Sie sind hier: Startseite » Forum » Software » Betriebssysteme » Microsoft Windows » Windows FLP
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Polo6N_CH

Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 116
Anmeldung: 27.09.2004
Beiträge: 1575
Wohnort: Zürich


BeitragVerfasst: Fr 13 Apr, 2007 11:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

jo natürlich ;-)


es kommt aber auf den PC draufan. Hab ein epia m 1ghz mit 512mb RAM.
Ich habe FLP auch mal aus Spass auf einem 3ghz mit 2 gigs an Ram installiert:

Ergebnis: langsamer als XP Prof und vorallem sehr instabil!


Was habt ihr so an Hardware? Ich denke, bis p3 900mhz macht FLP sinn. Alles drüber nicht mehr...

ausserdem hab ich alle unnötigen Dienste deaktiviert, und natürlich (ja, schlagt mich) keine Updates und Patches draufgespielt. Habs schon getestet, die Patches des FLP verlangsamen das System zusätzlich!!! (ich mag an dieser Stelle nicht über sinn/unsinn diskutieren, wenn ihr i-net habt ist dies natürlich zwingend)

grüsse,

polo6n_ch



    
twainbolt
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 39
Anmeldung: 11.04.2007
Beiträge: 7


2001 Volkswagen Golf IV
BeitragVerfasst: Fr 13 Apr, 2007 12:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Naja ich hatte es jetzt nur mal testweise in einer VM laufen auf meinem Lappy. 1,73 Centrino.

Hab aber noch einen 500Mhz Compaq irgendwo rumstehen, auf dem werd ich es mal testen. Da müsste man ja dann was merken Wink



    
Polo6N_CH

Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 116
Anmeldung: 27.09.2004
Beiträge: 1575
Wohnort: Zürich


BeitragVerfasst: Fr 13 Apr, 2007 13:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

jo. 500mhz ist optimal. 1,73 centrino bringts vermutlich ned. Ich denke, die Grenze liegt bei ca p3 900 mhz (oder halt epia c3 1ghz)


edit: weiss jemand, ob das standart XP MUI DE auch auf dem FLP läuft? Oder wird ein spezielles benötigt?
edit edit: würde es dennoch nicht auf dem CPC installieren, sondern auf dem homerechner Wink wer braucht schon deutsch im auto?? Wink



    
glow
Developer
Developer


Alter: 44
Anmeldung: 17.07.2004
Beiträge: 3015
Wohnort: Kronach/Obfr.,Bayern


BeitragVerfasst: Fr 13 Apr, 2007 13:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

es macht ja auch wenig sinn ein windows, das extra auf `schwache rechner` zugeschnitten ist auf einem schnellen system zu installieren...wie polo schon schrieb...bis etwa ein ghz, dann normales xp. für epias ist das teil auf alle fälle optimal!



    
barmbeker
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 50
Anmeldung: 07.05.2006
Beiträge: 26
Wohnort: Hamburg


BeitragVerfasst: Sa 14 Apr, 2007 09:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hab da was entdeckt Smile
wer den link haben will, kurze pn an mich

das oben ist wohl vorbei und das iso vom server verschwunden

aber nun zum test
epia board mit nem c3 1ghz und 512 mb ram
windows flp ist sauschnell
rr startet viel schneller als unter dem normalen xp pro
bei dem desti pn ist bis auf einem schnelleren start kein unterschied zu merken.
winamp reagiert auch schneller und beim start (bei mir rr.exe statt exploere.exe für die shell)
ist die ladezeit von roadrunner gegen null gegangen
also meiner meinung nach ist das flp richtig klasse
nur bei standby und ruhezustand bin ich noch nicht (einfach noch nicht getestet)

das hat m$ nur für uns gebaut Smile



    
Polo6N_CH

Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 116
Anmeldung: 27.09.2004
Beiträge: 1575
Wohnort: Zürich


BeitragVerfasst: Do 19 Apr, 2007 12:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

standby und hybernate funktionieren bei mir tip-top.



    
glow
Developer
Developer


Alter: 44
Anmeldung: 17.07.2004
Beiträge: 3015
Wohnort: Kronach/Obfr.,Bayern


BeitragVerfasst: Do 19 Apr, 2007 16:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@polo6n_ch

gute frage mit dem mui...hab ich noch nicht probiert, auf alle fälle hat flp sei eigenes - aber das normale xp mui läuft ja auch auf home und pro - kann deshalb gut sein das es geht und sich selbst nur die windowsteile `raussucht`die geändert werden müssen



    
barmbeker
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 50
Anmeldung: 07.05.2006
Beiträge: 26
Wohnort: Hamburg


