Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Air
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 61
Anmeldung: 04.01.2007
Beiträge: 55



BeitragVerfasst: Fr 05 Jan, 2007 19:14  Titel:  Ruhestromverbrauch Athlon 64 X2 3800+ EE 65W mit mATX?
Nach untenNach oben

Hi

Einleitung:
Hab einige Threads bezüglich Stromverbrauch gelesen aber viele sind alt und ich habe meine Antwort nicht gefunden.

Ich will mit meinem Toyota Land Cruiser Geländewagen auf Weltreise. Das geht oft in die Wüste und das Auto rüttelt auf den Pisten fürchterlich, aber das nur nebenbei.

Ich will während der Fahrt GPS-Navigation mit der Software TTQV laufen lassen.

Ich will bei stehendem Auto Fotos von einer Digitalkamera verarbeiten können. Das wird eine Canon EOS D5 oder ähnlich. wahrscheinlich nehme ich dafür einen separaten Monitor und externe 3.5 Zoll Platten (die nur bei stehendem Auto in Betrieb wären). Dazu sind 2 GB Speicher notwendig, aber 4-6 wären besser, wieviel genau muss ich noch abklären. Ich will eben eine Stitching Software wie Realviz laufen lassen, das gibt grosse Bilddateien so um die 500 MB. Ich MUSS die Fotos schon während der Reise bearbeiten, zu Hause geht nicht denn ich werde meine Wohnung für die Reise aufgeben Smile.

Auf dem Dach ist ein 30 Watt Solarmodul, das einen Anteil des Verbrauchs decken kann.

Ihr seht, ich willl keinen gewöhnlichen CarPC.

Ich will auch nicht die Fotoverarbeitung auf einem separaten Laptop machen, denn so ein Laptop würde schweineteuer und zwei Computer machen immer mehr Arbeit als einer.

Ich versuche mich gerade zu eintscheinen, ob ich einen Celeron-M und ein mini-ITX Board (Kandidat Comwell) nehmen soll oder ein micro-ATX Board mit einem AM2-Sockel Prozessor (Kandidat Athlon 64 X2 3800+ EE und Asus M2NPV-VM wegen DVI nd HD Audio für die Musik).

Ich habe bereits eine M2-ATX Stromversorgung bestellt und den 7 Zoll transflektiven Sonnenlicht-lesbaren) Monitor von mp3car.

Deshalb die Fragen:


Fragen:

- Wieviel ist der Stromverbrauch eines Computers mit Athlon 64 X2 3800+ EE 65W mit einem mATX Mainboard und einer 2.5 Zolll 120 GB Sata Festplatte bei ruhendem Windows Desktop?
- Gibt es aktuelle Athlon Mobilprozessoren, die in mATX Boards passen? Wäre das ein Socket 754 Boards? Wieviel Strom könnte ich so sparen?
- Kann ich den Athlon 64 X2 3800+ EE unter-Volten?
- Und schliesslich, wieviel ist der Stomverbrauch eines Computers mit Celeron-M und mini-ITX bei ruhendem Windows Desktop?

Vielen Dank für alle Kommentare
Grüsse
Robert



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Fr 05 Jan, 2007 19:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Du kannst den 3800+EE ohne Bedenken nehmen. Er braucht genauso wenig wie mein Sempron und bei mir hängen noch mehrere Sachen am M2.

Wenn du nen Erfahrungsbericht brauchst, MX'er nutzt das gleiche System.

Kleiner Tipp: Ich glaube nicht, daß XP deine angestrebten 6GB RAM unterstützt Wink

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Air
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 61
Anmeldung: 04.01.2007
Beiträge: 55



BeitragVerfasst: Fr 05 Jan, 2007 20:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja, die 6 GB wären unter XP-64. Kann nicht immer alles schreiben Smile Vieviel A konkret zieht denn dein Carputer? Ich mach mir nicht sorgen, dass die M2-ATX schlappmacht, es geht um den Betrieb bei stehendem Motor.



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Fr 05 Jan, 2007 20:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das kann ich dir gar nicht genau sagen. Habs noch nie nachgemessen.

Mit allem was derzeit noch dran hängt, würde ich auf rund 100 Watt tippen. Hab ja den TFT noch mit am M2 hängen

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Air
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 61
Anmeldung: 04.01.2007
Beiträge: 55



BeitragVerfasst: Fr 05 Jan, 2007 21:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich glaub ich muss für den Athlon 64 X2 mit ca. 55 W im Leerlauf und 90 Watt bei Vollast rechnen:
http://www.tomshardware.com/2006/09/25/green_machine/page4.html

Vielleicht hat sogar die M2-ATX Stromvesorgung einen besseren Wirkungsgrad als ein ATX Netzteil, dann wären die Werte noch ein wenig besser.

