Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
roan
Moderator
Moderator


Alter: 52
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Di 16 Jan, 2007 22:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
Ich dachte auch das dies die ganze Zeit gemeint ist. Ich denke nur wenn man sie überholt und die das dann durchgeben ist es zu spät und wenn die im Gebüsch hocken und Fotos machen bekommt man es darüber nicht mit.


Es wird bestimmt die Position automatisch übermittelt, und evt. andere daten.



    
Polo6N_CH

Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 116
Anmeldung: 27.09.2004
Beiträge: 1575
Wohnort: Zürich


BeitragVerfasst: Di 16 Jan, 2007 22:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hy roan,


da ich mit preluder gestern darüber diskutierte denke ich schon, das er dies fragen wollte. Wir haben lange die Köpfe zusammengesteckt und überlegt, wie man getarnte, nachfahrende partybusse erkennen könnte...

Die Frequenzen findest du hier... (Es müssten alle Frequenzen automatisch abgedeckt werden oder zumindest manuell wählbar sein)


Ich denke schon das dies gehen sollte, wenn man die Signalstärke sieht, dann kann man dies doch feststellen. Oder ned?
Falls der Wagen ned permanent sendet, so wäre es natürlich ned so easy, aber ein kurzes Signal sollte doch genügen.... Signalstärke auf der entsprechenden Frequenz festgestellt, 12v durchgeschaltet und gut iss....

oder?



Zitat:

Es wird bestimmt die Position automatisch übermittelt, und evt. andere daten.


das wäre geil, wenn so rege kommunikation herrscht. Im prinzip genügt ein kurzes Signal auf der entsprechenden Frequenz. Je mehr Kommunikation, desto besser. Ich denke auch, dass die Position automatisch an die Leitzentrale übermittelt wird...
Es geht hier lediglich um die Erkennung einer Nachfahrmessung, ned um mobile Messungen, dafür gibt es ja Laserjammer und Radarwarner....
grüsse,

polo6n_ch



    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 52
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Di 16 Jan, 2007 22:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wie gesagt interessante sache, ich zerbreche mir mal auch den Kopf



    
Polo6N_CH

Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 116
Anmeldung: 27.09.2004
Beiträge: 1575
Wohnort: Zürich


BeitragVerfasst: Di 16 Jan, 2007 23:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

cool!

Ev könnte hier auch citroen andré weiterhelfen *huuuuuhhhhuuuuu!*



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Di 16 Jan, 2007 23:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wenn es um einen Radio Umbau geht, dann schau einfach mal ob ein Radio mit SDA2121 findest, damit ist es ganz easy. Zumindest bei den Frequenzen die dicht am Radio liegen



    
Polo6N_CH

Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 116
Anmeldung: 27.09.2004
Beiträge: 1575
Wohnort: Zürich


BeitragVerfasst: Mi 17 Jan, 2007 01:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hab leider von der Materie keinen Plan, die Theoretische Idee in meinem Kpf schwirrt zwar schon rum, aber an der Umsetzung würde ich scheitern.

Würdest du gegen Bezahlung so nen Prototypen zusammenlöten? Preluder und ich wären sicherlich Abnehmer, ich denke da gibts noch einige die Interesse an so nem Teil hätten.

wenn ich google richtig befragt hab, so scheint SDA2121 das Tunermodul zu sein, welches den Anforderungen entsprechen sollte?


ne schöne nacht wünscht,

polo6n_ch



    
Belij
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 34
Anmeldung: 08.12.2006
Beiträge: 54
Wohnort: Mannheim Rheinau Süd


BeitragVerfasst: Mi 17 Jan, 2007 12:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die Polizei funkt kurz unterm UKW Band.

Mein Kumpel ist bei der Feuerwehr und hat mir das mal erzählt.

Jeder Stadtkreis oder Dorf oder so was hat eine eigene Frequenz die so zwischen 80 und 87 MHz liegt



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mi 17 Jan, 2007 14:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Polo jo der SDA2121 ist die PLL und lässt sich per I2C ansteuern. Am besten suchst du dir ein altes Radio was das Ding benutzt und steuerst es selber an (so mach ich es im Auto ja auch). Damit "sollten" dann auch die von Belji erwähnten Frequenzen empfangbar sein Wink. Allerdings musst du es warscheinlich relativ laut stellen, weil der Hub bei den Funkgeräten wesentlich kleiner ist.