BeitragVerfasst: Do 19 Apr, 2007 18:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

mui hab ich heute getestet und das läuft auch
flp hat sein eigenes mui
was ich noch empfehlen kann ist die minlogon.exe aus dem sp2 von windows embedded anstatt der winlogon zu nutzen
dann gibt es nur noch den user "system" und der anmeldeprozess wird nochmal verkürzt. was beim booten am längsten dauert ist die netzwerkinitialisierung. wenn die netzwerkkarte im bios deaktiviert wird spart man nochmal so 7 - 9 sekunden beim booten
das mit dem standby und ruhezustand funktioniert bei mir jetzt auch

kurze anleitung für minlogon

die winlogon.exe in winlogon.exe.bak umbenennen und die minlogon.exe aus dem xpesp2 in winlogon.exe umbenennen.
diese dann in c:\windows\system32\ kopieren.
wenn windows rummeckert das eine systemdatei geändert wurde, die wiederherstellung abbrechen.
nun den folgenden text in eine textdatei kopieren und diese dann als minlog.reg speichern.

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon]
"Config"=dword:00000017

dann die datei ausführen und alles mit ok bestätigen

nach dem ersten neustart braucht der rechner etwas länger
aber dann spart man wieder ein paar sekunden.
wenn die alte winlogon wieder hergestellt werden soll, die winlogon.exe wieder tauschen und den "Config" wert aus der registrierung löschen. den pfad dafür findet ihr in der zuvor erstellen reg datei....

gruß und so

ps: die anleitung stammt vom mp3car forum



    
zaknafien
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 26.11.2006
Beiträge: 218



BeitragVerfasst: So 13 Mai, 2007 18:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo.
Läuft bei Euch unter Windows FLP - CPos- ?
Ich bekomme eine Fehlermeldung, dass eine dll Datei nicht gefunden wird. Diese habe ich dann vom HomePC kopiert und beim CarPC eingefügt. Nun bekomme ich beim CPos Start die Meldung ein Fehler ist aufgetreten und das Programm muss beendet werden. Hmm...

Grüße
Uwe



    
zaknafien
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 26.11.2006
Beiträge: 218



BeitragVerfasst: Mi 16 Mai, 2007 22:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Keiner eine Lösung?
Oder funktioniert das bei Euch?

Uwe



    
Polo6N_CH

Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 116
Anmeldung: 27.09.2004
Beiträge: 1575
Wohnort: Zürich


BeitragVerfasst: Do 17 Mai, 2007 08:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja, es funktioniert alles...
cpos verursacht den fehler? deinstallier es und dann nochmals neu drauf. ev. hilfts. Die dll's musste ürbigens in den Windosordner kopieren. Cpos ordner würde zwar auch genügen.


grüsse,

polo6n_ch



    
ganja
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 45
Anmeldung: 24.01.2006
Beiträge: 1523
Wohnort: Porta Westfalica


BeitragVerfasst: Do 24 Mai, 2007 12:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

barmbeker hat folgendes geschrieben:
mui hab ich heute getestet und das läuft auch
flp hat sein eigenes mui
was ich noch empfehlen kann ist die minlogon.exe aus dem sp2 von windows embedded anstatt der winlogon zu nutzen
dann gibt es nur noch den user "system" und der anmeldeprozess wird nochmal verkürzt. was beim booten am längsten dauert ist die netzwerkinitialisierung. wenn die netzwerkkarte im bios deaktiviert wird spart man nochmal so 7 - 9 sekunden beim booten
das mit dem standby und ruhezustand funktioniert bei mir jetzt auch

kurze anleitung für minlogon

die winlogon.exe in winlogon.exe.bak umbenennen und die minlogon.exe aus dem xpesp2 in winlogon.exe umbenennen.
diese dann in c:windowssystem32 kopieren.
wenn windows rummeckert das eine systemdatei geändert wurde, die wiederherstellung abbrechen.
nun den folgenden text in eine textdatei kopieren und diese dann als minlog.reg speichern.

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINESOFTWAREMicrosoftWindows NTCurrentVersionWinlogon]
"Config"=dword:00000017

dann die datei ausführen und alles mit ok bestätigen

nach dem ersten neustart braucht der rechner etwas länger
aber dann spart man wieder ein paar sekunden.
wenn die alte winlogon wieder hergestellt werden soll, die winlogon.exe wieder tauschen und den "Config" wert aus der registrierung löschen. den pfad dafür findet ihr in der zuvor erstellen reg datei....

gruß und so

ps: die anleitung stammt vom mp3car forum



würde auch gern die minlogon einsetzen, habe leider kein XP Emb. zu Hause.
Wäre jemand so freundlich und würde sie mir als PN schicken?
thx
Ganja



    
Polo6N_CH

Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 116
Anmeldung: 27.09.2004
Beiträge: 1575
Wohnort: Zürich


BeitragVerfasst: Do 24 Mai, 2007 13:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hab noch was gefunden zu dem thema:

ist aber n bissel komisch, ha ja FLP SP 2 drauf, das minilogon.exe hab ich aber ned gefunden.... habt ihrs alle drauf? Weil konkret bezieht sich das minilogon.exe ja aufs XPsp2 Embedded, ned aufs flp (obwohl es auf embedden-Komponenten zu basieren scheint)...

