Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Polo6N_CH

Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 116
Anmeldung: 27.09.2004
Beiträge: 1575
Wohnort: Zürich


BeitragVerfasst: Mo 18 Dez, 2006 11:34  Titel: Schlecht ! Onyx - Die Schweiz beobachtet auch DICH!
Nach untenNach oben

Den Amis das Echelon, uns das Onyx, den Amis die Pumpgun und uns das vollautomatische Maschinengewehr (Stgw90)

Dass bei den Amis jeder ne Pistole hat, ist ja bekannt. Was auch einige vermutlich schon wussten, dass bei den Amis "alles" durch das sog. Echelon-System (http://de.wikipedia.org/wiki/Echelon) abgehört wird. Die spinnen doch, die Amis. Dankt man. Aber da wusstet ihr noch ned, was eure Nachbarn so treiben!
Wie ihr sicherlich schon wisst, besitzt jeder wehrpflichtige in der Schweiz das vollautomatische Sturmgewehr 90 (bis zu 900 Schuss/min. möglich).

Der Fichenskandal war gestern, jetzt kommt Onyx: Das Abhörsystem kann jeden Bürger belauschen und ist so geheim, dass selbst Parlamentarier nur den Tarnnamen kennen.

In den Schweizer Ortschaften Leuk und Heimenschwand stehen Parabolantennen, welche den Satellitenfunkverkehr abhören und auffangen. Die abgefangenen Unmengen an Daten Funkemissionen, E-Mails, Telefongesprächen, Faxübertragungen, werden automatisch meist anhand gezielter Schlüsselwörter auf relevante Daten für ihren Auftragsgeber hin gefiltert. Weitere Filterkriterien werden mit Grossrechnern aufgrund Künstlicher Intelligenz, optischer Texterkennung oder Stimmprüfung erzielt. Die Resultate werden dann an die Zentrale in Zimmerwald weitergeleitet. Rund 40 Mitarbeitern verfassen dort aus den gewonnenen Erkenntnissen geheime Berichte, die an das Departement für Verteidigung in Bern weitergeleitet werden. Das System soll primär der Bekämpfung von Terrorismus dienen.

Wäre im Januar 1999 ein Gemeinderat der kleinen Berner Kommune Zimmerwald nicht etwas zu geschwätzig geworden und hätte Der Bund die kleine Information, dass die bestehende Horch- und Auswertungszentrale auf dem Längenberg südlich der Bundesstadt ausgebaut werde, nicht aufgeschnappt und verbreitet, wüsste die Schweizer Bevölkerung bis heute gar nichts. Sie wüsste nicht, wozu an drei Orten der Schweiz riesige Parabolantennen errichtet wurden. Sie wüsste nicht, dass Hunderte von Millionen Franken am Parlament vorbeigeschmuggelt wurden. Sie wüsste nicht, dass militärische Schnüffler sämtliche Telefongespräche und andere Kommunikationsakte via Satellitenlinks registrieren und auswerten können. Und sie wüsste nicht, dass alle ins Ausland laufenden Satellitenverbindungen tatsächlich auch systematisch überwacht und nach bestimmten, aber geheim gebliebenen Kriterien durchforscht werden.


Wie das ganze bekannt geworden ist? Man erinnere sich. Vor einigen Jahren(?) gab es da den Skandal, als plötzlich n FAX "aufgetaucht" ist, wo die geheimen CIA Flüge über die Schweiz erwähnt wurden. Leider wurde nicht näher thematisiert WIE und WO das Fax abgefangen wurde. Tja Leute, das war Onyx.....

ps: die Info ist ned streng geheim. Es wurde bereits an diversen Orten veröffentlicht. Auch ich möchte meinen Beitrag dazu leisten, dass diese ganze onyx-sche***e noch mehr publik wird und man sich dieser PROBLEMATIK bewusst wird. Denn: wann hast DU das letzte mal ins Ausland telefoniert? ;-)

Hier findet ihr noch Infos hierzu:


hier

hier

hier

hier (verharmlosendes PDF von der Hompeage des Bundes)



grüsse,

polo6n_ch



    
BennY-
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 39
Anmeldung: 29.09.2005
Beiträge: 555
Wohnort: Köln

1999 Volkswagen Golf IV
BeitragVerfasst: Mo 18 Dez, 2006 12:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So etwas gibt es in Deutschland doch immer noch.

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/17/17024/1.html

Dagegen machen kannst du wohl nicht viel Sad



    
Polo6N_CH

Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 116
Anmeldung: 27.09.2004
Beiträge: 1575
Wohnort: Zürich


BeitragVerfasst: Mo 18 Dez, 2006 13:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

...da scheint ihr in DE historisch bedingt das us-echelon-system im Einsatz zu haben. :-/
Dagegen machen kann man ned viel. Aber ich denke man sollte das Bewustsein fördern, dass solche Anlagen überhaupt vorhanden sind. Mir war vor deinem Beitrag zB ned bewusst, dass in Deutschland echelon eingesetzt wird...



