Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Do 18 Jan, 2007 12:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Dauerstrich senden ist IMHO in dem Band verboten. Also wenn überhaupt, dann wohl nur dieses Gerät das erst sendet, wenn was empfangen wird (hätte nicht gedacht das es dann noch schnell genug funktioniert). Mich würde auch mal interessieren wielange so ein getuntes Funkgerät noch hält, wenn man die Leistung so hochdreht und dann permanent sendet? Außerdem ist sowas ja sehr leicht aufzuspüren.

Hat da jmd Erfahrung (nicht persönlich natürlich Wink, also kennt jemand jemanden, der einen kennt der sowas in Laborumgebung mal getestet hat) ?

Gruß Philipp



    
Belij
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 34
Anmeldung: 08.12.2006
Beiträge: 54
Wohnort: Mannheim Rheinau Süd


BeitragVerfasst: Do 18 Jan, 2007 13:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ein Bandpass mit unterer Grenzfrequenz 157 Mhz
und mit oberer Grenzfrequenz 467 Mhz sollte doch nicht wirklich unrealsierbar sein oder????

@POLO
Das wäre wieder ne neue Entwicklung. Bin zurzeit noch in paar anderen und konzentriere mich lieber auf diese...



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Do 18 Jan, 2007 13:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das Filter sollte kein Problem sein, aber wie willst du einen so breitbandigen Detektor aufbauen, der auch noch taugt?



    
Belij
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 34
Anmeldung: 08.12.2006
Beiträge: 54
Wohnort: Mannheim Rheinau Süd


BeitragVerfasst: Do 18 Jan, 2007 14:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Bandpass mit 2 Spulen und 2 Kondensatoren.
Die Antenne Dran und hinten über Transistorverstärker die LEDs ansteuern.



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Do 18 Jan, 2007 17:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja genau Smile Hast dir mal überlegt was für eine Dämpfung du mit so einem passivem Filter hast? Und hast dir mal überlegt wie groß wohl das Signal ist, das aus der Antenne kommt (deren Wellenlänge nichtmal annähernd passend ist, bei so einer Bandbreite)?
Bastel das doch mal mal und mess ein wenig.

Gruß Philipp



    
Polo6N_CH

Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 116
Anmeldung: 27.09.2004
Beiträge: 1575
Wohnort: Zürich


BeitragVerfasst: Do 18 Jan, 2007 19:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
Hat da jmd Erfahrung (nicht persönlich natürlich Wink, also kennt jemand jemanden, der einen kennt der sowas in Laborumgebung mal getestet hat) ?


die mädels im www.radarforum.de dürften da einiges an Erfahrung bieten Eeeeek!


@belij
schade. :-(

@philipp_ch
was würde es denn sonst für eine möglichkeit geben? Wäre es nicht machbarer, wenn man zB 157mzh -300 mhz und 300mhz bis 467mhz getrennt scannt? ich bin wirklich ein noob in dieser materie, es würde mir aber irgendwie logischer erscheinen Wink Smile



    
Johnny
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 40
Anmeldung: 10.12.2005
Beiträge: 1314
Wohnort: Gotha/Ingolstadt

2002 Volkswagen Golf
BeitragVerfasst: Fr 19 Jan, 2007 12:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wäre jedenfalls nicht schlecht wenn sowas funktionieren würde Wink



    
Polo6N_CH

Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 116
Anmeldung: 27.09.2004
Beiträge: 1575
Wohnort: Zürich


BeitragVerfasst: Fr 19 Jan, 2007 12:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

du sagst es..... Smile



    
Belij
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 34
Anmeldung: 08.12.2006
Beiträge: 54
Wohnort: Mannheim Rheinau Süd


BeitragVerfasst: Mo 22 Jan, 2007 12:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hab da nicht allzuviel Ahnung auf dem Gebiet (Kommt im 3ten Lehrjahr)

Es gibt doch Aktivantennen, wenn man an die eben einen Bandpass anschliest und dann die signalstäre über ein VU Meter anzeigt wüsste ich nicht was da so kompliziert werden sollte, aber mein Gefühl sagt es ist sehr kompliziert.