Winlogon vs. Minlogon
This isn’t meant to be an all inclusive description of the pros and cons of Winlogon vs. Minlogon. But there is some confusion of why they conflict in your configuration and why some features have behavioral problems with Minlogon.

If you want details on Winlogon and all its responsibilities check out this good description on MSDN, otherwise here’s the condensed description of Winlogon from MSDN:

Winlogon
A component of the Windows operating system that provides interactive logon support. Winlogon is designed around an interactive logon model that consists of three components: the Winlogon executable, a Graphical Identification and Authentication dynamic-link library (DLL) referred to as the GINA, and any number of network providers.
Winlogon.exe has *many* dependencies, hence greater footprint. Minlogon.exe is a custom version of winlogon.exe with certain functions removed in order to reduce it’s number of static dependencies to other features. We took into account the functionality required by many of our customers and weighed the pros/cons of what to remove without hobbling the system too much.

You can bet that if there’s a service that leverages interactive logon, it will *not* function properly under Minlogon.exe. Take Terminal Services for instance. Of course it needs to authenticate the remote user (by design for security purposes) therefore if you force a runtime with TS to also have Minlogon, TS will not operate properly.

It would be unrealistic in most cases to ask Windows features to take Design Change Requests to support Minlogon for the purpose of removing security features required by the other 900 Million Windows PCs out there. So we pick and choose our battles, adding back some functionality to address overwhelming customer requests when possible. Take for instance the classic issue in the newsgroup regarding a regression in some Power Management functionality in Minlogon.exe that was recently resolved.

At MEDC, a customer asked why TD kept complaining about Winlogon and Minlogon conflicting when he would disable or delete Winlogon but the next time he runs “Check Dependency” Winlogon returns and causes a conflict.

Right, that’s because there’s a feature component in the config that has a component dependency on Winlogon, if you want to force Minlogon just turn off “Autoresolve” in Target Designer and satisfy all other dependencies other than that one. If you’re not concerned about footprint and some superfluous features winding up in the runtime, another trick is to leave winlogon in the config, remove Minlogon, satisfy all other dependencies. But before you build, disable Winlogon and manually add Minlogon back to the config; don't run check dep again, just build it.

This way the configuration will build with Minlogon, the downside is that the configuration will have additional dependencies from the original Winlogon component left over that increase the surface attack area of the runtime as well as bloat the footprint.

There’s lots more to discuss about Minlogon, but that’ll have to be for later.

Post comments if you have specific Minlogon questions you'd like to see addressed in a future post.

- Andy



    
ganja
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 45
Anmeldung: 24.01.2006
Beiträge: 1523
Wohnort: Porta Westfalica


BeitragVerfasst: Do 24 Mai, 2007 13:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
hab noch was gefunden zu dem thema:

ist aber n bissel komisch, ha ja FLP SP 2 drauf, das minilogon.exe hab ich aber ned gefunden.... habt ihrs alle drauf? Weil konkret bezieht sich das minilogon.exe ja aufs XPsp2 Embedded, ned aufs flp (obwohl es auf embedden-Komponenten zu basieren scheint)...


deswegen habe ich ja gefragt. minlogon ist Bestandteil von XP Embedded und nicht FLP.

Also hat jemand die EXE? Der Herr barmbeker meldet sich ja nicht.

/EDIT

und eine Frage habe ich noch an euch. Funktioniert bei eurem FLP der Taskmanager? Habe FLP im Mom in ner VM laufen und dort lässt sich dieser nicht starten.



    
Polo6N_CH

Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 116
Anmeldung: 27.09.2004
Beiträge: 1575
Wohnort: Zürich


BeitragVerfasst: Do 24 Mai, 2007 13:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

jo der TM funtiniert. Wie einigen schon aufgefallen ist, hat flp teilweise Probleme mit dem Starten von Programmen, wenn zb wenig Ram vorhanden oder die CPU ausgelastet ist. D.h. den TM starten, wenn sonst nix ausgefhrt wird.

Oder aber du hast eine Installationsart gewählt, wo der TM ned integriert ist. Ich hab aufm Laptop FLP Fully installed drauf, da hab ich den TM. Im Auto hab ich allerdings ne custom configuration, ist möglich dass er da ned drauf ist....

