Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Mediaman2000
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 38
Anmeldung: 19.09.2005
Beiträge: 579
Wohnort: Nordhorn


BeitragVerfasst: Mi 28 Feb, 2007 17:41  Titel:  Probleme mit neuem Board
Nach untenNach oben

Hallo allerseits,

lasse mich endlich mal wieder hier im Forum blicken um ein neues Problem in die Runde zu werfen...

Ich habe vorletzte Woche endlich meinen CarPC mal aufgerüstet, da die 512 MHz doch etwas zu nervig wurden. Ich setze jetzt wie in der Signatur stehend ein Jetway J7F2WE1G5D in Verbindung mit einem M1 ATX Netzteil. Mein altes Strommanagement wurde durch ein Verbessertes ersetzt, wozu ich an anderer Stelle demnächst genauer drüber berichten werde.

So nun das Problem: ich nutze einen der Comports um meine Schaltung ans Mainboard anzubinden. Nachdem ich den Rechner wieder im Auto hatte und ihn starten wollte, kam es dann: PC schaltet ein es läuft nur der Lüfter aufm Proz. und sonst tut sich nichts. Hab dann mal zufallshalber die Resettaste gedrückt und der Rechner fuhr dann hoch (?). Nun hab ich halt rumgetestet was das sein kann und habe rausgefunden, wenn ich die negative 5 Volt Spannung (weißer Draht ATX Stecker) weglasse läuft der PC normal hoch aber ich kann den Comport nicht nutzen, da dieser die negative Spannung braucht. Stecke ich die Leitung wieder an bootet er zwar im ersten moment normal aber lasse ich nun den Rechner ca. eine Stunde aus und will ihn dann wieder benutzen ist es wieder wie vorher: muss erst reset drücken damit er bootet. Lasse ich die weiße leitung komplett weg bootet er immer normal. Klar, ich könnte mir jetzt nen USB zu Comport Adapter besorgen und die internen Anschlüsse links liegen lassen - das wäre aber der Pfuscherweg Wink Das Phänomen tritt auch mit dem schwächeren Morex Netzteil auf, welches ich bis dato mit dem alten Board benutzt habe. An einem normalen ATX Netzteil verhält sich das Board mit allen angeschlossenen Leitungen normal, wobei man sagen muss, dass das große Netzteil auch ohne die weiße Leitung arbeitet, aber hier laufen die Comports :-~

Vielleicht kennt jemand dieses Problem und weiß evtuell Rat. Es ist eigentlich nur ein Makel, den ich aber eigentlich bei der neuen Hardware nicht hinnehmen will. Einschicken will ich irgendwie nicht, da das Board ja funktioniert und wir alle wissen wie schwierig es ist, sporadische Fehler in einer Fehlerbeschreibung unterzubringen Smile



    
muetzli
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 43
Anmeldung: 23.12.2006
Beiträge: 80



BeitragVerfasst: Mi 28 Feb, 2007 18:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,

das Problem ist bekannt. Dieses hatte bzw. habe ich auch. Laut cartft.com wäre das Problem bei ca. 5% der Jetway Boards. Wobei dieses Problem bei einer neuen Revision (mitte Januar) behoben wäre. Meines ist nun zum austauschen bei cartft.. mal sehen ob das Problem bei dem Tauschboard weg ist.

Edit: Das Problem hatte ich aber nur im Fahrzeug (wenn es kühler war), im warmen am Netzteil zuhause lief es immer ohne Probleme.

MfG
Muetzli



    
Mediaman2000
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 38
Anmeldung: 19.09.2005
Beiträge: 579
Wohnort: Nordhorn


BeitragVerfasst: Mi 28 Feb, 2007 22:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
Das Problem hatte ich aber nur im Fahrzeug (wenn es kühler war), im warmen am Netzteil zuhause lief es immer ohne Probleme.


Du sprichst mir fast aus der Seele. So in der Art ist es bei mir auch. Ich betreibe das M1, wenn ich den CarPC in der Bude habe, immer mit einem starken 12 Volt Netzteil - Dort läuft alles wir geschmiert jep aber dann im Auto halt nicht mehr....

Halt mich mal auf dem Laufenden was dein Austausch anbetrifft.
Ich hatte das Board beim Reichelt bestellt, also denke ich, dass die sich bei einem Umtausch auch nicht so anstellen werden.



    
muetzli
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 43
Anmeldung: 23.12.2006
Beiträge: 80



BeitragVerfasst: Mi 28 Feb, 2007 23:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wenn es etwas neues gibt melde ich mich natürlich wieder.. derzeit ist das M2 und das Board wie gesagt bei cartft.

