Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
co-admin
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 44
Anmeldung: 02.09.2005
Beiträge: 7



BeitragVerfasst: Mi 25 Jan, 2006 17:11  Titel:  Klimatronic mit I/O Karte und Schrittmotoren
Nach untenNach oben

Hallo Leutz,
bin schon lange Gast bei euch und will nun endlich meine Ideen breittreten.

Ich will ein 8'' Hami Touchscreen in die Mittelkonsole eines 626 GF einbauen. Angeschlossen wirds vorerst an ein Lifebook 2154 welches in das Handschuhfach kommt. Nur leider habe ich (zwar Doppeldin) Probleme mit der Höhe des Screens.
Dachte mir: Gut setzen wir die Heiz/Lüftersteuerung etwas nach unten dann gehts schon.
Jetzt denk ich mir bau mas doch gleich um...
Folgende Idee:
Man nehme einmal/zweimal: USB Experiment Interface Board (191003 - 62 Conrad) und dazu entweder einen Motortreiber oder folgendes: http://www.robotikhardware.de/motoransteuerung.html die Motoransteuerung für zwei Schrittmotoren.

Folgendes:
die Schrittmotoren über einen Motortreiber benötigen jeweils 4 Anschlüsse. Wenn ich die 8 digital out durch Wechselschalterrelais vervielfältige komm ich auf 16 Schaltzustände (ohne Schaltzeitproblemen). Damit könnte ich die Schaltung mit einer Karte realisieren (aber viel aufwändiger).
Die analogen Eingänge kann ich durch einen Wechselschalter am digital Out um einen Eingang erhöhen (nur virtuell). Somit kann ich nach Adam Riese:
2 Schrittmotoren 8 digi Out
1 Lüftersteuerung 4 digi Out
1 Heckscheibenheizung 1 digi Out
1 Klimasteuerung 1 digi Out
1 Wechselschalter für analog In

3 Analog In für Motortemp, Innentemp, Aussentemp
auf einer Karte realisieren (mit zwei gehts sich locker aus).

Die digitalen Eingänge benötige ich für sie Endschalter der Schrittmotoren.
Die technische Arbeit ist etwas schwieriger (Montage Schrittmotoren...), Programmiert über VB (als Zusatzapp in zB. Roadrunner).

Was sagt ihr dazu?
greets



    
Manuel
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 38
Anmeldung: 05.10.2005
Beiträge: 585



BeitragVerfasst: Mi 25 Jan, 2006 17:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Interessant wäre die Sache schon. Nimm aber lieber die Relaiskarte, die hier im Forum entwickelt wird, die hat mehr analoge Eingänge. Mit 2 analog Eingängen (Karte vom Conrad) wirst du wohl kaum auskommen.
Dann braucht man noch ne passende Software. Das ganze sollte aber schon ne echte Regelung sein, d.h. die Heizungsstärke muss geregelt werden.

Anstatt Schrittmotoren könnte man vielleicht Servos aus dem Modellbau verwenden (billiger)



    
co-admin
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 44
Anmeldung: 02.09.2005
Beiträge: 7



BeitragVerfasst: Mi 25 Jan, 2006 17:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das mit den Servos hab ich mir auch gedacht, nur nach dem Funktionsprinzip der Schrittmotoren haben sie ein extrem hohes Anlaufmoment (vergleich zu Gleichstrom) und weiters kann ich jederzeit die Position (Durchrechnung der Schritte über den Drehwinkel) bestimmen (Anzeige im Programm).
Welche Karte meinst du? Ich habe wiel über eine 8055 (oder ähnlich) gelesen aber bei Conrad nicht gefunden.

gruß



    
Manuel
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 38
Anmeldung: 05.10.2005
Beiträge: 585



BeitragVerfasst: Mi 25 Jan, 2006 17:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die Vellemann K 8055 gibts beim Conrad. Sie ist aber schlecht geeignet, weil sie nur 2 analoge Eingänge hat.
Ich meine die . Du muss dich halt noch ein wenig gedulden. Sie ist noch nicht ganz fertig.
Wenn du Probleme bei der Ansteuerungselektronik für die Servos hast, kann ich dir evtl. helfen.[url=Karte]http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=8466[/url]



    
co-admin
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 44
Anmeldung: 02.09.2005
Beiträge: 7



BeitragVerfasst: Do 26 Jan, 2006 10:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich hab mir mal die Vorgaben für die Karte durchgelesen. Wenns preislich stimmt ists sicherlich die bessere Wahl... Ausserdem kennen sie hier mehr User.
Was würdest du vorschlagen bezüglich der Steuerung eines Servos? Ich bin da leider nicht so bewandert. Wie könnte ich die Position eines Servos bestimmen?
Gruß



    
manu
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 39
Anmeldung: 24.08.2004
Beiträge: 1015
Wohnort: Darmstadt (bei FFM)

1997 Honda CR-X
BeitragVerfasst: Do 26 Jan, 2006 11:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

An sich ist es ein alter Hut!

