Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
hoschi
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 22.02.2007
Beiträge: 233



BeitragVerfasst: So 08 Apr, 2007 18:51  Titel:  OBD System für Dauerbetrieb überhaupt ausgelegt ?
Nach untenNach oben

hi
ich fahre einen Passat BJ 2000 mit OBD2 . Dieser hat kein Multifunktionssystem wo man alle möglichen Daten per OBD auslesen könnte sondern nur im Amaturenbrett ein paar Leuchtanzeigen ( welche Wahrscheinlich auch vom Bus System gebrauch machen )
Nun meine Frage :

Ist das OBD Controller-System solcher Autos überhaupt dafür ausgelegt ständig über sehr lange Zeit hinweg immer belastet zu werden, also km/h wert , Drehzahl ,usw ständig auszugeben. in einer sekunde kommt da ja schon einiges zusammen.

Meines wissens nach geschieht die Ausgabe der Informationen ja über nachfrage des angeschlossenen Gerätes ( CarPC) , es werden also nicht immer zyklisch alle Werte automatisch nacheinander ausgegeben , was bedeutet das eine dauerhafte Abfrage von Daten nicht dem Normalbetrieb entspricht und vielleicht nur für kurze Werkstattüberprüfungen ausgelegt ist.

klar Autos mit OBD2 Systemen die gleich von Haus aus mit Multifunktionsgeräten ausgestattet sind die den OBD2 Bus nutzen um daten abzufragen , die sind natürlich schon dafür ausgelegt ( und haben beispielsweise CAN Bus) aber was ist mit solchen Autos wie meines ? Ich weiss nicht ob das Steuergerät für die Bus-Anfragen sowas auf lange Zeit gesehen gerne mit sich machen lässt.



    
hoschi
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 22.02.2007
Beiträge: 233



BeitragVerfasst: Mo 09 Apr, 2007 14:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hat denn keiner Ahnung von obd2 ?



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mo 09 Apr, 2007 14:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

*Abo* Smile

Würde mich auch interessieren. Ich meine mal gelesen zu haben, dass eine Steuergeräte extra in einen Diagnosemodus gehen, wenn man Fehler usw ausliest per OBD. Das wäre dann ja wirklich nicht so gedacht für Dauerbetrieb, die Frage ist nur ob es von Nachteil ist?
Wenn die Daten vom CAN Bus kommen, dann ist es egal ob man sie immer mitschneidet, das passiert ja auch zB in CPOS rein passiv.

Gruß Philipp



    
all-finder
Moderator
Moderator


Alter: 39
Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 2348
Wohnort: Landshut

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Mo 09 Apr, 2007 14:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

soweit ich das richtig mitbekommen hab - ist es relativ egal.. zumindest bei meinem opel. hingegen über vag.com sollte das was anderes sein - da greift man ja direkt auf verschiedene steuergeräte zu.
zum meiner sache - ich nutze den obd-adapter seit über einem jahr... dieser ist auch vom hersteller für den dauerbetrieb ausgelegt - somit solllte das auf fahrzeugseite auch möglich sein.
mut zur erfahrung Wink!



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mo 09 Apr, 2007 14:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Naja, diese Argumente "bei mir gehts schon ewig" überzeugen mich nicht richtig Smile. Es gibt viele Dinge die funktionieren Ewig und toll ist es trotzdem nicht. (Leute die LEDs zB an konstanter Spannung betreiben ohne Strombegrenzung Wink ) Man muss es ja auch nicht immer merken, wenn da was negatives im Gange ist.
Wie hat der Hersteller es denn beschrieben? Vielleicht ist ja auch gemeint, dass man es den ganzen Tag in einer Werkstatt benutzen kann oder soetwas. Hast du da nähere Infos zu? Warum ist es bei deinem Opel denn egal?

