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spelli
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BeitragVerfasst: Do 11 Jan, 2007 15:56  Titel: Frage Solarladeregler - zurückschalten auf Autobatterie?
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Hallo!

Es geht um einen Solarladeregler zur Überbrückung von Stromzusammenbrüchen beim Starten, etc. durch einen weiteren kleinen Akku.

Schaltet der Solarladeregler von Conrad (mikroprozessorgesteuert, ca. 50 Euro) nach der Auffangschaltung (kurz auf den 2. Akku) wieder zurück auf die normale Speisung des Systems durch die Autobatterie?

Das würde er ja wahrscheinlich nicht machen, oder? Weitere Frage wäre, ob ein 10 A Regler ausreichen würde bei einem Spannungswandler von 12V -> 230V/300 Watt (30min lang auch 350 Watt)?

Schon mal danke!

Gruß Spelli



    
jwe297
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2002 Renault Espace
BeitragVerfasst: Do 11 Jan, 2007 18:38  Titel:  (Kein Titel)
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Vergiss den Solarregler. Mit einem Solarregler wird Deine 2te Batterie nicht voll. Ein Solarregler ist für Eingangsspannungen von ca. 16 - 18 Volt Eingangspannung ausgelegt un nicht für die Spannung die die Lima bringt. Arbeite lieber mit einem Trennrelay, einem M2-ATX Netzteil oder mit dem Netzteil von Cemry.

Hardware: Aopen Mini PC 945VXR

Software: CES + CPOS

    
philipp_c
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2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Do 11 Jan, 2007 22:54  Titel:  (Kein Titel)
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Aber mit dem Trennrelais nicht unbedingt auf ein Gel Akku



    
spelli
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BeitragVerfasst: Fr 12 Jan, 2007 01:26  Titel:  (Kein Titel)
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Hallo! Danke erst mal. Vor allem für den Hinweis zum Solarladeregler. Die Alternative mit dem Netzteil geht bei mir nicht. Bei mir läuft alles und ist alles bestens verbaut. Problem bleibt weiterhin die Startüberbrückung. Oder Tanken oder so.
Die Lösung von all-finder ist ganz gut. Der hat einfach so ein Batterieladekit, wie eine USV, eingebaut.
Im Moment ist das kein Problem, da man halt den Motor kurz laufen lässt, um zu navigieren. Danach fährt man dann erst los. Alles andere ist nicht so das Problem.
Von dem Trennrelais bin ich nicht überzeugt. Genau so wenig wie eine Zeichnung von cartft. Weiß nicht, ob die die da noch haben, aber da könnte alles überladen werden. Ich denke mal, dass dann schnelle Laderegler, die man so speziell schalten kann, sehr teuer sind... Mal schauen.

Wenn ich für Problemlösungen am CarPC Geld bekommen hätte, wäre ich jetzt eh ein reicher Mann...



    
AKInSIDE
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BeitragVerfasst: Fr 12 Jan, 2007 10:37  Titel:  (Kein Titel)
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Am besten von der Starter Batterie zum PC Netzteil, dazwischen eine Leistungsdiode mit Flußrichtung zum netzteil (sperrichtung zur Hauptbat), damit der Strom nicht zurück fließen kann! Dann einen Stützakku (z.B. 7Ah oder so) mit ebenfals einer diode in richtung Netzteil. Dann einen Laderegler benutzen, z.B. einen von Kemo (läd perfekt mit Lima Spannung ca. 5A).

Im stützkreis halt auch eine Diode damit der von vorne kommende Strom nicht den Akku überläd. Den Laderegler möglichst vor der Diode ersten anbringen, da eine Diode einen Voltverlust erzeugt und dann unter umständenen nicht mehr genug Volt nach dem Laderegler über bleibt. Wie gesagt funzt bei mir prima.

Ein toller Tip ist noch ein KFZ Trennrelais vor den ganzen kram also in die zuleitung von der Batterie, damit dir die vordere Batterie nicht leer gezogen wird. Das relai dann über Zündung + steuern.

Ich hoffe so ist es verständlich.



    
spelli
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BeitragVerfasst: Fr 12 Jan, 2007 15:27  Titel:  (Kein Titel)
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Hallo AKInSIDE!

