Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Poll :: Sommerreifenmarke

Bridgestone
8%
 8%  [ 3 ]
Michelin
10%
 10%  [ 4 ]
Dunlop
21%
 21%  [ 8 ]
GoodYear
16%
 16%  [ 6 ]
Kumho
5%
 5%  [ 2 ]
Continental
2%
 2%  [ 1 ]
Toyo
5%
 5%  [ 2 ]
andere
29%
 29%  [ 11 ]
Stimmen insgesamt : 37


Autor Nachricht
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: So 01 Apr, 2007 07:41  Titel:  Welche Sommerreifen fahrt Ihr??
Nach untenNach oben

Hi Leute,

da ich mir meine Sommerreifen bestelle würde es mich interressieren welche marke ihr an Sommerreifen fahrt.

denke mal ich hab die gängigsten Marken alle erwähnt (hatte 17marken, forum ist auf 8 begrenzt), mehr ist nich möglich

p.s. ich weis das das kein autoforum ist, aber wir fahren alle eines, seht es als umfrage für statistische zwecke :-)

Gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
KalleMinogue
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 43
Anmeldung: 22.02.2007
Beiträge: 532
Wohnort: Bruchlyn


BeitragVerfasst: So 01 Apr, 2007 09:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Den besten hast du vergessen. Fahre Pirelli PZero Nero. Ein super Reifen mit einem hervorragenden Preis Leistungs Verhältnis.



    
toxdafox
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 39
Anmeldung: 10.10.2005
Beiträge: 1002
Wohnort: Kamen

2005 Seat Leon
BeitragVerfasst: So 01 Apr, 2007 10:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Dieses Jahr probiere ich den Nankang NS-2 Sport in 195/45 R15 aus. Billigreifen aus Asien.

Ma schaun was der taugt.. bis jetzt bin ich zufrieden.

Hardware: Laptop @ DCDC-USB @ PXA-H100 "Toslink" @ ETON EC 500.4 & EC 300.2

Software: Audi-Skin @ cPOS

    
christophx3m
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 14.10.2005
Beiträge: 1323
Wohnort: Darmstadt

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: So 01 Apr, 2007 10:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

was mir noch dazu einfällt:

Viele werden auf Fulda unterwegs sein, denke ich.... kann fast immer Preislich mit Ost/FernOst mithalten...

Christoph

Hardware: ASRock, AMD 3000+, Hami 8001, M2-ATX, Navilock NL-409TE

Software: cPOS

    
csdragon
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 40
Anmeldung: 29.05.2004
Beiträge: 1059
Wohnort: Winterbach (in der Nähe von Günzburg)


BeitragVerfasst: So 01 Apr, 2007 11:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Auf meinen Stahlfelgen sind Michelins drauf...
Hmm evtl. probier ich auf meinen "neuen" Alus, die ich von nem Kumpel geschenkt bekommen hab mal Toyo oder Yokohama aus!



    
Scyn
Stammposter
Stammposter


Alter: 39
Anmeldung: 28.04.2005
Beiträge: 275
Wohnort: Mühlheim(a.M.) / Mannheim

1996 Honda Civic
BeitragVerfasst: So 01 Apr, 2007 11:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich hab seit 2Jahren Kumho's und leider im Sommer mit dem Fahrwerk/Felgen noch keine anderen getestet. Kann mich aber nicht beklagen.



    
bmw530
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 101
Anmeldung: 25.06.2006
Beiträge: 652
Wohnort: Ingolstadt

2002 BMW 5 Series
BeitragVerfasst: So 01 Apr, 2007 13:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Dunlop SP 9000. Super Reifen

Hardware: AMD Athlon 3800+, 10,2 Zoll TFT Touchsc., ccStick, Car2Pc

Software: Cpos, MWI

    
glow
Developer
Developer


Alter: 44
Anmeldung: 17.07.2004
Beiträge: 3015
Wohnort: Kronach/Obfr.,Bayern


BeitragVerfasst: So 01 Apr, 2007 13:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ebenso... dunlop sp9000
ich bin bei dunlop hängengeblieben, hab früher oft gewechselt.

von bridgestone als sommerreifen rate ich insgesamt ab - wenn die hälfte profil weg ist werden die dinger so laut, man denkt es handelt sich um nen lagerschaden. das ging soweit das ich die mit gutem profil getauscht hab.
pirelli pzero, schwimmen bei regen zu leicht auf....michelin auch,
bei 120 kmh samt spurrillen ist das kein vergleich zum dunlop.
toyo kann ich jetzt vom reifen her nichts gegen sagen...sind aber schnell wegradiert.



