasst: Mo 22 Jun, 2009 10:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke, super Bericht!!!

Ich hab hier vor ca. einem jahr mein ADS zum Verkauf angeboten, vlt. hast es ja von mir!? Dass die Störungen vom M2ATX kommen kannst du ausschließen?

lg reandy



    
Red Devil
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 60
Anmeldung: 11.06.2008
Beiträge: 134
Wohnort: Elsass, Frankreich


BeitragVerfasst: Mo 22 Jun, 2009 11:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo Reandy,

Nein, das ADS habe ich von Toxdafox und es war dieses Jahr im April, kurz vor Ostern.

Das M2-ATX habe ich, wie erklärt, im Kofferraum sitzen, also gute 4 Meter vom ADS Radio entfernt.

Da die Störungen im Radio nicht ständig vorkommen, würde ich mal sagen dass das Netzteil nicht die Ursache ist.
Ich meine damit dass, wenn das Netzteil in Betrieb ist, also kontinuierlich wenn der Carpc läuft, und wenn es die Störungen verursachen würde, dann sollten diese Störungen ja auch ständig das Radio belasten.
Tut es aber nicht!
Davon gehe ich also aus dass das Netzteil nicht die Ursache ist.

Vielleicht habe ich eine so gute Erfahrung damit gemacht weil eben das Netzteil weit genug vom Radio entfernt ist?
Ich kann leider kein Versuch machen mit dem Radio in der Nähe des Netzteils weil meinen Antennenanschluss im Handschuhfach ist und nicht hinten im Kofferraum.

Es kann aber effektiv so sein dass das Netzteil Störungen verursacht, so wie es schon einige hier berichtet haben.
Ich bin aber nicht in der Lage zu unterscheiden welche Störung vom Netzteil kommt und welche von der Umgebung in der ich mich gerade befinde.

Mir ist eigentlich nur das Endergebnis wichtig, und bei mir ist es halt gar nicht schlecht soweit ich es eben habe testen können.

Vielleicht kommt es auch davon das Bluescreen, der Entwickler und Coder von cAVeLive, das Frontend dass ich benutze, sich schon ziemlich damit beschäftigt hat und uns die dll für das ADS Radio wesentlich verbessert hat...........und noch weiter daran arbeitet.
Das nächste Update von cAVeLive sollte in dieser Richtung optimal sein.


Gruß,
Red Devil



    
Reandy
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 39
Anmeldung: 14.06.2007
Beiträge: 778
Wohnort: Klagenfurt / Salzburg


BeitragVerfasst: Mo 22 Jun, 2009 12:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich kann mich einfach nicht entscheiden ob ich nun auf Nummer sicher gehen soll und mit ein OPSU NT holen soll oder es mit dem M2ATX versuchen sollte... hmmm...

tja, ... nun ist meine ADS angekommen, frisch von Amazon, installiert, funktioniert mit Cpos, alles fein...

AAABER...

Das ADS steckt am Laptop mit der mitgelieferten Wurfantenne neben mir, ein Sender mit 54-55 Empfangspunkten... leg ich nun mein CTF 700H neben das ADS hin sinkt der Empfang auf 41 runter... also die Displays tören schon auch rein, wenn ich auch zugeben muss, dass trotz dem Einbruch der Empfang nicht schlechter wurde!

lg reandy



    
Red Devil
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 60
Anmeldung: 11.06.2008
Beiträge: 134
Wohnort: Elsass, Frankreich


BeitragVerfasst: Mo 22 Jun, 2009 12:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also, Sender mit 54-55 Empfangspunkte hatte ich noch nie, nicht einmal zu Hause als ich das Gerät an die Hausantenne angeschlossen hatte.

Im Auto habe also viel weniger, ich müsste mal genau hinschauen was das Beste Ergebnis ist wenn ich fahre..............aber wie ich schon geschrieben habe, für Radio hören ist es ausreichend.

