Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: So 25 März, 2007 03:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
Jetzt wo ich es schreibe ein ausgedienter Notebook Akku müsste es doch auch machen.
Mann müsste halt wissen welche Pins man nehmen muss.
Fujitsu-Siemens Akkus kriegt man bei ebay für ca 20 Euro
Vielleich kann ja einer mehr dazu sagen.


Wenn's hier um Lithium Ionen Akkus geht, würde ich an eurer Stelle das basteln bleiben lassen. LiIo reagieren bei kleinsten Fehlern explosiv! Waren aus diesem Grund bis vor wenigen Jahren in den USA verboten!!

Versucht euch lieber mit NiMH-Akkus!

MfG
da_user

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
>toxic<
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 41
Anmeldung: 03.01.2006
Beiträge: 539


2001 Skoda Octavia
BeitragVerfasst: Mo 26 März, 2007 14:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo.

Sorry Jungs, ich war übers Wochenende verreist und konnte nicht mehr antworten.

Also wegen den Relais und dem Kleinkram. Ich hab nur Lötrelais verbaut. Da ich mir die Schaltung als Platine geätzt hab, die ist genauso groß wie das Ladegerät Laptop. Wenn ihr nur fliegend verkabeln wollt, geb ich nur die Daten, nach denen ihr suchen müsst- weil sich meine verbauten Relais auf keinen Fall fliegend verdrahten lassen.

Ob das mit der Batterie so ein guter Plan ist, kann ich leider nicht einschätzen. Ich glaub nicht mehr dran, da ich im Laptop nen Li Ion Akku drin habe. Und der ist tot. Hält nicht eine Sec mehr den Strom. Also denke ich, dass auch die anderen auf Dauer tschüss sagen.

Falls Ihr Interesse habt. Die letzten Wochen habe ich die Schaltung weiterentwickelt, dass der Strom per ablaufender Zeit Hart getrennt wird.
Passiert so: Ihr macht Zündung aus und das Shutdown tool bekommts net mit. Zündung aus, PC an= Zeitschaltuhr läuft los und halt nach eingestellter Zeit trennt sie hart.
Wenn Zündung wieder an, dann wieder alles normal.

Ich steige jetzt aber auf nen PC um, weil mir mein Laptop nicht verziehen hat, mit 150km/h über ne Kuppe zu springen mitm Auto.
Die Schaltung ansich läuft ja schon, nur die weiterentwicklung war noch nicht im Layout enthalten. Wenn ihr Interesse daran habt, verfolge ich das mal weiter und könnte dann die Schaltung für euch aufbauen, dass ihr sie nur noch anschließen müsst.

mfG



    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Mo 26 März, 2007 18:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich werd mit meinem Laptop noch ein Problem: Wenn der Bildschirm geschlossen ist, fährt er nicht hoch.
Gibts schon Lösungen dafür?

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
>toxic<
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 41
Anmeldung: 03.01.2006
Beiträge: 539


2001 Skoda Octavia
BeitragVerfasst: Mo 26 März, 2007 20:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja gibt es.

1. Weg: Ins Bios, die Option "wenn Bildschirm aus, dann Laptop runterfahren" (sinngemäß) ausschalten. Gibt so ne ähnliche Option, glaube ich, mal gesehen zu haben.

2. Weg: Laptop aufmachen und den Druckschalter auslöten, der vom Display gedrückt wird, wenn Display unten ist.



    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Mo 26 März, 2007 22:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hui.. mein erster Post war gutes Deutsch.. ^^

1. Weg: werd ich mal bei Medion anfragen. Mal schauen, ob die was rausrücken, ich hab auf ahnieb nichts gefunden!

2. Weg: Problem: das Display läuft dann => Stromverbrauch => Wärmeentwicklung. Gäbe es zwei Lösungen:
1.) Display demontieren
2.) den Schalter nach dem hochfahren betätigen.

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
>toxic<
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 41
Anmeldung: 03.01.2006
Beiträge: 539


2001 Skoda Octavia
BeitragVerfasst: Di 27 März, 2007 13:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi.

So problematisch ist dann auch wieder nicht.