Wie gesagt reine Intuition was ich mit dem Bandpass geschrieben habe.



    
x3on
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 30.07.2005
Beiträge: 849



BeitragVerfasst: Mo 22 Jan, 2007 15:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zu dem Lichtschrankenthema kann ich mich mal äußern (ich schreib das jetzt alles mal irgendwie im Konjunktiv, dass man nicht auf die Idee kommen könnte, ich hätte das wirklich gemacht *gg*):

Ich hab ne Amateurfunk-Lizenz, dürfte also in diesem Frequenzbereich senden . Ich glaub bei mir wärens 434,7 MHz gewesen, weiß es aber nicht mehr genau, weil ich die Frequenz selber herausgescannt hätte.
Jedenfalls in nem Nachbarort wurde jedenfalls ne Geschwindigkeitsmessung aufgebaut, mit ner Drillingslichtschranke. Ein paar Meter weiter war ne Bushaltestelle mit Häuschen. Da wäre ich mit ner Handfunke dringestanden und hätte das getestet. Hätte ich ein Auto gesehen, das wirklich wesentlich schneller als erlaubt gewesen wäre, hätte ich kurz gesendet, es wäre durch die Lichtschranke durch, nichts hätte geblitzt, und jedes Mal wäre ner nette Messingenieur aus seinem Bus ausgestiegen und hätte die Batterien der ganzen Messanlage überprüft.

Das einzige Problem bei nem Störsender wäre halt, dass er wirklich leicht zu finden wäre, würde er die ganze Zeit senden ... wobei ich mir sicher bin, dass die Polizei (noch) keine entsprechenden Geräte dabei hat bei ner Geschwindigkeitskontrolle, um das zu überprüfen.



    
Johnny
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 40
Anmeldung: 10.12.2005
Beiträge: 1314
Wohnort: Gotha/Ingolstadt

2002 Volkswagen Golf
BeitragVerfasst: Mo 22 Jan, 2007 15:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

lol
derjenige der auf die idee gekommen wäre hatte sicherlich dabei seinen spass



    
spelli
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 40
Anmeldung: 12.09.2004
Beiträge: 67
Wohnort: Region Hannover


BeitragVerfasst: Mo 22 Jan, 2007 19:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

N'abend!

Lustiger Thread!!!

Also wenn man ab 100m etwas an Funk hören würde, wäre es schon zu spät und man wäre angemessen!! - Ausserdem müsste garantiert ein Funk (Postions-) signal gesendet werden. Das wäre nicht immer der Fall.

Davon mal abgesehen, dass es hier auch um Lizenzen geht und nicht nur das hören verboten ist, sondern auch, wenn in irgendeiner Form auf den Frequenzbereih eingewirkt wird... BOS (Behörden und Organisationen mit SIcherheitsaufgaben - nicht jedermann...) ...schon eine schräge Idee...

Wenn man es so dringend braucht einfach einen Scanner für ein paar Euros bei Conrad oder Co kaufen. Dann kann man auch mithören. Ist übrigens auch verboten.

Meine Lösung: Nicht so schnell fahren oder dann halt bezahlen!

P.S.: Es gibt auch Messungen per Hubschrauber!!!
P.P.S.: Darf der Polizist in Österreich nicht auch die Geschw. schätzen??



    
x3on
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 30.07.2005
Beiträge: 849



BeitragVerfasst: Mo 22 Jan, 2007 21:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja, mein Bruder wäre auch dabei gewesen und es wäre wirklich extrem lustig gewesen Wink

Hm, 434,7 MHz ist keine BOS-Frequenz. So gesehen, darf man drauf einwirken. Weiß jetzt ned auswendig, obs ne ISM Frequenz ist oder ob sie komplett frei ist am Amateurfunk (das würde aber eigentlich nur die Sendeleistung begrenzen, mit der ich drauf senden darf).

Wie auch immer, Dauersendungen wären Verboten, d.h. man müsste was entwickeln, was nur sendet, wenn tatsächlich was da ist. Damit hätte man allerdings ein Gerät, das speziell dafür ist so was zu stören, was auch wieder gesetzlich verboten ist (ich rede hier nur für Deutschland).

Zu den anderen Themen will ich auch noch was loswerden: AFAIK senden selbst normale Polizeiautos ihre Position selten. Teilweise nur, während wirklich Sprechfunkverkehr stattfindet mit einem Datenburst vor oder nach dem Sprechen selbst.
Vor allem beim Nachfahrtmessungen is aber nix mit Sprechfunkverkehr. Und ich denke kaum, dass die Datenbursts über ihre Position senden, die muss ja auch ned wirklich von der Zentrale verwaltet werden, weils ja keine richtigen Einsatzfahrzeuge sind, sondern eben Messfahrzeuge.

