Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Mr.0815
Gast








BeitragVerfasst: Mo 26 Feb, 2007 13:08  Titel:  Mr.0815 Golf III Projekt mit Bilder!
Nach untenNach oben

Hier möchte ich euch mal mein ersten Car-PC vorstellen.

Ich habe eigentlich nach einem "Alleskönner" gesucht dessen ich in verschiedenen Fahrzeuge (Wohnmobil) verwenden kann.

Da mir diese Kommerzielle Tom Tom Dinger zu klein sind hatte ich die Idee mir ein PC ins Auto zu Installieren ? und siehe da! Es gibt schon so was und nennt sich "Car-PC"
Das heißt im Klartext..... Ich wusste vor paar Monaten (September 2006)noch nichts über solches.
Dann habe ich dieses Forum gefunden und mir mal paar Projekte angeschaut Smile Wow..! Hier gibt es sogar einige die noch mit Lego spielen Wink Ok, dachte ich mir das kannst du auch...., Frau kurz aufgeklärt dass ich jetzt noch weniger Zeit habe, und los geht´s.....

Das Herzstück ist ein alter PC mit einem ASUS P2B-F ATX-Board also genau das was ich habe und brauchte.... Laughing

Da mir das Gehäuse doch etwas zu groß war habe ich mal kurz mit der Flex das ganze "Passend" geflext

Image Image Image Image

Und hier schon mal mit dem MB

Image

Dann kam der M2-ATX dessen ich mit der großen (provisorischer)3,5 zoll Festplatte auch ins Gehäuse einbaute

Image
Image



Ich hatte noch so eine 3cm breite Alu leiste dessen perfekt für die Halterung des M2 und HDD dienen wird die Abstandshalter fand ich auch noch in einem Gehäuse

Image

Mann beachte auch die "HDD-Weck-Einmachglas" Federung! Very Happy Very Happy Very Happy

Image

Hier der fertige zusammenbau mit Verkablung

Image Image

Ich habe mir hier einen Schalter für ON und Boot zusammen mit einem 4 Poligem Stecker für die Spannung zusammengebaut

Image Image


Mist! Nur 4 Pole für Strom, TFT, Zündung, und Verstärker Verzögerung Embarassed Ok, wieder raus damit Evil or Very Mad und ein 8 Poliger Stecker rein Smile

Image


Hier der Fertige Deckel mit Entlüftungsschlitze auf beiden Seiten

Image Image

Hier sieht man wie groß das ATX-Gehäuse nun geworden ist (Din-A4 Blatt) liegt drauf.

Image

Damit das ganze Schön auf Füßen steht habe ich solche Stollen von Fußballschuhen mit Gewinde ins Gehäuse gedreht und in der höhe angepasst.

Image

Da mir die Feuchte etwas sorge machte, und wir zufällig Thermomatten für Wohnmobile herstellen Wink hatte ich natürlich auch da gleich das passende Material zur Hand Smile

Also rann an die Maschinen......

Image
......und Fertig ist die "PC-Thermo" Smile
Image


Jetzt die Ersten Test´s mit einem 12Volt TFT

Image
Na Super....., geht ja gut los......., ich habe nicht alle Meldungen geknipst Sad aber sehe da! Es funst Exclamation

Image Image

Jetzt das wichtigste, der TFT
Nach langem suchen und lesen habe ich mich für den 8 Zoll Hami 8001 TS entschieden dessen ich gerne in verschiedenen Fahrzeuge Ein/Ausbauen möchte.

Da ich viel mit dem Wohnmobil fahre, und immer wieder neue Autos habe, möchte ich das ganze mit ein Paar Handgriffe so zu sagen hin und her umbauen.
Das einzige was also in den verschiedenen Fahrzeuge bleibt sind die Kabeln.

So habe ich mir als erstes das im Auto meiner Frau vorgesehen (Fotomontage)
oder so .....

Dann ist der TFT angekommen und ich konnte mit dem Einbau beginnen.....

Das "Loch" ist natürlich nicht groß genug, so musste die Bedienelemente der Heizung raus, und seitlich breiter gemacht werden

Image Image

Unten zwei Schrauben für den befestigungsbügel

Image
Zurecht geschnitten, angepasst und zur letzt noch Schwarz lackiert .....FERTIG!

