Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
thecamper

Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 36
Anmeldung: 27.11.2005
Beiträge: 1706


1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Do 07 Jun, 2007 13:42  Titel:  Muss man Feuerlöscher senkrecht hinstellen?
Nach untenNach oben

Ich habe mir heute nen netten Feuerlöscher gekauft... bei ner Dänischen Grosshandelskette mit nem Hund im Logo. Das Gerät ist ein 1kg Feuerlöscher, so mit Druckanzeige und dem unnötigen schmarrn. Naja für 9,99%u20AC ist das ok.

Ich wollte mir den jetzt mal ins Auto schrauben. Man weis ja nie vllt. muss man ja auch mal nicht das eigene Auto löschen.

Auf jedenfall steht auf dem Ding "senkrecht hinstellen". Warum? ich meine im Auto mit dem ganzen gehopse und so ist das doch egal oder net. Und 14bar Druck sind 14bar durck... das ist doch alles gleichverteilt.

Ich habe das Teil jetzt erstmal in meine Seitenablage geschmissen.. da liegt schon so allerhand anderes Zeug: Sanikasten, Warndreieck, Kompressor, Sonne taschenlampe mit Neonröhre blinklich und sonnen schmarrn... zum arbeiten und so, und ne Reifenfüllflasche. Da man da aber nichtmal mehr nen Kaugummi zwischengeklemmt bekommt wollt ich den gerne wo anders positionieren... am liebsten liegend. Ob dem teil nen Platz neben dem Sub gefällt... Very Happy



    
audimichi
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 37
Anmeldung: 07.05.2007
Beiträge: 24
Wohnort: Lauterbach

1998 Audi A4 Avant
BeitragVerfasst: Do 07 Jun, 2007 13:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo

also das mit dem senkrecht sellen muss nicht sein. da wie du sagst der druck in der flsche ist und niemals raus kann. wenn du den feuerlöscher im auto liegend einbauen willst dann ist eins wichtig das du die flasche sicherst. am allerbesten wäre eine areißlasche um den feuerlöscher. So das du bei einem Brantfall ihn einfach "aus dem auto reißt. d.h. die lasche hält den feuerlöscher schon straf und sicher fest aber sobald du am griff ziehst reist das ganz ab und du hast den feuerlöscher in der hand. Das mit dem sub dürfte auch keine probs darstellen, ich würde vieleicht nur n schaumstoff dazwischen 1. wegen dem magnet 2. wegen den erschütterungen.
Evil or Very Mad gruß vom feuerwehrmann

ps: ich hab meinen auch liegen schon seit fast 1 1/2 jahren im auto. zum glück noch nie gebraucht. Bis jaetzt aber noch keine probleme.
ach und ich habe nachgefragt warum der feuerlöscher "eigentlich" senkrecht sein muss. Geht hierbei nur um die bedinerfreundlichkeit.
man hatt den griff gleich oben und den feuerlöscher einfach sofort richtig in der hand. das ist alles.
Laughing



    
dridders
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 45
Anmeldung: 19.02.2007
Beiträge: 1268
Wohnort: Weidenbach

1997 Ford Mondeo
BeitragVerfasst: Do 07 Jun, 2007 14:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Senkrecht stellen mag Gründe im Überdruckventil haben. Soll schätzungsweise dafür sorgen das bei Überdruck nur Treibmittel und kein Löschpulver ausgeblasen wird, denn das gäbe eine riesen Schweinerei.
Druck bezieht sich ja auch nur auf das Treibgas, das Löschpulver ist schwerkraftbedingt natürlich trotzdem am Punkt der der Erde am nächsten ist. Eine weitere Ursache könnten auch Dichtungen sein, die bei dauerhaftem Kontakt mit dem Pulver leiden... wobei das eigentlich net sein darf.
Ansonsten... 1kg reicht ja wohl in etwa aus um eine Kerze auszupusten, gerade wenn man keine Erfahrung im Umgang mit den Teilen hat. Unter 2kg gelten die Dinger als nutzlos.

Noch eine Nebenbemerkung: Wenn deine Reifenfüllflasche eines dieser Drucksets (also ohne separen Kompressor, Flasche steht unter Druck) ist, dann kann ich dir nur dringend empfehlen die nicht in der Seitenverkleidung zu positionieren. Wenn da die Sonne drauf knallt kann schnell die zulässige Temperatur der Flasche überschritten werden, sowas solltest du lieber in der Reserveradmulde oder unter dem Sitz positionieren wo die Temperaturen niedriger sind. Wärst ansonsten nicht der erste dem das Teil durch Überhitzung hoch geht.



    
thecamper

Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 36
Anmeldung: 27.11.2005
Beiträge: 1706


1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Do 07 Jun, 2007 15:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

die füllflasche ist sonnen plasteflasche die elastisch ist... und man muss das mittel per hand in den reifen drücken... das teil steht nicht unter druck...

ich wollte damit ja auch keinen autobrand löschen... vllt. noch ne batterie... nen grösseren kann man sich ja mal irgendwann kaufen... ich weis schon das man den in kurzen stössen einsetzen muss und ich kann das schon... nachdem mutti mal ne pfanne über 30min aufm herd stehen lassen hat... Very Happy



    
Soltek
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 42
Anmeldung: 16.09.2005
Beiträge: 480
Wohnort: Wiener Neustadt


BeitragVerfasst: Do 07 Jun, 2007 16:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das wegen dem Stehend lagernd, könnte auch wegen dem ventil sein, das sich verkleben oder verstopfen könnte.
Naja und mit einem 1kg Feuerlöscher kannst du so ca 1sek löschen, wenn ich mich da an meine Entstehungsbrandbekämpfungs schulung erinnern kann.

Also ich persönlich würde mir so ein mini ding sparen! Und wenn mutti die pfanne mal zulange am herd stehen gelassen hat, dann würde ich so oder so keinen feuerlöscher verwenden. Sondern einen sicherlich in der küche vorhandenen deckel benutzen. Pulverlöscher schön und gut, aber die sauerei möchte ich nicht putzen wenn du ihn in einm geschlossenen Raum verwendest.

LG



    
thecamper

Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 36
Anmeldung: 27.11.2005
Beiträge: 1706


1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Do 07 Jun, 2007 16:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also wenn die tollen matten in der dunstabzugshaube schon brennen... und der ganze must brennend auf den herd trifft, kannste da nicht viel machen...

und wenn er nicht so zum löschen reicht... so kann man damit immernoch ne scheibe einschlagen...



    
fabb
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 37
Anmeldung: 19.11.2006
Beiträge: 46
Wohnort: Bottrop


BeitragVerfasst: Fr 08 Jun, 2007 00:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich habe auch so einen "Mini-Löscher" im Auto, aber nicht in den üblichen Farben. Hab das beim Freundlichen um die Ecke mehr als Zierobjekt gekauft.

Aber wenn nur der PC fackelt, da würde mir eine Sekunde schon reichen.

Wie siet es eigentlich rechtlich mit den dingern aus. Darf man sowas mitführen? Ich mein mal gelesen zu haben das man nur mit einem Feuerlöscher nach Din Normen über den Tüv kommt, alles andere dürfe man nicht mitführen, wobei es bei einer Polizeikontrolle dann nur eine Verwarnung geben kann.....



    
x3on
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 30.07.2005
Beiträge: 849



BeitragVerfasst: Fr 08 Jun, 2007 02:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hm, das einzige was ich weiß ist, dass wenn man einen mitführt, dass der auch betriebsbereit, also gewartet usw. sein muss, sonst kanns ne Strafe geben ... aber mehr is mir jetzt dazu nicht bekannt ...



    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Fr 08 Jun, 2007 11:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Andernfalls würd ich den einfach als Ladung deklarieren Wink

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: Fr 08 Jun, 2007 14:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

das pulver kann sich durch unsachgemäße lagerung absetzen.
dadurch wäre noch weniger nutzbar.

naja und das mit den unter 2 kg finde ich einen schmarn. mit 2kg kannst bei richtiger benutzung fast alle brände im anfangsstadium löschen. zu mehr sind die ja auch nicht gedacht.

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
rewyn
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 03.06.2006
Beiträge: 202
Wohnort: Bez. Baden


BeitragVerfasst: Di 03 Jul, 2007 10:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wen wir da grad über Feuerlöscher diskutieren, Wie alt darf so ein Feuerlöscher max. sein? Und Was passiert danach beim löschen?
Kommt wohl einfach nix mehr raus oder?



    
dridders
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 45
Anmeldung: 19.02.2007
Beiträge: 1268
Wohnort: Weidenbach

1997 Ford Mondeo
BeitragVerfasst: Di 03 Jul, 2007 10:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Prueffrist steht drauf, meist glaube 2 Jahre. Fuer privat ist das zwar sowiet ich weiss nicht verpflichtend, aber wohl angebracht. Im schlimmsten Fall kanns dir vielleicht den Behaelter zerreissen, wenn er entsprechend korrodiert ist... dafuer muss der Loescher aber denke ich schon urig alt sein. Im Normalfall wuerde ich annehmen seine Wirkung ist eingeschraenkt oder null, weil entweder kein Druck mehr drauf oder Loeschmittel nicht mehr zu gebrauchen.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5483s ][ Queries: 48 (0.2134s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com