Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
RealMx
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 37
Anmeldung: 08.01.2007
Beiträge: 240
Wohnort: Hannover


BeitragVerfasst: So 15 Apr, 2007 01:41  Titel:  Rechner zeigt kommische Syndrome
Nach untenNach oben

Hallo!...

Habe seit kurzem Car-PC eingebaut...

Wo ich alles provisorisch reingeschmissen habe, ging es alles OK, danach habe ich aus Plexi eine Platte gemacht, wollte alles ordentlich machen, jedoch hatte ich keine Zeit und alles wiederum reingeschmissen, seit dem läuft mein Rechner sehr unstabil...


Ich weiß echt nicht woran das liegt...

Also am Anfang war es so, ungefähr ab 100 kmh fängt auf einmal Music zu stottern...
An dem Tag musste ich viel fahren und mein Rechner hatte die ganze Zeit abstürze..Sad
Am nächsten Tag ging er an, jedoch da war irgendwelche systembootfehler, obwohl er schon die Platte erkannt hat... Dann habe ich wieder die selbstgebaute Gehäuse für die Festplatte weggeschmissen und einfach auf der Plexiplatte mit Gummi geschraubt (benutzte übrigens 3,5'')...Ging immer noch nicht, dann habe ich in BIOS Mainboard Reset gemacht...

Läuft schon stabiler, jedoch macht trotzdem viel Problemen...

Z.b. heute, Bruder von meinem Kumpel wollte mein Car-PC angucken, weil er das ebenfalls machen wollte, wir haben da geredet, alles lief wunderbar, kaum fahre ich weg, bleibt hängen, naja... Strom aus, wieder an, ging...

Nach hause gekommen, dann wollten meine Nachbarn mein Car-PC angucken, alles gezeigt, alles ging. Jedoch als ich meine Freundin nach Hause bringen wollte, ging das Teil gar nicht mehr an...bzw... Es ist immer beim anzeigen des Mainboardsbootlogo hängengeblieben...

Die Soundkarte und Graka, stecken bei mir drin, jedoch sind nicht festgeschraubt, jedoch stecken in angefertigten Löchern drin, vllt geht es deswegen nicht?...

Habe jetzt alles rausgebaut und nach Hause genommen zu Hause läuft alles wunderbar...

Kann es an meinem M2-Netzteil liegen, dass sie nicht genug strom liefert?...

Oder ist das vllt zu heiß?

Ich verstehe alles, nur eins nicht, warum funkz es, wenn ich mein Auto ausmache und 5 Stunden später bleibt der Rechner hängen...

Das Mainboard und die Festplatte liegen horizontal....

Habe das Board MSI K9MM-V verbaut, Sockel AM2 Sempron 2800+ als CPU, VGA-Graka Geforce 2 (glaube ich), Terratec Soundkarte, M2-Atx, 512 Kingstom Arbeitspeicher, 3,5' Samsung Festplatte...

MFG

Hardware: MSI K9MM-V, Sempron 2800+, 2 GB Ram, 80 GB 2,5''


    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: So 15 Apr, 2007 01:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich tipp auf das Plexiglasgehäuse. Kauf dir ein ordentliches aus Metall.

Abschirmung und EMV sind die Stichwörter!

Dafür spricht auch der Effekt, dass das ganze nur auftritt, wenn das Fahrzeug läuft.

Ich glaub im Projekt-Thread vom SirGroovy hab ich die Problematik mal angesprochen, glauben wollts mir keiner Wink

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: So 15 Apr, 2007 10:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wo ist denn der pc genau verbaut? im kofferraum z.b. gibts ja praktisch nichts was da groß störstrahlung verursachen konnte, da würd ich dann eher auf ein problem mit der spannungsversorgung generell tippen



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: So 15 Apr, 2007 11:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Du hast an deinem M2 noch etwas mehr hängen als ich. und meins macht grad die Biege, weil beim starten permanent die 12V Schiene überlastet wird.
EMV würd ich eher ausschließen, viele hier (mich eingeschlossen) fahren schon lange ganz ohne Gehäuse rum und haben keine Probleme

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
RealMx
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 37
Anmeldung: 08.01.2007
Beiträge: 240
Wohnort: Hannover


BeitragVerfasst: So 15 Apr, 2007 12:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hm, interessant, naja ich schließe keine Möglichkeit aus...

Mein Rechner liegt bei mir in der Reserveradmulde auf so eine Platte...

Es sieht ungefähr so aus...
Image

Nur, Rechner, M2 und DVD-Laufwerk sind jetzt wiederum auf genauso einer Plexiplatte, die auf Gummi ist und dadurch bisschen höher ist...

Ja, ich weiß es nicht, vllt ist das auch M2, wie kann man das Problem lösen?..

Jedoch der Rechner stürzt meistens bei fahren ab, und es müssen nicht unbedingt durch stärken Fahrzeugschütteln hervorgerufen werden...

