Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Robbie
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 44
Anmeldung: 29.06.2004
Beiträge: 968
Wohnort: Hasselroth


BeitragVerfasst: Fr 23 Feb, 2007 14:30  Titel:  Frage zu C.E.S.-Lizens
Nach untenNach oben

Servus!
Also die Lizenzgebühr die gearade angeboten werden und der aktuelle Stand der Software haben mich nun doch bewogen endlich zu zu schlagen. Meine Frage nun: WENN ich mich nach dem Einbau des PCs nun entscheide doch ein anderes Borad oder gar ein komplett anderen Rechner zu nehmen, kann ich dann bei einfach bescheit sagen und bekomme einen neuen Key oder habe ich dann nur 2 Lizensen und wenn die verspielt sind, isses aus?
Weil, sollte es der zweite Falls sein werd ichs doch besser lassen weil ich überhaupt nicht sicher sein kann was Masse ist. Gut möglich das ich den Rechner den ich momentan vor habe ein zu bauen auch ewig nutze, aber halt nur wenn alles 100% läuft. Nacher geht USB2 nich oder er startet so wie das Epia-Via-Board unter 0°C nich und dann hab ich den Salat.

Gruß Robbie und dank Euch schon mal, bin bald wieder dabei ^^ *freu*



    
Dirk
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 42
Anmeldung: 11.07.2004
Beiträge: 2702
Wohnort: Düsseldorf

2007 Audi A3
BeitragVerfasst: Fr 23 Feb, 2007 16:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

du bekommst Problemlos einen neuen Key (so war es bei mir damals zumindest)



    
Robbie
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 44
Anmeldung: 29.06.2004
Beiträge: 968
Wohnort: Hasselroth


BeitragVerfasst: Fr 23 Feb, 2007 16:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ahhh, das klingt doch schon mal gut. Hab eben mal das CES getestet und glaube da hat sich zu damals einiges getan. Heute Abend gehts los mit dem einbau der Stromversorgung und wenn ich weiß wie ich den Destinator nutzen kann (geht nich in Vollbild) dann werd ich ihn einbauen.



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Fr 23 Feb, 2007 16:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Du kannst so oft einen neuen Key beantragen wie du willst bzw., im Falle einer größeren hardwareänderung, musst. Furious ist da auch sehr schnell, meist hab ich nach wenigen Minuten schon meinen neuen Key.

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
muetzli
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 43
Anmeldung: 23.12.2006
Beiträge: 80



BeitragVerfasst: Fr 23 Feb, 2007 17:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Jepp... kann ich nur bestätigen. Ging bei mir bislang immer ohne Probleme und was soll ich sagen. Ich werde wohl in einigen Tagen auch wieder einen neuen brauchen, denn mein Board ist zum austauschen ja derzeit auf dem Weg zu cartft.com.
Bin nur mal gespannt was Windoof zu dem neuen Board sagt...

MfG
Muetzli



    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Fr 23 Feb, 2007 21:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nein, man darf nicht "sooft wie man will eine neue Lizenzdatei beantragen". Es sollte durchaus Hintergründe haben.

Sämtliche Lizenzdateianfragen werden protokolliert. Immerhin ist hier der "Schwachpunkt" des Lizenzierungsverfahrens, denn dadurch lassen sich die Lizenzdateien an Dritte weitergeben - ich betone, dass dies durch die AGB untersagt ist und entsprechend gehandhabt wird.

Eine Lizenzdateianfrage sollte dann stattfinden, wenn das System tatsächlich fertiggestellt erscheint. Denn auch mit der Testversion lässt sich CES auf dem Fertigen System TESTEN Wink

Die unlizenzierte Version unterscheidet sich lediglich in der verringerten Laufzeit mit 20minuten, was für ein Testen völlig ausreicht.

