Sie sind hier: Startseite » Forum » Community » CarPc Projekte » Crawler's CarPC
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
CrawlerGuevara
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 38
Anmeldung: 12.03.2005
Beiträge: 96
Wohnort: Osterode am Harz

1999 Volkswagen Golf
BeitragVerfasst: Mi 05 Apr, 2006 14:28  Titel:  Crawler's CarPC
Nach untenNach oben

Hallo erstmal,

ich heiße Benny bin 20 Jahre alt und komme aus Osterode am Harz.

Als erstes muss ich sagen, dass mein CarPC System schon seit ca 1.5 Jahren in meinem Fahrzeug eingebaut ist. Trotzdem wollte ich euch mal ein paar Bilder zeigen und vielleicht von weiteren Fortschritten berichten Wink

Das System habe ich für meine Facharbeit entwickelt und habe deswegen auch mein SP13000 frühzeitig aus Japan importiert bekommen Wink

Als erstes lief ein VIA EPIA M10000 welches leider sehr früh den geist aufgab, besser gesagt die RAM bank hatte einen Wackelkontakt was wohl häufiger auftritt... Da ich damals keine Zeit hatte mich damit zu befassen wie man das möglicherweise reparieren kann. Habe ich mir über einen Importör ein nagelneues SP13000 importieren lassen.

Das Netzteil hab ich damals durch ein M1-ATX ersetzt und damit war ich dann erstmal zufrieden.

Anfang diesen Jahres machte meine uralte 12 GB IBM Platte einen Abgang was aber wohl nichts mit der Tatsache zu tun hat, dass sie in einem Fahrzeug eingebaut ist sondern, dass sie einfach total alt war =)

Als ausgleich kam eine Seagate 200GB SATA Platte rein, bei welcher sich leider herausstellt, dass diese generalüberholt war und mir als neu verkauft wurde. Aufgrunddessen ist sie jetzt wieder beim Händler und ich warte sehnsüchtig auf meine neue ... leider zieht sich das alles so hin aber egal ... Wink


Komponenten:

Mainboard: VIA EPIA SP13000
RAM: Infinion 512 MB PC2100
Monitor: Liliput 7'' Touchscreen
HDD: Barracuda 7200.9 ST3200827AS
Eingabe: Keysonic Tastatur // X10 Remote // X-Box Controller
Stromversorgung: M1-ATX

Anlage:
Amp: Rockford Fosgate Punch 501x
Frontsystem: Audio System PX 165 Pro

Image Image Image Image

Der TFT:

Den Monitor habe ich in die Mittelkonsole gespachtelt, leider hatte ich zum Schluss sogut wie keine Zeit mehr da ich das Fahrzeug präsentieren musste. Schließlich stellte es den praktischen Teil meiner Facharbeit dar. Aufgrunddessen habe ich beim Übergang zur Klimasteuerung nicht wirklich sorgsam gearbeitet. Die komplette Konsole wird aber warscheinlich diesen Herbst bzw. Winter komlett neu gemacht und da werde ich mir viel mehr Zeit nehmen =)

Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image


Der PC:

Anfangs wollte ich das System ohne große Anlage einbauen und deswegen beschloss ich den PC ins Handschuhfach zu bauen. Leider stelle ich jetzt fest, dass es besser gewesen wäre diesen im Kofferraum zu verbauen. Erstens hat man dort keinen Hitzestau und zweitens wesentlich mehr Platz, der dritte Vorteil ist, dass man die ganzen Chinchkabel nicht nach hinten ziehen muss.

Wie dem auch sei, das System hab ich jedenfalls von Anfang an im Handschuhfach verbaut. Zuerst sah das dann so aus:
Image

Da dies nur eine übergangslösung war habe ich den PC im Winter 2005/2006 komplett neu verbaut. Dazu habe ich das Handschuhfach zersägt und eine Sperrholzplatte als Untergrund eingesetzt. Links auf dem Foto sieht man die Sharkoon HDD Entkopplung. Allerdings sind die Kabel auf dem Foto noch nicht sortiert und deswegen sieht es etwas wüst aus, ein aktuelles kann ich im Moment nicht machen da meine Digicam irgendwie etwas defekt ist...

