Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
e39
Frischfleisch
Frischfleisch

Anmeldung: 04.10.2006

BeitragVerfasst: Do 05 Okt, 2006 07:19  Titel: Frage 7" bzw. 8" im e39 - Tipps, Anregungen und Ideen
Nach untenNach oben

Hallo carpc'ler!

Zuerst mal ein ganz dickes Lob an das Form! Ich lese schon seit paar Monaten hier mit und nun habe ich endlich mein neues Fahrzeug (520i e39) und mein Interesse wurde geweckt, selber einen Car-PC im Fahrzeug zu verbauen.

Ich würde mal gern wissen, welche Ideen bzw. Tipps Ihr für mich habt, was den Einbau bzw. die Auswahl der Hardware angeht.

Ich möchte das TFT vorne an der Stelle wo sich jetzt das Autoradio befindet haben. Die Blenden die es für die TFTs zu kaufen gibt, gefallen mir nicht (vielleicht bin ich noch nicht auf die richtige gestoßen, bisher nur Billige Ausführungen gesehen),
deshalb möchte ich mir selber eine passende Blende anfertigen (soll möglichst "original" und Perfekt aussehen). Welchen "Werkstoff/Spachtelmasse" soll ich dafür verwenden?

Welches TFT bietet das beste Preis/Leistungs Verhältnis? Bekomme ich auch einen 8“ TFT rein?

Als Hardware steht momentan auch nichts fest :-\

Was ich von dem Car-PC erwarte:
- MP3 / Audio CD Wiedergabe (stellt kein Problem)
- DVD Player (ebenfalls kein Problem)
- Navigation (sollte mit ner GPS Maus kein Problem sein)
- Wlan für gelegentliches Surfen (Nur über meinen AP)
- TV/Radio Empfang über eine Karte??? (kein Muss)
- Steuergerät anzapfen, für die Anzeige von Motortemp., Öldruck usw. (bisher mein größtes Problem)
- Der PC sollte mit dem Fahrzeug an bzw. ausgehen

So, nun würde mich mal Interessieren was Ihr erfahrene Bastellmeister mir empfehlt. Ist das überhaupt alles so realisierbar? ich meine, vor allem das mit der Kfz-Elektronik Auslesung (würde gern alles auslesen bzw. anzeigen was ich von dem Steuergerät an Daten bekomme)

Und sobald alles angeschafft ist, wird es einen schönen Projektbeitrag geben.

Gruß e39 - Fahrer

Nightmare
Moderator
Moderator

Anmeldung: 08.11.2005

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Do 05 Okt, 2006 07:40  Titel: Frage Re: 7" bzw. 8" im e39 - Tipps, Anregungen und Idee
Nach untenNach oben

e39 hat folgendes geschrieben:

Ich möchte das TFT vorne an der Stelle wo sich jetzt das Autoradio befindet haben. Die Blenden die es für die TFTs zu kaufen gibt, gefallen mir nicht (vielleicht bin ich noch nicht auf die richtige gestoßen, bisher nur Billige Ausführungen gesehen),
deshalb möchte ich mir selber eine passende Blende anfertigen (soll möglichst "original" und Perfekt aussehen). Welchen "Werkstoff/Spachtelmasse" soll ich dafür verwenden?

Hier solltest du bezüglich Spachteln einiges finden.

Welches TFT bietet das beste Preis/Leistungs Verhältnis? Bekomme ich auch einen 8%u201C TFT rein?

Einer der 8" Hami sollte da das richtige sein. Ob der passt wissen wir natürlich erst, wenn du uns Bilder, Maße oder sonstwas brauchbares zur Verfügung stellst. Hat ja nicht jeder grad mal nen E39 vor der Tür stehen

Als Hardware steht momentan auch nichts fest :-\

Was ich von dem Car-PC erwarte:
- MP3 / Audio CD Wiedergabe (stellt kein Problem)
- DVD Player (ebenfalls kein Problem)
- Navigation (sollte mit ner GPS Maus kein Problem sein)
- Wlan für gelegentliches Surfen (Nur über meinen AP)
- TV/Radio Empfang über eine Karte??? (kein Muss)
- Steuergerät anzapfen, für die Anzeige von Motortemp., Öldruck usw. (bisher mein größtes Problem)
- Der PC sollte mit dem Fahrzeug an bzw. ausgehen

Erfahrungsgemäß bieten die BMW-Kofferräume viel Platz (wenn man nicht gerade nen Compact fährt, gelle Blacktiger Wink ).
Deshalb würde ich dir zu Desktop-Komponenten raten, die sind billiger und schneller.