Gut, und mal angenommen, sie würden diese Datenbursts senden, man wüsste auch die gesamten Frequenzen usw. Dann bräuchte man immer noch Empfänger und Hardware dahinter, die die Datenbursts auswerten könnte, weil inzwischen so viel Müll über Funk strahlt, dass man, hätte man ein solches Gerät im Auto, immer brav nach Vorschrift fährt, weil die LED wohl ziemlich oft leuchten würde. (Hätte natürlich dann auch einen Sinn, aber nicht den, der erwartet wird *g*)

Noch dazu verwenden sie verschiedene Frequenzen, d.h. man müsste entsprechend Breitbandig das ganze Empfangen (was zu dem Problem führt, dass man auch Oberwellen von irgendwelchen China-Babyphonen empfangen würde, nur so als Beispiel) also braucht man wieder nen Decoder für die Datenbursts. Macht man das ganze Schmalbandig, braucht man die genauen Frequenzen, und nen schnellen Scanner, der auch kurze Datenbursts noch registriert. Und selbst dann ist man ohne Decoder noch ziemlich häufig mit Fehlalarmen konfrontiert.


Also wenn man ein funktionierendes System haben will, dann wäre es vermutlich einfacher das Kennzeichen-Erkennungs-Projekt-Ideen-Thread-Dingens zu realisiern und das mit den Kennzeichen der umgerüsteten Videomesswägen zu füttern Wink Die sollten genauso einfach zu kriegen sein wie die Frequenzen und ne passende Decodierlogik für die Datenbursts (wobei das Aufgrund der in den Bursts vermutlich enthaltenen GPS-Daten auch extrem lustig wäre ... man stelle sich DestiPN mit als POI eingezeichneten Polizeistreifen vor ...)



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mo 22 Jan, 2007 21:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Weißt du zufällig was passieren würde, wenn jmd den Funk gestört hätte und die zu schnell fahrenden Autos von der anderen Seite kommen würden? Lösen diese Blitzer immer per Funk aus oder nur die Seite die nicht auf der Seite des Fahrzeugs steht?

Gruß Philipp



    
x3on
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 30.07.2005
Beiträge: 849



BeitragVerfasst: Di 23 Jan, 2007 10:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich weiß ehrlich gesagt jetzt ned, was du meinst. Liegt vielleicht daran, dass mein Kopf wegen der Mathelernerei etwas verwirrt ist Wink

Also die Drillingslichtschranke hat schon noch gemessen, so wie sie soll. Sie ist ja mit einem Kabel mit dem 'Partybus' (der schön hellgrau ist, dass er nicht auffällt) verbunden. Da drin steht ein PC bzw. generell Computer, der rechnet aus, wie schnell derjenige gefahren ist und zeigt das an. Der Messingenieur schreibt das Messprotokoll mit, und gibt per Funk das Auto durch, das grad mit wieviel geblitzt wurde.
Ein paar hundert Meter weiter steht wieder ein Partybus (diesmal in grün-weiß) und zieht dann die Leute raus. Ich bin mir nicht sicher, aber deren Sprechfunkverkehr war auf 2m oder so.

So, und in dem ersten Partybus (dem grauen), war wie gesagt, der PC, der die Messung angezeigt hat. Und den Blitzer auf der anderen Straßenseite (der ja nicht irgendwie mit Kabel verbunden ist) über nen Datenburst im 70cm Band ausgelöst hat. Und genau diesen Datenburst könnte man mit ner Amateurfunk-Handfunke mit 5 Watt auf derselben Frequenz (natürlich braucht man ned so viel) wegbügeln und dann würde der Blitzer nicht mehr ausgelöst haben Wink

Ich bin mir jetzt leider nicht mehr sicher, ob das wirklich ne Drillingslichtschranke war, oder ne Einseitenmessung. Aber prinzipiell ist das eigentlich egal. Aber ich kann bei Gelegenheit mal nachschauen, ich hab von dem Messaufbau noch Fotos.



EDIT:
So, nachgeguckt und Bilder in meine Gallerie hochgeladen. Falls sie wen interessieren.

