Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Turtle
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 38
Anmeldung: 09.06.2006
Beiträge: 369
Wohnort: Wien

1999 Volkswagen Golf
BeitragVerfasst: Di 06 Feb, 2007 20:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich glaub ich weis was für ein Projekt ich in der FH machen werde Very Happy

mfg
Turtle

Hardware: P4 1,5Ghz Sockel 478; AsRock P4i65G; 512MB DDR Ram, 40GB HDD

Software: WinXP SP2; MS AutoRoute 2006; Navigon 5; CPOS

    
Vogeljunges
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 44
Anmeldung: 16.11.2006
Beiträge: 174
Wohnort: Bielefeld

1976 Opel Commodore
BeitragVerfasst: Di 06 Feb, 2007 21:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

...dann stell dich mal direkt auf verdammt viele Stunden am Telefon ein...

Hardware: EN 15000G,M2-Atx, K90 Indash,2,5''80Gb Hdd,Cam,Powermate

Software: Cpos,Desti+,Speedfan,XPort,Vinyldeck

    
Polo6N_CH

Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 116
Anmeldung: 27.09.2004
Beiträge: 1575
Wohnort: Zürich


BeitragVerfasst: Mi 07 Feb, 2007 13:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hehe, also wenn ich ne flat umsonst kriegen würde, dann telefonier ich gerne so lange Wink



    
Vogeljunges
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 44
Anmeldung: 16.11.2006
Beiträge: 174
Wohnort: Bielefeld

1976 Opel Commodore
BeitragVerfasst: Mo 12 Feb, 2007 20:54  Titel:  Tag 1...
Nach untenNach oben

So
hier mal'n paar Bilder vom ersten Tag des Einbaus...
Das Thema "Ich bau mal grad heute in einem Tag'nen Carpc" wurde schon nach dem Ausbau der Mittelkonsole beerdigt und aus der Asche auferstanden is "Verdammt...das is alles verdammt eng und dauert bestimmt'ne Woche"...

Zum technischen: Nach dem Ausbau der aller Dinge fiel erst mal auf daß genau da wo hinterher mein Powermate sitzen soll ein riesiger Schalter für die Rückwärtsgangbeleuchtung is...-erster Rückschlag.

Der zweite kam als ich beim groben Anhalten des Mainboards überhalb des K90 bemerkte daß das k90 ca 4cm länger is als mein altes Radio-hört sich nich nach viel an is aber genau der Platz der für's Kabelgedöns eingeplant war.
Auch meine "Notreserve" nach hinten raus -eine Kunststoffplatte von der ich dachte daß sie rein dekorativen Charakter hätte stellte sich als 1,5mm Stahlblech heraus an dem von hinten das Gebläse angebracht is-wieder Mist

Also wird nun der Radioschacht per massivem Dremeleinsatz etwas weiter nach unten verlegt ,oben kommt'ne Blende drüber und das K90 muß fast im 45° Winkel in der Konsole sitzen...nich hübsch aber zum Glück kann man den Winkel des Monitors ja einstellen...
Soviel bis jetzt...


...und das war erst Tag 1... :-x

Edit:
So- Powermate is nu auch umgebaut und an seinem Platz
(S*****-Lötarbeit! mußte die Platine mit'ner 200W Lötpistole beackern da mein Lötkolben momentan platt is...)

Werde wahrscheinlich die rote Diode meiner Alarmanlage auch noch von unten in den Powermate legen-müsste nett aussehen wenn er beim Bedienen blau und im Stand rot blinkt-jedenfalls besser als die Diode freiliegend zu verbauen...

Hardware: EN 15000G,M2-Atx, K90 Indash,2,5''80Gb Hdd,Cam,Powermate

Software: Cpos,Desti+,Speedfan,XPort,Vinyldeck

    
Vogeljunges
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 44
Anmeldung: 16.11.2006
Beiträge: 174
Wohnort: Bielefeld

1976 Opel Commodore
BeitragVerfasst: So 18 Feb, 2007 21:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So...dann mal wieder was zum Projektverlauf...

Nachdem ich nun mehrere Tage in der "Panterhalle" unserer FH zugebracht habe ist die Mittelkonsole nun um einige Kilo schwerer geworden und mein Wagen ist im Innenbereich fast komplett neu verkabelt ...

Das erste Problem stellte die Alarmanlage dar die mit 20 Kabeln recht beschwerlich einzubauen war.
Das Problem dabei war aber nicht die Anlage an sich sondern die Tatsache daß in den 30 Lebensjahren meines Autos anscheinend jeder Vorbesitzer mal 'n paar wilde Kabel in Eigenregie verlegt und mit skurilen Zetteln beschriftet hat.
Das Chaos im Einzelnen zu beschreiben würde den Rahmen sprengen,jedoch will ich mal einige Highlights nennen:

1)Als ich die Alarmanlage an die Blinker angeschlossen habe-oder besser gesagt an das Kabel wo "Blinker links" draufstand,begann bei jedem Einschalten mein Wischwassermotor zu laufen...