Eine Celeron-M im mini-ITX braucht im Leerlauf mit knapp 30 Watt so ungefähr die Hälfte und bei Vollast mit knapp 55 Watt ungefähr zwei Drittel des Athlons, sofern das hier stimmt:
http://www.mini-box.com/site/resources/html/powersimulator.html



    
con
Z.Z. verboten
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 117
Anmeldung: 17.12.2004
Beiträge: 697
Wohnort: Entenhausen


BeitragVerfasst: Fr 05 Jan, 2007 23:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

was ein Mini-ITX System, beispielsweise Commell LV 675 mit Pentium M 1,6Ghz (am M1-ATX) verbraucht kann man über die Suche leicht herausfinden - im Idle Modus sind hier in Verbindung mit niedrigerer Vcore locker unter 25W inkl. diversen USB Geräten und 2,5" HD drin, bei Volllast ca. 45W am Eingang das M1, also Leistungsaufnahme des Systems inkl. Netzteil

damit kann man natürlich sehr lange auch bei stehendem Motor arbeiten

deine Hardwareauswahl kann ich nicht so ganz nachvollziehen

Einerseits willst du eine Menge Geld in diverse Ausrüstung und Gerätschaften investieren - das Gesamtunternehmen dürfte locker einen hohen 5-stelligen Betrag verschlingen, aber andererseits sollte es dann ein Celeron-M sein der nichteinmal alle Stromsparmodi unterstütz die der Pentium-M bietet und entsprechend bei weniger Rechenleistung unterm Strich mehr Energie verbraucht?

sinnvoll wäre da wohl eher ein Core Duo mit einem passenden Mini-ITX Board und entsprechender Peripherie die für so einen Extremeinsatz geeignet ist - Desktopfestplatten würde ich dazu z.B. nicht zählen



    
Air
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 61
Anmeldung: 04.01.2007
Beiträge: 55



BeitragVerfasst: Sa 06 Jan, 2007 00:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke,

Meine Frage bezog sich primär auf den Athlon 64 X2, wenn jemand eine konkrete Messung hat wäre das hilfreich.

Die 3.5 Zoll Desktop Platten für die Fotodaten sind unvermeidlich, alles andere wäre zu teuer und ich will alles 2x redundant. Die laufen nicht während der Fahrt.

Meine Hardwareauswahl ist in Arbeit. Die Unterschiede zwischen Celeron-M und Pentium-M waren mir noch nicht hinreichend bekannt. Es spricht grundsätzlich nichts gegen den Pentium-M oder den Core Duo.

Dass das Gesamtunternehmen viel kostet, heisst nicht dass ich viel Geld habe, sondern dass ich bald wenig Geld habe. Ich muss sparen wo es nur geht. Sonst müsste ich die teuersten Reifen haben, das teuerste Auto, den teuersten Dachträger, das teuerste Zelt, den teuersten Eispickel und die teuerste Sonnenbrille, etc. Smile. Alles gleich wichtig wie der Computer.



    
Micki_Krause
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 22.03.2006
Beiträge: 326



BeitragVerfasst: Sa 06 Jan, 2007 12:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

die Am2 Varianten des X2´s sollen teilweise nur noch 35W verbrauchen. Nimm doch so einen



    
MX'er
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 13.08.2004
Beiträge: 73
Wohnort: Börsborn


BeitragVerfasst: Sa 06 Jan, 2007 13:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi Air,
Preis-/Leisungsmäßig dürftest du mit deiner Wahl ganz gut abschneiden, die mobilen CPUs sind halt doch noch ein Stückchen teuerer.
Für den Betrieb bei stehendem Motor würd ich eine Batterie für genau diesen Modus vorsehen die richtig Ah(z.B.Optima, weil Rüttelfest) hat und mit Trennrelay vom Rest isoliert wird. Somit hättest du locker 2-3h die du arbeiten könntest. Wie wäre es mit einem Notstromagregat, das anspringt wenn die Batterie an ihre Grenzen kommt? Mit dieser Lösung wäre dir warscheinlich am besten geholfen.
Länger als 1,5h hab ich mich noch nicht getraut, meine Hauptbatterie hat einen Knack weg und auch nur 32Ah, die zweite Bat hat nochmal 24Ah. Da du warscheinlich eine deutlich bessere Stromreserve hast würd ich mir in dieser Richtung keine Sorgen machen.

Messungen kann ich leider keine anbieten.

@Micki_Krause:
Den X2 EE hab ich bisher nur als AM2 gefunden und die 35W Version dürfte auch noch mal teuerer sein.



    
Micki_Krause
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 22.03.2006
Beiträge: 326



BeitragVerfasst: Sa 06 Jan, 2007 13:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

untervolten kannste ja die Dinger sowieso. Dann nimm aber einen der im 65nm Prozess gefertigt ist, die dürften nochmals weniger verbrauchen als die 90nm Modelle. Hab hier an meinem PC einen Athlon 64, der bei 0,88Volt VCore und 800 mhz bei 30 Grad Coretemp passiv gekühlt wird durch das Netzteil und die Leistung reicht dicke aus für Video schauen.



    
Air
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 61
Anmeldung: 04.01.2007
Beiträge: 55



BeitragVerfasst: So 07 Jan, 2007 00:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Thanks

@Mx'er: Zweite Batterie mit Trennung oder nicht wird in der Reisefahrzeugszene öfter mal debattiert. Die Leute lassen ja zum Beispiel Kühlschränke laufen. Mein Auto hat 2x 80 Ah Batterien und eine dritte wird schon vom Gewicht her ungünstig. Ich tendiere wenn schon eher auf 2x Deep Cycle Batterien fest parallelgeschaltet und Spannungswächter. Die M1-ATX und M2-ATX haben ja Spannungswächter eintegriert und einen weiteren Spannungswächter für kleinere Verbraucher (Akkuladegerät) ist auch bestellt.

Ja, einen Benzingenerator hab ich mir auch schon überlegt. Ist aber vor allem ein Platzproblem.

@Micki_Krause
Die 65 nm CPUs wären die Brisbane. Die gibts noch gar nicht lange wenn überhaupt. Ich glaube auch nicht, dass sie von der Leistungsaufnahme viel günstiger sind als die EE Typen. Siehe:

http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/athlon64-brisbane_10.html

Jedenfalls werd ich mir die Sache noch gut überlegen. Mini-ITX mit Core Duo ist schon auch verlockend.



    
Micki_Krause
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 22.03.2006
Beiträge: 326



BeitragVerfasst: So 07 Jan, 2007 00:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

für die C2D solls bald ne Revision geben, die im Idle nur noch 11 Watt statt 22 Watt zieht.



    
MX'er
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 13.08.2004
Beiträge: 73
Wohnort: Börsborn


BeitragVerfasst: So 07 Jan, 2007 01:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Air hat folgendes geschrieben:
Thanks

Ich tendiere wenn schon eher auf 2x Deep Cycle Batterien fest parallelgeschaltet und Spannungswächter. Die M1-ATX und M2-ATX haben ja Spannungswächter eintegriert und einen weiteren Spannungswächter für kleinere Verbraucher (Akkuladegerät) ist auch bestellt.


Irgendwo meine ich gelesen zu haben, daß der M2 Spannungswächter nur aktiv ist wenn der Taximode geschaltet ist.

wie schaut es bei fest verbundenen Batterien mit der gegeseitigen Entladung aus? Bin jetzt nicht der Elektospezi, mir wurde empfohlen die beiden Batterien zu trennen, wenn der Wagen nicht benutzt wird. Da bei dir durch verschiedene Geräte immer Strom entnommen wird ist dies warscheinlich zu vernachlässigen.
2x80AH würde mir auch gut gefallen, nur bräuchte ich dann eine verstärkte Hinterachse Laughing



    
Air
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 61
Anmeldung: 04.01.2007
Beiträge: 55



BeitragVerfasst: So 07 Jan, 2007 18:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

MX'er hat folgendes geschrieben:
mir wurde empfohlen die beiden Batterien zu trennen, wenn der Wagen nicht benutzt wird. Da bei dir durch verschiedene Geräte immer Strom entnommen wird ist dies warscheinlich zu vernachlässigen.


Uebrigens, die 2x80 Ah parallelgeschalteten Batterien sind keine Tuningmassnahme sondern Originaldesign von Toyota.

Die Batterietrennung ist auch so ein immerwährendes Thema. Aber grundsätzlich ist es wohl so, dass Anfänger die Batterien trennen und Profis nicht Wink .

Die meisten Car Audio Menschen, die Strom im kW bereich bereitstellen müssen, trennen die hintere Batterie auch nicht von der vorderen, selbst wenn die Typen verschieden sind.

Jedenfalls hat mein Auto z. Zt. gewöhnliche Starterbatterien, und wenn ich nun für den Computer zwei Stück Deep Cycle Batterien anschaffen müsste, würde das mehr kosten als die Mehrkosten für einen Core Duo mit mini-ITX Rechner.

Nö, in meinem Auto läuft als Dauerlast nur die 14 mA des Autos selber und ca. 30 mA für das NiMh AA Ladegerät in Erhaltungsladung. Dafür wird bei Sonnenschein mit ca. 2 A aufgeladen.



