Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Loff
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 05.08.2006
Beiträge: 22



BeitragVerfasst: Sa 12 Mai, 2007 22:37  Titel:  x-fi extreme music vs. Audigi 2 ZS mit KX Treibern
Nach untenNach oben

Hallo zusammen,
ich besitze die X-Fi Music und bin vom Sound eigentlich ganz begeistert, allerdings hat die Karte ein paar gravierende Nachteile, wenn man nur 4.1 haben möchte, nämlich:
- kein separater regelbarer Subwooferanschluss (nur über Y Kabel auf einem Stereo Kanal möglich
- Fader bei 4.1 verändert die Stereoqualität; ich habe das Gefühl, dass beim zuschalten des Fadings das Tonsignal verfälscht wird, klingt auf den hinteren Lautsprechern anders
- bei Mute habe ich immer das gefühl, ein Festplattengeräusch in den Speakern zu hören
- bis Windows hochgefahren ist, kommen Störgeräusche über die Karte, erst wenn die Treiber aktiv werden verschwinden diese

Ich muss gestehen, diese Punkte nerven mich wirklich, so dass ich gerade überlege, die Karte rauszuschmeissen und mir eine Audigi reinzubauen.

Habt Ihr ähnliche Problemme und kann die Audigi mit KX das, was die X-Fi nicht kann?

Schöne Grüße

Loff



    
-Ice-
Forumjunkie
Forumjunkie



Anmeldung: 22.10.2005
Beiträge: 815



BeitragVerfasst: Sa 12 Mai, 2007 22:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also mit den kx-treiber geht 4.1 wie folgt:

wenn man den subwoofer ausgang aktiviert werden auf den restlichen lautsprechern diese teiefen frequenzen abgeschnitten.

Weiterhin kann man zwischen quadrophonie (vorderes und hinteres steropaar gleiches signal) und surround-modus wählen.

Klingt echt super und ist die beste Kombination die ich je hinbekommen habe. Schöner Ton und schöner bass.

Die einstellbaren Laufzeiten der einzelnen Lautsprecher sind natürlich auch sehr nützlich.

Kann dir also nur empfehlen.



    
Blacktiger
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 74
Anmeldung: 03.12.2005
Beiträge: 555


2002 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: So 13 Mai, 2007 01:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also ich habe bei mir die extreme music drin und habe auch nur die möglichkeit 4.1 zu nutzen. ich habe die karte einfach auf 5.1 gestellt und bin absolut begeistert. auch der bass ist dann sehr schön...



    
Loff
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 05.08.2006
Beiträge: 22



BeitragVerfasst: So 13 Mai, 2007 13:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hallo blacktiger,
jeep, da laufen dann tatsächlich 4 + 1 Lautsprecher, aber hast schon mal bemerkt, dass die qualität eigentlich nicht mehr so doll ist - hier wird stereo sound auf surround aufgeteilt, d.h. es fehlt der center und deshalb werden bestimmte signale links und rechts ausgeblendet.
cheers
Loff



    
Blacktiger
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 74
Anmeldung: 03.12.2005
Beiträge: 555


2002 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: So 13 Mai, 2007 20:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also die qualität ist einwandfrei und es fehlen auch eigentlich auch keine signale. immerhin haben hier einige die soundkarte und ich bezweifel dass jeder einen center-speaker hat. und beklagt hat sich noch keiner von denen...



    
con
Z.Z. verboten
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 117
Anmeldung: 17.12.2004
Beiträge: 697
Wohnort: Entenhausen


BeitragVerfasst: So 13 Mai, 2007 22:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

...





Zuletzt bearbeitet von con am Di 18 März, 2008 17:46, insgesamt einmal bearbeitet
    
Blacktiger
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 74
Anmeldung: 03.12.2005
Beiträge: 555


2002 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Mo 14 Mai, 2007 07:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

con hat folgendes geschrieben:
liegt vielleicht auch daran das manch einer doch recht niedrige Ansprüche an die Klangqualität stellt...
Was für den einen sehr gut klingt ist vom Frequenzgang und Klirrfaktor möglicherweise eine absolute Katastrophe.



dann hörst du mit sicherheit auch keine MP3s im Auto Very Happy



    
con
Z.Z. verboten
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 117
Anmeldung: 17.12.2004
Beiträge: 697
Wohnort: Entenhausen


BeitragVerfasst: Mo 14 Mai, 2007 17:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

und was hat dieser sinnfreie Spruch jetzt mit dem Thema zu tun? Rolling Eyes



    
SirGroovy2004
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 44
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München

1992 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Mo 14 Mai, 2007 18:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Servus con,

dein erster Post war auch Themen Fremd. Genaugenommen hast du "angefangen".