2)Das Blinkerrelais hingegen war mit der Kofferraumbeleuchtung verbunden was zur Folge hatte daß die Sirene jedes Mal losging wenn ich die Anlage scharf gestellt habe (denn dann blinkt er ja 2x und der Kofferraum wird überwacht-Teufelskreis!!!)

Ich könnte diese Liste noch stundenlang weiterführen...


Der Kabelbaum musste also größtenteils erneuert und der Sicherungskasten wiederbelegt werden,da wohl in der Vergangenheit jemand die glorreiche Idee hatte diesen größtenteils einfach zu überbrücken-vielleicht um der Gefahr von defekten Sicherungen zu entgehen Clubbed

Kabelbaum funzt auf jeden Fall wieder und Alarmanlage läuft auch perfekt.


Zum Pc:

Wie auf den Photos zu sehen ist habe ich das M2-Netzteil unter dem Radioschacht mittels einer Federung aus Kabeldurchführungen befestigt.

Darüber tront das K90 welches vorn lediglich auf Gummipuffern aufliegt und hinten mit einer M6 schraube an einer 1mm starken Stahl- Serverschrankblende verschraubt ist.

Die Blende wurde in U-Form gekantet um der gesamten Konsole Stabilität zu verleihen und im Fall eines Diebstahlversuchs als Krampe zu fungieren.
Schließlich hab ich noch die Aussparungen für die Touchscreen-anschlüsse reingeflext.


Über dem TFT geht's nun in's Eingemachte...

Das EN15000G-Mainboard wollte ich auch gefedert haben,Problem war nur daß ich in diesem Bereich so gut wie gar keinen Platz habe.

Die Lösung war eine alte Platine abzuätzen und als Unterlage,Führung und Schutz für das Mainboard zu nehmen.
Der Vorteil dabei ist daß Platinenmaterial sehr stabil und lediglich 1,5mm stark ist.(und nach dem abätzen auch nicht leitend)

Auf diese Platte hab ich nun wieder meine Federkonstruktion aus Kabeldurchführungen gebastelt um das Mainboard vor etwaigen Stößen zu schützen.

Als Befestigung für diese Konstruktion habe ich mich für 10x10x1mm Aluprofile entschieden in die ich seitlich jeweils eine 1,6mm Nut gefräst habe damit die Board/Platinen-Konstruktion später darin gleiten kann und im Bedarfsfall einfach nach oben rausgezogen werden kann.(s.Photo)

Fixiert und positioniert hab ich die ganze Geschichte mit 2 gekonterten M5 Schrauben die ich seitlich durch die Wand geführt habe.

Auch meinen Plan mit dem mehrfarbigen Powermate habe ich wie unten zu sehen ist in die Tat umgesetzt.
Das gute Stück blinkt nun beim Bedienen blau und sobald der Wagen scharfgeschaltet ist pulsiert er in knallrot...sieht super aus!


Die Kamera im Heck ist nun auch verbaut-nachdem ich 'ne 23mm Aussparung reingeschnitten und die Kamera dort hinein gebastelt habe kam noch ein 120°-Loch in die Gummilippe über der Stoßstange um den gesamten Blickwinkel zu behalten-Saft bezieht sie ganz normal über den Rückfahrscheinwerfer.(s.Bild)

Der nächste Schritt wird sein einen 60x60x10 Lüfter hinter die Lautsprecherabdeckung zu bauen um dem völlig zugepropften Sytem zusätzliche Luft zuzuführen.

Eine Haltevorrichtung mit eSATA-Anschluss und 5V-Versorgung für die externe 2,5"SATA-Platte ist auch schon in der Mache da ich die Möglichkeit haben will diese jedesmal mit in's Haus zu nehmen-so kann ich auf einfachem Wege per Knopfdruck zwischen 2 Systemen wechseln( HDD und SSD wenn sie endlich da ist) und brauch nicht immer alles ausbauen.

Ach ja-da ich unter meinem Aschenbecher noch 3cm Platz hatte wurden dort übrigens ein aktiver 4-fach-USB-Hub,'ne PS2-Buchse und 'n paar weitere Anschlüsse verbaut-quasi als Anschlussleiste für Notfälle...

Soviel bis jetzt...
[/size]

Hardware: EN 15000G,M2-Atx, K90 Indash,2,5''80Gb Hdd,Cam,Powermate

Software: Cpos,Desti+,Speedfan,XPort,Vinyldeck



Zuletzt bearbeitet von Vogeljunges am Mo 19 Feb, 2007 21:03, insgesamt einmal bearbeitet
    
Vogeljunges
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 44
Anmeldung: 16.11.2006
Beiträge: 174
Wohnort: Bielefeld

1976 Opel Commodore
BeitragVerfasst: Mo 19 Feb, 2007 19:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So...heut wieder ausschließlich Riesen-lötaktion...