Grüsse,

polo6n_ch



    
ganja
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 45
Anmeldung: 24.01.2006
Beiträge: 1523
Wohnort: Porta Westfalica


BeitragVerfasst: Do 24 Mai, 2007 15:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Polo6N_CH hat folgendes geschrieben:
jo der TM funtiniert. Wie einigen schon aufgefallen ist, hat flp teilweise Probleme mit dem Starten von Programmen, wenn zb wenig Ram vorhanden oder die CPU ausgelastet ist. D.h. den TM starten, wenn sonst nix ausgefhrt wird.

Oder aber du hast eine Installationsart gewählt, wo der TM ned integriert ist. Ich hab aufm Laptop FLP Fully installed drauf, da hab ich den TM. Im Auto hab ich allerdings ne custom configuration, ist möglich dass er da ned drauf ist....

Grüsse,

polo6n_ch


TM hast auf Leppi gestartet?
TM habe ich natürlich gestartet als er nix zu tun hatte.
Kann man auch ohne TM installieren? Habe Custom Install mit IE und WMP gemacht.

Was kommt noch alles bei Full Install mit rauf?
Gibt's eine Liste mit Inhalt für die Verschiedenen Istallationpunkte?



    
Polo6N_CH

Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 116
Anmeldung: 27.09.2004
Beiträge: 1575
Wohnort: Zürich


BeitragVerfasst: Do 24 Mai, 2007 15:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

>TM hast auf Leppi gestartet?

ja, ich hab aufm laptop eine volle installation gemacht. TM ist drauf, ebenso ping, ipconfig, etc

ping ist auf CarPc ned drauf, ebenso ipconfig. Diese files können aber manuell in den system32 ordner nachkopiert werden.


>TM habe ich natürlich gestartet als er nix zu tun hatte.
Kann man auch ohne TM installieren?

offenbar schon. Bei custom wurde bei mir und einem Kumpel, ich bin mir nicht sicher ob er den TM hatte, ping, ipconfig etc ned installiert.

>Habe Custom Install mit IE und WMP gemacht.

ich auch auf dem CPC. Auf dem Laptop ne full...

>Was kommt noch alles bei Full Install mit rauf?

gute Frage...

>Gibt's eine Liste mit Inhalt für die Verschiedenen Istallationpunkte?

das weiss ich leider nicht....


grüsse,

polo6n_ch



    
ganja
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 45
Anmeldung: 24.01.2006
Beiträge: 1523
Wohnort: Porta Westfalica


BeitragVerfasst: Do 24 Mai, 2007 15:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

thx für die ganzen Antworten, werde mich heute Abend noch mal dran machen mit Full Install. Zum Glück läuft das alles in der VM. TM wär, glaub ich ganz wichtig auf'm CarPC.
Kann man diesen auch nachinstallieren?

Wegen der Liste werde ich mich nochmal umsehen. Hat jemand einen guten Draht zu MS?



    
Polo6N_CH

Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 116
Anmeldung: 27.09.2004
Beiträge: 1575
Wohnort: Zürich


BeitragVerfasst: Do 24 Mai, 2007 18:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also über den normalen installer dürfte das nachinstallieren des TM ned gehen. Ich hab aber im CPC eh nen anderen TM am laufen (eines 3.-Anbieter, dies empfehle ich dir auch, haste gleich auch mehr Funktionen Smile ). Im Verhältniss zur full installation ist meine abgespeckte Version aber sowohl im Betrieb als auch beim startup wesentlich schneller! Daher würde ich (abgesehen von meinem 700 mhz Notebook) dies ned aufm CPC tun.
Ebenfalls wichtig ist zb das Deaktivieren von Diensten, die keine Sau braucht, also ohne WLAN zb Wireless zero konfig, windows time, windows messaging, firewall, security-center, etc etc. Also wirklich nur n minimum an Diensten. Mit dem minilogon.exe muss ich noch versuchen, obwohl es wirklich schon schnell bootet... Aber noch schneller wäre toll.
nen guten Draht zu ms ch hab ich schon, diesbezüglich frag ich aber mal lieber ned Wink

Ansonsten kan man bei denen anrufen, ich bezweifle jedoch, dass die Marketing-Abteilung da Bescheid weiss Wink

grüsse,

polo6n_ch



    
ganja
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 45
Anmeldung: 24.01.2006
Beiträge: 1523
Wohnort: Porta Westfalica


BeitragVerfasst: Do 24 Mai, 2007 20:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Polo6N_CH

das mit der Fullinstallation und Geschwindigkeit hab ich mir schon gedacht, konnte es unter realen Bedigungen noch nicht testen. Werde mir auch eine Custom draufmachen.

Habe herausgefunden das man für den Betrieb von MS Hauseigenem Taskmanager nur die Taskman.exe und vdmdbg.dll im system32 braucht.

Werde mir mal die Microsoft Windows XP Embedded, SP2 Update Evaluation Edition besorgen und mir davon die minlogon nehmen.
Und das mit MS lassen wir dann auch.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6788s ][ Queries: 48 (0.2142s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com