Image

Außerdem habe ich an der Seitenverkleidung zur Tür hin einen Lüfter angebracht da sich sonst ein Hitzestau im Handschuhfach bildet.

Image


Hochtöner:

Die Hochtöner habe ich in die Spiegeldreiecke gespachtelt.
Image
wer mehr Bilder dazu sehn will kann diese hier finden:
http://crawler.stmq.de/bilder/?ext=/Auto/2006/Car%20PC%20-%20Phase%20II/Anlage/Hocht%F6ner

Da ich das System jetzt nur noch für mich betreibe und somit nicht mehr unter Zeitdruck stehe, werde ich als erstes die Monitorkonsole neu spachteln und lackieren und danach die Anlage ausbauen.

In Planung wäre hier ein System mit einer Creative SoundBlaster x-Fi MusicExtreme.

Das ganze könnte dann so aussehen:
Image
Die Komponenten sind bis jetzt einfach nur so angenommen, ich will mich da eigentlich vorher nicht festlegen und mit der angenommenen Config werde ich auch arm =) aber mal schaun was der nächste Winter so bring Wink

Gruß Benny

EDIT:

n bild von meinem Auto gibts auch noch:

Golf IV
R32 Front
BBS Jubi GTI Felgen 18''
bissl tiefer Formel-K Gewindefahrwerk, bald kommt aber FK Gewinde rein...

Image





Zuletzt bearbeitet von CrawlerGuevara am Mi 05 Apr, 2006 23:16, insgesamt einmal bearbeitet
    
all-finder
Moderator
Moderator


Alter: 39
Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 2348
Wohnort: Landshut

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Mi 05 Apr, 2006 14:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

sehr gut ausgearbeitet und präsentiert! respekt. jedoch find ich, dass das schwarz der mk nicht ganz passt.... so matt anthrazit per föhn lackiert oder mit leder bespannt würd mir besser gefallen.



    
CrawlerGuevara
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 38
Anmeldung: 12.03.2005
Beiträge: 96
Wohnort: Osterode am Harz

1999 Volkswagen Golf
BeitragVerfasst: Mi 05 Apr, 2006 18:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

noch ein grund mehr warum sie neu gelackt wird !!! Diesmal lass ich mir warscheinlich den Lack in der Innenraumfarbe von meinem Lacker anmischen der meinte, das er mir n guten Preis macht.



    
manu
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 39
Anmeldung: 24.08.2004
Beiträge: 1015
Wohnort: Darmstadt (bei FFM)

1997 Honda CR-X
BeitragVerfasst: Mi 05 Apr, 2006 20:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Biste sicher, dass du eine PCI-Soundkarte nehmen willst???

Wieso nimmste denn nicht einfach eine externe USB-Soundkarte? Dann musst duch auch nicht so viele Cinchkabel nach hinten ziehen, sondern nur ein USB-Kabel. Außerdem fallen die Störgeräusche vom Bus weg.
Ich würd dir zur Terratec Auseon 5.1 USB raten. Aber achte drauf, dass du NICHT die MK2 bekommst. Die MK1 (auch wenn sie nicht so heißt) hat nämlich den entscheidenden Vorteil, dass die Cinchausgänge hat und keine externe Stromversorgung braucht, sondern einzig über die 5V vom USB versorgt wird. Hab das Teil einmal fürs Auto uns einmal zu Hause bin echt überaus zufrieden! Würde sie immer wieder kaufen.

Gruß Manu



    
laorea
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 22.06.2005
Beiträge: 301



BeitragVerfasst: Mi 05 Apr, 2006 21:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

manu hat folgendes geschrieben:

Ich würd dir zur Terratec Auseon 5.1 USB raten. Aber achte drauf, dass du NICHT die MK2 bekommst. Die MK1 (auch wenn sie nicht so heißt) hat nämlich den entscheidenden Vorteil, dass die Cinchausgänge hat und keine externe Stromversorgung braucht, sondern einzig über die 5V vom USB versorgt wird.



