Sie sind hier: Startseite » Forum » Community » CarPc Projekte » CarPC im E46 Compact
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
dasammy
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 16.02.2009
Beiträge: 110


2002 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Fr 12 Jun, 2009 21:36  Titel:  CarPC im E46 Compact
Nach untenNach oben

Hi Leute!

Nun will ich euch auch mal mein Projekt vorstellen.

Verbaut habe ich ein Asrock N61P-S aufrgund der (vermeindlich) guten Maße. Es ist eine Mischung Aus Mini ITX und Micro ATX.

Mein bester Dank geht an c.verdi der mich dazu inspiriert hat den PC hinter das Handschuhfach einzubauen. Die Idee ist gerade zu grandios. Somit entfällt 1. ewig langes Kabel geziehe und 2. is es gerade im Compact platzmäßig interessant, da ich im Kofferraum 2 Endstufen und meinen Bass platziert hab - jeder der den Kofferraum vom Compact kennt, weiß das dort jeder Zenitmeter zählt ;)

Lange Rede, kurzer Sinn ... hier der Rest meines Systems:

Prozessor: AMD Athlon X2 4850e mit LowProfile Kühler
RAM: GeIL DIMM 1 GB DDR2-800
Festplatte: Samsung HM251JJ 250 GB
Monitor: XClear 7" mit Janusblende Smile
Sound: Creative X-Fi Surround 5.1
Strom: M2-ATX
GPS: Navilock BT-338
Bluetooth: Hama Bluetooth Stick
W-Lan: TP-Link irgendwas ^^

Das Format des Boards erwies sich doch nicht als ganz so Vorteilhaft, da die schmale Seite die Anschlüsse hat ... dies Bedeutet, dass die Anschlüsse und Stecker Richtung Fahrgastzelle zeigen ... was wiederrum bedeutet, dass: ich alle Stecker selber bauen musste (USB, VGA, RS232, PS2) weil sie einfach alle viel zu lang sind. Besonders der eeewig lange VGA-Anschluss hat mir Sorgen gemacht ... aber mit der entsprechenden Lötbuchse und ein paar Lötskills ist er nun ca. 26mm lang und macht nen Bogen. Außerdem mussten noch Veränderungen am Handschuhfach vorgenommen werden (drehmeln, drehmeln, drehmeln ^^).
Das Handschuhfach gab's in der Bucht für grandiose 15Euro mit allem drum und dran ... also hat das nich so gestört ;)

Veränderungen mussten weiterhin am Grundmodulträger vorgenommen werden, da dieser aber sowieso nur sinnlos Platz verschwendet hat, so war das problemlos möglich.

Der PC fand nun auf einem Ausschnitt eines alten PC Gehäuses sein neues Zuhause. Dieser Blechausschnitt wurde dann anschließend auf einer doppelten Plexiglasscheibe plaziert, die angepasst werden musste, weil dort diverse Halterungen in die quere kamen, diese dienten mir aber gleichzeitig als Halterungen ... das ganze sitzt 1A und wackelt keinen Millimeter.

Die Janusblende zu montieren stellte kein Problem dar ... nur der Modulträger musste angepasst werden, was aber nicht weiter schlimm war.

So, genug geredet ... nun folgen ein paar Bilder :)


Image
... die eigentlichen Stars ... frisch eingetroffen :)

Image
... der Workspace ;)

Image
... der untere, nutzlose Teil wurde einfach weggedremelt ;)

Image
... das "Gehäuse" ^^

Image
... die 2 frisch zusammengeklebten Plexiglasscheiben

Image
... bedämpft und mit Klettband (verdammt hält das fest!) für das Gehäuse versehen

Image
... veränderter Grundmodulträger und erste PC-Halter Anprobe ^^

Image
... PASST!