-VGA-Kabel auf 20cm verkürzt (S*****arbeit!)

-USB-HUB und HDD Strom an's M2 (4-Pol-Morex) angelötet

-Gesamte Stromversorgung für restlichen Komponenten (TFT,Mainboard etc.)realisiert

-Hauptstromzufuhr von der Batterie hab ich über'nen Verteilerblock aus'm Carhifi-Bereich abgezwackt

-Stromkabel für Endstufen-remote verlegt

-Kamera-remote verlegt

-Rest vom Kabelbaum erneuert

Habe insgesamt 3m Schrumpfschlauch verbraucht...Smile

Hardware: EN 15000G,M2-Atx, K90 Indash,2,5''80Gb Hdd,Cam,Powermate

Software: Cpos,Desti+,Speedfan,XPort,Vinyldeck

    
Vogeljunges
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 44
Anmeldung: 16.11.2006
Beiträge: 174
Wohnort: Bielefeld

1976 Opel Commodore
BeitragVerfasst: Mo 19 Feb, 2007 21:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Warum hat mein Thread denn plötzlich 'nen anderen Namen...?

Hardware: EN 15000G,M2-Atx, K90 Indash,2,5''80Gb Hdd,Cam,Powermate

Software: Cpos,Desti+,Speedfan,XPort,Vinyldeck

    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Mo 19 Feb, 2007 21:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Eventuell hast Du den Titel vom ersten Posting mit editiert?!

Ist aber ein schöner Einbau und geht recht flott voran Wink



    
Vogeljunges
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 44
Anmeldung: 16.11.2006
Beiträge: 174
Wohnort: Bielefeld

1976 Opel Commodore
BeitragVerfasst: Mo 19 Feb, 2007 21:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wird auch langsam Zeit...

Ende März is Präsentation...

Außerdem kann ich momentan nicht mal jemanden mitnehmen weil auf der Beifahrerseite alles voller Kabelgedöns is...

Hardware: EN 15000G,M2-Atx, K90 Indash,2,5''80Gb Hdd,Cam,Powermate

Software: Cpos,Desti+,Speedfan,XPort,Vinyldeck

    
Sebastian
CPI Experte
CPI Experte


Alter: 74
Anmeldung: 22.11.2006
Beiträge: 2661
Wohnort: Emsland...

1996 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Di 20 Feb, 2007 11:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

das mitm kabelgedöns is bei mir seid 3 wochen dauerzustand Wink also mach dir da mal keine gedanken *g* aber ansonsten schöne sache mach mal n foto von der powermate beleuchtung will deine lightshow auch mal sehn *g*



    
Vogeljunges
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 44
Anmeldung: 16.11.2006
Beiträge: 174
Wohnort: Bielefeld

1976 Opel Commodore
BeitragVerfasst: Di 20 Feb, 2007 11:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Kann ich erst machen wenn er drin ist da das Ding ja an der Alarmbox hängt...dauert noch'n paar Tage...

hatte die Diode erst einfach druntergepackt-hat man nur einen leicht roten Schimmer gesehen-seitdem ich sie direkt in's Futter gebohrt habe leuchtet sie noch intensiver als die ursprüngliche...

Hardware: EN 15000G,M2-Atx, K90 Indash,2,5''80Gb Hdd,Cam,Powermate

Software: Cpos,Desti+,Speedfan,XPort,Vinyldeck

    
Vogeljunges
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 44
Anmeldung: 16.11.2006
Beiträge: 174
Wohnort: Bielefeld

1976 Opel Commodore
BeitragVerfasst: Sa 24 Feb, 2007 19:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

HEUREKA!
ES IST VOLLBRACHT...

Alles läuft endlich und ist an seinem Platz...
Man sieht so gut wie nix...
auch die ersten Testfahrten hat er (fast) perfekt bestanden...(Kleine Probleme gibt's ja immer...)

Bilder folgen morgen...

Hardware: EN 15000G,M2-Atx, K90 Indash,2,5''80Gb Hdd,Cam,Powermate

Software: Cpos,Desti+,Speedfan,XPort,Vinyldeck

    
Vogeljunges
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 44
Anmeldung: 16.11.2006
Beiträge: 174
Wohnort: Bielefeld

1976 Opel Commodore
BeitragVerfasst: So 04 März, 2007 15:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So-gibt doch'n paar Probleme...
Das erste und schlimmste ist sicherlich daß irgendwas dauernd meine Batterie leerlutscht...
Dachte erst es läge an der Lichtmaschine-die is aber völlig heile und liefert satte 58A bei 13,3V...
Hab nun mal nachgemessen und habe'nen Gesamtstromverbrauch (wenn der Wagen ausgeschaltet ist) von 120mA...
Is das zu viel?
Was ist ein normaler Wert?