    
Polo6N_CH

Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 116
Anmeldung: 27.09.2004
Beiträge: 1575
Wohnort: Zürich


BeitragVerfasst: So 01 Apr, 2007 14:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hab auf dem polo 6n conti sport contact 2 drauf, aufm gti sind es kumho!

conti 2 sind topp!
ebenfalls kumho's, blos bei nässe haben die probleme mit der haftung...



    
con
Z.Z. verboten
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 117
Anmeldung: 17.12.2004
Beiträge: 697
Wohnort: Entenhausen


BeitragVerfasst: So 01 Apr, 2007 18:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Welche Sommerreifen? hmmm...schwarz und rund würde ich sagen Very Happy

Ach so, welche Marke? Ist das wichtig? Und vor allem was bringt es zur Entscheidungsfindung wenn hier diverse Marken genannt werden? Je nach Reifendimension gibt es da völlig unterschiedliche Profile und Reifen für verschiedenste Anwendungen beim gleichen Hersteller - angefangen vom komfortablen Schleich- und Langsamfahrreifen für Opi und in Lulligrössen bis hin zu extremen Sportreifen in 20 Zoll und mehr die einen komplett anderen Aufbau haben. Einzige Gemeinsameit - schwarz und rund - aber das hatte ich ja schon erwähnt. Wink Tatsache ist, das fast alle sportlichen (Breit)Reifen der Markenhersteller extrem weiche Gummimischungen haben und somit im Sommer bei hohen Asphalttemperaturen bei sportlicher Fahrweise das schmieren anfangen und exorbitanten Verschleiss aufweisen. Und weil ich dann nach max. 3 Monaten bzw. ca. 10000km einen neuen Satz Reifen brauche weil der gut 800,- teure Satz Bridgestone vorn wie hinten an der Verschleissgrenze ist und diverse andere (Marken)Fabrikate abgesehen von Michelin die nochmals deutlich teurer sind auch nicht länger halten bediene ich mich seit einiger Zeit der "Billigreifen" aus Asien deren Entwicklung und Profildesign von nahmhaften Hersteller stammt und die Gummimischung ebenfalls von bekannten (deutschen) Firmen zugeliefert wird. Allerdings sind diese Reifen fast alle mit einer härteren Gummimischung versehen und somit im Sommer bei hohen Asphalttemperaturen für meine Anforderungen deutlich besser geeignet - ein geringfügig schlechtere Nassverhalten nehme ich dabei gerne in Kauf. Zumal der Anteil der Fahrten auf nasser Strasse deutlich geringer ist als auf trockener Strasse.



    
Polo6N_CH

Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 116
Anmeldung: 27.09.2004
Beiträge: 1575
Wohnort: Zürich


BeitragVerfasst: So 01 Apr, 2007 18:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

...noch ein tipp für den reifenwechsel:


ich, an eurer stelle, würde beim wechsel der reifen UMBEDINGT das Ventil mitwechseln lassen. Beim reinigen (vorallem mit Hochdruck) kann es sein, dass es Schäden nimmt.

Mir ist vor ca 6 Monaten mit 1 Woche neuen Reifen auf der Autobahn bei ca 100km/h der rechte vordere Reifen geplatzt, das ding hat es rundherum aufgeschlitzt.

Die Diagnose des Smile : Gebrochenes Ventil -> Luftaustritt. Wobei das Ventil wohl während der Fahrt den Geist aufgegeben hat.

Ich hatte Glück, der Wagen geriet nicht ins schleudern, da ich weder gebremst noch gelenkt habe, sondern ausrollen liess.... Kann ich nur empfehlen!

Von daher: spart nicht an den falschen 5€'s...