Siehe hier

Zudem Such mal unter dem Stichwort M2ATX, damit sollten deine Autostartwünsche erfüllt werden

ich meine, vor allem das mit der Kfz-Elektronik Auslesung (würde gern alles auslesen bzw. anzeigen was ich von dem Steuergerät an Daten bekomme)

Hat dein Auto OBD2??

Und sobald alles angeschafft ist, wird es einen schönen Projektbeitrag geben.

Gruß e39 - Fahrer

Na hoffentlich

Zudem sollte ein Blick ins CarPC-Wiki ganz hilfreich sein

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

Zuletzt bearbeitet von Nightmare am Do 05 Okt, 2006 07:45, insgesamt 4-mal bearbeitet

fireball
Foruminventar
Foruminventar

Anmeldung: 07.06.2005

BeitragVerfasst: Do 05 Okt, 2006 07:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo

Hier mal eine Anregung habe es mit dem Moni so gelöst.

Ob ein 8 Zoll bei dir reinpasst, das musst du einfach mal ausmessen.

Empfehlen kann Ich dir den HAMI von ww.kt-shop24.de. Super Bild sehr Hell. Es gibt eine Eigenene Rubrik unter Display davon.

Mit der KFZ-Elektonik das ist so eine SACHE. Hat dein Wagen den schon OBD oder sogar OBD2 ect. Kenne mich mehr mit AUDI aus.

Zu der Hardware da gibt es ja auch sehr viele Möglichkeiten kommt auf deinen Geldbeutel an und was du damit machen möchtest. Da solltest du dich mal durch die Treaht´s lesen.

PC An und Aus. Da solltest du dir das M2 Netzteil holen mit 160 Watt. Das Netzteil hat diese Funktion. Oder eines von Cermy das Netzteil kann das auch.

Gruß

Fireball

Zuletzt bearbeitet von fireball am Do 05 Okt, 2006 07:43, insgesamt einmal bearbeitet

fireball
Foruminventar
Foruminventar

BeitragVerfasst: Do 05 Okt, 2006 07:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Oh Nightmare

Du warst schneller Very Happy

Gruß

Fireball

Nightmare
Moderator
Moderator

Anmeldung: 08.11.2005

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Do 05 Okt, 2006 07:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hehe, habs gemerkt Wink

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

e39
Frischfleisch
Frischfleisch

BeitragVerfasst: Fr 06 Okt, 2006 10:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Besten Dank für die schnellen Antworten!!! Ihr seid echt fix!

Sorry das ich mich erst jetzt melde. Mir ist was dazwischengekommen... Werd wahrscheinlich erst am Weekend wieder reinschauen...

@Nightmare
Danke für den Link zu den Tutorials, habe mich da schon umgeschaut...
Wegs dem Platz für einen 8" TFT sage ich Bescheid, sobald ich zum Messen der Originalblende gekommen bin.
Kofferraum hört sich für den Einbau gut an, denke mal das ich den hinten Link nach dem Radkasten in ein selbst gebasteltes GFK Gehäuse (ähnlich wie das Gehäuse im Tutorial) verbauen werde.

Die Komponenten werden wahrscheinlich die gleichen sein, wie in einem Desktop PC (aus Kostengründen)

Zitat:
Hat dein Auto OBD2??

Du willst Sachen von mir wissen Razz

@fireball
Wie bereits erwähnt kommen die Desktop PC Komponenten zum Einsatz. Mit dem ein und ausschalten bin ich grad am überlegen ob ich nicht einfach einen Schalter verbaue und den PC unabhängig von der Zündung mache. So muss der nicht immer runter/rauffahren wenn ich kurz das Auto verlasse :-\ Weis nicht ob das so sinnvoll ist...