Habe auch die Aueron 5.1 aber die MK2 und diese braucht auch keine externe Stromversorgung! Hat allerdings "nur" 3.5 mm Klinke, aber das ist ja auch kein Problem



    
CrawlerGuevara
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 38
Anmeldung: 12.03.2005
Beiträge: 96
Wohnort: Osterode am Harz

1999 Volkswagen Golf
BeitragVerfasst: Mi 05 Apr, 2006 22:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also die x-Fi hat einen Rauschabstand von 109db, die alten Soundblaster Karten wie z.B. die Audigy NX einen von 96 db ... wie viel dei Aureon hat kann ich leider nirgends finden auf der Homepage von Terratec kann ich auch nichts darüber finden. naja und man weiss ja, die Headunit und das wäre in diesem Fall ja die Soundkarte ist das Herz einer guten anlage Wink und wenn ich auch wenn ich als schüler und ab oktober dann student, mehrere Ferienjobs dafür opfern muss und an die 2000 EUR für eine Anlage ausgebe, dann soll das ganze auch perfekt sein ...

klar ist es einfacher ein usb kabel ohne verlust nach hinten zu legen, leider gibt es wohl keine möglichkeit für externen betrieb von PCI karten und eine externe version der x-Fi ist im moment auch nicht in aussicht Sad

im moment habe ich noch die AC 97' und bin eigentlich auch ganz zufrieden ... Wink



    
Absi
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 03.04.2006
Beiträge: 26



BeitragVerfasst: Mi 05 Apr, 2006 23:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Immer wieder ein schöner Anblick der CarPC vom Crawlerchen Very Happy



    
CrawlerGuevara
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 38
Anmeldung: 12.03.2005
Beiträge: 96
Wohnort: Osterode am Harz

1999 Volkswagen Golf
BeitragVerfasst: Mi 05 Apr, 2006 23:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hihihi... Wink



    
Griller
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 35
Anmeldung: 07.04.2006
Beiträge: 458
Wohnort: Osterode


BeitragVerfasst: Fr 07 Apr, 2006 13:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nice Crawl0r Smile

auch wenn ich deine Facharbeit schon lange kenne Wink

bald isses bei mir auch soweit Smile dann habsch auch Auto und dann gehts fit mitn CarPC Wink


Car , PC ich komme Very Happy



    
SirGroovy2004
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 44
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München

1992 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Fr 07 Apr, 2006 13:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Servus Crawler,

geiles Auto! Geiler Einbau! Noch Geilere Anlage! Von Rockford Fan zu Rockford Fan. *G*

Aber eine Frage habe ich da noch! Wie bekommst Du die x10 Fernbediehnung zum laufen? Ich habe auch eine Fernbedienung zuhause. Eine andere. Sie installiert sich auch als X10 blablabla... Kannst Du mir da vielleicht weiterhelfen? Sie war bei einer TV Karte dabei, deren Treiber ich nicht mehr habe.

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SiRgrovy2004

Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90;

Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;

    
CrawlerGuevara
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 38
Anmeldung: 12.03.2005
Beiträge: 96
Wohnort: Osterode am Harz

1999 Volkswagen Golf
BeitragVerfasst: Fr 07 Apr, 2006 15:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also das mit der Fernbedienung, ja das is n akt für sich =)

treiber sind bei win xp ja dabei .. dann hab ich girder drauf und mir alles komplett selber programmiert für cpos... hat einige stunden gedauert und naja jetz is leider alles weg Sad wegen meinem hdd crash aber nächste woche gehts mit vollem elan weiter wenn meine neue seagate endlich da is!!! =)

naja die anlage ist ja bis jetzt noch nicht so vollständig wenn ich das so hinbekomme wäre ich aber sehr glücklich, wobei es eigentlich eh nur am geld scheitern wird oder zumindest die zeit bis zur fertigstellung hinziehen wird =)


UPDATE:

Eben war es endlich soweit, meine Seagate Barracuda 7200.9 (200 GB) SATA ist eingetroffen Wink ich freu mich wie ein kleines Kind!!! Nun gehts endlich wieder ans installieren ...