SirGroovy2004

Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90;

Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;

    
RealMx
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 37
Anmeldung: 08.01.2007
Beiträge: 240
Wohnort: Hannover


BeitragVerfasst: Mo 14 Mai, 2007 19:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also, ich habe seit kurzem X-Fi Etrem Music und hatte bis jetzt unglaublich Störgeräusch bei booten. Mit X-Fi ist so gut wie gar nicht da...

Naja zu empfehelen ist natürlich eine gute Endstufe, habe mal SPL einbegaut gehabt und es war absolüt nix beim booten auch mit einem Terratec Aueron 5.1

Hardware: MSI K9MM-V, Sempron 2800+, 2 GB Ram, 80 GB 2,5''


    
con
Z.Z. verboten
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 117
Anmeldung: 17.12.2004
Beiträge: 697
Wohnort: Entenhausen


BeitragVerfasst: Di 15 Mai, 2007 19:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

...





Zuletzt bearbeitet von con am Di 18 März, 2008 17:46, insgesamt einmal bearbeitet
    
Blacktiger
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 74
Anmeldung: 03.12.2005
Beiträge: 555


2002 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Di 15 Mai, 2007 20:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

con hat folgendes geschrieben:
Und Probleme mit Störgeräuschen hat man damit garantiert nicht weil der zum einen komplett stummschaltet solange kein Signal anliegt und wenn man nur optisch reingeht hat man eben auch die perfekte galvanische Trennung.


Man geht zwar optisch rein, aber dennoch wieder mit Cinch raus...



    
x3on
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 30.07.2005
Beiträge: 849



BeitragVerfasst: Mi 16 Mai, 2007 13:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So, ohne jetzt einen Flamewar oder ähnliches starten zu wollen:
Die analogen Ausgänge der X-Fi haben erwiesenermaßen eine bessere Qualität als der optische Digitalausgang, den du für deinen Alpine-Prozessor nutzt. (Quellen dazu findest du auf der Soundblaster Homepage unter den technischen Daten sowie bei der Spezifikation für den optischen SPDIF).

Was 5.1 mit 4.1 System betrifft hat Loff unter Umständen durchaus Recht. Die Umstände sind einfach die persönlichen Einstellungen, die man bei der X-Fi vorgenommen hat. Das betrifft auch sein Problem mit dem Fader:
Es gibt zwei Optionen, wie die X-Fi den Sound auf die hinteren Lautsprecher verteilt, per Expand oder per Surround. Ich weiß grad nicht genau bei welchem, aber bei einem mischt er den Sound neu ab, dreht die Phase usw. damit die hinteren Lautsprecher das Stereo-Bühnenbild erweitern, bei der anderen Einstellung kopiert er einfach das Signal der vorderen Lautsprecher auf die Hinteren. Und das ist Loff aufgefallen (wobei das in dem Fall keine Verzerrung war oder irgendwas, sondern es genau so getan hat, wie du es mit deinen Einstellungen haben wolltest)

Und das was Loff festgestellt hat, kann ich auch bestätigen: Wenn man auf 5.1 umstellt, gehen Signale verloren, eben die, die an den Center-Speaker gehen. Aber auch das ist nur Einstellungssache. Einfach mal damit beschäftigen, dann kommt man drauf.

Weiter ist Fakt, dass die X-Fi momentan eine der besten Soundkarten ist, was die Ausgabequalität (Klirrfaktor, S/N-Ratio usw.) angeht, und dagegen kommt auch die Audigy nicht an. Und auch kein optischer Digitalausgang, der von der Soundqualität wesentlich schlechter ist.
Natürlich sollte man seine EMV unter kontrolle haben. Wenn man sein Handy für den Internet-Zugang direkt neben der Soundkarte platziert, da hilft dann selbst der beste Analog/Digitalwandler auf der Soundkarte und das beste elektrische Design der Soundkarte nichts, wenn man direkt auf die Analogleitungen strahlt.

@con: Der Spruch von Blacktiger war durchaus berechtigt und genauso beim Thema wie dein Beitrag. Loff sucht ne Soundkarte und du bietest ihm ein System das an sich nichts mehr mit ner Soundkarte zu tun hat. Bitte versteh das nicht als blöde Anmache oder irgendwie so was: Wenn jemand vorstellen will, wie er den Sound in seinem Auto ausgibt, soll er nen Projektthread aufmachen. Also was ich sagen will: Deine Ausführung zu deinem Audio-System hat mit Loffs Frage eigentlich nichts zu tun, denn er will wissen, warum die X-Fi "scheinbar" Nachteile gegenüber der Audigy hat.
Und warum Blacktigers Spruch berechtigt war: Wenn du so viel Wert auf Klangqualität und Klirrfaktor und so weiter legst, dann darfst du keine MP3s hören, denn bei der Qualität die MP3s bieten (egal welche Kompressionsrate) hörst du keinen Unterschied, ob du dein Alpine dranhängen hast, oder ne Audigy. Bei ner X-Fi wirst vermutlich dann (jetzt nur auf MP3 beschränkt bzw. komprimierte Musik) sogar ne bessere Qualität haben, als mit deinem Alpine-Prozessor, einfach aus dem Grund, weil bei der X-Fi ein ganz schöner Teil der Entwicklung darauf konzentriert war, wie man die Klangverluste bei MP3s wieder herausrechnen und ausgleichen kann. Und das versucht dein Alpine-Prozessor nicht mal. (Und ich muss zugeben, bei der X-Fi klappt das sehr gut).

Und nochmal zurück zum Thema: Ich würde mich an deiner Stelle mit den X-Fi Einstellungen noch eine Zeit lang herumschlagen, (wobei du mit dem Punkt bei 4.1 keine separate Subwoofer Einstellung möglich natürlich Recht hast, aber brauchst du das wirklich? Einmal vernünftig eingestellt reicht doch eigentlich), denn selbst wenn der Treiber für die Audigy der X-Fi überlegen ist (und ich glaub ned nur ein wenig), hat die X-Fi trotzdem noch ein paar Vorteile. Besonders erwähnen will ich:

- 24 Bit Crystallizer
Ich hab das, als ich die X-Fi gekauft hab, nur als Werbegag angesehen, MP3s auf 24 Bit hochrechnen und Klangverluste und so zurückrechnen usw. aber teste das mal. Nimm mal ein MP3 und hörs an, einmal mit der Funktion ein, ein mal mit der Funktion aus. Und bedenke, die Funktion hast bei der Audigy meines wissens nicht.

- Das Hardware Design
Die X-Fi hat gegenüber der Audigy ein durchaus überlegenes Design der Hardware => weniger Störgeräusche durch Einstrahlung und auch höheres Signal-Rausch Verhältnis und auch geringerer Klirrfaktor und so weiter. Also wenn du Wert auf Qualität legst, bleib bei der X-Fi.


Zu deinem Störgeräusch-Problem: Ich trau mich fast wetten, dass dein Problem nicht bei der X-Fi zu suchen ist (zumindest nicht primär). Irgendwas strahlt da, und strahlt in die X-Fi ein. Sollte es mit ner Audigy-Karte weg sein, liegts nur dran, dass dort andere Leiterbahnlängen auf der Platine sind und die Karte genau die störende Frequenz nicht mehr auffängt, nicht daran, dass die Karte qualitativ besser wäre. Wenns denn überhaupt weg ist. Also such lieber die Störquelle, schirm sie ab und sei mit der X-Fi glücklich. Oder kauf ne externe Soundkarte mit eigenem Gehäuse, damit schirmst halt dann die Soundkarte ab.

Aber wie man so schön sagt: Beseitige die Ursache für dein Problem, nicht die Symptome, die dadurch auftreten.



    
con
Z.Z. verboten
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 117
Anmeldung: 17.12.2004
Beiträge: 697
Wohnort: Entenhausen


BeitragVerfasst: Mi 16 Mai, 2007 23:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Blacktiger hat folgendes geschrieben:


Man geht zwar optisch rein, aber dennoch wieder mit Cinch raus...


aua...das tut ja schon weh Shock



    
con
Z.Z. verboten
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 117
Anmeldung: 17.12.2004
Beiträge: 697
Wohnort: Entenhausen


BeitragVerfasst: Mi 16 Mai, 2007 23:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

x3on hat folgendes geschrieben:
...


man könnte glauben man liest einen Werbeprospekt... Rolling Eyes

Nur zu dumm das Werbung fast immer lügt...



    
x3on
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 30.07.2005
Beiträge: 849



BeitragVerfasst: Do 17 Mai, 2007 20:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Naja, gut, wenn du damit sagen willst, ich lüge, dann begründe doch bitte deine Aussage.
Wenn nicht, dann hättest dir den Kommentar sparen können.

Gut, das von Blacktiger kann man so als Aussage auch ned stehen lassen, eigentlich: Klar, geht er optisch rein, und da wieder mit Chinch raus. Ich will auch ned widersprechen, dass der Alpine-Prozessor eigentlich ein besseres Ausgabesignal liefert an seinen Chinch-Ausgängen, als eine X-Fi, ABER:
Dazu müsste er auch mit entsprechendem Eingang gefüttert werden. Und diese Qualität liefert der optische Eingang nicht. (Wen das weiter Interessiert, der soll sich einfach anschauen, wie da drüber Audio-Signale übertragen werden. Das jetzt auszuführen wäre sicher zu weit Offtopic.)

So, und zu guter Letzt will ich noch ein kleines Zitat aus Wikipedia loswerden (hab ich gefunden, als ich bisschen was über SACD nachgelesen hab):
"Klarer gesagt: Der durchschnittliche Hörer, der seine verlustbehaftet-komprimierte Musik vorwiegend auf (ggf. sogar hochwertigen) mobilen Abspielgeräten wie tragbaren MP3-Playern oder MP3-Autoradios konsumiert, hat schlicht und ergreifend keinerlei Bedarf an Tonqualität, die objektiv oder auch nur subjektiv über die herkömmliche zweikanalige Audio-CD hinaus geht. Selbst wenn der Unterschied im direkten Vergleich wahrgenommen würde, dürfte er im Regelfall als überflüssig eingestuft werden: Der einstige "Klang-Gewinn" zwischen Kassette oder Schallplatte zur CD fiel deutlich höher aus als heute zwischen verlustbehaftet-komprimierter Musik und (zweikanaliger) SACD. Zusätzlich überwiegt der deutlich bequemere Umgang mit verlustbehaft-komprimierter Musik in "handlich-kleinen" Dateien und/oder ebensolchen Speicherchips (z.B. USB-Sticks) dem "Hantieren" mit CDs/SACDs/DVDs.

So gilt heute beinahe schon als audiophil, wer herkömmliche Audio-CDs im Laden kauft und sie im heimischen Wohnzimmer auf einer herkömmlichen Stereoanlage der gehobenen Mittelklasse abspielt, statt alle Musik nur noch verlustbehaftet-komprimiert auf einer zentralen Festplatte zu lagern und per Speicherchip, Datenleitung oder gar schnurlos mit mobilen Abspielgeräten abzugleichen."

Und ich hoffe damit is das alles jetzt einfach vergessen und wir kommen zurück zum Thema.

Sorry wg. OT



    
Davidoff
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 36
Anmeldung: 23.05.2007
Beiträge: 42
Wohnort: Meßstetten

2003 Nissan Almera N15
BeitragVerfasst: Mi 30 Mai, 2007 09:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

kann man jetz pauschal sagen welche die bessere von beiden ist also die x-fi oder die ZS???

oder welche würdet ihr persönlich empfehlen?