Gruß Philipp



    
fabb
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 37
Anmeldung: 19.11.2006
Beiträge: 46
Wohnort: Bottrop


BeitragVerfasst: Mo 09 Apr, 2007 15:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also. Die Daten, die für den Benutzer eines CAR-PCs interessant sind, können bedenkenlos mitgeschnitten werden. Das OBD gibt diese Daten, ob mit oder ohne Adapter eh die ganze zeit weiter. Wie das allerdings mit dem ansprechen einzelner Steuergeräte aussieht vermag ich nicht zu sagen. Wobei ich auch hier davon ausgehe das dies kein Problem ist, denn schließlich geben diese Geräte im Fehlerfall ja auch während der Fahrt Daten aus. Diesmal ist es nur andersrum das man sie anspricht, und nicht andersrum. Allerdings würde ich sowas unter dem Sicherheitsaspekt nicht machen. Wenn man z.B. mir VAGCom auf das ABS steuergerät zugreift und dieses für die dauer des Zugriffes deaktiviert ist... wenn man dann bremsen muss.


Wenn ich unfug erzählt haber verbessert mich.



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mo 09 Apr, 2007 16:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wieso geben die im Fehlerfall Daten aus? Die Speichern normal ja nur den Fehler, die müssen dazu ja aber nichts auf diesen Diagnosebus legen, wenn dort sowieso nichts dran ist, was es empfängt.
Und beim sowieso weitergeben wäre ich mir auch nicht sicher, wenn du an den CAN Bus gehst, dann ist es auf jedenfall so, aber macht das Steuergerät das auch auf den normalen Diagnoseleitungen älterer Autos?

Gruß Philipp



    
hoschi
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 22.02.2007
Beiträge: 233



BeitragVerfasst: Mo 09 Apr, 2007 16:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

fabb hat folgendes geschrieben:
Also. Die Daten, die für den Benutzer eines CAR-PCs interessant sind, können bedenkenlos mitgeschnitten werden. Das OBD gibt diese Daten, ob mit oder ohne Adapter eh die ganze zeit weiter.


Das glaube ich nicht. Von selber gibt OBD nichts aus. OBD gibt doch nur auf Anfrage Daten zurück, was man ja an diesen OBD tools sehen kann . Da wird zuerst immer sowas wie "Anfrage wird gesendet" ausgegeben. Zudem würde bei der Menge der möglichen zu sendenden Daten bei dauerhafter Ausgabe viel zu viel zusammenkommen und die Zeitspanne für bestimmte Daten wäre viel zu groß.

Was die km/h und drehzahl anzeige im amaturenbrett angeht ist es glaube ich so, dass diese Daten entweder über einen seperaten Bus der dafür ausgelegt ist ständig diese Daten zu liefern ausgelesen werden oder sie sind anaolg über Drehzahlgeber zB am Tachometer angeschlossen ,welcher sich dann um die Umwandlung kümmert.

Das ganze OBD Zeug ist meines Wissens eigentlich nur für die Kommunikation über die OBD Buchse nach außen für zB Werkstätte ausgelegt und nicht intern im Auto als Kommunikationstandard, mal abgesehen von den Fehlerlogs usw. die aber auch nur gespeichert und nicht irgendwie dauerhaft ausgegeben werden.

Im OBD Controller steckt ja unter anderen auch nur eine kleine CPU in einem kleinen Plastikgehäuse . Diese wird doch sicherlich extrem warm bei dauerhafter Belastung . Zudem steht das D in OBD nur für Diagnose . Ich hab da echt meine Bedenken mittlerweile das Ding als dauerhaften Datengeber zu missbrauchen.
Das es möglich auch auf längere sicht ist will ich ja nicht bestreiten, aber obs gut ist bezweifle ich.



    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Mo 09 Apr, 2007 17:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also, von OBD hab ich keine Ahnung, aber ich kann von einem anderen Steuerungssystem berichten: Step7 Wink
Hier ist es so, dass es grundsätzlich zwei Laufarten gibt, ich nenn sie mal: Diagnose/Programmierung und Produktiv.
In Diagnose/Programmierung ist es möglich die SPS zu programmieren und Variablen in Echtzeit auszulesen. Dies braucht dann eine nicht unerhebliche Menge an CPU-Zeit.
Unter Produktiv kümmert sich die CPU nur um ihr eigenes Programm. Solang man hier nichts entsprechendes Programmiert hat, kann man keine Variablen auslesen oder so.

