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nordlicht_68
Fingerwundschreiber
Alter: 56
Anmeldung: 18.10.2005
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Wohnort: preetz bei kiel
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Hallo,
Ich nutze jetzt sein Monaten das M2 ohne Probleme (und vorher das M1). Seit dem es nun kälter wird schafft es das M2 nich mehr den PC während des Motorenstart am Leben zu erhalten.
Autobatterie ist neu, und gut geladen, habe ein Commel Board dran, das NT zieht mit allen gerade mal 4A, also weit unter Nennleistung und wie gesagt seit monaten ohne Probs.
Auch ein zweites NT zeigt die selben Symptome (wie schreibt man dat denn)..
Ich denke daher das das Problem eher an den Temperaturen liegt, weil mein Diesel jetzt erst vorglüht, den Sommer über nicht, und daher die Spannung extrem absacken lässt.
Wie hält das M2 die Spannung aufrecht und kann man evt. da etwas nachhelfen, zB durch vergrößern eines Elkos oder so eines fetten Kondensators (wie heisst der Kram bei den HiFi Spezies??).
Gruss + danke
STEPHAN
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cermy
Forumjunkie
Alter: 57
Anmeldung: 03.10.2004
Beiträge: 820
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Wie sieht deine Verdrahtung aus?
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Hardware: Aopen MP 945 mit Eigenbau 19V 5A NT mit SDC
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nordlicht_68
Fingerwundschreiber
Alter: 56
Anmeldung: 18.10.2005
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Wohnort: preetz bei kiel
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cermy hat folgendes geschrieben:
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Wie sieht deine Verdrahtung aus?
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rot , gelb und schwarz .. sehr witzig..
eigentdlich recht ausreichen denke ich, keine monsterkabel aber mein PC Zeugst liegt hinten im kombi und ich habe masse hinten an der karosserie abgenommen und dauerplus von dem kabelbaum zur AHK. ist mit 15 A vorne abgesichert, schätze ca. 5qmm.
Meinst du zu wenig??
gruss + danke
sTEPHAN
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cermy
Forumjunkie
Alter: 57
Anmeldung: 03.10.2004
Beiträge: 820
Wohnort: VS-Schwenningen
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Es gibt keine 5mm2 ist oder 1 2,5 4 6 10 16mm2 usw...
Für AHK ist meistens 1,5mm2 Leitung max 2,5mm2 ist aber nicht ausreichend wegen Spannungsabfall am besten währe es eine Leitung direkt vom Batterie anzuzapfen mit min 4mm2 besser 6mm2 und mit 15A abzusichern...
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Hardware: Aopen MP 945 mit Eigenbau 19V 5A NT mit SDC
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nordlicht_68
Fingerwundschreiber
Alter: 56
Anmeldung: 18.10.2005
Beiträge: 525
Wohnort: preetz bei kiel
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hi,
danke, ich meine schon das die dauerplusleitung für meine AHK so um die 4-5mm² hat. das mussten mir die Hirnis bei Renault extra einziehen damit ich meinen fetten wohnwagen mit dem Lader usw. betreiben kann (laut DIN soll die Dauerplusleitung mit 30A abgesichert sein und entsprechend verkabelt sein (die Schaltungleitung 15A). Kommt natürlich jetzt auch schon direkt von der Bat.
ich werde aber morgen mal probehalber ein 10mm² Kabel versuchen....
Gruss STEPHAN
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Marcus26500
Forumkenner
Alter: 43
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 158
Wohnort: Gelsenkirchen
1998 Ford Fiesta
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Hi
Der meines wissens nach Größte Kondensator auf dem HIFI Markt ist von RODEK und hat 40Farad.....
Hast du denn schon einen verbaut??
Gruß Marcus
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Hardware: Via MII 10000, Nehemiah C3 1000MHz, 80GB HDD, Software: Windows XP SP2, Roadrunner, Destinator 6
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nordlicht_68
Fingerwundschreiber
Alter: 56
Anmeldung: 18.10.2005
Beiträge: 525
Wohnort: preetz bei kiel
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Marcus26500 hat folgendes geschrieben:
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Hast du denn schon einen verbaut??
Gruß Marcus
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nein, bisher nicht. keine ahnung davon.