Du hast doch sicher irgendwo ne Tastenbelegung im Zusammenhang mit der FN Taste um zwischen den Bildschirmen hin und her zu schalten. Also, entweder nur TFT extern, nur TFT intern oder beide Bildschirme ansteuern. Und wenn du nur den extern angeschlossenen einschaltest, ist der aufm Notebook doch aus. Und normalerweise wird dieser Zustand dann auch aufrecht erhalten.



    
vigor
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 116
Anmeldung: 27.07.2006
Beiträge: 50



BeitragVerfasst: Mi 28 März, 2007 06:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hallo toxic

Zitat:
Falls Ihr Interesse habt. Die letzten Wochen habe ich die Schaltung weiterentwickelt, dass der Strom per ablaufender Zeit Hart getrennt wird.
Passiert so: Ihr macht Zündung aus und das Shutdown tool bekommts net mit. Zündung aus, PC an= Zeitschaltuhr läuft los und halt nach eingestellter Zeit trennt sie hart.
Wenn Zündung wieder an, dann wieder alles normal.


Zitat:
Die Schaltung ansich läuft ja schon, nur die weiterentwicklung war noch nicht im Layout enthalten. Wenn ihr Interesse daran habt, verfolge ich das mal weiter und könnte dann die Schaltung für euch aufbauen, dass ihr sie nur noch anschließen müsst.


Danke für die Mühe.
Ich hätte auf jedenfall interesse ob mit oder ohne Batterie, ich brauche unbedingt eine schaltung.
Hab mir in nur 4 Tagen Windows zerschossen, weil ich immer wieder vergesse vorher in den Ruhezustand zu wechseln.

Schreibst mir ein PN was es kosten soll, und ich überweist dir die unkosten.



    
>toxic<
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 41
Anmeldung: 03.01.2006
Beiträge: 539


2001 Skoda Octavia
BeitragVerfasst: Di 03 Apr, 2007 06:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo Vigor,

ich werd die Schaltung weiterverfolgen. Nur will ich auch noch mit einbringen, dass das Com Port Programm wegfällt, da ja viele User hier gar keinen COM mehr haben.

Zur Zeit bin ich aber noch in nem anderen Projekt gebunden, deswegen muss dieses hier erstmal warten, leider!
Ich bleibe auf jeden Fall dran und werde mich bei Neuigkeiten melden

Bis dahin kannst ja erstmal meinen ersten Schaltlan benutzen. Die Schaltung funktioniert ja auch zuverlässig.



    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Di 03 Apr, 2007 11:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich hab hier mal etwas über meine Schaltung zusammengeschrieben.
Allerdings ist diese noch nicht getestet!
http://www.da-user.de.tl/Das-Ein_-s-Ausschalt-Modul.htm

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
vigor
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 116
Anmeldung: 27.07.2006
Beiträge: 50



BeitragVerfasst: Di 03 Apr, 2007 21:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo toxic
Danke erst einmal für deine Mühe, aber du hasst mir immer noch nicht gesagt wie deine Schaltung nur fürs Runterfahren funktioniert und was für ein Relais (genaue bezeichnung) ich brauche.

Zitat:
Du kannst es mit Relais so lösen wie ich oben gezeigt habe. Dann hält dein Laptop die Spannung so lange aufrecht, bis er runtergefahren ist und schaltet danach alles ab. Funktioniert bei mir so ohne Probleme.
Das ist das Relais R2 oben im Bild. Während der Zündung wirds durch 12V vom Auto an gehalten und wenn Zündung weg, wirds durch die 5Volt vom Laptop gehalten bis der eben aus ist.




Zitat:
toxic wie würde jetzt die obige Schaltung aussehen?
Ich will es Heute oder Morgen noch realisieren.
Ich bräuchte die genaue Bezeichnung vom Relais und welche Pins am COM Port ich anzapfen muss.


Es sind auf der alten Schaltung 4 Realis nur die Ruhezustand Funktion braucht 1 Relais oder?
weil mein Notebook fähr selber hoch sobald Strom anliegt.
Ich kenne mich mit Realis, Schaltplan usw. nicht aus deswegen muss ich wissen was ich dem Elekro Fritzen sagen muss. z.B irgend ein Relais mit 5 Kontakten wird wohl nicht gehen oder?

Image



    
>toxic<
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 41
Anmeldung: 03.01.2006
Beiträge: 539


2001 Skoda Octavia
BeitragVerfasst: Sa 07 Apr, 2007 19:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Servus Vigor,

sorry für die reichlich späte Antwort. Der Tag hat einfach viel zu wenig Stunden...
Also jetzt der Reihe nach:

Der neue Schaltplan ist unten angehängt für deinen Zweck.