Natürlich ist der Vergleich SPS vs. OBD ein bisschen weithergeholt, aber die Prinzipien einer Steuerung bleiben im Grunde immer gleich.

Ich würde sagen, dass es, in Sachen Timing, am besten ist, den CAN-BUS MITZUSCHNEIDEN (keine Anfragen verschicken!) und hier die entsprechenden Daten rauszulesen.
Z.B. nutzen Radios mit Geschwindigkeitsabhängiger Lautstärkenregulierung das Geschwindigkeitssignal vom CAN-BUS.

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
hoschi
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 22.02.2007
Beiträge: 233



BeitragVerfasst: Di 10 Apr, 2007 00:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

naja , SPS Programmierung und der dort vorherschende Überachungsmodus und ein Automobil BUS System kann man definitiv nicht mit einander vergleichen . Das sind 2 andere Welten.

und um CAN BUS gehts ja nicht und ist auch wieder was anderes . und selbst da denke ich wird dieses BUS System nur verwendet für die interne Kommunikation der Auto Peripherie. Die Schnittstelle vom CAN-BUS über OBD nach außen ist auch dort wohl wieder ähnlich wie bei standard OBD Systemen und läuft auch dementsprechend ab



    
hoschi
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 22.02.2007
Beiträge: 233



BeitragVerfasst: Mi 11 Apr, 2007 19:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

gibts denn keine Fahrzeugelektroniker unter uns welche die tiefen Geheimnisse des OBD2 enträtseln könnten ?



    
Yosh01
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 22.03.2005
Beiträge: 65
Wohnort: Hattingen


BeitragVerfasst: Mi 11 Apr, 2007 21:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Tach Zusammen,

Ein Freund von mir arbeitet in Sinsheim direkt neben Mercedes bei einem japanischen Automobilhersteller, der sich die Elektronik mit den Sternchen Autos teilt (eben deutsche Wertarbeit, Entwickelt nach Vorgabe von Japanern *lol*), als Chip- und Elektronik- Entwickler.

Da ich mich selbst seit kurzem intensiv mit CAN und OBD2 beschäftige, hat mich die Frage natürlich interessiert.

Habe heute mit Ihm telefoniert. Er hat sich den Thread hier durchgelesen und ein wenig schmunzeln müssen...

Seine Aussage:

1. Der OBD2-Bus/ das Protokoll ist immer aktiv.
2. Der passive mode beim Bus kann bedenkenlos jederzeit und unbegrenzt mitgelauscht werden (richtige Spannung/ Versorgung und sauberes Interface vorrausgesetzt)
3. Einige Fahrzeug mit speziellen Herstellerspezifischen Interfaces/ Abfragen (NICHT OBD2) loggen die Diagnose mit bzw. senden Zusatzwerte, wenn das Interface eingesteckt ist. Das ist bei OBD2 nicht der Fall.
4. Um die Fahrzeuge Servicefreundlich zu gestalten und um die Kompatibilität zum Standard zu gewährleisten, wird IMMER (seit Einführung gesetzlicher Vorschrift) vor der Zulassung von neuen Steuer-Systemen für die Produktion in Fahrzeugen der Hersteller-Bus gegen den OBD-Bus im Dauerbetrieb (wie im normalen Straßenverkehr) geprüft. Damit kommt man wohl Programmier-/Logikfehlern auf die schliche. K.a. wie das geht.
5. Bei Langzeittests diverser Zertifizierungs- und Prüfunternehmen steckt auch immer ein OBD2 Stecker.
6. Von Defekten durch den OBD2 Langzeiteinsatz hat er bisher noch nicht gehört.

cu
yosh01
yosh01



    
hoschi
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 22.02.2007
Beiträge: 233



BeitragVerfasst: Mi 11 Apr, 2007 22:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

welcher Passive Mode (bei nicht CAN - BUS Systemen ) ?



    
Yosh01
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 22.03.2005
Beiträge: 65
Wohnort: Hattingen


BeitragVerfasst: Do 12 Apr, 2007 00:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Keine Ahnung...

Habe das so wiedergegeben, wie ich es verstanden habe.
Könnte mir vorstellen, dass damit nur das Lauschen gemeint war, nicht das Zurücksetzen von Fehlercodes.