Hardware: MSI K9MM-V, Sempron 2800+, 2 GB Ram, 80 GB 2,5''


    
RealMx
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 37
Anmeldung: 08.01.2007
Beiträge: 240
Wohnort: Hannover


BeitragVerfasst: So 15 Apr, 2007 19:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also, habe noch ein paar Fotos gemacht

Image

So, die Karten sind wie gesagt nicht festegeschraubt, sondern...

Image

Das ganze befindet sich auf 8 Gummi's, gestern lag das bisschen Schief

Image

In meinem Kofferraum sieht das ganze so aus, deswegen glaube nicht, dass da irgendwelche Störung kommen

Image


Das Bootproblem, könnte ich heute beheben, ich habe eingebaut und es ging alles, danach habe ich noch die Tastatur mit einer Verlängerung angeschlossen und dann blieb mein Rechner beim Bios Bootlogo stehen...
Tastatur habe ich für 2,50€ bei ebay gekauft...

Image

So, jedoch früher hatte ich kein Problem mit der Tastatur...

Habe k.a.... Heute hat mein Rechner zwar kein einziges mal abgestürzt, aber ich glaube es kommt noch...

Hardware: MSI K9MM-V, Sempron 2800+, 2 GB Ram, 80 GB 2,5''


    
Polo6N_CH

Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 116
Anmeldung: 27.09.2004
Beiträge: 1575
Wohnort: Zürich


BeitragVerfasst: So 15 Apr, 2007 20:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

habe teils auch "hänger", die nix mit Strahlung oä zu tun haben. Dies passiert, bei mir, wenn der Rechner zu wenig Strom bekommt. Läuft zwar weiter, friert aber ein.....



    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 52
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: So 15 Apr, 2007 22:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja das liegt definitiv an der Stromversorgung, und nicht am gehäuse.



    
Sebastian
CPI Experte
CPI Experte


Alter: 74
Anmeldung: 22.11.2006
Beiträge: 2661
Wohnort: Emsland...

1996 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Mo 16 Apr, 2007 11:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also ich hatte des auch mal das er imer eingefroren is und es sowieso zeit wurde mal n neues bs draufzukloppen hab ich das acuh gemacht und siehe da es läuft perfekt versuch das doch mal also pülatte formatieren windoof neu drauf und es läuft Wink



    
Sceezy
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 35
Anmeldung: 04.07.2006
Beiträge: 533
Wohnort: Burgdorf

1998 Honda del sol
BeitragVerfasst: Mo 16 Apr, 2007 11:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mein CarPC hatte anfangs auch ständig Hänger und Bluescreens. Nachdem ich meine Festplatte (bei mir ne 2,5") anders gelagert hab lief er einwandfrei. Ich würde auch die 2 Karten noch befestigen, damit diese nicht wackeln können.
Das EMV Strahlungen das Problem sind bezweifel ich mal ganz stark. Wenn die wirklich so das Problem wären, dann dürfte bei mir garnichts mehr funktionieren Goofy

Denke das Problem findet sich bei der Stromversorgung oder den Erschütterungen.



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Mo 16 Apr, 2007 11:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich werde jetzt auf eine 2,5" Platte umsteigen, da diese weniger Strom verbraucht. Deine PCI-Karten würde ich auf jeden Fall noch befestigen. Eine wackelnde PCI-Karte könnte auf jeden Fall zu abstürzen führen.
Heißkleber hat sich bei mir bewährt. Habe damit meine WLAN-Karte fixiert. Den kriegt man notfalls recht gut wieder weg. Karte rein, danach am PCI-Slot gut mit Heißkleber eintüddeln. Das sollte dann auf jeden Fall halten.

Ein weiterer Grund für spontane Abstürze während der Fahrt könnte auch einfach ne schlechte Verkabelung sein. Evtl. hast du ja irgendwo nen Wackelkontakt in deiner Stromversorgung.

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
nick
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 16.01.2006
Beiträge: 120
Wohnort: Metzingen


BeitragVerfasst: Mo 16 Apr, 2007 12:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich würde auch mal auf nen Wackelkontakt tippen Höchstwahrscheinlich an deiner Sound- oder Grafikkarte. Hatte bei mir schon das selbe Problem!! Bei mir lags aber am Adapter vom IDE-Kabel auf die 2,5"-Platte!! Hatte aber auch schon an mehreren PC's Probleme wegen lockerer Karten!!