Image Image Image

Was mich beim Hami noch Störte sind die Kabeln die mann unten sieht.

Den USB Stecker für den TS ist schon fertig sieht gut aus oder ?

Image
Den VGA Kabel muß ich noch machen%u2026, das ist ein Kabel mit einem 8-Pin Mini Hub Din Stecker von einem Panasonic-Wechsler den ich schon mal zurecht geschnitten habe, denn bei allen Stecker sind die Massehülse zu klein!

Image

Jetzt zur Heizung,

Die Heizbedienung werde ich unten montieren und das Radio an seinem Platz lassen da es anscheinend immer noch keine perfekte Radiolösung gibt.

Image

Das ganze muß zurecht geschnitten werden und die Seile müssen verlängert werden.

Bei solchen Arbeiten darf natürlich ne Flasche Rotwein nicht fehlen... Drunk

Image Image

Durch das Bedienelement wir die untere Ablage in der Höhe kleiner, darum habe ich mit einer Papierschablone zuerst eine form gemacht um später dann eine PVC Kiste zurecht zu schneiden.
So kommt man dann noch bis hinten mit den Finger an das ende des fach´s.

Image Image
Image

dann mit Schwarzem Silikon das ganze sauber ausgefugt (sieht besser wegen Blitz in Realität aus)

Image

Dann wieder alles eingebaut und FERTIG!

Wichtig war mir wie gesagt dass ich das ganze leicht in ein anderes Fahrzeug umbauen kann.
Den TFT lässt sich ganz leicht mit der Original verschraubung unten lösen und nach unten rausziegen.
Der PC ist auch durch den 8 Pin Stecker mit integriertem M2 Netzteil leicht aus zu bauen.

Hier noch paar Bilder

Image Image Image Image


Als nächstes kommt der Einbau in mein Womo hello2



Zuletzt bearbeitet von Mr.0815 am Mo 26 Feb, 2007 13:43, insgesamt 5-mal bearbeitet
    
all-finder
Moderator
Moderator


Alter: 39
Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 2348
Wohnort: Landshut

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Mo 26 Feb, 2007 13:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

schicker einbau.. nur das graue kabel würd mich stören... (vielleicht wär schon ein schwarzes um längen besser..)



    
golfahrer16v
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 51
Anmeldung: 11.07.2006
Beiträge: 129
Wohnort: Lingen


BeitragVerfasst: Mo 26 Feb, 2007 15:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Saubere Arbeit,
ein fettes Lob, vor allem ist die "Reportage" über die entstehung sehr interessant.

mfg
golfahrer16v



    
eddi_loft
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 44
Anmeldung: 05.07.2005
Beiträge: 214
Wohnort: Ilmenau

2005 Ford Mondeo
BeitragVerfasst: Mo 26 Feb, 2007 15:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

so schnell und schön kann das auch gehen...

hast du das mit deinem gehäuse mal gelernt? sieht gut aus... Very Happy



    
SirGroovy2004
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 44
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München

1992 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Mo 26 Feb, 2007 15:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Servus Mr.0815,

ich bin tief geplättet! Unblaublich sauberer und vor allem Ideenreicher Einbau! Ich bin direkt etwas neidisch!

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004

Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90;

Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;

    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Mo 26 Feb, 2007 15:43  Titel:  Re: Mr.0815 Golf III Projekt mit Bilder!
Nach untenNach oben

Mr.0815 hat folgendes geschrieben:

Ich habe mir hier einen Schalter für ON und Boot zusammen mit einem 4....


Ich hoffe mal, du meintest nen Taster und keinen Schalter Wink

Mr.0815 hat folgendes geschrieben:

Da mir die Feuchte etwas sorge machte, und wir zufällig Thermomatten für Wohnmobile herstellen Wink hatte ich natürlich auch da gleich das passende Material zur Hand Smile

Also ich kenne keinen Fall, wo Feuchtigkeit ein Problem war.
Naja, außer vielleicht bei glow, aber das ist ne andere Geschichte.