    
CrawlerGuevara
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 38
Anmeldung: 12.03.2005
Beiträge: 96
Wohnort: Osterode am Harz

1999 Volkswagen Golf
BeitragVerfasst: Sa 08 Apr, 2006 16:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

TOLL! zu früh gefreut... das konnte doch kein Mensch ahnen,

wie gesagt mein Händler bot mir aufgrund der Falschen Lieferung einer "Certefied Repaired Disc" eine neue Seagate Barracuda 7200.9 an... natürlich habe ich zugestimmt ohne schlimmes zu ahnen.
Nachdem ich eben meinen CarPC ausgebaut habe um das System zuhause zu installieren, weil im Auto ist das immer etwas schlecht außerdem habe ich da nur Wlan und wollte noch ne menge Files kopieren.. naja wie dem auch sei

die Barracuda 7200.9 ist inkompatibel mit der VIA VT8237 Southbridge und was mache ich nun?? wolln die mich alle auf den Arm nehmen?? ich hab kein Bock mehr immer passiert wieder irgendwas neues das ist doch nicht mehr schön ich habe jetzt über einen Monat auf diese beschi**ene Platte gewartet und nun sowas...

naja nun habe ich wie in lord of the weed... 2 optionen entweder das board behalten die HDD verkaufen und eine neue kaufen oder auf Pentium M umsteigen was gleichzeitig auch noch mehr leistung bedeuten würde...
allerdings weiss ich grade gar nicht ob mein M1-ATX dafür genug Leistung hat.. wäre nett wenn ihr mich etwas beraten würdet

gruß benny



    
CrawlerGuevara
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 38
Anmeldung: 12.03.2005
Beiträge: 96
Wohnort: Osterode am Harz

1999 Volkswagen Golf
BeitragVerfasst: Sa 08 Apr, 2006 17:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

juchhuuuuuuuu =) wiegut, dass ich meinen eigenen thread mit eigenen antworten fülle... also wer auch dieses problem hat die hdd hat ne zu schnelle datenrate für das board deswegen muss man an der stelle:

Image

den jumper setzten dann gehts =)

boa bin ich froh!



    
CrawlerGuevara
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 38
Anmeldung: 12.03.2005
Beiträge: 96
Wohnort: Osterode am Harz

1999 Volkswagen Golf
BeitragVerfasst: Mi 14 Feb, 2007 17:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Soo, nachdem ich lange nicht mehr Aktiv war hab ich mir vorhin gedacht ich poste mal wieder was. Naja die Inaktivität war nicht ohne Grund, ich erzähle die Geschichte einfach mal, wie schon in ein paar anderen Foren.

Erstmal ein Abschlussfoto als alles noch in Butter war Wink
Image


Da ich seit Oktober 2006 in Hannover Informatik studiere musste ich jede woche hin und wieder zurückfahren, was auch nicht wirklich ein Problem darstellt. Naja ende November kam dann der Schock, bei 120 auf der Autobahn wollte ich einen LKW überholen, und dann versagte meine Kupplung. Hab dann gleich einen Kumpel angerufen, dass er eine neue bestellen soll, damit wir das am Wochenende gleich noch machen können.
Soweit so gut, bei der Werkstatt angekommen merkte ich, dass irgendwie ne Menge öl an meiner Heckklappe war... naja nach genauerem nachsehn, merkten wir, dass das Getriebe der Verursacher des Kupplungsrutschen war, durch einen Haarriss in einer innenverkleidung hatte das Getriebe Öl verloren welches in die Kupplung gelaufen ist, welche dann wiederrum gerutscht ist. Das Problem haben viele, der 1.4er sowie auch das DUW Getriebe sind total anfällig und wohl mit das schlechteste was VW so gebaut hat... naja durchgerechnet hätte ich mir ner neuen Kupplung und nem austauschgetriebe ohne einbau immernoch über 1000 EUR bezahlt. Das war mir einfach zu viel, da ich ja sowieso einen hass auf den Motor hatte, welcher weder Leistung noch günstigen Spritverbruach zu bieten hatte. Also meldete ich das Auto kurzerhand ab, und baute den Motor aus.

