Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
dridders
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 45
Anmeldung: 19.02.2007
Beiträge: 1268
Wohnort: Weidenbach

1997 Ford Mondeo
BeitragVerfasst: Mo 23 Jul, 2007 14:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Es sind keine Frequenzeingaenge sondern nur Zaehler. Die Zeitbasis findet sich erst im PC, und die ist um Welten zu ungenau.



    
Viper_BB9
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 03.12.2005
Beiträge: 338
Wohnort: NRW


BeitragVerfasst: Mo 23 Jul, 2007 18:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

leider ist die seite http://mall.pc-auto.de nicht mehr online, deshalb fehlt leider eine menge an dokumentation. vielleicht kann ja jemand diese wieder online stellen.
gab es dort nicht auch ein bild vom bestückungsplan mit werten (nicht nur zählnummern) für die bauteile?

akut habe ich folgende fragen (siehe bild):

1) bezeichnung und welcher wert (fehlt mir bei den bauteilen)

2) bezeichnung und welcher wert (fehlt mir bei den bauteilen)

3) bezeichnung und welcher wert (beide gleich?)

4) im neuen layout ist dort wohl eine schutzschaltung hinzu gekommen auf den bestückungsplan den ich noch habe steht dort D6, D7, 1,5KE und ganz klein L2. ich habe im schaltplan zu D6 eine Diode gefunden welche ich auch habe unter D7 steht 1,5KE habe ich auch ist aber keine Diode und unter L2 finde ich keine Bezeichnung.
ich vermute das mir eine diode fehlt im bestückungsplan sieht es so aus das dort zwei dioden (gedreht nebeneinander) und dann der 1,5KE eingelötete werden müssen.

5) bezeichnung und welcher wert (fehlt mir bei den bauteilen)

6) bezeichnung und welcher wert (fehlt mir bei den bauteilen)



    
Manuel
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 38
Anmeldung: 05.10.2005
Beiträge: 585



BeitragVerfasst: Mo 23 Jul, 2007 20:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hast du den Bestücksplan schon? Da sind ja alle Bauteile mit Werten drauf... Wenn nicht kann ich dir den gerne per E-Mail schicken.
Die Dokumentation wird ist wieder online sein sobald mein Webspace wieder funktioniert.



    
Viper_BB9
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 03.12.2005
Beiträge: 338
Wohnort: NRW


BeitragVerfasst: Di 24 Jul, 2007 18:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

habe leider nur den bestückungsplan ohne bauteilwerte (hab dir ne pm geschickt wegen e-mail).

könntest du denn meine frage 4 bitte beantworten. bin wegen den schaltplan ein wenig verunsichtert.



    
Viper_BB9
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 03.12.2005
Beiträge: 338
Wohnort: NRW


BeitragVerfasst: Sa 28 Jul, 2007 17:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

so, die fehlenden bauteile sind angekommen und eingelötet.

leider gibt es bei der inbetriebnahme schwierigkeiten.

habe 0v statt 5v am 7805. es scheint an der Überspannungsschutzdiode 1,5KE 18CA zu liegen. dort habe ich am ausgang 0,02v (egal wie rum ich die einlöte). ist sie defekt oder liegt es an meinen netzteil welches stabiliesierte 13,8v liefert? laut spezifikation sollte die karte ja 12-15v eingangsspannung abkönnen.

falls die Überspannungsschutzdiode defekt ist kann mir die jemand gegen erstattung des portos und der bauteilkosten zuschicken? habe erst vorgestern bei reichelt 4 kondensatoten (für 28 cent) bestellten müssen. das problem ist der mindesbestellwert von 10€ und die portokosten. habe hier in der nähe auch kein elektronikshop.

kann man für die weitere inbetriebnahme die Überspannungsschutzdiode einfach überbrücken?



    
Manuel
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 38
Anmeldung: 05.10.2005
Beiträge: 585



BeitragVerfasst: Sa 28 Jul, 2007 19:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Selbstverständlich kannst die Überspannungsschutzdiode überbrücken. Du kannst sie auch nacher die Karte auch ohne die Diode benutzen.
Einfach mal testen ....



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: So 29 Jul, 2007 12:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wenn Du die Überspannungsdiode brückst gibt es einen Kurzschluß, das ist richtig so, dass sie hochohmig ist bei 13,8V

Gruß Philipp



    
Viper_BB9
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 03.12.2005
Beiträge: 338
Wohnort: NRW


BeitragVerfasst: So 29 Jul, 2007 15:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

laut spezifikation ist diese überspannungsdiode für 18v ausgelegt (min. 17.1v max. 18.9v). ist sie dann überhaupt für 12-15v zu gebrauchen?

habe an meiner mal mit einen anderen netzteil die spannung erhöht (im ausgelöteten zustand) bei 6,9,12,15v ausgangsspannung 0,01-0.03v, 19v ergibt 5,4v und 24v 0,05v.

werde jetzt an der stelle erst mal eine brücke einlöten.



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: So 29 Jul, 2007 17:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Du baust die garantiert gerade an der falschen Stelle ein. Das Ding ist dafür gedacht erst bei 18V leitend zu werden.

