Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Vogeljunges
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 45
Anmeldung: 16.11.2006
Beiträge: 174
Wohnort: Bielefeld

1976 Opel Commodore
BeitragVerfasst: Sa 30 Dez, 2006 10:40  Titel:  76er Opel Commodore B /GS... endlich fertig!
Nach untenNach oben

So-dann will ich auch mal anfangen meinen beschwerlichen Weg einen Carpc zu bauen zu dokumentieren...
Die Fachhochschule Bielefeld betreibt momentan ein Projekt welches sich anfänglich mit verschiedenen Recherchen/Tests bzgl drahtloser Kommunikation im Kfz beschäftigt.
Diesem Projekt gehöre auch ich an.
Eigentlich lagen unsere Schwerpunkte auf den Bereichen

GPS-Empfänger (wo am besten positioniert)
Rückfahrkamera (welcher Winkel /wo am besten/welche Art von Kamera)
FM-Transmitter ( gibt's überhaupt gute-wenn ja welche?und was bringen die wirklich?)

Generell wäre dies lediglich I-net-recherchearbeit mit verschiedenen Tests gewesen,doch nun wird ein ganz anderer Plan verfolgt...

Ein Car-Pc soll's werden...und zwar möglichst günstig(Budget von 150Euro +Spenden und trotzdem möglichst gut.
Eingebaut werden soll er in meinen '76er Opel Commodore B /GS, da dieser

1) für Präsentationszwecke am besten geeignet ist,

2) in der Mittelkonsole ein großes leeres Loch hat wo vor langer Zeit mal'ne Monobox( Spanking ) war,


Das eigentliche Problem besteht jedoch darin mein geliebtes H-Kennzeichen zu behalten,daher muß eine Lösung her die möglichst schnell unsichtbar gemacht werden kann /unsichtbar ist um das "historische Aussehen"des Fahrzeugs nicht zu stören.


Was bisher geschah:

Erster Schritt war ca 500000Stunden dieses Forum zu durchwühlen...

Daraufhin war dann auch recht schnell klar daß man mit 150Euro keinen Car Pc bauen kann.
Also war der nächste Schritt ca 200 Sponsoringanrufen bei allen möglichen Firmen zu starten und auch Softwareseitig auf Freewareprodukte zurückzugreifen (Sponsoren werden später natürlich noch ausführlich aufgelistet)da ich als Student nach dem Restaurieren des Wagens und dem ersten mal Tanken (21,6 l/100km!!!!) völlig blank bin und erst mal kein eigenes Geld investieren kann...

Da man bei Spenden natürlich immer "längere Lieferzeiten" hat als bei Bezahlung kann ich momentan nur einmal vorab beschreiben was ich vorhabe:

7''Touchscreen soll auseinandergeschraubt werden und mittels GFK Form dort angebracht werden wo momentan noch die Halterung für die Monobox ist. (Vielleicht gibt's bald Bilder von CAD-Datenmodellen)

In's Heck soll:
---------------------------------------------------------------------------------------------------- ------------------------------------------------
EN 15000-G (DANKE HERR SCHUTZ von MSC!!!!!)

512MB DDR2/533MHz-Speicherriegel ( Dankeschön Herr Wiederhöft von der Firma Visual Data )

M2-Atx Netzteil (Danke outatime!)

Slimline DVD ( muß noch organisiert werden)

Samsung 80GB SATA 2,5''Hdd (Dankeschön Herr Froitzheim von COMPUTER-UNIVERSE)

Hoffentlich bald 2,5'' 32GB SSD Extrememory (Danke danke danke FA.Samsung!!!!!)

Navilock NL 302-u (Danke Herr Darga von dantotec)

Diese Cam(Danke Herr Boedecker)

K-90 indash (Dankeschön Herr Aigner von CARTFT.COM)

---------------------------------------------------------------------------------------------------- --------------------------------------------------
Als System läuft momentan (endlich)Cpos mit stilo-skin,Speedfan(läuft noch nich so super)
Nav-Software ist Destinator 6 mit desti pn
Da bis jetzt noch kein Touchscreen zur Verfügung steht tüftel ich noch mit'nem Powermate (Danke Herr Hartge von der Fa.Gravis) und 'nem Audiovox AV -Monitor (Danke mein Frisör) rum...so richtig perfekt funzen tut das aber auch nicht...eher'ne nette Ergänzung das Ding...