Zur der Protokollierung der Lizenzdateianfragen:
Das System erfasst sämtliche angegebenen Codes und die darin enthaltenen Hardwaredaten. Ein System lässt sich somit eindeutig zuordnen. Ein ausgeklügelter Algorithmus ist dadurch in der Lage zu erkennen, ob der Kunde ein angeblich hardwaretechnisch verändertes System nochmals freischalten möchte und gibt mir dann einen entsprechenden Hinweis aus.
Dies ist bisher leider schon dreimal vorgekommen..

Ich weise somit höflichst darauf hin, dass eine Weitergabe an Dritte unterlassen werden sollte. Danke!


ANSONSTEN:
Ja, du kannst jederzeit eine neue Lizenzdatei beantragen Wink

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Fr 23 Feb, 2007 22:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Sorry Furious, da hatte ich mich wohl etwas ungenau ausgedrückt.

Ich meinte natürlich, daß es kein Problem ist, wenn man beispielsweise 3 mal im Jahr seinen CarPC neu aufsetzt, jedesmal einen neuen Key von dir kriegt.

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Celica-T23
Stammposter
Stammposter


Alter: 48
Anmeldung: 31.08.2006
Beiträge: 286



BeitragVerfasst: Sa 24 Feb, 2007 02:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Er hatt doch gesagt das der Schlüssel noch Hardware generiert wird. Ein neu aufsetzen des Systems beeinfluß das nicht , da sich ja die Harware nicht geändert hatt.

Habe das schon 2 mal gemacht und CES lief ohne Probleme. Habe es auf einer anderren Partition Instaliert und somit geht es sofort nach den das System neu aufgesetzt ist. Was anderres ist es bei einer neuen Festplatte da geht es unter umständen nicht mehr.

Mfg. Denny



    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Sa 24 Feb, 2007 03:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Celica:
So ganz richtig ist das auch nicht: CES generiert nicht ausschließlich aus Hardwareschlüsseln - wie man weiß sind eindeutige, auslesbare Seriennummer auf Hardware recht Rarr - deshalb setzt CES die Werte auch aus Hardware-Herstellernamen UND Softwarebasierten Schlüsseln (wie z.B. Windows Installationsdatum, CD-Key, usw.) zusammen. Dadurch ist ein System ebenfalls eindeutig zuweisbar.
Eine ungültige Lizenz entsteht erst dann, wenn ein bestimmter prozentualer Anteil der genutzten Schlüssel eine hohe Abweichung bringen - dabei hat jeder Wert eine eigene Priorität, usw.
Wie ihr seht, steckt einiges hinter dem Algorithmus... d.h. also grundsätzlich: je nach Umgebung kann es sein, dass schon allein das Neuaufspielen von Windows eine neue Lizenzdatei erfordert.

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
Celica-T23
Stammposter
Stammposter


Alter: 48
Anmeldung: 31.08.2006
Beiträge: 286



BeitragVerfasst: Sa 24 Feb, 2007 03:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@furious

Ok daran habe ich nicht gedacht.

Gibt es denn keine anderre Möglichkeit CES auch Sichere Lizenz zu zuweisen. Ich denke da an Software Schlüssel über USB (USB Stik)

So wie es jetzt ist ist es auch nicht zu 100% sicher und könnte somit an dritte weiter gegeben werden. Mit einen USB Schlüssel sollte es doch einfacher gehen, da jeder der die Lizenz kauft so einen Schlüssel zugeschickt bekommt der nicht Kopiert werden kann und somit mit jeden System läuft egal ob zu Hause oder im Auto.

Sollte dann mal irgendwie so ein Schlüssel kaputt gehen kann man ihn einschicken und bekommt dafür einen neuen.

So ein ähnliches System habe ich bei meinen Modellflug Simulator. Software und Updates bekommt man gratis aber ohne den Speziellen USB Kabel wo der Chip mit den Schlüssel sitzt geht nix und das kann nan kaufen und dann läuft es. Wenn mir das Kabel kabut geht kann ich es einschicken und bekomme ein neues wieder als Austausch.