Bei mir läufts wie folgt:
Hardware:
- Velleman K8055
- Servo Motor

Gebläse (Stellung und Stärke) wird über die digitalen Ausgänge der Karte gesteuert. Das war kein Problem, weil es vorher schon elektronisch gesteuert war. Das Problem war eher die Temperatursteuerung, da diese noch über Bowdenzüge geregelt war. Den Bowdenzug hab ich komplett weg gemacht und den Modellbauservo (ein enorm starker für rund 60 Euro) direkt an die Ausnahme vom Bowdenzug gesetzt. Über eine kleine Stange verbunden, tut er nun das, was ich vorher manuell machen musste. Die Ansteuerung geht momentan wie folgt: Servo ist an den Servostester von Conrad (5,49 €) angeschlossen. Bei diesem hab ich den Poti runtergelötet und ihn direkt an den analogen Ausgang der K8055 angeschlossen. So kann ich über die Karte den Zustand des Servos regeln.
Ich wollte es erst direkt (ohne Servotester) versuchen, aber das ging nicht, weil die Karte als HID erkannt wird und dieser viel zu langsam ist, um Pulse der Länge 0,8-1,2ms exakt regeln zu können.

Ich hoffe dies hat dir bei deinen Überlegungen weitergeholfen.

Gruß Manu

PS: Ich würde ja gerne Bilder posten, aber da es sich bei dem Wagen um mein Sommerauto handelt, ist es gerade nicht im Einsatz und auch mehr oder weniger zerlegt. Fotos kann ich daher erst im April wieder machen. Abgesehen davon bin ich auch noch nicht ganz fertig. Ich stell das Projekt ausführlich vor, wenn es 100%ig läuft und auch softwaretechnisch so ist, wie ich mir das vorstelle (mit cPOS und selbst definierten Variablen).



    
Manuel
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 38
Anmeldung: 05.10.2005
Beiträge: 585



BeitragVerfasst: Do 26 Jan, 2006 12:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die Ansteuerung des Servos erfolgt nach folgendem Prinzip.
Das Geheimniss liegt in den Impulsen. Sie sind 1 bis 2 Millisekunden lang und die Länge entscheidet über die Stellung des Servos. Diese Impuls erscheinen mit einer Häufigkeit von ca 50 bis 100 Hz.
Empfängt der Servo kein Signal, bekommt der Motor keine Spannung, alsofolgt er den mechanischen Kräften am Hebel. Hat der Servo aber zu viele Impulse, spielt er verrückt, er zappelt wild hin und der, oder bleibt starr auf einer Stelle stehen.
Die Impulse haben TTL Pegel, das bedeutet 5V wenn sie HIGH und 0V wenn sie LOW bekommen. Die Betriebsspannung kann so zwischen ca 4,8 und 6 Volt liegen.

Man könnte die PWM Ausgänge der Relaiskarte nehmen. Da braucht man dann halt noch eine Ansteuerelektronik für die Servos. Da könnt ich bei Interesse was entwickeln.



    
Ardbeg
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 28.04.2005
Beiträge: 6



BeitragVerfasst: Do 26 Jan, 2006 13:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,

hatte mir etwas ähnliches aufgrund des Armaturenbrettwechsels auch überlegt, dann jedoch verworfen, da ich mich in Sachen Elektronik nicht so gut auskenne. Das hier hört sich jedoch sehr interessant an.
Da ich keine Klimaanlage habe wäre es "nur" die Steuerung von Lüftung, Heizung und Lüftungsaustritt. Ließe sich so etwas mit Servos und Relaiskarte Realisieren? Die Steuerung sollte über das Display erfolgen. An Modellbauservos hatte ich auch schon gedacht, aber wie erreiche ich eine bestimmte Stellung am Servo (bsp. Lüfterstellung 3)?
Könnte das http://www.elektor.de/Default.aspx?tabid=28&year=-1&month=-1&art=5550541&group=Hobby%20&%20Modellbau &PN=On&SearchText=servosteuerung# hilfreich sein?



    
manu
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 39
Anmeldung: 24.08.2004
Beiträge: 1015
Wohnort: Darmstadt (bei FFM)

1997 Honda CR-X
BeitragVerfasst: Do 26 Jan, 2006 13:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Manuel:

Wie das mit den Servos funktioniert hab ich schon verstanden. Allerdings ist dein HID Gerät (wie die K8055) viel zu träge dafür! Außer beim Zocken ist es ja auch eigentlich egal, ob die Maus bzw. Tastatur (die ja auch HID Geräte sind) 0,2ms früher oder später reagiert. Dem Servo ist das aber nicht egal! Schaut mal in Roboterforen, da wurde diese Problematik schon mehrfach erläutert.

Gruß Manu

PS: Empfehlenswertes Forum: www.roboternetz.de



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Do 26 Jan, 2006 20:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

es wird weit langsamer auf die tastatur reagieren als 0,2ms Smile

aber wenn man eh ne Relaiskarte baut hier im Forum. Dann könnte man doch einen Ausgang nicht als PWM auslegen sondern wahlweise für einen Servo. Mit dem Mikrocontroller wäre das ja kein Prob und es gibt bestimmt hier einige Anwendungen für einen Servo zu der Heizungssteuerung dazu.