Hardware: 8"TFT Touchscreen, 1,7GHz AthlonXP, 256MBRAM, M2-ATX

Software: WinXP Pro, Centrafuse/iCT

    
x3on
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 30.07.2005
Beiträge: 849



BeitragVerfasst: Mi 30 Mai, 2007 12:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Pauschal kann man es nicht sagen. Das hängt stark davon ab, für was du sie brauchst. Aber mal kurz zusammengefasst:

Die KX-Treiber ermöglichen wahrscheinlich (ich habs noch nicht selber getestet) die genaueren Abstimmmöglichkeiten und soweit ich weiß, ist damit auch vollaktiver Betrieb möglich, indem man die Lautsprecher beliebig auf die Ausgänge der Soundkarte verteilen kann.

Von der reinen Ausgabequalität her, ist die X-Fi nen Tick besser, weil sie einfach die nächste Soundkartengeneration ist, und schon beim elektrischen Design nochmal ein bisschen was besser gemacht wurde. Es sind hier aber nur die wichtigsten Einstellmöglichkeiten vorhanden (also LZK, ein Equalizer usw.), aber vollaktiv Betrieb ist nicht möglich.

Solltest du nicht deine Anlage vom PC aus vollaktiv versorgen wollen, würd ich die die X-Fi empfehlen.



    
Sceezy
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 35
Anmeldung: 04.07.2006
Beiträge: 533
Wohnort: Burgdorf

1998 Honda del sol
BeitragVerfasst: Do 31 Mai, 2007 10:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also wenn mit voll aktiv gemeint ist, das man frei auswählen kann auf welchen Ausgang der Soundkarte ein Lautsprecher gelegt werden kann, dann ist das mit der X-Fi auch möglich!

Beispiel (meine Konfig):

2 Front Speaker
1 Sub

Rechter Speaker bekommt das Signal von Frontright und Rearright
Linker Speaker bekommt das Signal von Frontleft und Rearleft
Sub bekommt das Signal von Sub und Center

Dazu sind dann 2 kabel von der Soundkarte zur ESD nötig.


Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, das voll aktiv mit der X-Fi geht (vorausgesetzt ich hab richtig verstanden was mit voll aktiv gemeint ist).

Ich werd das nachher nochmal nachgucken. Geht jetzt ja wieder, seit ich eine neue Batterie hab Smile

Pauschal würd ich jetzt die X-Fi empfehlen wegen:

-geringere Störanfälligkeit
-etwas. bessere Soundqualität
-persönliche Meinung

Meld mich dann nachher wieder!

Bis dahin...
Gruß
Sceezy



    
x3on
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 30.07.2005
Beiträge: 849



BeitragVerfasst: Do 31 Mai, 2007 13:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also mit Vollaktiv meinte ich, dass ich z.B. vorne ein zwei-Wege System habe, und hinten einen Sub. D.h. ich hab vorne zwei Hochtöner (rechts, links) mit einer Endstufe, und zwei Tiefmitteltöner (rechts, links) mit einer Endstufe. Und hinten noch nen Subwoofer mit einer Endstufe.

Und jetzt soll nicht die Endstufe oder die Weiche vorne bestimmen, welches Signal zu welchem Lautsprecher kommt, sondern man kann der Soundkarte z.B. sagen, dass die Frequenzen von 120 Hz bis 3000 Hz (willkürlich gewähltes Beispiel) am Tiefmitteltöner ausgegeben werden soll (der dann z.B. an der Soundkarte an Front-Left angesteckt ist über die Endstufe) und die Frequenzen von 3000 Hz bis 20kHz sollen am Hochtöner ankommen, der über einen separaten Kanal (z.B. Rear-Left) angeschlossen ist (beide Beispiele für den linken Kanal).

Dass man den Subwoofer getrennt ansteuern kann (wobei das von Creative auch etwas seltsam geregelt ist), ist klar. Aber ne Möglichkeit das vollaktive Systeme zu betreiben, hab ich noch nicht gefunden.

Wenns die wirklich gibt, bitte doch PN zu mir, wie's geht, das würde mich nämlich interessieren.

Also vollaktiv heißt quasi, dass du an der Soundkarte nicht nur für jeden einzelnen Kanal (z.B. vorne links), sondern für jeden einzelnen Lautsprecher (also z.B. vorne links hochtöner) bestimmen kannst, welcher Frequenzbereich mit welcher Laufzeitkorrektur ausgegeben wird.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6023s ][ Queries: 48 (0.1941s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com