Ansonsten ein sehr schöner Umbau. Weiter so Wink

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Mr.0815
Gast








BeitragVerfasst: Mo 26 Feb, 2007 15:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

all-finder hat folgendes geschrieben:
schicker einbau.. nur das graue kabel würd mich stören... (vielleicht wär schon ein schwarzes um längen besser..)


Ja, von oben sieht mann das Kabel nicht so direkt, ich habe aber bereits ein Winkelstecker mit schwarzem Kabel hier liegen... Cool

@ eddi_loft ehmm.., nö, da und da mal was gebastelt..., dann geht´s mit der Zeit Smile

@ Nightmare Jo, meinte auch Taster nicht Schalter Wink das mit der Feuchtigkeit ist so ne Sache..., ich habe den PC in die Reserverad-Mulde gebaut, da diese nach oben zu ist dachte ich daß es vielleicht etwas die Feuchte im Material hält.
Wenn nicht, dann ist es eben nur für´s Auge Smile

    
Markes
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 40
Anmeldung: 24.06.2006
Beiträge: 30



BeitragVerfasst: Di 27 Feb, 2007 02:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Saubere Arbeit.
Wie haste denn die Seile (Bowdenzüge) des Heizungsbedienteil`s verlängert?
Oder hat es so gepasst?



    
Mr.0815
Gast








BeitragVerfasst: Di 06 März, 2007 11:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Markes

Nee, das ist noch nicht ganz fertig.
2 Seile passen und die anderen muß ich noch werlängern, was aber kein Problem sein soll....,

    
G!MP
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 40
Anmeldung: 13.03.2007
Beiträge: 4



BeitragVerfasst: Sa 17 März, 2007 15:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das mit dem Seile verlängern würde mich auch interessieren...
wäre super, wenn du davon dann auch noch eine nette doku hier postest ...



    
Mr.0815
Gast








BeitragVerfasst: Mo 17 Dez, 2007 20:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo Mädels,

Jetzt ist gleich 1 Jahr vergangen und mein Car-PC mit provisorischer Festplatte läuft immer noch wie am erstem Tag!
Also ich bin voll zufrieden! mehr braucht mann also nicht um Navi MP3 und Bilder gleichzeitig am laufen zu haben Smile

    
Giovanni
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 36
Anmeldung: 23.11.2006
Beiträge: 897
Wohnort: Neuendettelsau


BeitragVerfasst: Mo 17 Dez, 2007 21:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

nachdem ich auch nen 3er fahr: wie hast du die züge umgelegt? ich habs genauso gemacht und bei mir zieht der tempzug und der für luft auf scheibe nicht -.-* wo hast du die züge rumgelegt?



    
Mr.0815
Gast








BeitragVerfasst: Mo 17 Dez, 2007 22:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Giovanni hat folgendes geschrieben:
nachdem ich auch nen 3er fahr: wie hast du die züge umgelegt? ich habs genauso gemacht und bei mir zieht der tempzug und der für luft auf scheibe nicht -.-* wo hast du die züge rumgelegt?


Hallo,

Wenn ich ehrlich sein soll dann muß ich gestehen daß ich das noch immer nicht gemacht habe Embarassed ich habe mich so an die Seilzüge seitlich gewöhnt daß ich keine lust mehr hatte das fertig zu machen.
Ich weiß aber noch daß ich diesen "hacken" umbaute so daß dieser genug platz zum verschieben mit dem Seil hat/hätte Rolling Eyes ich hatte nur kein lust und "verlängerungsseil um es fertig zu machen..., naja plane einen Smart zu kaufen so wird es dann wohl bleiben, oder wenn du willst mache ich es mal fertig und mache Bilder, so habe ich wenigstens einer der das sehen möchte denn meine Frau hat sich auch schon daran gewöhnt daß der Blaue seilzug die Temperaturregelung ist Laughing

Hast du Bilder von deinem Einbau? würde gerne *neugierig mal sehen :wink:

Ah, Giovanni, du hattest mir doch den CPU verkauft oder?! das läuft super! wie am erstem Tag!!!