Habe gerade mal nachgesehen, nicht gerade billig... werde heute mal ein stärkess kabel nehmen, evt. ist der Spannungsabfall einfach zu gross im Winter...
abe wenn das auch nicht klappt werde ich mich mal in diese richtung umsehen und evt. einen Condensator von einem kumpel mal ausleihen zum test.
danke
sTEPHAN
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Marcus26500
Forumkenner
Alter: 43
Anmeldung: 26.05.2006
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Wohnort: Gelsenkirchen
1998 Ford Fiesta
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Hi
Im Normalfall reicht auch 1Farad
bei nen Diesel weiß ich es nicht genau....
Da du ja testen kannst wir es sich ja bald zeigen....
Es gib aber noch ne andere alternative z.B. ein Batcap aber die sind
schweineteuer....
Gruß Marcus
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billy
Moderator
Alter: 41
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg
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also denke nicht das es mit nem kondenstator zu bewerkstelligen ist, die haben nur kurzzeitig leistung.
probier mal die dickere zuleitung aus, das sollte dein größtes problem sein.
das m2 schafft es mit 7V mein Commel LV675 auch noch zu betreiben.
wenn deine batterie beim vorglühen soweit abfällt kannst nicht mal mehr anlassen, der dreht dann auch ziemlich kraftlos.
gruß
billy
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Hardware: Seat RNS-E 2
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nordlicht_68
Fingerwundschreiber
Alter: 56
Anmeldung: 18.10.2005
Beiträge: 525
Wohnort: preetz bei kiel
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Hi Jungs,
er Kondensator solte ja nur kurz die Spannung im erträglichen mass halten und nicht den PC minutenlang versorgen.
Das mit dem Kabel war aber die Lösung. Provisorisch ein 10mm² genommen, direkt von der Batterie und jetzt klappt auch der Motorstart wieder, der Rechner läuft durch. Hätte ich bei 4mm² vorher echt nicht gedacht das das so viel ausmacht.
Nun muss ich bei dem Sauwetter echt noch das fette Kabel durchs Auto zwängen...
danke fürden tipp
Gruss
stEPHAn
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Manuel
Postingschinder
Alter: 38
Anmeldung: 05.10.2005
Beiträge: 585
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@nordlicht_68:
Dein 4mm² kannst du drin lassen, reicht völlig ist sogar eher noch überdimensioniert.
Ich hab grad den Spannungsabfall (Leitung), bei 5m Leitungslänge und 10A (dein PC braucht mit Sicherheit weniger) nachgerechnet und er beträgt: 0,2V
Dein Fehler liegt wo anders. Möglichkeiten: Klemmestelle nicht richtig verklemmt oder nicht direkt an der Batterie angeschlossen....
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nordlicht_68
Fingerwundschreiber
Alter: 56
Anmeldung: 18.10.2005
Beiträge: 525
Wohnort: preetz bei kiel
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Manuel hat folgendes geschrieben:
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@nordlicht_68:
Ich hab grad den Spannungsabfall (Leitung), bei 5m Leitungslänge und 10A (dein PC braucht mit Sicherheit weniger) nachgerechnet und er beträgt: 0,2V
Dein Fehler liegt wo anders. Möglichkeiten: Klemmestelle nicht richtig verklemmt oder nicht direkt an der Batterie angeschlossen....
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Hi,
danke, aber wie obend geschrieben liegt es daran, obwohl klemmstelle ok und direkt an batterie hängen, sonst hätte das das ganze jahr ja auch nicht funktioniert.
für welche temperatur hast du das denn nachgerechnet, meist geht man da doch nach raumtemperatur und der wiederstand liegt bei -2 Grad höher, dazu noch übergang klemmstelle und sicherunghalter usw.
das wird sicher die paar hunder millivolt sein die das NT jetzt zu wenig Spannung bekommt und ausschaltet.
grus
sTEPHAN
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philipp_c
CPI Profi
Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214
2008 BMW e61_530d
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Kupfer hat einen TK von 3,9 · 10-3 K^-1 das sollte also nicht wirklich ins Gewicht fallen. Und deine Klemmstellen bleiben ja auch bei anderem Kabel. Und wenn es wirklich an einigen 100mV lag, dann ist dein Problem damit jetzt sicher nicht gelöst. Wenn es dann wieder etwas kälter wird und deine Batterie damit noch etwas mauer, dann ist das Problem wieder da.