Derzeit hat hat die Garantieabwicklung aber noch den Status "RMA : Diagnose in Bearbeitung", somit muss ich also noch einige Tage warten bis wieder alles hier ist.. dann wieder alles zusammenschrauben, testen und dann wieder ins Auto bauen um dort testen zu können usw.

Kann sich also noch etwas hinziehen.

Leider hat sich weder hier noch bei cartft im Forum jemand gemeldet, bei dem das Board schon getauscht wurde und es nun fehlerfrei läuft.. wundert mich etwas. Immerhin habe ich nun schon mehrfach von diesem Problem gelesen.

MfG
Muetzli



    
Mediaman2000
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 38
Anmeldung: 19.09.2005
Beiträge: 579
Wohnort: Nordhorn


BeitragVerfasst: Mi 28 Feb, 2007 23:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich meine, wär halt nervig, aber ich könnte mich mal morgen an den Support von Reichelt klemmen und mal fragen wie ich vorgehen könnte. Gerade weil es ja wirklich ein Problem der Board Revision ist. Mit denen hatte ich bisher bei allen Reklamationen keine Probleme, zudem hab ich nen Retourschein und muss nicht mal den Versand zahlen Razz
Wenn die das Problemlos innerhalb vonner Woche tauschen würden, würd ich das wohl machen, hab ja eh die 14 täg. Rückgaberecht...



    
muetzli
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 43
Anmeldung: 23.12.2006
Beiträge: 80



BeitragVerfasst: Do 01 März, 2007 16:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich würde mich an Deiner Stelle mit denen in Verbindung setzen und anfragen ob Ihnen das Problem bekannt wäre. Wie gesagt, Aussage von cartft ist das das Problem bei Jetway bekannt wäre (diese Info findet sich auch bei cartft.com im Forum wieder).

MfG
Muetzli, der nun weiter auf ein neues Board hofft...



    
KleinEismann
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 37
Anmeldung: 04.01.2007
Beiträge: 74
Wohnort: Osnabrück

1998 Rover 400
BeitragVerfasst: Do 01 März, 2007 20:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,

mal eine Frage. Wie warm wird deine CPU bei Leerlauf?
Ich habe ein Jetway mit 2Ghz und die hat schon 36 Grad im Leerlauf OHNE Gehäuse bei Zimmertemperatur!
Mit Gehäuse über 70 Grad und der PC geht aus, wenn er arbeitet.
Gruß,

Maurice



    
Mediaman2000
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 38
Anmeldung: 19.09.2005
Beiträge: 579
Wohnort: Nordhorn


BeitragVerfasst: Do 01 März, 2007 20:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also meiner ist im Leerlauf so ähnlich wie deiner mit dem Unterschied, dass sich das bei Volllast max. richtung 50° bewegt. Hab das ganze mit Grafikdemos von demoscene.org getestet (die laufen fast alle Ruckelfrei trotz der Onboard grafik). Diese Demos beanspruchen hauptsächlich den Prozessor...

Edit: Hey ein Ossi!! Mein Bruder studiert dort und von Nordhorn sind ca. 70 km zu dir, vielleicht sieht man sich ja mal...



    
KleinEismann
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 37
Anmeldung: 04.01.2007
Beiträge: 74
Wohnort: Osnabrück

1998 Rover 400
BeitragVerfasst: Mo 05 März, 2007 17:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

nachdem ich den Lüfter jetzt umgedreht habe, dass er nach aussen blässt und die Mainboardblende weggelassen haben zur Luftzufuhr, habe ich ca. 3 Grad mehr.
Werden demnächst mal unter volllast testen wieviel Hitze er dann entwickelt.
Gruß,

Maurice



    
muetzli
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 43
Anmeldung: 23.12.2006
Beiträge: 80



BeitragVerfasst: Di 20 März, 2007 20:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So... habe nun mein Board zurück und nun bin ich wieder am testen. Hoffe nur das es in den kommenden Tagen nochmal kälter wird Smile
Bislang läuft das Board!
Habe es zum testen erstmal "nur" auf dem Balkon stehen (keine Angst, es ist geschützt vor Wasser). Wie gesagt, bislang ohne Probleme.

MfG
Muetzli

PS: Es gab im übrigen wohl kein neues Board, sondern das "alte" wurde rep. zumindest hat CES etc. nichts bemängelt wegen der Lizenz



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5753s ][ Queries: 48 (0.2262s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com