Eins noch: da ich bis vor 2 monaten das Wort "CARPC" noch nicht mal kannte,bin ich dankbar für jegliche Unterstütz

Hardware: EN 15000G,M2-Atx, K90 Indash,2,5''80Gb Hdd,Cam,Powermate

Software: Cpos,Desti+,Speedfan,XPort,Vinyldeck



Zuletzt bearbeitet von Vogeljunges am So 04 März, 2007 16:52, insgesamt 38-mal bearbeitet
    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 52
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Sa 30 Dez, 2006 12:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nicht schlecht, ich bin mal gespannt was ihr da zusammen bastelt, vileicht kommt ihr dann mal zu einen Treffen, das wir alles schön begutachten können.



    
Archangel
Moderator
Moderator


Alter: 41
Anmeldung: 31.10.2006
Beiträge: 914
Wohnort: Nähe Darmstadt, 1000m vor der fränkischen Grenze


BeitragVerfasst: Sa 30 Dez, 2006 13:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Restaurier lieber den Commo. Das ist Frevel hoch drei! Da gehört so ein neumodischer Müll nicht rein... Das tut einem ja in der Seele weh. Und dann auch noch schon die Diesel Haube drauf. Da könnte man sooowas geiles draus machen.


Übrigends musst du SChreiben DestiPN mit Destinator 6 Karten. Verwechseln sowieso schon viele.



    
Vogeljunges
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 45
Anmeldung: 16.11.2006
Beiträge: 174
Wohnort: Bielefeld

1976 Opel Commodore
BeitragVerfasst: Sa 30 Dez, 2006 14:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@archangel:

Was heißt hier "restaurier mal"...?

Hab's grad hinter mir innerhalb von 4 Wochen 40 kg Rost rauszuprügeln und 50 kg Blech reinzuschweißen...
Schweller neu...
3 Radläufe neu(innen und aussen)...
Heckblech neu...
Frontteil über den Scheinwerfern neu (dengel das mal...)
vordere Kotflügel zur Hälfte neu...
50% der Strippen neu gezogen...
Motor eingestellt...
Bremsen neu...
und das alles ohne vorgefertigte Reparaturbleche und ohne Ausbildung in dem Bereich...(...bitte applaudieren Sie ...jetzt...)

Gut...Lackiert is er noch mit'ner Rolle...aber dafür waren einfach keine Taler mehr da...

Beim TüV-Oldtimergutachten hat er ÜBERALL Zustandsnote 1 bekommen...

Tüvprüfer meinte sogar er hätte in den letzten 10 Jahren keinen Commo mit so'ner guten Substanz gesehen...(und keinen mit so'ner besch*** Lackierung...Smile)


Ach...die Dieselhaube war übrigens beim Kauf schon drauf und sieht meiner Meinung nach saugeil aus...

Hardware: EN 15000G,M2-Atx, K90 Indash,2,5''80Gb Hdd,Cam,Powermate

Software: Cpos,Desti+,Speedfan,XPort,Vinyldeck



Zuletzt bearbeitet von Vogeljunges am Sa 30 Dez, 2006 14:59, insgesamt einmal bearbeitet
    
Volker
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 26.01.2006
Beiträge: 18



BeitragVerfasst: Sa 30 Dez, 2006 14:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Moin,
hauptsache man hält so ein schickes Ding am Leben.
Ich hoffe alles klappt so wie du dir das vorstellst.



    
thecamper

Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 36
Anmeldung: 27.11.2005
Beiträge: 1706


1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Sa 30 Dez, 2006 15:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die karre ist ja wohl mal geil... der lack ist doch mal fein... also wenn die karre mit dem lack bei mir im rückspiegel auftaucht... mach ich platz... das kricht man angst...

aber ansonsten schönes auto... also wir wollen was sehen..



    
christophx3m
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 14.10.2005
Beiträge: 1323
Wohnort: Darmstadt

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Sa 30 Dez, 2006 15:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

wenn Du wirklich lange Spass am Commo haben möchtest, dann muss auf jeden Fall noch Mike Sanders Hohlraumversieglung rein. Eine wirklich Sche..s arbeit, aber Du soltes mal Googlen... es ist wirklich sehr, sehr gut... spreche da aus Erfahrung. Wink

Christoph

P.S. Günstig lackieren kannst Du es in einer Hobby-Werkstatt... vorarbeit selbst, und dann kommst Du mit 300-400€ incl. Lack hin...

Hardware: ASRock, AMD 3000+, Hami 8001, M2-ATX, Navilock NL-409TE

Software: cPOS

    
glow
Developer
Developer


Alter: 44
Anmeldung: 17.07.2004
Beiträge: 3015
Wohnort: Kronach/Obfr.,Bayern


BeitragVerfasst: Sa 30 Dez, 2006 18:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

interessantes projekt und ein super wagen!
auch wenns nostalgisch nicht ganz passt- die mittelkonsole schreit ja grad nach nem tft :D

mattes schwarz ist der optimale anstrich für den wagen!