Zum Schluss noch ne Frage, kann ich nicht ein "normales" PC Netzteil so manipulieren, das ich es im Auto verwenden kann. Sprich, das Trafo raus und durch einen Spanunksausgleicher (nennt man das so?) tauschen. So das das Netzteil mit konstanten 12V versorgt wird.

Gruß

CesarDeNostr
Manchmalposter
Manchmalposter

Anmeldung: 01.08.2006

BeitragVerfasst: Fr 06 Okt, 2006 12:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Für mich war eingentlich nur dies die einzig wahre Alternative !

http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=12122&highlight=e39

Gruss,

Cesar.

con
Z.Z. verboten
Forumjunkie
Forumjunkie

Anmeldung: 17.12.2004

BeitragVerfasst: Fr 06 Okt, 2006 19:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

das sieht ja absolut übel aus - bestes Beispiel wie man es nicht machen sollte No No

e39
Frischfleisch
Frischfleisch

BeitragVerfasst: Sa 07 Okt, 2006 07:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@con: sei mal nicht so
Hab schon schlimmere Bilder gesehen... Smile

Werd mal heute die Radioblende ausmessen und Bilder machen, dann kann man es ja mal auf dem PC visualisieren/faken. Ansonsten muss ich mir neben dem TS noch irgendwelches Zusatzinstrumente einbauen... mal sehen.

Hat jmd. einen Tipp zu meiner Netzteilfrage?

MacG
Moderator
Moderator

Anmeldung: 17.02.2005

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Sa 07 Okt, 2006 11:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ein Umbau eines 230~V Netzteiles ist recht kompliziert, die M1- und M2ATX Netzteile sind doch bezahlbar.

con
Z.Z. verboten
Forumjunkie
Forumjunkie

Anmeldung: 17.12.2004

BeitragVerfasst: Sa 07 Okt, 2006 12:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

von wegen fies - das ist doch nur die Wahrheit Smile

da kann man auch einen PDA mit Halterung an die Frontscheibe hängen oder ein Notebook auf den Beifahrersitz schnallen...

wenn es möglichst original sein soll dann bietet sich doch das Navi Professional mit Widescreen an

http://img309.imageshack.us/img309/4208/bmwschwarz0161ec.jpg

ansonsten eben ein 7" TFT, 8" geht nur mit grösseren Umbaumassnahmen

fireball
Foruminventar
Foruminventar

BeitragVerfasst: Mo 09 Okt, 2006 11:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo e39

Ich habe das Netzteil von cermy drin bei dem kann man einstellen war er den rechner runterfahren soll. HAbe bei mir 15 minuten eingestellt, so kann ich Tanken gehen ohne das der Rechner runterfaehrt.

Gruss José

aus dem sonnigen Portugal

e39
Frischfleisch
Frischfleisch

BeitragVerfasst: Do 22 März, 2007 09:02  Titel: Complicity Endlich gehts weiter...
Nach untenNach oben

So, endlich kanns mal mit dem Projekt weitergehen.
*Hat ja lang genug geruht*
Habe im April ne Woche Urlaub und da möchte ich den CarPC einbauen.

So zu dem Display Thema:
Die Abmessungen in meinem Fünfer sind 28cm x 12cm
Wenn ich mir so die ganzen 8" TFTs anschaue, sind die meist um die 12cm hoch. Da wird es recht knapp und des sieht dann so "reingedrückt" aus. Ich habe mal bei Ebay eine Sonneblende gefunden, die einen 9" widescreen hat. Diese wurde von der Größe optimal reinpassen (genaue Masse grad nicht zur Hand). Nur habe ich da das Problem das der verbaute TFT keinen VGA Anschluss hat. Da wird doch sicherlich das Bild nicht so toll sein über den S-Video eingang. Oder täusche ich mich da?

Zudem hat das Display keinen Touchscreen, was aber mit einem Space Navigator lösbar wäre und mich weniger stören würde.

Bilder von dem Innenraum stelle ich heut Abend rein!

Als Stromversorgung habe ich einen 12/230Volt Wandler günstig bekommen und werde es zuerst mal damit ausprobieren.

e39
Frischfleisch
Frischfleisch

BeitragVerfasst: Do 22 März, 2007 18:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hier die Bilder...

ach ja, hier noch der Link zu dem TFT 190090351307

Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

CarTFT
Forenspecials

Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -