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Audi-freak-83
Forumkenner
Alter: 41
Anmeldung: 08.11.2004
Beiträge: 208
Wohnort: Aachen
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Hat jemand von euch Solarzellen verbaut um die Batt zu laden ?
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BennY-
Postingschinder
Alter: 39
Anmeldung: 29.09.2005
Beiträge: 555
Wohnort: Köln
1999 Volkswagen Golf IV
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Weisst du wie groß die Teile sind?
Du kannst gerade mal mit 50W/qm rechnen, und einem Kostenpreis von 250€ dafür.
Das lohnt sich einfach nicht
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Audi-freak-83
Forumkenner
Alter: 41
Anmeldung: 08.11.2004
Beiträge: 208
Wohnort: Aachen
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philipp_c
CPI Profi
Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214
2008 BMW e61_530d
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Hat der A8 nicht so ein Schiebedach mit Solarzellen?
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Johnny
Foruminventar
Alter: 41
Anmeldung: 09.12.2005
Beiträge: 1314
Wohnort: Gotha/Ingolstadt
2002 Volkswagen Golf
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ja müsste
auch der phaeton und glaube auch beim touareg gibts diese solarschiebedachfunktion
wenn ich mich jetzt nich irre
aber wofür willst das denn???
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all-finder
Moderator
Alter: 39
Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 2348
Wohnort: Landshut
2002 Opel Astra G Caravan
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ich habs mir schon mal überlegt...
da gibts nämlich solche batterielade panel für ~ 20 - 30 €. Diese haben natürlich nicht die "große Power" - aber zum Batterie nachladen würde es schon gehen. sprich, hinter ein glas - schiebedach ... evtl. integriert im blendschutz wäre das durchaus von interesse...
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datenflo
Administrator
Alter: 46
Anmeldung: 17.04.2005
Beiträge: 2879
Wohnort: Mönchengladbac h
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@all-finder soviel ich weiß sind die dinger nur für eine längerer standzeit gedacht das sich die bat nicht entlädt...kann ich mich aber auch irren
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Hardware: kein CPC mehr verbaut
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philipp_c
CPI Profi
Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214
2008 BMW e61_530d
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Naja um ein paar Controller usw im Stand zu versorgen wird es wohl reichen. Und ich denke auch das die Audis, dass nicht haben weil das nichts bringt. Hat der damit nicht irgendwie so eine Standlüftung oder so betrieben?
Gruß Philipp
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Audi-freak-83
Forumkenner
Alter: 41
Anmeldung: 08.11.2004
Beiträge: 208
Wohnort: Aachen
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all-finder hat folgendes geschrieben:
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ich habs mir schon mal überlegt...
da gibts nämlich solche batterielade panel für ~ 20 - 30 €. Diese haben natürlich nicht die "große Power" - aber zum Batterie nachladen würde es schon gehen. sprich, hinter ein glas - schiebedach ... evtl. integriert im blendschutz wäre das durchaus von interesse...
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daran hatte ich auch gedacht......
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Tobias Claren
Inputsammler
Alter: 45
Anmeldung: 25.04.2005
Beiträge: 40
Wohnort: Köln
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@Benny
Ich erinnere mich an 170W/qm. Irgendwo da in der Gegend ist normal im "richtigen" Bereich.
Die Teile nehmen aber auch die Fläche eines Kombidaches ein, meine ich.
Oder es steht über. Wenn es vorne übersteht, ist es Sonnenschutz .
Aber die Teile geben schon ordentlich Strom. Schon weil die Leistung pro m² dreimal so hoch ist wie bei den Spielzeugwerten von 50W/m². Da gibt es auch kleinere, die passen locker auf ein normales Dach. Da muss man sich was einfallen lassen, wenn man keine Löcher ins Dach bohren will. Wenn man eine Dachreeling hat, ist es ja kein Problem es dazwischen zu fixieren.
Wie man sieht, habe ich keine. Wäre praktisch wenn es Dachreelings zum nachkaufen gäbe.
Rechts und links ist unter dem Plastik ja das Fahrgestell. Sollten also Löcher durch das Dach und in das Fahrgestell reichen.
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BennY-
Postingschinder
Alter: 39
Anmeldung: 29.09.2005
Beiträge: 555
Wohnort: Köln
1999 Volkswagen Golf IV
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Und was kosten die mit 170W/qm?
Der Kosten/Nutzenfaktor ist imho viel zu gering. Außerdem sieht es bescheuert aus
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Tobias Claren
Inputsammler
Alter: 45
Anmeldung: 25.04.2005
Beiträge: 40
Wohnort: Köln
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BennY-
Postingschinder
Alter: 39
Anmeldung: 29.09.2005
Beiträge: 555
Wohnort: Köln
1999 Volkswagen Golf IV
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Ich will mich hier jetzt nicht über ein paar W streiten, aber bei den Panels geht man von einem Wirkungsgrad von 45% über 8 Stunden Sonnenzeit aus.
Den Peak hast du nur sehr kurz weil die Sonne dafür im richtigen Winkel aufs Panel scheinen muss.