@con, ja, da haste recht. es gibt viele verschiedene Produkte derselben hersteller. Eigentlich würde ein alter reifen weniger Verschleiss erzeugen, als ein neuer, da das Gummi dann altersbedingt härter ist.... Dennoch sollte man keine alten Reifen benutzen? Ich vermute die werden spröde..

Zitat:
Allerdings sind diese Reifen fast alle mit einer härteren Gummimischung versehen und somit im Sommer bei hohen Asphalttemperaturen für meine Anforderungen deutlich besser geeignet - ein geringfügig schlechtere Nassverhalten nehme ich dabei gerne in Kauf


dieses Fahrverhalten kann ich mit meinen Kumho's aufm gti bestätigen...

Für eine gleichmässige Abnutzung ist die korrekte Einstellung des Sturzes von Bedeutung, ebenso der Luftdruck. Beides falsch, bedeutet für den Reifen das vorzeitige aus.



    
con
Z.Z. verboten
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 117
Anmeldung: 17.12.2004
Beiträge: 697
Wohnort: Entenhausen


BeitragVerfasst: So 01 Apr, 2007 18:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Was die Sache mit den Ventilen angeht - das mag bei Gummiventilen der Fall sein, die werden teilweise auch durch die Fliehkräfte beim fahren extrem belastet. Aber ab 240km/h Höchstgeschwindigkeit des Wagens sind (bei Alufelgen) sowieso nur Metallventile zugelassen, und die halten schon extrem lange, die bekommt man auch mit dem Hochdruckreiniger nicht kaputt. Da könnte zwar theoretisch die Dichtung irgendwann aufgeben, aber das ist mir noch nie passiert. Ich habe teilweise 10 Jahre alte Metallventile in den Felgen, und da ist nichts defekt oder undicht. Die Metallventile bei jedem Reifenwechsel zu tauschen wäre absolute Verschwendung.

Was den Verschleiss angeht - eine korrekte Einstellung der Fahrwerksgeometrie bzw. angepasste Werte an die Fahrweise und den Reifen sowie intakte Fahrwerkskomponenten setze ich voraus. Trotzdem kommt man mit einem 200 oder 300PS starkem Mittelklassefahrzeug bei halbwegs sportlicher Fahrweise nicht wesentlich über 10000km mit einem Satz der erwähnt weichen (Marken)Reifen. Und der Verschleiss ist dann natürlich auf der gesamten Lauffläche gleich. Da helfen nur härtere Gummimischungen mit den resultierenden Nachteilen bei Kälte und Nässe.



    
glow
Developer
Developer


Alter: 44
Anmeldung: 17.07.2004
Beiträge: 3015
Wohnort: Kronach/Obfr.,Bayern


BeitragVerfasst: So 01 Apr, 2007 19:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

metallventile sind bei alufelgen soweiso pflicht...schon wegen der optik Smile

@con
billigreifen aus asien...nunja - lies dir dazu auch bitte mal einige testberichte in nahmhaften autozeitschriften durch. ists mir persönlich nicht wert.
sicherlich hast du recht was größe und die damit verbundenen unterschiede der reifen angeht - aber billy wird ziemlich die selbe größe wie ich fahren, deshalb meine erfahrungswerte hierzu...



    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: So 01 Apr, 2007 19:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also ich hab zzt. Michelin winterreifen.

ich hab bei meinem alten auto (corsa B) auch mal am falschen ende gespart, hatte toyo (typ:330; 165/65/14) reifen drauf, bei regen nicht fahrbar, bremsweg beim fahrsicherheitstraining über 50m;
Danach uniroyal (rally550; 185/55/14) bremsweg und regenfahrt sau gut, verschleiss zum kotzen 15000km dann waren se runter;
Jetzt bridgestone potenza 720 (185/55/14) halten immernoch bremsweg o.k. lautstärke o.k. regen o.k.

ich traue keinem "billigreifen" mehr, kauf mir doch kein teures auto mit einigermaßen leistung, das ich dann aus der kurve fliege weil ich mit 5€ am reifen gespart habe.