Gruss Nick

Hardware: Athlon 64 X2 4200+ EE, 1GB RAM, 120GB HDD, MB PC-Chips a33g

Software: CPOS, WIN XP, Desti6

    
thecamper

Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 36
Anmeldung: 27.11.2005
Beiträge: 1706


1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Mo 16 Apr, 2007 19:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

die adaptoren sind voll kagge ich kaufe nie wieder irgendwelchen ide billigmist... weil muss man echt derb fixiren damit das alles läuft...



    
nick
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 16.01.2006
Beiträge: 120
Wohnort: Metzingen


BeitragVerfasst: Mo 16 Apr, 2007 21:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Völlig richtig!! thecamper, deswegen kriegt mein neuer wahrscheinlich noch ne SATA-Platte, sobald ich die Moneten dafür zusammen hab!!

Gruss Nick

Hardware: Athlon 64 X2 4200+ EE, 1GB RAM, 120GB HDD, MB PC-Chips a33g

Software: CPOS, WIN XP, Desti6

    
RealMx
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 37
Anmeldung: 08.01.2007
Beiträge: 240
Wohnort: Hannover


BeitragVerfasst: Mo 23 Apr, 2007 00:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So, danke für Hilfreiche Tipps, der Rechner geht jetzt, hat kein einziges Mal abgestürzt... Naja, habe anderen IDE-Kabel genommen und habe jetzt ohne den Laufwerk laufen...

Ich glaube ebenfalls, dass das an der Stromversorgung liegt. Hm, was kann man dagegen machen, wollte Kofferraumausbau machen und ich brauche auf jeden Fall ein Laufwerk?...

Das Powerkabel ist an dem Radioanschluss angeschlossen...

M2 sollte das eigentlich aushalten...

Hardware: MSI K9MM-V, Sempron 2800+, 2 GB Ram, 80 GB 2,5''


    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Mo 23 Apr, 2007 07:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

RealMx hat folgendes geschrieben:

Das Powerkabel ist an dem Radioanschluss angeschlossen...

Das würde ich auch noch ändern. Das M2 verbrät mal locker 13Ampere unter Vollast. Die meisten Radioanschlüsse sind mit 5 oder 10 A abgesichert.
Zieh dir lieber ein entsprechend dickes Kabel von der Batterie nach hinten.
Zu dünne Zuleitungen zum M2 waren schon oft für Probleme verantwortlich.

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
RealMx
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 37
Anmeldung: 08.01.2007
Beiträge: 240
Wohnort: Hannover


BeitragVerfasst: Mo 23 Apr, 2007 19:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Meins erträgt 15 A Wink Mercedes halt Surprised

So, ich denke mal, dass ich bei mir Kofferraumausbau machen werde, deswegen werde ich wahrscheinlich ein dickeres Kabel nach hinten legen und den dann über Verteiler an Car-PC und die beiden Stufen anschließen...

Hardware: MSI K9MM-V, Sempron 2800+, 2 GB Ram, 80 GB 2,5''


    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Mo 23 Apr, 2007 22:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

RealMx hat folgendes geschrieben:
Meins erträgt 15 A Wink Mercedes halt Surprised

Rechne dann noch den Verlust mit dazu, den du über die 2 - 3 Meter nach hinten zusätzlich hast, dann wirds schon eng.
Es geht nix über ein ordentliches Kabel von der Batterie

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
RealMx
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 37
Anmeldung: 08.01.2007
Beiträge: 240
Wohnort: Hannover


BeitragVerfasst: Mo 23 Apr, 2007 23:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja, es klar, werde es auch machen, war von mir ironisch gemeint ;)

Da steht auch 15 A Max, und das ist nie gut...;)

So, worüber ich mir nur noch Gedanken mache. Also, wenn ich da mal ein kabel anlege, sagen wir mal 25 mm² (vllt. auch mehr), werde dann an die beide Endstuffen verteilen und den Car-PC...
Wird also die ganze Zeit ein bisschen Strom abgezogen (wenn alles aus ist sprich M2 und Stuffen)? Wie groß ist diese bisschen?...

Ich glaube das problem lag bei mir an der Festplatte, bzw. an IDE-kabel, hatte 90cm Rundkabel...

Hardware: MSI K9MM-V, Sempron 2800+, 2 GB Ram, 80 GB 2,5''


    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Di 24 Apr, 2007 07:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

RealMx hat folgendes geschrieben:

So, worüber ich mir nur noch Gedanken mache. Also, wenn ich da mal ein kabel anlege, sagen wir mal 25 mm² (vllt. auch mehr), werde dann an die beide Endstuffen verteilen und den Car-PC...
Wird also die ganze Zeit ein bisschen Strom abgezogen (wenn alles aus ist sprich M2 und Stuffen)? Wie groß ist diese bisschen?...

Ich würde sagen, das bischen ist verschwindend gering. Hatte dahingehend noch nie Probleme. Das M2 dürfte eh das einzige sein, was minimal Strom zieht wenn der Rechner aus ist.
Was für Verstärker willst du dran hängen? Ich hab damals gleich 50mm² nach hinten gezogen, für meine 2 Verstärker und den PC.

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6382s ][ Queries: 47 (0.2264s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com