Gruß Philipp



    
dridders
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 45
Anmeldung: 19.02.2007
Beiträge: 1268
Wohnort: Weidenbach

1997 Ford Mondeo
BeitragVerfasst: So 29 Jul, 2007 18:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

und somit bei 18V einen Kurzschluss zwischen der Versorgungsspannung zu bilden um damit die Überspannung abzubauen. Wenn du die brückst hast du einen Dauerkurzschluss an der Versorgung, was sollte das helfen? Eine Diode hat übrigens auch keinen Ein- und Ausgang.



    
Viper_BB9
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 03.12.2005
Beiträge: 338
Wohnort: NRW


BeitragVerfasst: Di 31 Jul, 2007 12:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

dann ist die bezeichnung überspannungsdiode aber irreführend. dachte das sie bei überlast nicht leitend wird...

das einlöten der brücke war deshalb auch keine so gute idee... irgend ein bauteil hat es zerschossen. schätze mal es hat das rot gekennzeichnete bauteil erwischt. (ist dies eine drossel und was hat dieses bauteil für eine funktion?)

@philipp_c
wenn ich den bauplan richtig gelesen habe kommt die überspannungsdiode in den grün gekennzeichneten (jetzt leeren) platz.

ich komme einfach nicht weiter... wieviel volt muss ich an der blau gekennzeichneten stelle haben? (zur zeit nur 0,2V)

und wieviel volt soll an den eingang des spannungsreglers anliegen?



    
dridders
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 45
Anmeldung: 19.02.2007
Beiträge: 1268
Wohnort: Weidenbach

1997 Ford Mondeo
BeitragVerfasst: Di 31 Jul, 2007 12:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich geh mal von der Standardschaltung aus, dann hast du dir die Eingangsdrossel geschossen, also wohl das recht Widerstandsartige Teilchen. Das sollte an beiden Enden Eingangsspannung aufweisen, die Ueberspannungsdiode logischerweise nur an einem, am anderen Ende Masse. Durch deine Bruecke hast du halt den gesamten Kurzschlussstrom deines Netzeils ueber die Drossel gejagt.



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Di 31 Jul, 2007 14:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wieso ist die Bezeichnung irreführend? Woher soll die denn wenn sie in Reihe ist wissen, dass die Spannung nun zu groß werden würde... Naja, egal

Ansonsten hat dridders ja alles schon gesagt

Gruß Philipp



    
Viper_BB9
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 03.12.2005
Beiträge: 338
Wohnort: NRW


BeitragVerfasst: Mi 01 Aug, 2007 10:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

noch eine frage zu den analogen eingängen.
mit wieviel volt kann man die belasten?
kann man daran auch sensoren die ein ausgangssignal von 0-20mA ausgeben anschließen?

sorry für die vielen fragen aber in elektronik habe ich nur grundkenntnisse.



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mi 01 Aug, 2007 10:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Für Sensoren mit 0-20mA Schnittstelle brauchst Du nur die Spannung über dem Bürdewiderstand zu messen.

Gruß Philipp



    
Viper_BB9
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 03.12.2005
Beiträge: 338
Wohnort: NRW


BeitragVerfasst: Mi 01 Aug, 2007 11:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@philipp_c

danke für die schnelle antwort. aber was ist ein bürdewiderstand?

und kannst du mir auch sagen mit wieviel volt man die analogen eingänge belasten darf?



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mi 01 Aug, 2007 11:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Über den Bürdewiderstand lässt Du die 0-20mA fließen. U=R*I kannst du dann über dem Widerstand messen. Der Widerstand darf natürlich nur so groß sein, wie es dem Sensor durch seine Versorgungsspannung möglich ist noch die 20mA fließen zu lassen.

Wie die analog Eingänge ausgelegt sind kann ich die zZ leider nicht sagen. Habe auf der Seite 1 hier im Thread den Schaltplan auch nicht mehr gesehen. (Oder bin ich nur blind?)

Gruß Philipp



    
Manuel
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 38
Anmeldung: 05.10.2005
Beiträge: 585



BeitragVerfasst: Mi 01 Aug, 2007 11:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die analog Eingänge kannst du auch mit 12V belasten, je nach dem was du an den Potis einstellst.



    
Manuel
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 38
Anmeldung: 05.10.2005
Beiträge: 585



BeitragVerfasst: Do 09 Aug, 2007 10:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

dridders hat folgendes geschrieben:
Es sind keine Frequenzeingaenge sondern nur Zaehler. Die Zeitbasis findet sich erst im PC, und die ist um Welten zu ungenau.


Ist hier jemand bereit, dass µC Programm umzuändern, sodass auch die Frqunezeingänge brauchbar sind. Da ich leider nicht programmieren kann bin ich da auf die Hilfe anderer angewiesen. Als Gegenleistung könnte ich eine fertig Platine gelötete sehr kostengünstig anbieten. :-)

Bei Interesse einfach mal mich anschreiben.



    
Fastgate
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 40
Anmeldung: 18.04.2007
Beiträge: 17
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst: Do 09 Aug, 2007 20:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo gibt es schon eine neue oder noch offene sammelbestellung??

Ich würde gerne so eine karte haben wollen Very Happy

Hab auch schon ne Email gesendet Very Happy


Fastgate



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5544s ][ Queries: 48 (0.2083s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com