Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Do 07 Mai, 2009 18:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also erstens sollte die Zusatzbatterie nicht mit der Starterbatterie beim Starten des Motors verbunden sein. D+ liegt meines Wissens erst an, wenn der Motor läuft. Also wird kein Strom zum Starten aus dem Zusatzakku gezogen.

Und zweiten wurde vorgeschlagen, den Akku ohne eine Ladestrombegrenzer einzubauen. Auf die 3 Ampere Ladestrom würde es kaum steigen. Mit dem Amperemeter wollte ich das noch überprüfen. Mein Plan war ja einer Solarregler mit Serienschaltung, aber die sind nicht so gut geeignet für diesen Zweck.

Wir können ja am Samstag fachsimpeln, da wird die Zusatzbatterie noch ohne Relais K1 angeschlossen sein.



    
MarcelP
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 47
Anmeldung: 06.05.2007
Beiträge: 830
Wohnort: Löbau (Sachsen)

2003 Fiat Stilo
BeitragVerfasst: Do 07 Mai, 2009 19:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ok, machen wir so.. Smile

Ich meinte allerdings nicht den Strom beim Anlassen, sondern eher den Ausgleichstrom, der auftritt wenn zwei Batterien zusammengeschlossen werden und deren derzeitiger Ladezustand sich ausgleichen.
In diesem Moment kann es zu hohen Strömen kommen, allerdings muß die Praxis zeigen wie hoch dieser ist. Mal sehen..
Hat jemand ein Amperemeter mit Messzange?! Wenn ja Samstag bitte mitbringen!!

Oder ich halte mal schnell irgendwo in Dresden an und kauf mir endlich mal so'n Teil.. Razz



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Do 07 Mai, 2009 20:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich hab eines mit Krokoklemmen. Nicht fix, aber es sollte reichen.
An den Strom hatte ich wirklich nicht gedacht.

Mal sehen, ob ich morgen doch noch ein paar Dinge vom Schema in die Realität umsetzen kann. D+ müßte man ja unter dem Amaturenbrett finden.



    
MarcelP
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 47
Anmeldung: 06.05.2007
Beiträge: 830
Wohnort: Löbau (Sachsen)

2003 Fiat Stilo
BeitragVerfasst: Do 07 Mai, 2009 20:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Kann Dir sogar genau sagen wo du die findest und welche Farbe. Schick mir mal per PN oder hier die Daten deines Fahrzeugs. (Motor: 1,2 16v?!, Baujahr: ??)



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: So 10 Mai, 2009 16:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Da ich zum Treffen noch ohne angeschlossene Zweitbatterie war, mußte wieder die Lichtmaschine zur Spannungsversorgung herhalten Sad

Ein Problem, was ohne den Motor auftrat, muß ich noch nachvollziehen. Jedesmal wenn ich den PC startete, nachdem er vor einer ganzen Weile wegen geringer Spannung in den Ruhezustand gefahren war, bootet er neu. Vermutlich hatte er sich nach dem Erholen des Akkus wieder gestartet und dann irgendwie die Stomversorgung gekappt.

Dem Problem mit dem Bluetooth-Stick werde ich mich dann widmen. Die Software Bluesolei startet nicht, obwohl keine Probleme mit dem Stick in der Systemsteuerung auftauchen. Dadurch lief gestern natürlich die Keysonic Touchpad-Tastatur nicht am Auto.

Vielen Dank nochmals an ralahma, für das zur Verfügungstellen einer USB-Maus. Damit war es wesentlich leichter Videos auf dem 19" TFT im Kofferraum auszuwählen.



    
hjt
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 10.10.2008
Beiträge: 204
Wohnort: Kärnten


BeitragVerfasst: So 10 Apr, 2011 09:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

MacG hat folgendes geschrieben:
Der zweite Riser ist da, der untere Slot direkt über dem originalen ist nicht nutzbar und im oberen funktioniert keine PCI-Karte Sad Wieder ein Fehlkauf, bleibt wohl nur, den flachen Riser zu kaufen. Also wer einen hohen oder einen 2-fach Riser braucht, ich hab da welche Wink

Hat jemand mit dem DSM Board schon den Kühler auf der CPU abgehabt? Da ist ein Wärmeleitpad drunter, könnte man dies zur besseren Wärmeableitung entfernen, ohne daß der Kühler den Die dann beschädigt? Bei AMD gab es da so vier Gummipuffer, die der Intel nicht hat. Am Kühler ist nur ein Rahmen aus Schaumstoff aufgeklebt, der dann auf der Platine der CPU aufliegt. In der Mitte ist das große Wärmeleitpad.


Hi

Kannst du mal BIlder von deinen Risercards machen?
Ich Brauch auch eine und mein Gehäuse ist deinem sehr ähnlich.

mFG
Harry



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: So 10 Apr, 2011 16:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wenn ich die Riser noch besitze, stelle ich demnächst ein Foto ein.



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Sa 15 März, 2014 18:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Leider muss ich zu meiner Schande berichten, es hat sich seit 5 Jahren nichts mehr getan. 2009 habe ich eigentlich die Verkabelung überarbeitet und den Einbau einer Zweitbatterie vorgesehen. Leider kam ich dann nicht mehr dazu, das Kabel D+ von der Lichtmaschine zum Relais unter den Rücksitzen zu ziehen. Der CarPC ist seit dem auch nicht mehr im Auto, da die Stromversorgung ja nicht funktioniert.

Der Grund des Ganzen ist simpel, ich bin damals in die Selbständigkeit gestartet und seitdem erfolgreich "selbst und ständig". Das heißt, kaum Zeit für andere Dinge und auch das Hobby hat sich mehr in den Bereich Modelleisenbahn verschoben. Aber auch dort geht kaum etwas voran.

Nun sehe ich mich auch gerade für einen Ersatz des Fiat´s um, mit seinen fast 14 Jahren stehen langsam immer mehr Reparaturen an. Ein modernes Auto, wäre da mal wieder was. Im vorhandenen Zweitwagen wollte ich eigentlich nicht mit dem Thema CarPC anfangen. Auch wenn es in den Fingern kribbelt und ich den Wagen ewig halten möchte (Ford Mustang Bullitt 2008).

So on, Euch weiterhin viel Spass und ich helfe weiterhin auch gerne weiter. Die Treffen vermisse ich etwas, aber wir werden alle nicht jünger und haben halt andere Prioritäten.

VG Mirko



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5089s ][ Queries: 48 (0.1995s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com