    
BennY-
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 39
Anmeldung: 29.09.2005
Beiträge: 555
Wohnort: Köln

1999 Volkswagen Golf IV
BeitragVerfasst: Mo 18 Dez, 2006 13:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Da hast du Recht, die Leute sollten wissen das sie abgehört werden, aber dann ist der Sinn des Systems natürlich verschindend gering.

Man kann es also von beiden Seiten betrachten. Ich sehe aber für den normalen Bürger kein großes Problem, außer er handelt stark in illegalen Bereichen Wink



    
Polo6N_CH

Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 116
Anmeldung: 27.09.2004
Beiträge: 1575
Wohnort: Zürich


BeitragVerfasst: Mo 18 Dez, 2006 14:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

allein die Tatsache, dass solche Systeme von Steuergeldern gekauft werden mit Vortäuschung falscher Tatsachen bzw. Unterschlagung von Steuergeldern für den Erwerb eines Onyx-Systems stellt für mich schon einen Verstoss gegen das Gesetz dar...

Klar: ist es bekannt, wird der Nutzen kleiner. Deshalb auch mein Posting. Es gibt nicht umsonst ein Datenschutzgesetzt, dass auch das Abhören verbietet. Ausser es gibt zB einen Gerichtsenscheid, der dies erlaubt. Alles nach Stichworten zu durchforsten (dh den ganzen Datenverkehr) stellt meiner Meinung nach schon den schlimmsten Tatbestand an der ganzen Sache dar. Denn es soll auch nicht erlaubt sein, präventiv gegen das Gesetz zu verstossen, um damit Straftaten zu verhindern. Vielmehr sollen legale Wege effizienter genutzt werden, oder meinetwegen neue Gesetze geschrieben werden.

Dies ärgert mich sehr, zumal ca 1/20 meiner Anrufe ins Ausland gehen und ich Leute kenne die zu Unrecht vom Fichenskandal betroffen waren!

OT: So lieb ich den Staat. Zuerst selbst die Paragraphen zitieren, und dann beim TüV trotz ABE/EG-Genehmigung und aller möglicher Dokumente meine Bastuck-Komplettanlage beanstanden.... Diese Bürokratenärsche...

edit: *lol* da hab ich endlich mal n Wort gefunden, das vom Badword-filter nicht erkannt wird Wink ...ev. steckt da ja auch Absicht dahinter eeeeek





Zuletzt bearbeitet von Polo6N_CH am Mo 18 Dez, 2006 20:52, insgesamt einmal bearbeitet
    
BennY-
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 39
Anmeldung: 29.09.2005
Beiträge: 555
Wohnort: Köln

1999 Volkswagen Golf IV
BeitragVerfasst: Mo 18 Dez, 2006 15:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zum OT:

Der Staat kotzt mich auch in sehr vielen Bereichen an, ich durfte am Freitag 1100km fahren um mir meine Türgriffe in den neuen Bundesländern austragen zu lassen, die Sache ist laut Straßenverkehrs Zulassungsordnung 100% legal, aber der TÜV in unseren alten Bundesländern meint er müsse sich da mal eben drüber stellen und selber entscheiden.

Die Schizophrenie des ganzen ist aber das die Firma Ruf ihre Fahrzeuge zugelassen bekommt, ebenso hat mein Nachbar seinen TVR zugelassen bekommen, soviel zum Thema gleiches Recht für alle.



    
Polo6N_CH

Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 116
Anmeldung: 27.09.2004
Beiträge: 1575
Wohnort: Zürich


BeitragVerfasst: Mo 18 Dez, 2006 15:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
ich durfte am Freitag 1100km fahren um mir meine Türgriffe in den neuen Bundesländern austragen zu lassen


...ärgerlich. Ich geh nun gerichtlich gegen den MFK (=TüV) vor. Mal schauen. Der Rechtsschutz hat den Fall übernommen, ich denke die werden sich mehr als nur 0% chancen dabei ausrechnen ;-)

Zitat:
ich durfte am Freitag 1100km fahren um mir meine Türgriffe in den neuen Bundesländern austragen zu lassen,

hast du die denn mal eingetragen gehabt, und diese EIntragung wurde als nicht legal abgestempelt? Oder warum lässt du die Griffe wieder austragen?

Zitat:
gleiches Recht für alle

Wobei dies mich nun wieder auf den eigentlichen Punkt zurückbringt. Gleiches Recht für alle: Aber warum setzt sich denn der Staat wiedermal drüber zB beim Onxy? Ein legales vorgehen ist das ja ned...



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.8042s ][ Queries: 48 (0.3760s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com