Gruß Philipp



    
manu
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 39
Anmeldung: 24.08.2004
Beiträge: 1015
Wohnort: Darmstadt (bei FFM)

1997 Honda CR-X
BeitragVerfasst: Fr 27 Jan, 2006 15:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Jaaaa!!! Sehr richtig!

Ich ware auch schon mehr als gespannt auf diese Karte! Aber wenn ich das richtig weiß, ist ein solcher Mikrocontroller bisher noch nicht vorgesehen. Sad

Naja, was noch nicht ist, kann ja noch werden! Very Happy

Gruß Manu



    
AndyM
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 27.10.2004
Beiträge: 123



BeitragVerfasst: Sa 28 Jan, 2006 13:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also da wäre ich sofort dabei, ne schöne Climatronic zum nachrüsten Wink



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Sa 28 Jan, 2006 18:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wenn man so einen A/C Knopf hat (in meiner Ausstattung fehlt er leider) sollte man dafür auch gleich noch einen Ausgang vorsehen. Dann könnte man echt einen richtige Klimaautomatik draus machen



    
FlashIT
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 05.07.2005
Beiträge: 120
Wohnort: Leipzig


BeitragVerfasst: Di 23 Mai, 2006 17:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Kann leider nicht viel Beitragen zum Problem an sich, wäre aber auch SEHR daran interessiert meine Lüftungsregelung auf lang hin zu ersetzen durch so eine CarPC-Steuerung...
Bei mir wären es dabei 2 Baudenzüge und die Klimaanlage an sich (Klima an/aus, Stärke, Umluft/Frischluft) wird über einen Stecker geregelt...
Somit wäre für mich vorallem eben auch die Baudenzug-Ansteuerung sehr interessant wenn realisierbar!

Macht also bitte weiter hier Wink



    
thecamper

Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 36
Anmeldung: 27.11.2005
Beiträge: 1706


1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Di 06 Feb, 2007 00:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich habe mir auch gedacht auf klimatronik umzusteigen... schrittmotoren sind mir klar... aber mit dem gebläse ärger ich mich in der teorie noch rumm ich möche den motor statt mit relais und den schon vorhandenen wiederständen lieber mit pwm betreiben... weis jemand wie man sowas bastelt... mit entsprechender leistung? der gebläsemotor ist mit rund 30amps abegesichert...

die steuerung wird noch lustig... vorallem wenn ich es auch noch manuell (carpc free, aber mit schrittmotoren) machen will...



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Di 06 Feb, 2007 01:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Den Gebläsemotor kann man mit n-Kanal FETs meist gut steuern (machen coolchip und ich auch so). Meist sind die Widerstände in der Masse Leitung und dann ist es wirklich kein Problem.

Gruß Philipp



    
thecamper

Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 36
Anmeldung: 27.11.2005
Beiträge: 1706


1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Di 06 Feb, 2007 14:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wenn ich an diese schaltung am buz11 nen entsprechenden kühlkörper anklemme, kann ich dann mein gebläse damit betreiben?

http://www.atx-netzteil.de/pwm_lueftersteuerung_m_4093_u_buz11.htm

der buz 11 ist der hier:

buz 11

also der buzz soll ja 33Amps vertragen... kabel wird ja nicht allzulang... und stundenlang läuft das gebläse ja auch nicht auf vollast... und wenns mit 30amp gesichert ist, sollte das eh nur 20-25amp brauchen...



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Di 06 Feb, 2007 14:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Der BUZ11 ist glaub ich zwar schon bei einigen Herstellern abgekündigt, aber die Schaltung sollte funktionieren. Hast du denn vor es mit einem Poti zu regeln? Wenn du es mit dem PC regeln möchtest, dann würde ich lieber einen logic Level FET benutzen und das ganze über einen µC machen.

Gruß Philipp



    
thecamper

Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 36
Anmeldung: 27.11.2005
Beiträge: 1706


1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Di 06 Feb, 2007 15:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also ich habe mir das so gedacht: siehe bild:

die servotester von conrad sind schön billig und passen auch so ganz gut...
die potis die sich nicht in dem microcontroller befinden, sollen da auch nicht rein, damit ich den ausschlag des servos noch genau einstellen kann und auch im falle des falles nachstellen kann...

vllt. kann mir da wer was zu sagen oder wie man das angehen kann... weil so könnte man ja mal ne klima steuerung bauen die jeder nutzen kann... weil selber proggen kann ich die µC nicht...

Image

ich seh grade: bei dem servotester unten fehlt noch de diode.. ^^



    
BS177
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 53
Anmeldung: 12.04.2004
Beiträge: 802
Wohnort: Kirchheim/Teck


BeitragVerfasst: Mi 07 Feb, 2007 03:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Manuel hat folgendes geschrieben:

Anstatt Schrittmotoren könnte man vielleicht Servos aus dem Modellbau verwenden (billiger)


Ich habe hier 4 Schrittmotoren rumliegen, da ich auch damit rum experimentieren wollte. Das Stück hat gerade mal 1,50 € (Pollin) gekostet. Zeig mir mal einen Modellbau-Servo der so billig zu bekommen ist...

Bernd



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6123s ][ Queries: 48 (0.2170s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com