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Freezer
Forum-Elite
Alter: 40
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten
1997 Opel Astra F Caravan
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ganz davon abgesehen leiten metalle bei tiefen temps BESSER
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philipp_c
CPI Profi
Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214
2008 BMW e61_530d
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Ich Depp hab nur auf den kleinen Zahlenwert geachtet bei dem TK. Das Metalle ja normal einen PTC haben, daran hatte ich gar nicht mehr gedacht. peinlich peinlich
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nordlicht_68
Fingerwundschreiber
Alter: 56
Anmeldung: 18.10.2005
Beiträge: 525
Wohnort: preetz bei kiel
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Freezer hat folgendes geschrieben:
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ganz davon abgesehen leiten metalle bei tiefen temps BESSER
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hast recht...hoffentlich liest mein physiklehrer nich mit
wie auch immer, mit dickem kabel hats geklappt und sofort danach mit dem dünneren nicht mehr... und dabei hatte ich schon Angst das es nur gefunzt hat weil das kabel ja warm aus der Wohhnung kamm und wenn es dann erstmal im auto ist....
Evt. hat ja auch das neue AHK Kabel ein weg, bruch oä, müsste mal spannung und am ende unter last messen aber da der wohnwagen auch nicht ohne ist und wer weiss da noch reinkommt schadet das 10mm² auch nicht
gruss aus dem Norden
stephan
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MajorTwip
Inputsammler
Alter: 37
Anmeldung: 15.11.2006
Beiträge: 31
Wohnort: Goldiwil
1991 Nissan
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Hi.
Ich tippe auch eher auf einen zu grossen èbergangswiderstand, also bei einer Klemme oder so.
Den Kondensatoren sagen wir PowerCap(acitor)
mfG MT
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Hardware: Epia M10000,512MB DDR,Navilock 8" Software: cPos mit AlienTech-Skin, PhoCo, Desti
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Tim.2001
Forumkenner
Anmeldung: 04.11.2006
Beiträge: 106
Wohnort: Chemnitz
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So ich muss mal kurz dazwischen fragen, hoffe das kommt nicht blöd, ansonsten mach ich ein neues Thema auf.
Also ich fahr auch ein Diesel und kurioserweise geht, nachdem das Auto eine Weile stand, der PC nicht gleich an, man hört auch nicht das übliche Festplatten Geräusch. Dann mach ich ihn nochmal kurz aus und wieder an, dann bootet er normal.
Kann das am M2 liegen?
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nordlicht_68
Fingerwundschreiber
Alter: 56
Anmeldung: 18.10.2005
Beiträge: 525
Wohnort: preetz bei kiel
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Tim.2001 hat folgendes geschrieben:
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Dann mach ich ihn nochmal kurz aus und wieder an, dann bootet er normal.
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Wen/was meinst du, das Auto/Zündung oder den PC? Ich gehe mal davon aus da du nicht die 5sec. wartezeit vom M" meinst.....
Hast du eine LED vom M2 irgendwie rausgeführt, leuchtet da was?? oder irgendwelche externen USB geräte?.
Fährst du in hibernate (ruhemodus) oder standby oder ganz runter???
Das wäre Fragen die erstmal eine Antwort benötigen um Ferndiagnose betreibn zu können...
gruss
stEPHAN
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Tim.2001
Forumkenner
Anmeldung: 04.11.2006
Beiträge: 106
Wohnort: Chemnitz
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Hallo Stephan
Nein, also hab das M2 nicht mit Zündplus verbunden, so dass es jetzt immer am Netz hängt.
Also eigentlich fahr ich den PC ganz normal runter. In Cpos ist so eingestellt: shutdown-> wenn auf das Kreuzchen....
Direkt am M2 hab ich noch keine LEDs nur am PC selbst, die leuchten, beim Einschalten, der CPU Lüfter läuft auch und das TFT hat Strom.
USB Gerät ist eigentlich nur das TFT....
Hoffe das hilft
Tim
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