Dann ist das oben verlinkte Panel noch größer als 1qm, wir müssen also etwas abziehen, nachdem wir dann die realen 45% ausrechnen komme ich auf etwa 50W/m²
Bei 50W hast du rund ~ 4Ah das mag noch gerade so für leises Musik hören reichen.
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Tobias Claren
Inputsammler
Alter: 45
Anmeldung: 25.04.2005
Beiträge: 40
Wohnort: Köln
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Also für den Betrieb eines PC reichen 27W.
Ich finde nur kein Netzteil für an 12V.
Es würde ja das kleinste reichen.
Das 220V-Netzteil hat wohl 80W, aber die nutzt das Teil ja nie.
Mir würde es reichen wenn das Ding aufs Dach passt.
Wer mehr Dach hat, der hat auch mehr Platz.
Solange man kein Dachfenster hat.....
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Griller
Fingerwundschreiber
Alter: 36
Anmeldung: 07.04.2006
Beiträge: 458
Wohnort: Osterode
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Tobias Claren hat folgendes geschrieben:
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Also für den Betrieb eines PC reichen 27W.
Ich finde nur kein Netzteil für an 12V.
Es würde ja das kleinste reichen.
Das 220V-Netzteil hat wohl 80W, aber die nutzt das Teil ja nie.
Mir würde es reichen wenn das Ding aufs Dach passt.
Wer mehr Dach hat, der hat auch mehr Platz.
Solange man kein Dachfenster hat.....
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Das is doch egal wie viel Watt das Netzteil hat es braucht ja nicht die ganze Zeit die volle Leistung
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Tobias Claren
Inputsammler
Alter: 45
Anmeldung: 25.04.2005
Beiträge: 40
Wohnort: Köln
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Um so kleiner, umn so billiger scheinen die aber zu sein.
Schon weil die ganz kleinen scheinbar weniger ghekauft werden.
Wenn ich also wüsste wo ich billig ein echt kleines bekäme.....
Am effektivsten scheint 200% vom echten Verbrauch.
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thecamper
Forum-Elite
Alter: 36
Anmeldung: 27.11.2005
Beiträge: 1706
1997 Opel Astra F Caravan
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also ich sags mal so... wenn ich da mein solarpanel durch die gegend fahre... verbrauche ich bestimmt das sechsfache an energie in form von sprit mehr, wie das ding produziert... weil solarpanels nunmal nicht für autos sind... wenn ich mir das zeug aufs hausdach packe dann ist das gewicht ja egal.. aber im auto ist das bestimmt anders...
und mal im ernst was hab ihr denn für ne lima? als meine reicht locker um meine batterieen gut vollzuhalten... und dann klopp ich mir lieber 150Ah als zweitbatt ins auto als nen solarpanel...
und 150Ah... rechnen wir mit 120Ah weil die entladunge bestimmt nicht kontinuierlich über 20h ist... dann gehen wir von 13V aus da man sich ja im ruhezustand befindent und das nen ungefärer mittelwert über die ganze entladedauer ist... macht: 1560Wh... ( damit kann ich 1h lang ne waschmaschiene und nen trockner betreiben )
lasse man nun einen rechner, radio und ne endstufe daran angeklemmt: rechnen wir mit 50W für den rechner und 400W für radio und endstufe... macht: 1560Wh : 450Wh = rund 3,5h. und ihr habe euren spass im auto...
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Tobias Claren
Inputsammler
Alter: 45
Anmeldung: 25.04.2005
Beiträge: 40
Wohnort: Köln
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Das Gewicht sollte man natürlich nicht unberücksichtigt lassen.
Meine LiMa hat 450W meine ich. der Akku als Standard 40Ah, aber der Vorbesitzer hatte 60Ah reingemacht.
150Ah? Bis 100Ah ist ja noch normal für eine einzelne BleiGel.
Aber schon 100Ah haben 33,5Kg (gerade gewogen).
Ob die Solarzelle das wiegt? Die nimmt auch nicht den Platz des Akku weg ( nur oben auf dem Dach, und wenn es zwischen Dachreelings ist, kann man immer nolch was drauf packen).
Wenn 150Ah 150% Gewicht wären, dann wiegt so ein Teil gut 50Kg.
Also 400W für Radio ("Endstufe" nutze ich nicht)nutze ich bestimmt nicht.
3,5h? Und dann muss es wieder "von Hand" an einer Steckdose nachgeladen werden.
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philipp_c
CPI Profi
Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214
2008 BMW e61_530d
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Der Mehrverbrauch durch die Solarzelle kommt wohl eher von der schlechteren Aerodynamik als vom Gewicht.
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Tobias Claren
Inputsammler
Alter: 45
Anmeldung: 25.04.2005
Beiträge: 40
Wohnort: Köln
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Die Aerodynamik sollte kein Problem sein.
Die Solarzelle ist schließlich Flach. Evtl. eine Kante von 1cm bis 3cm.
Wenn das ein Problem ist, kann man an die Ränder immer noch Dreiecksleisten machen.
Ich würde mir bei dem Plan einen 150Ah-Akku eher um den Mehrverbrauch bei 50Kg Gewicht machen.
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