    
Giovanni
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 36
Anmeldung: 23.11.2006
Beiträge: 897
Wohnort: Neuendettelsau


BeitragVerfasst: Mo 17 Dez, 2007 22:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ahja Wink das kenn ich irgendwo her *grins
als meine fixe idee mit der 4er regelung im radioschacht geplatzt ist hatte ich zeitweise auch nur die züge aus dem dinschacht raushängen ^^
aber meiner freundin und mir sind halt drehregler lieber Very Happy

welche haken meinst du? verlängern muss mans nicht, man kommt so ganz gut runter. is halt bissl streng dann



    
Mr.0815
Gast








BeitragVerfasst: Di 18 Dez, 2007 11:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Image

So sieht´s aus.., ein Kabel ist zu kurz die anderen geht.

Ich hatte irgendwas geändert..., weil seitlich der platz für die "Kabelkurve" fehlt, werde die Tage mal nachschauen wie das genau war.

Zeig mal Bilder von deinem Einbau!

    
Matrix
Stammposter
Stammposter


Alter: 40
Anmeldung: 31.10.2004
Beiträge: 333
Wohnort: Rüdesheim


BeitragVerfasst: Di 18 Dez, 2007 13:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

schöne Doku. Machst du noch einen Rahmen um den TFT oder wie hast du dir das vorgestellt?



    
Mr.0815
Gast








BeitragVerfasst: Di 18 Dez, 2007 14:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Matrix

Rahmen? der ist fertig eingebaut, der Stecker ist auch jetzt nicht mehr zu sehen.., sieht vieleicht nicht fertig aus weil das Bild ziemlich von unten aufgenommen wurde, sieht aber sehr "fertig" und Sauber aus

    
Matrix
Stammposter
Stammposter


Alter: 40
Anmeldung: 31.10.2004
Beiträge: 333
Wohnort: Rüdesheim


BeitragVerfasst: Mi 19 Dez, 2007 09:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Jagut das der Rahmen des TFT dran ist hab ich ja auch gesehen Wink

Nee aber ich meinte z.B. am unteren teil der ja offen ist, bzw. seitlich weil der TFT ja raussteht.

Denn ich hatte meinen auch mal so eingebaut wie du, aber ich fand wenn man im Auto sitzt sieht das ganze nicht so 100%ig aus. Deswegen fing ich an einen Rahmen dafür zu basteln.
Aber dann kam ich auf die idee ihn dort hin zu setzen wo die Lüftungsdüsen waren und ich finde das ist ein optimaler platz!



    
Mr.0815
Gast








BeitragVerfasst: Mi 19 Dez, 2007 09:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Matrix

Also wie gesagt das sieht schon schön "fertig" aus Wink ich hatte mir auch überlegt den TFT oben einzubauen, dann hab ich es aber wegen:

-mehr Sonneneinstrahlung
- nur 7" Einbaumöglichkeit
-kein Gebläse im Sommer
sein gelassen.
Das beste an dem platz ist aber die Bedienbarkeit (direkt vom Schaltknauf aus) was als stütze für das gefummel dient viel besser.
Und natürlich den 8" Hami Cool

p.s. Das helle licht vom TFT würde mich wahrscheinlich dort auch noch mehr stören.

So hat jeder seine bevorzugte plätze.., das macht das ganze ja noch Interessanter Wink

Mal sehen wo das ganze im Smart kommt Cool das ist das nächste Projekt!

    
Matrix
Stammposter
Stammposter


Alter: 40
Anmeldung: 31.10.2004
Beiträge: 333
Wohnort: Rüdesheim


BeitragVerfasst: Mi 19 Dez, 2007 10:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja das ist wohl wahr, hat alles seine vor und nachteile.

Hatte meinen Touch schon überall Wink

Unten in der Mittelkonsole, dann so wie du und schlußendlich anstatt der Lüftungsgitter. Dort finde ich ihn eigentlich am optimalsten, da man seinen Kopf wärend der fahrt nicht senken muß, ist bei einer Nayvi fahrt doch sehr angenehm. Mit der Lichteinstrahlung hast du natürlich auch recht, die ist natürlich höher, das gebe ich zu!

Und mit der Lüftung bin ich eigentlich auch zufrieden, denn die Klimatronik regelt das meiste über die Frontscheiben Luftausströmer. Das klappt so eigentlich wunderbar!



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6508s ][ Queries: 47 (0.2332s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com