Es war eine Einseitenmessung mit nem ES1.0 (für mehr Infos einfach draufklicken). Nochmal zur Funktionsweise: Der ES1.0 ist ein rein passiver Sensor, misst (so hat es mir der Messingenieur kurz erklärt) anhand der Helligkeitsunterschiede bei vorbeifahrenden Fahrzeugen deren Geschwindigkeit. Ist also durch nichts mehr zu orten, ausser durch den Datenburst, den er an den Blitzer sendet. Der ist aber extrem kurz und hat ne kleine Reichweite, und tritt nur auf, wenn wer geblitzt wird. Und vermutlich könnte man das Teil auch mit nem Kabel an die Fotoeinheiten anschließen ...

Aber prinzipiell trifft gesagtes auch auf die Drillingslichtschranken zu, weil:
Laut ESO Homepage, kann man jeder deren Fotoeinheiten an jeder Messanlage betreiben. Und es sind dort auch die Drillingslichtschranken mit ner Funk-Fotoeinheit abgebildet *g*


Aber generell würde so Stör- oder Detektiergeräte nicht lange funktionieren, weil die entwickeln die Teile auch weiter. Wenn man mal auf deren Homepage schaut, da findet man schon ganz lustige Dinge ...





Zuletzt bearbeitet von x3on am Di 23 Jan, 2007 10:35, insgesamt einmal bearbeitet
    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Di 23 Jan, 2007 10:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Achso mit 2 Bussen?
Ich kenne das immer so, dass ein bus irgendwo im Gebüsch steht, dann diese drillingslichtschranke und je ein Blitzer pro Fahrtrichtung. Die Frage ist nun ob nur der Blitzer per Funk ausgelöst wird, der nicht auf der Fahrbahnseite des Busses steht. Der auf der Seite des Busses könnte ja theoretisch auch per Kabel ausgelöst werden. Wenn dem so wäre würde einem das Funken nur in eine Richtung schützen, weißt du da genaueres?

Gruß Philipp



    
x3on
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 30.07.2005
Beiträge: 849



BeitragVerfasst: So 28 Jan, 2007 12:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Naja, der eine Bus ist nur zum Blitzen dort, der andere nur um die Leute rauszuziehen, zu belehren und zur Kasse zu bitten ...

Naja, schützen kannst dich nur, in dem du dich an die Geschwindigkeiten hältst. Was anderes, was 100%ig funktioniert, gibts nie.
Also einen kleinen Störsender zu bauen, der alles zwischen 434,6 und 434,9 MHz niederbügelt ist sicher keine Problem. Den hängst an die Heckscheibenheizung oder so und dann wars das mit den Blitzern Wink
Aber erstens weiß ich ned, obs mir das Gesundheitliche Risiko Wert wäre, nur dass ich bissal schneller unterwegs sein kann. Und ausserdem geht das wieder nur bei der Konstellation die ich beschrieben hab. (Gut, bei uns Stellen sie immer nur einen Blitzer auf, weil zwei würdest ja sofort sehen. Dafür ist der eine so gut versteckt, dass du ihn nicht erkennen kannst, bevor es zu spät ist).

Wie's mit zwei Blitzeinheiten und Drillingslichtschranke ist, hab ich keine Ahnung. Das bei uns war auch ne Messung mit dem Einseitensensor, vielleicht ists bei ner Drillingslichtschranke ja wieder was anderes Sad
Aber selbst wenn, spätestens, wenn sie ne Radar-Messung machen, indem sie nen Combi an Straßenrand hinstellen, da ist die Blitzeinheit per Kabel verbunden.
Oder per Laserpistole, was sie ja auch sehr gerne machen, vor allem München am Flughafen, da hast dann gar keinen Blitzer.

Und ich bin mir sicher, man kann den Einseitensensor / Drillingslichtschranke auch auf dieselbe Seite mit der Kamera und dem Bus stellen und alles per Kabel verbinden. Dann hast ein System, das weder durch irgendwas gestört werden kann, noch durch irgendwas detektiert wird. Und spätestens dann wirst geblitzt.

Ich für meinen Teil halte mich lieber an die Verkehrsregeln. Is entspannter zu fahren und kostet weniger Sprit und nerven. Und ich weiß ja, dass ich auch mit 100 durch die Ortschaft kommen würde, wenn ich wollen würde *g*



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.7537s ][ Queries: 47 (0.3524s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com