    
Sebastian
CPI Experte
CPI Experte


Alter: 74
Anmeldung: 22.11.2006
Beiträge: 2661
Wohnort: Emsland...

1996 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Sa 30 Dez, 2006 19:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich stimme da meinen vorrednern voll und ganz zu geiles ding
aber sag mal haste die ganze karre mit der rolle gestrichen oder nur teile?
und wie soll ich mir das monodingsbums vorstellen was da war wo der tft hin soll kann da voll nix mit anfangen is das so ne art alutsprecher oder so?
wieviel ps hatn der wagen?

wünsche dir noch weiterhin viel erfolg beim basteln und vor allem mit deinen sponsoren



    
Vogeljunges
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 45
Anmeldung: 16.11.2006
Beiträge: 174
Wohnort: Bielefeld

1976 Opel Commodore
BeitragVerfasst: Sa 30 Dez, 2006 20:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also...

@sebastian...
Einer der Vorbesitzer hat den Wagen mit'ner Rolle angestrichen-oder eher mit'nem Quast-die Riefen auf der Motorhaube sind an manchen Stellen fast'nen mm hoch... Geschweige denn daß der Esel den ORIGINAL WEISSEN LEDERINNENHIMMEL MIT SCHWARZEM EDDING ANGEMALT HAT UND DAS SCHIEBEDACH MIT BITUMEN ABGEDICHTET HAT!!!
Eigentlich müßte man den Ochsen vierteilen,zumal man an solche Himmel so gut wie gar nicht mehr drankommt...
Habe selbst nur Türen und Heck nach der Reparatur angestrichen...jedoch ohne Riefen!

PS hat er übrigens 130...aus'nem durstigen 2,5l Reihen-6-Zylinder + 3-Gang(!!!) Automatikgetriebe...
Mit'nem 2.Vergaser für 150 Euro könnte man da aber spielend mehr draus machen-allerdings kommt nan dann nicht mehr um die Hochzeit mit der Dorftankstellentochter drum rum...

Das "Monodingsbums" soll einfach heißen daß vorne nur eine einzelne ovale Box verbaut wurde und nicht wie heute üblich 2 in den Türen...


@glow:Mattschwarz bleibt er auch...bessere Farbe gibt's wirklich nicht...
Madmax lässt grüßen...Smile
...und das Schreien nach dem TFT hör ich auch schon länger......


*christophx3m
Danke für den Tip...ist auch der nächste Schritt,zumal der Wagen bis jetzt von unten wirklich NIRGENDS Rost hat...hab's selbst kaum glauben können...

Hardware: EN 15000G,M2-Atx, K90 Indash,2,5''80Gb Hdd,Cam,Powermate

Software: Cpos,Desti+,Speedfan,XPort,Vinyldeck

    
Outatime
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 61
Anmeldung: 18.09.2004
Beiträge: 1102
Wohnort: Düsseldorf

1981 DeLorean DMC-12
BeitragVerfasst: Sa 30 Dez, 2006 21:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

und wie durch ein wunder ist jetzt auch der link zur garage wieder da.... manchmal wundere ich mich über mich selbst... Wink



    
Vogeljunges
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 45
Anmeldung: 16.11.2006
Beiträge: 174
Wohnort: Bielefeld

1976 Opel Commodore
BeitragVerfasst: So 31 Dez, 2006 12:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Falls mir übrigens jemand 'nen Tip geben kann wie ich bei so'nem alten Auto am besten +günstigsten Motordaten in den Pc einspeisen kann (im Forum hab ich NOCH nicht wirklich was gefunden) bitte Bescheid geben...

OBD-Schnittstellen sind leider etwas rar ...

Speed hab ich bis jetzt über's Gps...

Aber Öldruck,Drehzahl und verschiedene Temperaturen bräucht ich noch...

Hardware: EN 15000G,M2-Atx, K90 Indash,2,5''80Gb Hdd,Cam,Powermate

Software: Cpos,Desti+,Speedfan,XPort,Vinyldeck

    
christophx3m
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 14.10.2005
Beiträge: 1323
Wohnort: Darmstadt

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: So 31 Dez, 2006 13:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

ich würde dazu ene Relaiskarte nehmen und so die Daten auswerten. Musst halt neue leitungen ziehen (Z.B. von der Zündspule - Drehzahl, oder am Tacho, da dürfte auch schon einiges liegen...)