Danke erst mal. Auf so eine einfache Idee bin ich gar nicht gekommen!

Habe ich das so richtig verstanden (Grafik ist schlecht, ich weiß!):

Image

Die Bauteile sind ja zu erkennen. War die Richtung der Dioden so richtig?

Okay, stelle gerade fest, dass ich den Laderegler falsch gezeichnet habe...
Der hat ja meistens 2x 2 Anschlüsse... Eingang und Ausgang quasi...

Was hast du denn da genau für eine Diode genommen?
Was für einen Laderegler?
Den von Conrad "113344 - 62" oder den "190857 - 62". Der letzte müsste ja mit max. 1,5 A Ladestrom völlig ausreichen bei einem 7,2 Ah Bleiakku, oder?

Mit dem Trennrelais ist ein guter Tipp, damit meinst du, dass der Laderegler durch das Laden die Kfz-Batterie nicht leer ziehen soll?

Danke schon mal!

Gruß Spelli



    
AKInSIDE
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BeitragVerfasst: Fr 12 Jan, 2007 16:51  Titel:  (Kein Titel)
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Also als Dioden kannst du die hier nehmen Art.-Nr.: 160099 - 62 Shotkey dioden sind zwar etwas teurer, haben aber weniger verluste. Da kannste auch mal 20A durchjagen, aber denk dran die Teile an ein kühlblech zu schrauben. Das Kühlblech darf nicht mit dem Auto in Kontakt kommen (führt dann strom)

Die beiden äußeren Beine sind der Eingang in die Diode und die Metallrückseite der Diode ist der Ausgang, den mit ein klein wenig PC Wärmeleitpaste auf ein Kühlblech legen und dann mit (entsprechendes Loch ins Alu bohren) einer Schraube fest ziehen, da kann man dann auch noch einen Kabelring schuh unter die schraube legen und man hat einen prima Ausgang (nicht zwischen diode und kühler!!!).
Kannst auch ein 5x5cm Alukühlkörper vom PC nehmen (1cm höhe reich völlig) irgendwas kleines hat man ja noch so rumfliegen. Da können beide dioden rauf, die Ausgänge werden ja eh verbunden und gehn in den Car-PC.

Die Zeichnung ist so schon voll richtig. Sieht dan real etwas unübersichtlicher aus aber funktioniert bestens.

Da der Laderegler meistens selbst schon eine diode oder ähnliches drin hat verhindert er das rückfließen aus dem Stützakku.

Bei den Ladereglern mußt du den ersten nehmen den 113344, der andere kann nur Laden wenn er eine viel höhere Spannung zur verfügung hat. Der schluckt selber zu viele Volt zum Steuern. 16-20Volt haben wir im Auto nicht.

Achja und nochwas, der PC zieht auch Strom wenn er aus ist, das kann dir ohne Trennrelais beide Batterien leer zieh und du kommst nicht mehr weg. Das Standby des Netzteils schaft das bei mir innerhalb von 1 Woche, das ich nicht mehr starten kann (70Ah Bat).



    
spelli
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BeitragVerfasst: Fr 12 Jan, 2007 17:20  Titel:  (Kein Titel)
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Ah super! Danke!

Von den Dioden werden die beiden äusseren Eingänge somit verbunden, ja? Ja ich weiß, tausend Fragen. Wink

Ein Trennrelais werde ich dann auf jeden Fall einbauen!

Ja, schon wieder ein Problem theoretisch gelöst... Nun nur noch in die Praxis umsetzen...

Schönen Abend noch!!!

P.S.: Aber zieht der Rechner dann im Betrieb nicht aus beiden Akkus, also der Stütz und Autobatterie bzw. LiMa??
Oder ist dem aufgrund eines physikalischen Gesetzes nicht so??