Die Lautstärken sind auch unterschiedlich.
Ich bekomme Sender rein für die ich die Lautstärke senken muss weil sie sonst zu laut sind, obwohl die Empfangspunkte ähnlich zu andere Sender sind für die diese Einstellung dann zu leise ist...


@ Reandy
Wenn du ein M2-ATX schon hast, dann versuche es!
Solange du es nicht mit deinem PC, deinem Bildschirm, dein Auto, dein Netzteil, und...und...und versucht hast, wirst du nie wissen was gut für dich ist.

Falls du ein M2-ATX hast und dein ADS Radio damit nicht geht, kannst du ja immer noch ein anderes Netzteil nehmen.


Viel Glück,
Red Devil



    
Reandy
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 39
Anmeldung: 14.06.2007
Beiträge: 778
Wohnort: Klagenfurt / Salzburg


BeitragVerfasst: Mo 22 Jun, 2009 14:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Naja, also das Opus Netzteil kostet das Doppelte von M2ATX, wird aber unter anderem in Einsatzfahrzeugen verbaut und soll sehr zuverlässig sein... das M2 ist billiger, und der Support ist sicher besser!

ich werd mal überlegen!

lg reandy



    
Reandy
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 39
Anmeldung: 14.06.2007
Beiträge: 778
Wohnort: Klagenfurt / Salzburg


BeitragVerfasst: Mi 24 Jun, 2009 09:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Morgen an alle!

In einem englischen Forum hab ich gelesen, dass das ADS weiterentwickelt wurde und nun besser sein soll als die Alten, manche der Forenmember sind nun ganz angetan von dem Radio,, kann euch die Quelle aber nicht sagen... vlt. stimmts!? vlt. nicht, gibt ja auch hier Leute die übers Radio meckern und andere die zufrieden sind!

lg reandy



    
Reandy
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 39
Anmeldung: 14.06.2007
Beiträge: 778
Wohnort: Klagenfurt / Salzburg


BeitragVerfasst: Mi 24 Jun, 2009 13:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Kann es sein, dass das ADS nun einen neuen Namen hat? meines zB. heißt nicht mehr Instant FM sondern FM RadioRecorder, sieht aber genau gleich aus und die TreiberCD hat auch die gleiche Version, auf der ADS HP gibts aber neuere Treiber als auf der CD wenn ich mich nicht ganz täusche!?! Ich hab mich noch nicht so damit auseinandergesetzt...

lg reandy

PS: was habt ihr für eine Revision auf der Platine stehen? Ich hab B2, ist das neuer? weiß nicht so recht hab ein Bild von einem ADS gesehen mit Revision B3



    
quickmic
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 45
Anmeldung: 15.03.2007
Beiträge: 93
Wohnort: Austria

2002 Peugeot 607
BeitragVerfasst: Mi 24 Jun, 2009 16:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Meins heisst InstantFM Music und wurde vor ca 1,5 Monaten gekauft. Bereits damals hat es laut HP "FM RADIO RECORDER" geheissen. Revision hab ich B2. Empfang ist bei mir sehr gut.

Was meinst du übrigends mit den neuen Treiber? Es gibt keine seperaten Treiber für das Radio oder irre ich mich?
Einzig die Firmware kann man tauschen, aber auch da hab ich nix auf der ADS-HP gesehen. FW gibts imo nur auf der Silabs Seite oder auf der HP die die usbradio.dll proggen.

Hardware: AMD X2 5050e

Software: Car-Manager

    
Reandy
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 39
Anmeldung: 14.06.2007
Beiträge: 778
Wohnort: Klagenfurt / Salzburg


BeitragVerfasst: Mi 24 Jun, 2009 16:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nein, ich hab die Installations-EXE gemeint!
auf der Packung steht FM Radio Recorder, ob das nun wichtig ist weiß ich nicht, meins hab ich seit paar tagen von Amazon!

aber super, dass bei dir der Empfang passt

lg reandy



    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 51
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Mi 24 Jun, 2009 18:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja der Name wurde geändert, steht aber auch auf der Internet Seite vom Hersteller



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.7453s ][ Queries: 48 (0.3222s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com