Christoph

Hardware: ASRock, AMD 3000+, Hami 8001, M2-ATX, Navilock NL-409TE

Software: cPOS

    
glow
Developer
Developer


Alter: 44
Anmeldung: 17.07.2004
Beiträge: 3015
Wohnort: Kronach/Obfr.,Bayern


BeitragVerfasst: So 31 Dez, 2006 13:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

da wirst ein paar sensoren einbauen müssen.
über die vellemann i/o karte in verbindung mit cpos sollte das kein thema sein ...zumindest theoeretisch Very Happy

temperatursensoren sind ja nicht das problem, mit öldruck und drehzahl müsstest halt mal wen fragen der sich mit dem wagen und der technik auskennt wo und wie man das am besten abgreifen könnte.
gibt doch für alles foren im netz Wink



    
Vogeljunges
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 45
Anmeldung: 16.11.2006
Beiträge: 174
Wohnort: Bielefeld

1976 Opel Commodore
BeitragVerfasst: So 31 Dez, 2006 13:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das wär ja nicht wirklich'n Problem...

Werd's mal in'n Angriff nehmen wenn ich endlich durch das sensorikmenü und den eventhandler von cpos durchgestiegen bin...
Aber was bräucht ich denn z.B für'n Sensor für den Öldruck...und was kostet sowas...und wo gibt's sowas?

Hardware: EN 15000G,M2-Atx, K90 Indash,2,5''80Gb Hdd,Cam,Powermate

Software: Cpos,Desti+,Speedfan,XPort,Vinyldeck

    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 52
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: So 31 Dez, 2006 13:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wie wäre es mit einen drucksensor?! per y schlauchstück



    
glow
Developer
Developer


Alter: 44
Anmeldung: 17.07.2004
Beiträge: 3015
Wohnort: Kronach/Obfr.,Bayern


BeitragVerfasst: So 31 Dez, 2006 13:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich würd mal in ner opel werkstatt nachfragen!
was der sensor ausgibt ist ertsmal egal, da du den ja eh einjustieren musst.

bei conrad zum beispiel gibts doch so bastel und experimentierkarten für den pc, bin mir nicht sicher aber sind bei der vellemann nicht ptc/ntc wiederstände dabei? sowas könntest du z.b. für die temperaturen hernehmen.

für die andren sensoren - bei nem elektronikversand wie conrad schaun oder eben mal ne kfz werkstatt aufsuchen.

einfach erklärt das ganze erstmal eingebaut an die i/o karte angeschlossen und sehn was ausgegebn wird.
die sich ändernden werte der sensoren kannst du in cpos mittles factor/offset..min/max an die tatsächlichen im skin ausgegeben werte (z.b. °C) anpassen.



    
christophx3m
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 14.10.2005
Beiträge: 1323
Wohnort: Darmstadt

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: So 31 Dez, 2006 14:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

für Öldruck gab es früher Anzeigen (von VDO) zum Nachrüsten. Da war auch ein Lödruckgeber dabei, den man gegen den Originalen tauschen sollte. Könnte mir vorstellen, das es den auch einzeln gibt.

Christoph

Hardware: ASRock, AMD 3000+, Hami 8001, M2-ATX, Navilock NL-409TE

Software: cPOS

    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 52
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: So 31 Dez, 2006 14:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja die gibt es auch einzeln, aber du willst ja sehr viel machen, schadet das nicht dem H kennzeichen



    
Vogeljunges
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 45
Anmeldung: 16.11.2006
Beiträge: 174
Wohnort: Bielefeld

1976 Opel Commodore
BeitragVerfasst: So 31 Dez, 2006 14:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

'ne normale Öldruckanzeige hab ich ja drin...weiß halt nur noch nicht wie ich davon Daten abgreifen soll...

Bin aber auch noch weit davon entfernt mir über solche Probs Gedanken zu machen...erst mal muß das Grundgerüst stehen-und zwar IM auto-und nicht nur auf'm Laptop...
Werde aber sicherlich nochmal auf eure Hilfe zurückgreifen wenn's soweit ist...
Passt denn eigentlich so'ne Vellemann-Karte noch mit in'n Mini-itx Gehäuse?(z.B. in ein Voom?) Bekomme nämlich vielleicht so'n Ding gesponsort und hab mir sagen lassen daß da nicht mal Platz für 'n Slimline-laufwerk ist...

Und was kostet überhaupt so'ne Karte?

Hardware: EN 15000G,M2-Atx, K90 Indash,2,5''80Gb Hdd,Cam,Powermate

Software: Cpos,Desti+,Speedfan,XPort,Vinyldeck



Zuletzt bearbeitet von Vogeljunges am Mo 22 Jan, 2007 23:12, insgesamt einmal bearbeitet
    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.7362s ][ Queries: 48 (0.2489s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com