Die umfrage lies sich leider nicht umfangreicher gestalten, deswegen nur die herstellerumfrage mit der begrenzung auf ein paar größere.

bin zzt. an paar felgen dran (rial nogaro black) mit 225/45/17 wollte aber 215/45/17 gibts aber nicht komplett, deswegen meine frage weil es die mir verschiedenen reifen gibt (Kumho KU31/ Dunlop SP9000/ Goodyear Eagle F1/ Hankook ???) den falken reifen schließ ich kategorisch mal aus Smile

Gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
con
Z.Z. verboten
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 117
Anmeldung: 17.12.2004
Beiträge: 697
Wohnort: Entenhausen


BeitragVerfasst: So 01 Apr, 2007 20:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Testberichte zu Reifen kann man fast komplett vergessen - der Reifen der bei dem einen Magazin Testsieger mit bestimmten, besonderen Eigenschaften ist, der ist in der anderen Zeitschrift wegen genau gegenteilger Eigenschaften schlecht bewertet usw. Einzige Gemeinsamkeit ist nur, das die deutschen bzw. sogenannten Premiummarken grundsätzlich als Testsieger gewertet werden - selbst dann wenn sie in den besonders wichtigen Eigenschaften nur im Mittelfeld liegen.
Ich habe auf über 1 Mio Fahrkilometer genug Reifensätze von 17-19 Zoll verschlissen und dabei waren auch die bekannten Sachen wie Dunlop SP 2000 und SP9000, Bridgestone S-01, S-02 und S-03, Conti Sport Contact 1 und Sport Contact 2, Pirelli P7000, Yokohama AVS usw. , auch die billigeren wie Falken FK451, Toyo Proxes T1 Fulda Y3000 und Carat, oder die mittlerweile unter dem Dach von Dunlop bzw. Conti vermarkteten Pneumant PN 950 und Barum Bravuris.
Schlechter sind die asiatischen Billigreifen wie beispielsweise GT Radial HPZ oder Nankang NS-2 auch nicht, sie haben eben teilweise anders gewichtete Eigenschaften.
Und das sogenannten Billigreifen heutzutage ein Sicherheitsrisiko darstellen weil sie sich bei hoher Belastung bzw. Geschwindigkeit auflösen, ist ein Ammenmärchen. Reifenschäden - oft durch falsche Behandlung wie extreme Belastungen an Randsteinen oder falschen Luftdruck ursächlich herbeigeführt - gibt es bei allen Marken. Andererseits kenne ich z.b. einen Fall wo sich Dunlop SP9000 an der Vorderachse eines Porsche trotz korrekter Behandlung aufgelöst haben...
Derzeit gibt es beispielsweise auch wie in diversen Foren nachzulesen Qualitätsprobleme mit einer Charge Erstausrüsterreifen eines bekannten Herstellers bei BMW wo sich die Lauffläche an den Trennstellen ablöst.

Und selbst wenn ein Reifentest völlig sachlich und objektiv wäre (obwohl 2 Seiten später im Heft die doppelseitige Werbeanzeige des selbigen Herstellers prangt) dann gilt dieser Test und dessen Werte eben nur für dieses eine Fahrzeug mit den entsprechenden Achslasten, der entsprechenden Fahrwerksgeometrie (insbesondere die Sturzwerte) und dem jeweiligen Antriebskonzept wie Front- Heck- oder Allradantrieb.
Auf einem anderen Fahrzeug kann sich ein komplett gegenteiliges Bild ergeben. Und wer fährt schon genau die Fahrzeuge auf denen getestet wird?
Natürlich gibt es immer wieder gewichtige Argumente für die (besseren) Markenreifen, z.B. das sie z.b. bei Nässe soviel besser sind. Das erkauft man sich aber nunmal neben der entsprechenden Profilgestaltung mit einer sehr weichen Gummimischung, und entsprechend hoch ist dann der Verschleiss. Je nach Fahrleistung hat man dann mit dem teuren Markenreifen im Herbst wo es öfter nass ist und man das Profil entsprechend brauchen würde eben fast kein Profil mehr auf dem weichen Reifen, der billige Asienreifen dagegen hat noch sehr gutes Profil und dementsprechend dann deutliche Vorteile bei Nässe, insbesondere was Aqualplaning angeht - was eben anders als normal nasse Strassen auf die man die Fahrweise einstellen kann - gerade auf der Autobahn doch mal überraschend kommt.
Man darf nämlich nicht vergessen das Reifentests ja grundsätzlich mit Neureifen gemacht werden und entsprechend gut sind die Ergebnisse bei den weichen Reifen mit vollem Profil. Wenn man aber mal eine ganze Saison berücksichtigt sieht die Sache schon wieder anders aus.
Opi der nur zum Brötchen holen fährt und wo ein Satz Reifen 100000km halten würde lasse ich mal aussen vor, der kann sowieso jeden Reifen kaufen - Hauptsache schwarz und rund. Very Happy