    
AKInSIDE
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BeitragVerfasst: Sa 13 Jan, 2007 10:20  Titel:  (Kein Titel)
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Strom hat ja das innere bedürfnis immer dahin zu fleißen wo die Spannung nicht so hoch ist (immer ein gleichgewicht herstellen). Da der PC mit der ersten Diode ja 14,4 Volt minus 0,5 Volt drop von der diode bekommt (13,9 Volt). Und der andere Akku durch den Laderegler etwas weniger als 14,4 schon bekommt, wo dann noch mal 0,5 Volt dioden drop abgezogen werden müssen (sagen wir mal 13,7 Volt). So ist es für den Strom aus dem Stützakku uninterressant zum PC zu fließen. Er geht also in den Akku. Wenn jetzt beim starten der erste strang einbricht ist im Stützakku mehr Strom, so das der dann zum PC fließt und dank der diode nicht vorne zum Anlasser!

Bei der diode sind unten 3 Beine drann. Das mittlere ab machen. Die beiden außen so verbinden das da gut ein kabel drauf gelötet werden kann. Die rückseite auf ein Alukühler und dort dann noch den Strom abnehmen mittels Kabelringschuh. Zur not maile ich dir mal Fotos davon.

Hab grade zwei davon so gebaut. Ein Bild sagt mehr als tausend worte.



    
spelli
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BeitragVerfasst: Sa 13 Jan, 2007 14:38  Titel:  (Kein Titel)
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Moin!
Okay, dann habe ich mir das richtig mit der Diode gedacht! War gerade bei Conrad.
Mein Gedanken war ab da, wo der Motor gezündet wurde und wieder genug Strom vorhanden ist, um den Rechner zu speisen (also voin der Hauotbatterie bzw. der LiMa). Wenn das passiert ist, speist dann doch auch noch die 7 Ah Stützbatterie, da ja beide Spannungen anliegen. Die eine durch den Lader und die andere durch die Direktverbindung. Oder fällt das nicht so ins Gewicht, da die Hauptbatterie ja eine viel größere Kapazität hat und dann von dieser STrom abgenommen wird?

So, hätte damals in der Schule mal die drei Jahre Elektrotechnik als Informatik machen sollen... Informatik war dann doch nicht so mein Fall...
Und hätte ich doch da nur besser aufgepasst...

Danke für die Fragen-Beantworterei!!



    
AKInSIDE
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BeitragVerfasst: Sa 13 Jan, 2007 17:39  Titel:  (Kein Titel)
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Wie ich oben halt geschrieben habe. Er nimmt dann vom direkten strang. Er könnte zwar vom stützakku nehmen, das bringt ihm aber nix, da dort die spannung niedriger ist. Also holt er sich den strom wo es leichter ist. Ist zwar physikalisch völlig falsch erklärt aber glaub mir das funktioniert prima!

Der akku wird voll wenn der motor an ist und der pc bekommt auch seinen strom!



    
spelli
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BeitragVerfasst: Sa 13 Jan, 2007 21:10  Titel:  (Kein Titel)
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Das habe ich jetzt verstanden!

Ich habe Dioden nicht wie beschrieben mit 20A/200V, sondern mit 20A/45V verwendet. Die anderen hatte Conrad nicht.

Habe alles so verbaut, wie du beschrieben hast. Lötfehler oder so sind nicht drin....

Ich verwende die Einschaltverzögerung von Shadowrun... (Damit der Rechner dann noch Zeit genug hat um runterzufahren, eigentlich eine Ausschaltverzögerung) Da hängt dann mein Wandler und der Rechner dran.

All das habe ich an den "Ausgang" der o. g. Schaltung gehängt (die Einschaltverzögerung wird auch erst ab da, also hinter einer der Dioden gespeist, viell. ist das auch schon der Fehler).

Wenn ich nun die Zündung/Motor einschalte, leuchtet die Laderleuchte grün (sie springt sofort von rot auf grün) = Akku voll. Das kann schon mal nicht sein.

Nehme ich die Masse des Akkus ab, also Akku nur an Lader,leuchtet die rot, also wird geladen. Das ist dann richtig. (Masse auch an die o. g. das gesamte Auto würde dann den Kreis schliessen und den Rechner starten... eigentlich)

Schalte ich meinen Rechner und somit Wandler und Einschaltverzögerung ein, geht dieses gesamte System gleich wieder aus... Hmm...

Hat es was viell. damit zu tun, dass alles im Auto die gleiche Masse hat? Also auch der Stützakku und die Autobatterie?Muss es ja aber auch, da der Rechner, bzw. der Wandler beide Akkus nutzt!