Weis jetzt nicht was sowas kosten würde aber es ist sicher weniger Arbeit als immer neue Lizenzdaten zu schicken, da man von den Leuten die den Schlüssel haben Ruhe hatt.

Man kann auch somit es wieder Verkaufen oder Verschenken und wenn man wieder Lust hatt einfach einen Neuen Schlüssel kaufen und gut ist.
Somit könntest du dein Programm auch bei anderren Anbietern verkaufen.

Ist jetzt nur ein Vorschlag aber sicher ein guter um mal darüber nachzudenken.

Mfg. Denny



    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Sa 24 Feb, 2007 04:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Deine Idee ist natürlich toll, aber so ein USB-Schlüssel hat einen fest eingebrannten Code auf einem IC. Ich kenne mich mit IC-Programmierung leider nicht aus und habe auch keine freien Ressourcen es jetzt zu lernen Sad ich denke auch, dass diese Schlüssel recht teuer sind und das müsste ich dann an den Kunden irgendwie weiterverrechnen - was das Produkt dann auch wieder unnötig teurer machen würde.
Aber Vorteilhaft ist das auf alle Fälle, da ich dadurch sicher sein kann, das zeitgleich NUR ein einziges System freigeschalten sein kann... Wink

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Sa 24 Feb, 2007 06:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

furious hat folgendes geschrieben:
also grundsätzlich: je nach Umgebung kann es sein, dass schon allein das Neuaufspielen von Windows eine neue Lizenzdatei erfordert.

Bei meinem System ist dies leider jedesmal so. Aber wie gesagt, wenn ich einen Key beantrage, kommt dieser meist sehr schnell. Insofern kann ich damit gut leben Wink

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
toxdafox
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 39
Anmeldung: 10.10.2005
Beiträge: 1002
Wohnort: Kamen

2005 Seat Leon
BeitragVerfasst: Sa 24 Feb, 2007 09:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@nightmare
Da du hier ausm Forum relativ gut bekannt bist und wahrscheinlich furios dich besser kennt, isses für dich einfacher eine neue Lizensdatei zu bekommen.

Wenn ich z.B 3x am gleichen Wochenende mein System neu aufsetzen müsste, da immer irgendetwas schief gelaufen wird und immer einen neuen Key beantragen würde, dann würde furios auch stutzig werden.

Wenn du ihm aber jetzt nach den neuen Key fragen würdest, würdest du sicherlich ohne Nachfragen nen neuen Key bekommen.
Quasi ein Promibonus Wink

Hardware: Laptop @ DCDC-USB @ PXA-H100 "Toslink" @ ETON EC 500.4 & EC 300.2

Software: Audi-Skin @ cPOS

    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Sa 24 Feb, 2007 12:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@toxdafox:
Ich kenne niemanden "besser", alle Kunden werden gleichbehandelt - das können dir alle Kunden bestätigen. Eine Lizenzanforderung wird maximal 24 Stunden später bearbeitet sein - dies ist zwar keine verbindliche Angabe, da ich mich da nicht rechtlich bindlich machen möchte, aber es war seit 3 Jahren möglich, diese Angabe einzuhalten Wink

Dreimal am WE aufsetzen, weil das System instabil läuft - i.O. - aber jedesmal CES drauf freischalten müssen, mit dem Bewusstsein, dass das System noch nicht fertig ist, ist einfach überflüssig und nicht tragbar.

OHNE NACHFRAGE bzw. ohne Ausfüllen des Lizenzbeantragungsformulares gibt es KEINE Lizenzdateie - es wird alles protokolliert, was sehr wichtig ist, und hierfür ist es notwendig, dass alle Tätigkeiten über das System laufen. Es gibt keine Kunden, die als "Freunde" behandelt werden.

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6193s ][ Queries: 48 (0.2524s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com