    
MX'er
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 13.08.2004
Beiträge: 73
Wohnort: Börsborn


BeitragVerfasst: So 01 Apr, 2007 21:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Auf GoodYear Eagle F1 GSD3 rolle ich seit 2,5 Jahren durchs Ländle. Der Funktioniert sehr gut auf meinem Kleinen.
Welche Reifen werden denn im Seat-Forum für den Leon empfohlen?
Die Aussagen dort werden dir warscheinlich viel besser helfen als Reifenempfehlungen von Fremdfabrikatfahrern.

P.S. Lass die Finger von solchen Billigdingern, der Reifen ist das einzige was dich auf der Straße hält. Auf meinem RX hab ich eine Achse günstig bestückt, in jeder Kurve würde ich mir gerne dafür in den A... beißen.



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: So 01 Apr, 2007 22:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nach einer Runde billiger Dunlop sind jetzt wieder die guten alten Michelin drauf. Bessere Laufruhe, bessere Traktion und doppelte Haltbarkeit. Zudem hab ich sie zum Einkaufspreis gekriegt.

Aber der Tipp von MX'er mit dem SEAT-Forum ist einen Versuch wert, da ein und der selbe Reifen auf unterschiedlichen Fahrzeugen auch unterschiedliche Eigenschaften haben kann.

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
nick
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 16.01.2006
Beiträge: 120
Wohnort: Metzingen


BeitragVerfasst: So 01 Apr, 2007 23:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hey Leute Habe zur Zeit Goodyear Eagle F1 GSD3 drauf und finde die einfach Klasse!! Fahre die jetzt schon seit ca. 40000 km auf meinem FoFi Sport und sehen noch ganz gut aus!! Haftung, Lautstärke und Nässe alles voll i.O.!! Und das mit den Billigreifen: VERGESST ES!! Hatte mal Barum Bravuris in 195/45 R15 auf nem 60PS Corsa und die waren nach einem Sommer (ca. 15000 km) zu Rennslicks mutiert, haben an warmen Sommertagen geschmiert wie die hölle und bei Regen bist mit den Dingern fast aus jeder Kurve gefallen und bist an ner Ampel kaum weggekommen!!

Gruss Nick

Hardware: Athlon 64 X2 4200+ EE, 1GB RAM, 120GB HDD, MB PC-Chips a33g

Software: CPOS, WIN XP, Desti6

    
rytox
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 21.03.2006
Beiträge: 103
Wohnort: Oberfranken


BeitragVerfasst: Mo 02 Apr, 2007 01:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

MX'er hat folgendes geschrieben:
Auf GoodYear Eagle F1 GSD3 rolle ich seit 2,5 Jahren durchs Ländle. Der Funktioniert sehr gut auf meinem Kleinen.
Welche Reifen werden denn im Seat-Forum für den Leon empfohlen?
Die Aussagen dort werden dir warscheinlich viel besser helfen als Reifenempfehlungen von Fremdfabrikatfahrern.


ich glaub der GSD3 ist beim emmix einfach pflicht Wink
nix klebt mehr auf der straße als der.. selbst im schnee hatten die noch grip Wink



    
Loewenpower
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 45
Anmeldung: 18.04.2006
Beiträge: 650
Wohnort: Wuppertal

2002 Seat Leon
BeitragVerfasst: Mo 02 Apr, 2007 07:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich fahre das erste Mal nen Falken (215/35/19), Bridgestone und Uniroyal sowie Toyo hab ich schon gefahren.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 2.7185s ][ Queries: 50 (0.2117s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com