Image
... mal mit ausgehangenem Handschufach. Links oben wo das Loch ist, sind jetzt 3 USB Slots (Bilder folgen)

Image
... und so sieht das ganze im Normalzustand aus: wie sie sehen, sehen sie nichts ;)

Image

Image

Wie ich mein Remote-knallen / knacken wegbekommen habe, steht HIER. Das funktioniert wirklich spitzenmäßig :)

So .. das wärs erstmal ... wenn mir noch was einfällt wirds demnächst ergänzt :)

Grüße Smile

Hardware: Asrock N61P-S, M2, AMD X2 4850e, Samsung 250GB, GeIL 1GB DDR-2, Creative X-Fi, BT-338, Hama BT-Stick

Software: Centrafuse inkl. Navi und WinXP Professionel

    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Fr 12 Jun, 2009 22:24  Titel:  Re: CarPC im E46 Compact
Nach untenNach oben

dasammy hat folgendes geschrieben:
jeder der den Kofferraum vom Compact kennt, weiß das dort jeder Zenitmeter zählt Wink

100% agree!!!!!
Dank Blacktiger hab ich das Teil hassen gelernt Wink

Kleiner Tipp: Besorg dir das Multifunktionslenkrad und den IBUS-Adapter. In Verbindung mit Centrafuse kannst du neben der Lenkradfernbedienung auch viele Comfort-Features steuern.

Ansonsten saubere Arbeit

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
DarkSerj
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 35
Anmeldung: 19.07.2008
Beiträge: 381


2004 Audi A3
BeitragVerfasst: Fr 12 Jun, 2009 22:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

das Ergebnis sieht wirklich gut aus...
wie wärs aber wenn du die Janusblende hochglanz lackiertst... kann sein dass die auf den Bilder nur so sehr mat aussiht...

Hardware: Intel D945GCLF, M2-ATX, Seagate 2,5" 100GB, Terratec Aureon 5.1, Vega 8", Navibe gm720

Software: Microsoft Windows XP n-lite, cPOS, Destinator 9

    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Fr 12 Jun, 2009 22:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

die ist so matt Wink

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
dasammy
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 16.02.2009
Beiträge: 110


2002 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Sa 13 Jun, 2009 11:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Nightmare:

Hehe ... ja .. eigentlich wollte ich ja mal nen Kofferraumausbau machen ... aber ich glaub ich lass das lieber so .. man will ja auch ab und zu mal noch nen Beauty-Case mitnehmen ;D.
Hab aber schon ne Idee wie ich den Kofferraum wieder vollständig nutzen kann.

Ja, mit so nem Multifunktionslenkrad liebäugel ich schon ne weile .. leider sind die Preise jenseits von gut und böse ... und bald steht ein Umzug ins Haus. Von daher ist das wohl erstmal nicht drin ... obwohls sicher wirklich was hätte ....

Was genau meinst du mit Comfortfunktionen?

@DarkSerj:

Wie Nightmare schon meinte: die ist so matt ... die soll aber auch so matt bleiben Smile. Das passt ideal ins Fahrzeug und zum Rest des Interieurs. Lackierte Blenden gefallen mir eher nicht so ... da is der Original-look im Eimer ....

Hardware: Asrock N61P-S, M2, AMD X2 4850e, Samsung 250GB, GeIL 1GB DDR-2, Creative X-Fi, BT-338, Hama BT-Stick

Software: Centrafuse inkl. Navi und WinXP Professionel

    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Sa 13 Jun, 2009 19:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Fensterheber, Schiebedach, Spiegel anklappen, .........
Das IBUS (bzw. KBUs) kann ne Menge Wink

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
maschder
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 39
Anmeldung: 09.09.2005
Beiträge: 192


1999 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: So 14 Jun, 2009 01:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Nightmare welche Software untersützt das den?
Hab mal aus dem mp3car.com Forum ein Plugin für RR gefunden,hat aber nur teilweise funktioniert.



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: So 14 Jun, 2009 11:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Soweit ich weiß, wird in Centrafuse gerade an einer vollständigeren Einbindung gearbeitet.
Blacktiger weiß da sicher mehr.

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5227s ][ Queries: 48 (0.2070s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com