Hardware: EN 15000G,M2-Atx, K90 Indash,2,5''80Gb Hdd,Cam,Powermate

Software: Cpos,Desti+,Speedfan,XPort,Vinyldeck

    
rewyn
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 03.06.2006
Beiträge: 202
Wohnort: Bez. Baden


BeitragVerfasst: So 04 März, 2007 15:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Keine Ahnung was du für eine Batterie hast, aber es sollte doch schon ein paar tage halten, sodass du noch starten kannst.
Ein guter Wert wird wohl 0mA sein.
Musst hald schaun, dass wirklich alles abgeschalten wird.
Was allerdings deine Alarmanlage verbraucht, kann ich dir nicht sagen. Dein Powermate blinklicht wird sicherlich nicht die 120mA ausmachen.



    
Vogeljunges
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 44
Anmeldung: 16.11.2006
Beiträge: 174
Wohnort: Bielefeld

1976 Opel Commodore
BeitragVerfasst: So 04 März, 2007 16:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Aber is 120-130mA denn so viel?
Oder kann's sein daß meine Batterie hinüber ist und nicht mehr anständig lädt?

Hardware: EN 15000G,M2-Atx, K90 Indash,2,5''80Gb Hdd,Cam,Powermate

Software: Cpos,Desti+,Speedfan,XPort,Vinyldeck

    
arcox
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 39
Anmeldung: 16.01.2006
Beiträge: 185
Wohnort: Aalen - Stuttgart


BeitragVerfasst: So 04 März, 2007 17:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

na wenn die 120mA deiner Batterie schon so zusetzen ist sie mit Sicherheit nicht mehr in ihrer Topform Wink
Hast du mal gemessen was die 120mA ausmacht bzw. wie die sich zusammensetzen? (Also Sicherungen raus und mit Amperemeter überbrücken)



    
Vogeljunges
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 44
Anmeldung: 16.11.2006
Beiträge: 174
Wohnort: Bielefeld

1976 Opel Commodore
BeitragVerfasst: So 04 März, 2007 17:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

20mA kommen vom Auto selbst(Uhr etc.),110mA vom Car-pc und Endstufe-wobei carpc komplett runtergefahren war und Endstufe natürlich ausgeschaltet...genauer hab ich's noch nicht eingegrenzt...
müsste also auf Kosten des K90 gehen welches ich ja direkt mit beiden Kabeln auf Dauerplus hängen hab um das automatische Ausfahren zu verhindern...
Macht auch keinen Unterschied ob ich es per Fernbedienung komplett ausschalte...bleibt bei 110mA

Hardware: EN 15000G,M2-Atx, K90 Indash,2,5''80Gb Hdd,Cam,Powermate

Software: Cpos,Desti+,Speedfan,XPort,Vinyldeck

    
Turtle
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 38
Anmeldung: 09.06.2006
Beiträge: 369
Wohnort: Wien

1999 Volkswagen Golf
BeitragVerfasst: So 04 März, 2007 22:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

Also deine Batterie hat wahrscheinlich keinen Schaden, aber 130mA ist viel zu viel ein normaler Wert ist 20-30mA.
D.h. irgend eine Komponente ist wahrscheinlich Defekt, ich würde mal alles Abhängen und eins nach dem anderen anhängen und immer messen.

mfg
Turtle

Hardware: P4 1,5Ghz Sockel 478; AsRock P4i65G; 512MB DDR Ram, 40GB HDD

Software: WinXP SP2; MS AutoRoute 2006; Navigon 5; CPOS

    
Vogeljunges
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 44
Anmeldung: 16.11.2006
Beiträge: 174
Wohnort: Bielefeld

1976 Opel Commodore
BeitragVerfasst: Mi 28 März, 2007 18:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So...hab die Mittelkonsole mal in 3d nachgebaut...besser zu erkennen wo was sitzt...
Überall wo hier Freiräume sind musst ihr euch jedoch Tonnen an Kabeln vorstellen...Smile

Hardware: EN 15000G,M2-Atx, K90 Indash,2,5''80Gb Hdd,Cam,Powermate

Software: Cpos,Desti+,Speedfan,XPort,Vinyldeck



Zuletzt bearbeitet von Vogeljunges am Mi 28 März, 2007 18:37, insgesamt 2-mal bearbeitet
    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 52
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Mi 28 März, 2007 18:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ach du hast ein indash tft benützt, dachte du baust einen statt den Lautsprecher ein.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6213s ][ Queries: 48 (0.2080s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com