Image
Image
Image

Dann hab ich ein Teilespender gesucht, welcher gottseidank auch relativ schnell gewunden wurde Wink Ein 98'er Golf IV GTI, mit 1.8L 20V Turbo und Frontschaden =) Klimaautomatik, el. Fensterhebern, ZV mit FFB.. eigentlich alles außer Navi und Leder.

Image

Den Kabelbaum hab ich schon komplett aus dem "1.4er" ausgebaut, was nicht gerade ne angenehme Arbeit war, da jetz eigentlich nix mehr im Auto drin ist

Image
Image
Image

Die Achse vom GTI ist auch schon drin.
Image

Naja als nächstes werde ich den Motor erstmal überholen, also Zahnriemen etc. neu. Die teile sind schon bestellt Wink
Wenn alles klar geht kommt am Wochenende der neue Kabelbaum rein und dann gehts nur noch aufwärts =) mehr kann ja sowieso nicht mehr raus.

Leistungstechnisch wird auch noch ne menge passieren =) aber dazu will ich noch nicht alles verraten Very Happy



    
Griller
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 35
Anmeldung: 07.04.2006
Beiträge: 458
Wohnort: Osterode


BeitragVerfasst: Mi 14 Feb, 2007 17:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

super crawler Smile neija hoffe du verkraftest dann den Leistungsschub Smile von 1,4 auf 2.0 = ) ^^



    
CrawlerGuevara
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 38
Anmeldung: 12.03.2005
Beiträge: 96
Wohnort: Osterode am Harz

1999 Volkswagen Golf
BeitragVerfasst: Mi 14 Feb, 2007 20:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

1.8L mein freund wir wollen ja nicht übertreiben =)



    
Sebastian
CPI Experte
CPI Experte


Alter: 74
Anmeldung: 22.11.2006
Beiträge: 2661
Wohnort: Emsland...

1996 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Do 15 Feb, 2007 17:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

bastelst du auch die ganze ausstatung um d.h. klima fensterheber und son krams? falls deiner des nich schon hatte...



    
CrawlerGuevara
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 38
Anmeldung: 12.03.2005
Beiträge: 96
Wohnort: Osterode am Harz

1999 Volkswagen Golf
BeitragVerfasst: Do 15 Feb, 2007 19:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also mein 1.4er war nullausstattung, ich hatte ne ZV mit FFB und Alarm auf Originalbasis nachgerüstet also ne CarGuard Defender die die Original Schlösser angesteuert hat. Naja das kommt alles raus und wird komplett aus dem GTI übernommen schließlich ist der Kabel baum ja auch ein großes ding =)
el. Fensterheber, ZV mit FFB, Klimaautomatik, kleine MFA, a. Abblendender Innenspiegel, e. Spiegel beheizt etc, glaub das wars erstmal =)

naja im moment ist alles etwas stressig weil ich ne menge Teile für den Turboumbau brauche da hier ne ganze menge geändert wird und die meisten Tuningfirmen halt ihr zeug verkaufen wollen =) und ihre Infos nicht so einfach verraten Very Happy Naja wir werden sehen ich will mal nicht zu viel verraten :D


car pc technisch sollte halt auch noch ne menge kommen einerseits hatte ich das vorher vor wegen der Anlage ... naja und andererseits könnte jetzt einiges dem Motor helfen =) aber dazu mehr wenn ich alles durchdacht hab, am Wochenende kommt wohl erstmal der GTI Kabelbaum rein wenn alles klappt.



    
Griller
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 35
Anmeldung: 07.04.2006
Beiträge: 458
Wohnort: Osterode


BeitragVerfasst: So 29 Apr, 2007 10:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Crawler wie weit biste denn jetzt mit deinem Auto? gibts schon Neuigkeiten?

Sagmal wie kommste eignetlich immer nach Hannover jetzt? Fährste mit BUS und BAEHN ? Very Happy ^^



    
DeadlyInstinct
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 36
Anmeldung: 09.06.2007
Beiträge: 190



BeitragVerfasst: So 22 Jul, 2007 20:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

*ausgrab* gibts was neues?



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6798s ][ Queries: 48 (0.2020s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com