Kannst deinem Fritzen sagen, dass du ein 12 Volt Relais brauchst, was bereits bei 5 Volt zuverlässig schaltet. Von der Stromstärke her, kann ich jetzt schlecht urteilen was du brauchst. Je nachdem, ob noch andere Verbraucher hinter R2 angeklemmt sind, musst du die Stromstärken addieren. Also Notebooknetzteil,ext. Hub,etc.

Zum Vergleich, ich hab dieses hier von Conrad. 505102 - 62
Hat zwar ne Schaltleistung von 25Ampere, aber das ist geringfügig überdimensioniert Wink

Bei R1 ebenfalls ein 12 Volt Relais mit den gleich Daten.


Irgendein Relais mit 5 Kontakten geht nicht, dass siehst du richtig. Eigentlich benötigst du nur 4-Kontakt-Relais. Die hier verwendeten Relais sind Wechslerrelais. Die brauchst du aber nicht, einfache Schaltrelais reichen auch. Ich hatte nur eben diese geholt, weil sie für einen anderen Zweck gedacht waren.

Das anklemmen an diese Relais erklärt sich eigentlich dann von selbst. Entweder, du hälst dich an meine Relaissymbole oben oder lässts dir schnell von deinem Fritzen erklären.


Die Funktion der Schaltung:
Du machst Zündung an, R1 schaltet Dauerplus ein und lässt die geballte Batteriepower auf R2 los. Dieses wiederrum geht agressiv aufs Netzteil los und läßt das Notebook aufheulen.
Wenn du die Zündung aus machst, merkt das das Shutdowntool am COM Port und lässt daraufhin den Rechner in den Ruhezustand fahren. Während der Rechner runterfährt, wird R2 vom USB mit den 5Volt offen gehalten. Ist das Notebook runtergefahren, schalten bei den meisten Rechnern die 5Volt ab. Sind diese weg, sperrt auch R2 wieder. Alles ist tot, bis zum nächsten Start.

Wichtig dafür: Dein Notebook muss auch die 5Volt am USB abschalten. Hat der Wake-up-USB, siehts schlecht aus. Musst du mal nachmessen, ob die 5Volt weg sind, wenn der Rechner runtergefahren ist.

Was ich als Problem sehe, ist dein automatischer Start. Nicht, dass der Rechner runterfährt, die 5Volt am USB sind bis zuletzt da und das Notebook denkt, es muss wieder hoch fahren. Das müsstest wiederrum testen, ob das notebook runterfährt, die 5 Volt abschaltet und auch aus bleibt.
Wenns so läuft, geht auch die Schaltung.
Ansonsten brauchst ne alternative Stromquelle, die dir 5 - 12Volt liefert, nur wenn das Notebook an ist.

Ich hoffe, das hilft bis hierher erstmal



    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Sa 07 Apr, 2007 20:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Com-Port.. auch ne intressante Sache, hab ich gar nicht mehr drangedacht.
kann ich auf den mit 12V gehen, entsprechende Schutzbeschaltung zwecks "Boardspannungsverschmutzung" natürlich vorausgesetzt?

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
>toxic<
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 41
Anmeldung: 03.01.2006
Beiträge: 539


2001 Skoda Octavia
BeitragVerfasst: Sa 07 Apr, 2007 20:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Jop, kannste machen. Ich hab den direkt an die Zündung dran gehangen, so wie im Bild oben gezeigt, also ohne Schutzbeschaltung.

Da haben damals schon die meisten darüber diskutiert, ob eine Schutzmaßnahme gebraucht wird, oder nicht. Und eigentlich braucht man keine.



    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Sa 07 Apr, 2007 20:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

naja.. bin ich anderer Meinung... bis zu 40V an nem Com-Port tut dem sicherlich nicht gut...
unterm Strich schadet se sicherlich nicht Wink

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
>toxic<
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 41
Anmeldung: 03.01.2006
Beiträge: 539


2001 Skoda Octavia
BeitragVerfasst: Sa 07 Apr, 2007 21:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

naja. ist ja jedem selbst überlassen. Und schaden tut se nicht, wie du sagst.