Gruß Philipp



    
Belij
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 34
Anmeldung: 08.12.2006
Beiträge: 54
Wohnort: Mannheim Rheinau Süd


BeitragVerfasst: Mi 17 Jan, 2007 14:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Kleine Warnung im Vorraus:

Wenn die dich kriegen sitzt du tief in der sche***e.

Du sendest zwar nichts mitdem die dich kriegen könnten aber wenn du mal z.B in Kontrolle kommst / Unfall baust und denen ist langweilig.....

Die sehen den Car-PC und denken schon im vornherein dass du bisschen mehr Ahnung auf dem Gebiet hast und untersuchen dann alles akribisch.


Ist natürlich der absolute Extremfall aber man weiss nie..

Ich traue Beamten (egal ob Polizei,Ordnungsamt oder Finanzamt))) grundsätzlich nicht über den weg....



    
Polo6N_CH

Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 116
Anmeldung: 27.09.2004
Beiträge: 1575
Wohnort: Zürich


BeitragVerfasst: Mi 17 Jan, 2007 14:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@belij,

Um es nochmals zu erwähnen. Es wird nichts illegales gemacht. Es wird weder irgendwas abgehört, noch irgendwas gestört. Es soll lediglich detektiert werden.
Ich möchte hiermit klarstellen, dass in diesem Beitrag nicht über etwas illegales diskutiert, sondern lediglich die Möglichkeiten im legalen Bereich ausgelotet werden sollten.

@philipp_c,

die Frequenzen von meiner Liste (zB 450 MHZ) lassen sich dann damit aber nicht empfangen, oder?
Wie ist es denn möglich, die Signalstärke zu ermitteln?

Zitat:
Allerdings musst du es warscheinlich relativ laut stellen, weil der Hub bei den Funkgeräten wesentlich kleiner ist.

....ich will aber nichts mithören.... ich möchte bloss die Signalstärke haben und die Reichweite soll zB mit einem poti wählbar sein... zB in der Recihweite von 100m-500m (als Bsp).

Sprich: ist die Signalstärke im Bereich 200m hoch, so lässt sich daraus schliessen, dass zB auf einem Digital (verschlüsselten) Kanal kommuniziert wird. Bricht die Signalstärke nach zB 5sek wieder ab, ist uns dies egal, da wir wissen, dass zB auf der Frequenz 450mhz im Bereich von 200m eine Datenübertragung erfolgte. Diese Information genügt, um Zb auf der Autobahn annehmen zu müssen, dass ein Wagen mir nachfährt und die Geschwindigkeit misst.

Wie gesagt nützt diese Methode nur bei Nachfahrmessungen was, sollte sie denn funktionieren...



    
guybrush
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 18.10.2005
Beiträge: 126



BeitragVerfasst: Mi 17 Jan, 2007 16:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So, jetzt komm ich auch endlich wieder mal dazu mich zu Wort zu melden... *g*

@philip_c: Wie du mittlerweile wahrscheinlich gemerkt hast, geht es nicht um DE, sondern um die Funkfrequenzen in CH (genau genommen wären die Männchen hier nicht grün, sondern blau).
Wink

Und es geht nur um die, die einem Nachfahren, weil gegen die im Gebüsch gibts schon gute Technik (die ich aber aufgrund der Tatsache, dass das illegal und sehr, sehr böse ist nicht besitze!) Wink

Wie gesagt, falls jemand so ne Lösung vorschlagen/bauen könnte wär ich sicher dabei! Wink


PS: Hier noch eine Beschreibung aus nem anderem Forum (kA wie zuverlässig die Infos sind):

Zitat:
Der gesamte Funkverkehr läuft über ein Relais ... bzw. dass Provida Fahrzeug sendet auf dem Sendekanal welches zum nächstgelegenen Relais geht und dann von dort aus dass Signal auf dass gesamte Funknetz(Empfangskanal) oder direkt in die EZ leitet. Worauf dass Signal von der EZ wiederum über den Empfangskanal im gesamten Funknetz gesendet wird. Es sind in der Regel immer Relais dazwischen ... also Senden mit geringer Wattleistung, wird dann via Relais weitergeleitet (hohe Wattleistung)

Das heisst es sind meistens 2 Frequenzen notwendig für einen Kanal (Sendekanal/Empfangskanal)

Hardware: Intel 5050e (2x2.6 GHz); 1GB RAM, 320 GB 2.5 HD, WLAN, GPS, TMC, Bluetooth, PDC

Software: Centrafuse 2.1 mit Plugins: PDC, LocalInfo, TripComputer

    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mi 17 Jan, 2007 18:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Polo Das Radio wird bei 450MHz nicht mehr funktionieren, aber ein billiger Funkscanner zB vom grossen C tut es.
Geben die denn wirklich jedesmal durch, wenn die ihre Cam anschmeißen?
Außerdem musst du die Frequenz schon genau wissen denke ich. Im 70cm Band gibt es ja einen freien Bereich wo alles mögliche rumfunkt, da hättest sonst bestimmt ne Menge Fehlalarme.

