Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Robbie
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 44
Anmeldung: 29.06.2004
Beiträge: 968
Wohnort: Hasselroth


BeitragVerfasst: So 12 Nov, 2006 09:27  Titel:  Epia MII 10000 will immernoch nicht booten bei Kälte
Nach untenNach oben

Servus!

Ich weis das sich das Board schützt damit es keinen Schaden erleidet durch Kondenswasser. Aber das Problem ist halt, bei Fahrten morgens wenns ca. -2° hat fahre ich immer ohne Musik. Dann gabs eine Situation bei der es -9° waren und das Board sprang sofort an. Tja, was kann man machen? Ich würde es ja gerne einfach umgehen auf "Teufel komm raus" und z.B. ein Wiederstand einlöten (irgendwo muss das Termometer ja zu finden sein was man ersetzen kann). Oder was meint Ihr? Weil eine Heizung in Form von Wärmeblätchen oder Birnchen möchte ich vermeiden das es ja permanent an der Batterie saugt.

Gruß Robbie und danke schon mal im Vorraus



    
dbassix
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 43
Anmeldung: 07.09.2004
Beiträge: 533
Wohnort: Dublin/Dresden


BeitragVerfasst: So 12 Nov, 2006 20:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich hatte damals die Idee, zwei Spiegelheizfolien ausm Conrad über nen PTC zu schalten. Sprich:

Temperatur niedrig -> Heizfolien werden mehr bestromt und mit steigender Temperatur weniger.

Aber dank Standheizung brauch ich das nun nichtmehr.



    
Robbie
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 44
Anmeldung: 29.06.2004
Beiträge: 968
Wohnort: Hasselroth


BeitragVerfasst: So 12 Nov, 2006 20:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

und was ist wenn man das termometer gegen einen wiederstand ersetzt? weil das board wird das schon aushalten mal bei -10° zu arbeiten. da brauch ich ja keine schutzfunktion.



    
dbassix
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 43
Anmeldung: 07.09.2004
Beiträge: 533
Wohnort: Dublin/Dresden


BeitragVerfasst: So 12 Nov, 2006 20:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ist die frage was billiger ist... zwei heizfolien + PTC + bissl Kabelei, oder nen Festwiderstand den du noch ausrechnen musst, da du ja nicht weist wie das Board die Temperatur auswertet + die Gefahr das Board damit zu killen.



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mo 13 Nov, 2006 00:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Falls man an so einen Widerstand überhaupt rankommt und das nicht in irgendeinem Chip mitgemessen wird.



    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: Mo 13 Nov, 2006 09:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das problem ist nicht das board, sondern meistens das netzteil.

die viaboards machen eigentlich keine probleme im winterbetrieb, hatte schon 2 stk je mindestens einen winter im auto.

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mo 13 Nov, 2006 11:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mein Epia800 hat solche Probleme auch nicht, allerdings kann ich auf dem TFT erstmal nix sehen, wenn es sehr kalt ist.

Gruß Philipp



    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: Mo 13 Nov, 2006 12:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja gut tft ist ein anderes thema. die reagieren allgemein langsam wenn sie kalt sind.

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mo 13 Nov, 2006 12:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Und leider ist auch mein Touch temperaturabhängig, aber das ist hier OT Smile



    
SawTec
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 37
Anmeldung: 03.01.2007
Beiträge: 3
Wohnort: Ludwigsburg


BeitragVerfasst: Mi 03 Jan, 2007 17:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hey, sorry dass ich den Thread nochmal nach oben push, aber ich hab da ne Frage: Ich hab mir überlegt das Temperatur-Prob mit Heizfolien zu lösen.
Nun meine Frage: Kann man die Heizfolien direkt an Motherboard/Festplatte/NT befestigen? Wenn das nicht geht würde ich die Folien am Gehäuse ankleben, aber würde sich dann nicht die Luft in unmittelbarer Nähe der Heizfolien erwärmen und sich auf den (kälteren) Komponenten als Kondenswasser niederschlagen?

Hoffe ihr könnt mir helfen
mfg SawTec



    
divemarc
Stammposter
Stammposter


Alter: 52
Anmeldung: 23.09.2004
Beiträge: 262
Wohnort: Berlin

1991 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Do 04 Jan, 2007 11:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hab mein epia jetzt auch schon über zwei Winter im Auto gehabt und auch bei -12°C startete das Board...



    
SawTec
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 37
Anmeldung: 03.01.2007
Beiträge: 3
Wohnort: Ludwigsburg


BeitragVerfasst: Do 04 Jan, 2007 14:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hm, nunja meins startet nicht bei ner temperatur unter 0°C. Des Netzteil startet schon, Lüfter drehen sich auch, nur will der PC nicht booten. Hab das Jetway 7F2WE-1G-OC, das laut cartft.com auch bei -40°C bootet. Ist das Board nun bei mir defekt?



    
muetzli
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 43
Anmeldung: 23.12.2006
Beiträge: 80



BeitragVerfasst: Do 04 Jan, 2007 15:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@SawTec
Welches Netzteil verwendest Du denn? Bei CarTFT im Forum reden wir derzeit über ein Problem mit dem M2 in Verbindung mit einem Jetway Motherboard. Da ist es auch so das das Board nicht bootet (unabhängig von der Temp.), Lüfter läuft auch hier an, drückt man auf Reset des Rechners, so bootet er im Anschluss fehlerfrei. Grund ist evtl. auch das sich ein Kondensator bei Kälte nicht richtig aufladen kann wenn der Einschaltimpuls für das Board kommen soll. Bei einem neuen Bootversuch klappt dies dann...

Bei dem Test in der Klimakammer hatte CarTFT das Netzteil ja leider nicht mitgetestet. Diese wäre mal wichtiger (inkl. einer Messung der Spannungen beim Einschalten bei versch. Temp.).

MfG
Muetzli



    
SawTec
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 37
Anmeldung: 03.01.2007
Beiträge: 3
Wohnort: Ludwigsburg


BeitragVerfasst: Do 04 Jan, 2007 19:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Interessant, ich verwende tatsächlich das M2 mit dem Board in einem Voom Gehäuse. Bis jetzt dacht ich halt dass es an der Kälte liegt weil das Board wenn es nicht gebootet hat und eine weile so lief später ohne Probleme startete (dachte dass sich in der Zeit die CPU erwärmt oder so, und somit das Temp-Problem behebt ... vllt bisschen weit hergeholt? ^^ )

Nunja ich schau mal im CarTFT Forum nach ob sich da was ergibt wegen dem Problem. Wenn es wirklich am M2 liegt, kann ich das Netzteil dann umtauschen oder gibt es da sonst eine Lösung?

mfg SawTec



    
muetzli
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 43
Anmeldung: 23.12.2006
Beiträge: 80



BeitragVerfasst: Do 04 Jan, 2007 19:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

An einer Lösung wird wohl derzeit noch gearbeitet... Evtl. soll das M2 eine neue Software bekommen um das Problem zu lösen.

Ich bin derzeit bei mir dabei meinen CarPC zu bauen und verwende dazu auch das M2 und ein Jetway Board... bislang jedoch ohne Probleme beim booten. Konnte es bei mir auch bislang nicht nachstellen, sonst würde ich gerne mitsuchen nach einer Lösung... geht nur schlecht wenn man nichts selbst messen und testen kann.

MfG
Muetzli



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5261s ][ Queries: 48 (0.1962s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com