Meine Lösung oder Vermutung ist, dass die Ausschaltverzögerung von Shadowrun nicht hinter einer der Dioden sitzen darf, sondern direkt an der Autobatterie sitzen muss..Diese schaltet dann ein Relais, dass dem Wandler Strom gibt.

Andere Variante wäre in Bezug auf die komische Anzeige des Laders, dass der Stützakku nicht direkt die Masse der Autobatterie haben darf, aber wie umsetzen? Naja, viell. ist das ja auch egal!

Danke für deine Bemühungen! Würde dir ein Bier ausgeben!!!!!

P.S.: War ein langer Text...



    
philipp_c
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2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Sa 13 Jan, 2007 21:38  Titel:  (Kein Titel)
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Hast du den - Anschluß deines Akkus an der Fahrzeug Masse?



    
spelli
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BeitragVerfasst: Sa 13 Jan, 2007 22:36  Titel:  (Kein Titel)
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Hallo!

Ja! Masse des Stützakkus ist an Fahrzeugmasse. Habe ich mir auch schon gedacht. Das Problem ist, dass ja der Spannungswandler auch Masse an Karosserie hat (Fzg.-Batterie). So. Und da der Wandler, wenn er von der Stützbatterie gespeist wird, auch Masse braucht, hängen die beiden Massen ja spätestens am Wandlerkontakt MINUS aufeinander!!

Oder wie sollte ich das sonst machen?

Bin für jede Hilfestellung dankbar!



    
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BeitragVerfasst: So 14 Jan, 2007 11:03  Titel:  (Kein Titel)
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So mhh also vorgestellt hab ich mir das so:

Ich hoffe das Bild wird angezeigt

Das untere Bild zeigt den Aufbau mit spannungswandler dann pc netzteil und dann pc. Davor ist alles gleich. das relai wird von deinem verzögerungs board geschaltet, wobei ich das über zündung und plus 12v vom pc machen würde. jeweils eine kleine diode in den leitungen.

So schaltet sich der strom für hinten ein wenn zündung an ist und bleibt so lange an bis der pc aus geht.



    
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BeitragVerfasst: So 14 Jan, 2007 11:03  Titel:  (Kein Titel)
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zweiter versuch wieder mit fehler aber das bild ist nach neu einlogen auf einmal da. Naja okay. hauptsache jetzt ist es da!



    
spelli
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BeitragVerfasst: So 14 Jan, 2007 12:53  Titel:  (Kein Titel)
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Das Bild kann ich sehen.
So ist das bei mir ja auch! Anstatt deines Relais sitzt bei mir die Verzögerung mit Relais. Ist bei mir nicht an Zündung angeschlossen, sondern an +12V vom Radio. Manchmal brauche ich den Rechner nicht.
Ein weiteres Relais sitzt dann nochmal vor dem Laderegler, welches bei Zündung schaltet! So, ich werde jetzt mal wieder fummeln!!



    
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BeitragVerfasst: So 14 Jan, 2007 14:02  Titel:  (Kein Titel)
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Sorry, les das erst gerade. Also wenn der Laderegler 2 getrennte Anschlüsse für Fahrzeugmasse und - deines Akkus hat, dann solltest du die auch nicht zusammenlegen. Oft wird der Strom zwischen - Leitung des Akkus und Fahrzeugmasse zur Regelung gemessen. (Hab ich bei meinem Laderegler auch so gemacht, war am einfachsten) und das funktioniert nattürlich dann nicht mehr.

Gruß Philipp



    
spelli
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BeitragVerfasst: So 14 Jan, 2007 15:23  Titel:  (Kein Titel)
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Ja, aber was soll ich machen? Ich habe einen zentralen Massepunkt hinten!

Da liegt natürlich der Wandler drauf. So, der Akku ist natürlich auch mit der MasseKlemme am Lader verbunden. Aber es führt natürlich auch eine Masseleitung von dem Akku zum Wandler... Somit ist das alles verbunden!



    
philipp_c
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2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: So 14 Jan, 2007 15:53  Titel:  (Kein Titel)
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Akku - muss nicht zwingend Masse sein. Was hat der Lader denn an Anschlußklemmen?



    
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