Entscheidend (zumindest für mich) war, dass es offensichtlich erstmal undbedenklich ist, den OBD2 dauerhaft abzufragen... Rein rechtlich ist das wohl ein andere Thema.

cu
yosh01



    
muetzli
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 43
Anmeldung: 23.12.2006
Beiträge: 80



BeitragVerfasst: Fr 13 Apr, 2007 17:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

das hier habe ich eben im Netz gefunden...

Zitat:
Frage:
Stört der Zugriff per OBD II auf die Diagnoseschnittstelle während der Fahrt die Fahrzeugelektronik oder -funktionen?

Antwort:
Nein.
Derartige Behauptungen finden sich immer wieder im Internet. Stets ohne irgendeine Referenzangabe. Die Kommunikation per OBD II findet i. d. R. nicht mit dem Motorsteuergerät direkt statt, sondern über ein Gateway. Ist kein Gateway vorhanden, muß sich das Steuergerät "nebenbei" um die Diagnosekommunikation kümmern. Das ist in den einschlägigen ISOs klar geregelt. Das Steuergerät leitet lediglich Meßdaten an das Gateway weiter; es verfällt nicht in einen "Diagnosemodus". Auch nach vielen Jahren Betrieb der OBD II LCDs etc., sind bisher nie Probleme bei mir oder anderen Anwendern, die vergleichbare Geräte auch anderer Hersteller nutzen, aufgetreten.
Und um die letzten Zweifel auszuräumen: ISO 15031-3:2004(E) stellt in §4.5 klar: "Attachment of any external test equipment to the vehicle connector shall not preclude normal physical and electrical operation of the vehicle." Sinngemäß also: "Der Anschluß externer Testhardware darf den normalen physikalischen und elektrischen Betrieb des Fahrzeuges nicht ausschließen."



Quelle: blafusel.de

MfG
Muetzli



    
Poldi
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 42
Anmeldung: 27.04.2007
Beiträge: 13
Wohnort: Emsdetten


BeitragVerfasst: Fr 27 Apr, 2007 09:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wie schon gesagt wurde ist can immer aktiv da die einzelnen Steuergeräte üntereinander Komunizieren

Ohne can werden die Daten über die K Leitung abgefragt z.b mit Vag com obd diag usw.Man müsste also erst das jewailige Strg anwählen um es auszulesen.



    
muetzli
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 43
Anmeldung: 23.12.2006
Beiträge: 80



BeitragVerfasst: Fr 27 Apr, 2007 14:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Poldi
CAN ist nur ein Protokoll das bei OBD II zur Verwendung kommen kann, wie eben auch andere. Ganz gleich welches Signal an der OBD II Buchse ankommt und ausgelesen werden kann, das System bleibt in allen Fällen stabil wenn nur ausgelesen wird.

MfG
Muetzli



    
Poldi
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 42
Anmeldung: 27.04.2007
Beiträge: 13
Wohnort: Emsdetten


BeitragVerfasst: Fr 27 Apr, 2007 16:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hab aber noch kein Prog gesehen das bei Fahrzeugen ohne can nützliche Daten in realtime ausliest. Very Happy Mehr als nen Fehlerspeicher auslesen hab ich noch nicht hinbekommen



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Fr 27 Apr, 2007 17:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das kann ich nicht bestätigen, zumindest beim Golf 3 mit OBD2 kam da einiges an Informativen Daten und der hat kein CAN.

Gruß Philipp



    
Poldi
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 42
Anmeldung: 27.04.2007
Beiträge: 13
Wohnort: Emsdetten


BeitragVerfasst: Fr 27 Apr, 2007 17:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Bei meinem Golf 4 (noch ohne can) spukt der nichtmal über VAG com was aus. Welche Software benutzt du denn für dauerbetrieb ? Ich hab mit cpos noch nicht ausprobiert obs das überhaupt läuft ohne can.

Habt ihr das Interface immer in der Diagnosebuchse oder habt ihr die K-leitung und den Strom von hinten angezapft ?



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5909s ][ Queries: 48 (0.2005s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com