    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: So 07 Jan, 2007 19:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ob trennen oder nicht hängt doch wohl alleine davon ab, wofür man die zweite batterie braucht.
gehts mir nur um die gesamtkapazität und den innenwiderstand trenne ich sie nicht,
habe ich die zweite eher um wieder starten zu können falls pc & anlage mal eine leergesaugt haben muss ich natürlich trennen



    
Air
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 61
Anmeldung: 04.01.2007
Beiträge: 55



BeitragVerfasst: So 07 Jan, 2007 20:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wenn man nicht trennt, ist eine zuverlässige Spannungsüberwachung mit Abschaltung nötig. Wenn man trennt, allerdings auch :-)

Somit wird auch nie eine Batterie geleert.



    
Scyn
Stammposter
Stammposter


Alter: 39
Anmeldung: 28.04.2005
Beiträge: 275
Wohnort: Mühlheim(a.M.) / Mannheim

1996 Honda Civic
BeitragVerfasst: Mo 08 Jan, 2007 19:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wenn du wegen CarPC im Gelände Erfahrungswerte suchst wende dich mal an "vario" .
Denke er kann dir einiges Erzählen zu Stabilität von Platten usw



    
vario
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 55
Anmeldung: 22.08.2006
Beiträge: 28
Wohnort: Offenbach


BeitragVerfasst: Di 09 Jan, 2007 00:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wenn ich hier so nett gebeten werde...

Ich werde keine Festplatte mehr auf ner Piste betreiben. Die halten das einfach nicht aus. Daher boote ich mein aktuelles Bastelobjekt von einer 4GB-CF-Karte. Ist zwar nicht besonders performant, aber was anderes als TTQV muß ich ja abseits von Asphalt auch nicht betreiben. Den EWF-Treiber von XPe zum Schutz des Flashs vor allzu häufigen Schreibzugriffen habe ich zwar schon mal runtergeladen, aber aus Zeitmangel noch nicht getestet.
Momentaner Plan: WinXP auf Flash, TTQV&Karten auf USB-Stick.

Gruß aus OF

Uli



    
Griller
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 35
Anmeldung: 07.04.2006
Beiträge: 458
Wohnort: Osterode


BeitragVerfasst: Di 09 Jan, 2007 03:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

http://www.pc-erfahrung.de/fileadmin/php-skripte/cpu_tabelle.php?cputabelle=Desktop <- Tabelle mit Stromverbrauch der jeweiligen CPUs Wink vllt hilft dir die Seite weiter Smile



    
Air
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 61
Anmeldung: 04.01.2007
Beiträge: 55



BeitragVerfasst: Di 09 Jan, 2007 17:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Freut mich, dass ihr so viel schreibt.

@vario/Uli:
Hast du schon die Automotive Festplatten in Erwägung gezogen? Die müssten doch robuster sein als die Gewöhnlichen.

Ui, auf die Festplatte verzichten fände ich aber krass. Aber jedenfalls nehme ich deinen Kommentar als Warnung auf. Eine wirkungsvolle Vibrationsdämpfung und Kühlung für die Festplatte werde ich also vorsehen. Ich denke da an ein geklebtes Sandwich aus Sperrholz-Schaumstoff-Sperrholz. Dazu ein Lüfter, der auf die Platte bläst.

Uebrigens, ich navigiere schon länger mit Computer im Geländewagen, insgesamt 5 Monate Pistenfahrt. Vorher war's aber ein Toughbook Notebook auf dem Beifahrersitz. Und auf dem Sitz hat das Gerät natürlich eine optimale Polsterung, da passiert gar nichts. Nun will ich aber eine Mitfahrerin mitnehmen und da ist ein Notebook schon sehr unpraktisch. Ausserdem war bei Tageslicht das Display sehr schlecht abzulesen, so dass ich ein schwarzes Badetuch über das Notebook spannen musste. Das sah dann alles ziemlich rustikal aus.

EDIT:
Inzwischen habe ich mich weitgehend für den Core Duo mobile entschieden, das wäre dann der T2300. Strom sparen ist immer gut und die Performanz des Core Duo ist nicht meilenweit unter einem Athlon X2. Es bleibt noch die Entscheidung, ob das Mainboard micro-Atx oder mini-ITX sein soll. Da muss ich nochmal die Einbausituation im Auto genauer ansehen. Das Mainboard soll ohne eigenes Gehäuse in den Hohlraum über dem Hinterradkasten montiert werden. Erst die entsprechende Innenraumabdeckung wird als Gehäuse dienen und der Einbau wird auch unsichtbar. Dadurch werden die Komponenten sehr kühl laufen, denn in dieser Region des Autos befinden sich auch die hinteren Schlitze der Innenraumbelüftung.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 6.7941s ][ Queries: 48 (0.3240s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com