Was gibt es denn fürs Gebüsch? (natürlich rein aus wissentschaftlichem Interesse). Wie willst du denn eine Lichtschranke aufspüren? (Hier bei uns wird das fast ausschließlich so gemessen).

Gruß Philipp



    
mevi
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 69
Anmeldung: 29.08.2005
Beiträge: 58
Wohnort: Ruhrgebiet


BeitragVerfasst: Mi 17 Jan, 2007 18:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Naja hier bei uns funken die etwas unterhalb der Radiofrequenzen. Da "sollte" Wink das gehen

und auf dem 2m Band.
Ich würde mir einfach einen billigen Scanner kaufen.



    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 52
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Mi 17 Jan, 2007 21:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So jetzt melde ich mich auch noch mal zu wort,

In DE hätte es keinen sinn denn die rüßten auch schon um auf digital, das ist dann auch nicht mehr ukw band nähe.

Ich habe mir jetzt da den Kopf zerbrochren und bin zu folgenden punkt gekommen. Jetzt änderst du mit dem Poti die reichweite und empfängst theoretisch das signal.

Wie Testest Du dann das ganze? Ich meine es gibt ja keine absolute sicherheit das die nach fahrer auf ner anderen fq sind?



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mi 17 Jan, 2007 23:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Naja das es in D keinen Sinn hat würd ich nicht sagen. So schnell wird das nun auch nicht umgestellt, da ist ja auch Feuerwehr usw. und bis die in D sowas umstellen .... Smile

Mit Testen ist wohl echt schwierig und sichergehen kannst dabei wohl eh nicht.

Gruß Philipp



    
Polo6N_CH

Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 116
Anmeldung: 27.09.2004
Beiträge: 1575
Wohnort: Zürich


BeitragVerfasst: Do 18 Jan, 2007 11:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hallo zusammen,

also lichtschranken lassen sich ned stören, nur die funkübertragung zum Auslöser der Kamera... Dann gibt es noch laserstörer und radar- und laserempfänger... Aber die Geräte sind allesamt verboten!

also das mit dem testen wäre n geduldsspiel. Man müste warscheinlich zufällig auf der A-Bahn einem solchen Fahrzeug begegnen... Also wennich die Liste ned falsch verstanden hab, so sind die Frequenzen pro Kanton verschieden, ned pro fahrer... aber 100% sicher kann man sech ja ned sein.

Ich schau mal beim C ob es einen entsprechenden Scanner gibt, der die Frequenzen abdeckt... Smile



    
Belij
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 34
Anmeldung: 08.12.2006
Beiträge: 54
Wohnort: Mannheim Rheinau Süd


BeitragVerfasst: Do 18 Jan, 2007 11:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Man könnte mit hilfe eines Bandpass den Frequenzbereich exakt abgrenzen und dann die Signalstärke über paar LED's anzeigen.

Sollte nicht allzu kompliziert sein



    
Polo6N_CH

Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 116
Anmeldung: 27.09.2004
Beiträge: 1575
Wohnort: Zürich


BeitragVerfasst: Do 18 Jan, 2007 12:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hy benij,

möchtest du n paar €'s? hätte interesse Smile



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Do 18 Jan, 2007 12:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Belji Du hast schon gesehen, das es von 157 bis bis 467 MHz geht?



    
guybrush
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 18.10.2005
Beiträge: 126



BeitragVerfasst: Do 18 Jan, 2007 12:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

philipp_c hat folgendes geschrieben:
Was gibt es denn fürs Gebüsch? (natürlich rein aus wissentschaftlichem Interesse). Wie willst du denn eine Lichtschranke aufspüren? (Hier bei uns wird das fast ausschließlich so gemessen).


Lichtschranken gibt es zwar hier nicht, die sollten sich aber meines Wissens nach mit einem einfachen Funkgerät "auschalten" lassen... Wink Weitere Infos hier

Hardware: Intel 5050e (2x2.6 GHz); 1GB RAM, 320 GB 2.5 HD, WLAN, GPS, TMC, Bluetooth, PDC

Software: Centrafuse 2.1 mit Plugins: PDC, LocalInfo, TripComputer

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6561s ][ Queries: 47 (0.2269s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com