Du musst eben nur aufpassen, dass du nicht zuviel Spannung durch die Schutzbeschaltung verlierst. Nicht dass du real ohne Motor nur noch 7 oder 8 Volt anliegen hast. Ich weiß jetzt nicht, ab welcher Spannung der COM Port das high Signal ausgibt.
Und bin auch grad irgendwie zu faul, das raus zu suchen im netz Rolling Eyes



    
vigor
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 116
Anmeldung: 27.07.2006
Beiträge: 50



BeitragVerfasst: So 08 Apr, 2007 00:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo TOXIC

vielen Dank erst einmal.
Also ich werde Dienstag die benötigten Relais holen ( von meinem Fritzen ) und mich gleich an die Arbeit machen.
Das mit Fritzen ist übrigens nicht Böse gemeint, heisst soviel wie Spezialisten. Smile

Zitat:
Hat der Wake-up-USB, siehts schlecht aus

Ich hoffe nicht mir ist lätztens aufgefallen das er grundlos hochgefahren ist wo ich zuvor ein USB Stick eingesteckt habe. Ich hoffe die Schaltung sitzt am Dienstag, ich war es Leid immer zu warten bis er Runtergefahren ist um die Zündung auszuschalten.

Übrigen USB Steckplatz ist eine Mangelware bei meinem Notebook aber mit HUB wirs gehen.



    
flagg
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 42
Anmeldung: 05.10.2005
Beiträge: 7
Wohnort: Aichach


BeitragVerfasst: Do 07 Jun, 2007 15:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

mein Notebook hat auch keine COM-Schnittstelle mehr und der Akku ist defekt.

Ich habe mir einen Adapter USB auf RS232 geholt und wollte dort die Strom abgreifen um zu testen ob das Notebook läuft bzw. ob es bereits ausgeschalten ist.

Leider bringt der Adapter keinen Strom durch (habs nachgemessen) und reagiert auch nicht mit dem Shutdowntool auf anliegenden Strom.

Hat jemand eine Idee, wie ich ein Notebook zuverlässig starten und herunterfahren kann ohne jedesmal "hart" den Strom zu entfernen?

Wobei das Einschalten ja noch einfacher wäre, aber wie kann ich herausfinden, wenn der Strom weg ist (Zündung aus), das dann Windows XP noch komplett heruntergefahren wird und dann erst der Strom gekappt wird?

Vielleicht übersehe ich auch gerade eine Kleinigkeit.

Danke,
Reinhard



    
bmw530
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 101
Anmeldung: 25.06.2006
Beiträge: 652
Wohnort: Ingolstadt

2002 BMW 5 Series
BeitragVerfasst: Do 07 Jun, 2007 16:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Besorge dir ein Zeitrelais bei Conrad 20EUR. Mit dem kannst du ein Startimpuls erzeugen. Zum Runterfahren oder Ruchezustand musst du nur ein Relais an (SMD Taster, der bei schliessen des TFTs betätigt wird) anschliessen. Im Windows Energiemenu kannst einstellen was passieren soll wenn Notebook geschlossen wird. Fertig!!

Hardware: AMD Athlon 3800+, 10,2 Zoll TFT Touchsc., ccStick, Car2Pc

Software: Cpos, MWI

    
>toxic<
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 41
Anmeldung: 03.01.2006
Beiträge: 539


2001 Skoda Octavia
BeitragVerfasst: Do 07 Jun, 2007 17:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Servus.

Ich weiß nicht, ob ich bmw530 jetzt richtig verstanden hab, aber ich glaub nich Laughing

Also, für den reinen Startimpuls brauchst keine 20 Euro ausgeben.

Das geht auch billiger. Entweder, die einfache Variante mit 2 Relais, wobei eins am USB angeschlossen ist, oder die noch billigere Variante, wo du aber denken musst, ein RC Glied.
Entweder hier oder in einem der unzähligen Laptop-start-problem-threads stehts geschrieben wie du Widerstand und Kondensator anschließt.
Weiß ich, weil ich selber vor Monaten danach gefragt hab Rolling Eyes

Bei mir läuft jetzt allerdings die Variante mit den zwei Relais. Da die sicherer ist in Bezug auf Spannungsabfall beim Motorstart.



    
bmw530
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 101
Anmeldung: 25.06.2006
Beiträge: 652
Wohnort: Ingolstadt

2002 BMW 5 Series
BeitragVerfasst: Do 07 Jun, 2007 17:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja einen Startimpuls kann ich auch mit 2 Relais und einen Kondensator erzeugen. So ein Teil habe ich mir als ich noch vor 2 Jahren Notebook drin hatte gebastelt. Startprobleme hatte ich nie gehabt.

Hardware: AMD Athlon 3800+, 10,2 Zoll TFT Touchsc., ccStick, Car2Pc

Software: Cpos, MWI

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6424s ][ Queries: 47 (0.2272s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com