Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
erichabg
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 63
Anmeldung: 15.01.2007
Beiträge: 65
Wohnort: Augsburg


BeitragVerfasst: So 25 Feb, 2007 11:21  Titel:  Neue cPOS Funktion? Oder etwa schon möglich?
Nach untenNach oben

Folgendes Problem:
Ich verwende als Navi-Programm TTQV 4 (Touratech) was ich fast uneingeschränkt empfehlen kann.
Leider nur fast, hier liegt nämlich das Problem.
Wenn TTQV im sog. GPS-Online-Mode ist, sprich von der GPS-Schnittstelle Daten liest, dann geht der Ruhezustand schief. Das System hängt sich beim Resume gnadenlos auf.
Meine Vermutung liegt darin, daß TTQV nicht auf die Suspend-Anforderung reagiert, sondern die Schnittstelle weiter offen hält und versucht Daten einzulesen. Wenn dann beim Resume die Schnittstelle nicht sofort zur Verfügung steht, dann hängt sich das System auf.

Derzeit muß ich deswegen vor dem Abziehen des Zünschlüssels (schickt bei mir automatisch den Rechner in den Ruhezustand) immer erst ins Navi-Programm wechseln und den GPS-Online-Mode deaktivieren.
Nach dem Aufwachen dann das Spielchen in der anderen Richtung.

Meine Frage nun, könnte cPOS nicht dem Navi-Programm vor dem Ruhezustand (wenn es selbst die Schnittstelle schließt) eine wählbare Tastenkombination senden (zum schließen der Schnittstelle) und dann beim Aufwachen, wenn es selbst den Port wieder öffnet, ebenfalls zum Öffnen?

Ich könnte mir vorstellen, daß auch andere Navi-Programme ähnliche Probleme verursachen.

Grüße
Erich



    
Dirk
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 43
Anmeldung: 11.07.2004
Beiträge: 2702
Wohnort: Düsseldorf

2007 Audi A3
BeitragVerfasst: So 25 Feb, 2007 18:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hast es schonmal mit xport oder ähnlichem versucht? dass stellt virtuelle Comports zur verfügung und kann auch das GPS Signal auf mehrere Ports verteilen, damit könnte es funktionieren, da die schnittstelle immer erreichbar ist, auch unmittelbar nach und während des startens aus dem ruhezustand.



    
erichabg
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 63
Anmeldung: 15.01.2007
Beiträge: 65
Wohnort: Augsburg


BeitragVerfasst: So 25 Feb, 2007 18:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Dirk hat folgendes geschrieben:
hast es schonmal mit xport oder ähnlichem versucht? dass stellt virtuelle Comports zur verfügung und kann auch das GPS Signal auf mehrere Ports verteilen, damit könnte es funktionieren, da die schnittstelle immer erreichbar ist, auch unmittelbar nach und während des startens aus dem ruhezustand.



Ich verwende XPort3 um das GPS-Siganal von COM1 auf COM8 für cPOS und COM9 für TTQV aufzuteilen. Hab ich vergessen zu erwähnen!

Grüße
Erich



    
all-finder
Moderator
Moderator


Alter: 39
Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 2348
Wohnort: Landshut

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: So 25 Feb, 2007 23:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

und wenn du cpos den comport "sharen" lässt?



    
nordlicht_68
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 55
Anmeldung: 18.10.2005
Beiträge: 525
Wohnort: preetz bei kiel


BeitragVerfasst: Mo 26 Feb, 2007 12:41  Titel:  Re: Neue cPOS Funktion? Oder etwa schon möglich?
Nach untenNach oben

erichabg hat folgendes geschrieben:

Ich verwende als Navi-Programm TTQV 4 (Touratech) was ich fast uneingeschränkt empfehlen kann.


hi,

hier etwas OT, sorry:

Ich habe mir mal das Handbuch runtergeladen, die karten sehen "komisch" aus, aber wenn es funzt auch egal.
Das Programm sieht ziemlich "gross" aus, viele kleine Menüs usw., aber es hat auch ein touchscreenmodus.
Daher frage ich mich, lässt es sich von "vorne-bis-hinten", d.h. Routenplanung, Zieleingabe, Stau-umfahren usw. _nur_ per touchscreen bedienen? Kann man es dann auch im Touchscreenmodus starten?

zu deinem eigentlichen Problem kann ich auch nich viel mehr sagen, ich ärgere mich zZ auch damit rum.
Übern Sommer konnte ich mein CarPc ohne hardOff vom M2 Netzteil betreiben, d.h. usb Port und somit GPS mouse wurde immer weiter versorgt, jetzt im Winter muckt manchmal die batterie (obwohl neu, aber der Diesel...), daher musste ich den HarOff aktivieren und jetzt hängt auch das TB5 nach neustart nach Ruhemodus.
Ich überlegte zunächst das 5V Signal vom NT nur für die GPS mouse zu nehmen um sie ständig zu versorgen. das soll nicht gehen, jetzt würde ich evt. die mouse an einen aktiven Hub hängen, der wiederum dauerhaft (auch über motorstart) versorgt wird, damit die GPS mouse immer online ist.
Hier sollt man wieder aufpassen das der hub die Spannung nur an die geräte abgibt und nich zurück auf den PC-Port schleift.

Gruss +danke
sTEPHAN



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5362s ][ Queries: 47 (0.2260s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com