Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
>toxic<
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 41
Anmeldung: 03.01.2006
Beiträge: 539


2001 Skoda Octavia
BeitragVerfasst: Mi 16 Mai, 2007 13:13  Titel: Frage kostenloses Image Programm gesucht
Nach untenNach oben

Hi Leute.

Ich hab hier ein paar PC´s unter mir, die ich andauernd neu machen muß, weil die Benutzer nicht mit Viren, Schadsoftware und neuer Hardware klar kommen Evil or Very Mad

Dabei nervts mich immer mehr, dass schon Stunden drauf gehen um die Partition zu formatieren, XP zu installieren und mit Treibern und Benutzerspezifischen Fragen einzurichten.

Gesucht ist also ein Programm, was mir Image´s von der Partition erstellt. Die sollte nur so groß sein, wie die Daten auch sind und per Boot DVD wieder einzuspielen gehen. Und nach Möglichkeit auch noch kostenlos.
Kennt ihr da ne Möglichkeit?
Ich hab auch keine Lust, für jeden PC ne nLite Install CD zu basteln. Da sitz ich ja bis zum Winter...

Getestet bis jetzt:

Roadkil Diskimage:

Nachteile:
speichert die komplette Partition ab (bei 13GB frei und nur 4GB belegt, werden eben die kompletten 17GB abgespeichert)
ich weiß nicht, wie ich dieses Image wieder einspielen soll. Dazu müsste ich Roadkil und das Image von DVD booten, was aber bei der Imagegröße unmöglich ist.

Acronis True Image:

Nachteile:
läuft immer mit auf dem betreffendem Rechner.
funktioniert bis jetzt auf nur einem von 5 getesteten Rechnern.
kostet Geld und kann ja nur auf einem PC genutzt werden. Also für mich, als Admin quasi, unmöglich.

Wie gehts mir der Win XP Sicherung?
Kann ich deren Sicherung auch auf nem toten XP wieder einspielen via Boot DVD o.ä.?
Sichert die wirklich alles, oder nur Benutzerdaten?

Es geht hier nur um die Win Installation und Treiber und Startmenüeinträge.
Die Größe bleibt also stehts unter 4,7GB



Danke für eure Hilfe



    
dridders
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 45
Anmeldung: 19.02.2007
Beiträge: 1268
Wohnort: Weidenbach

1997 Ford Mondeo
BeitragVerfasst: Mi 16 Mai, 2007 13:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

systemrescuecd. Ist ein Minimal-Linux, bootfaehig, mit Partimage. Kann NTFS, FAT, ... lesen und das Image auch auf solche Partitionen schreiben. Und Bedienung ist auch ohne Linux-Kenntnisse nicht so wild.



    
Boeby
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 36
Anmeldung: 05.01.2006
Beiträge: 729
Wohnort: Rapperswil SG

1995 Peugeot 306
BeitragVerfasst: Mi 16 Mai, 2007 14:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich hab mit Acronis überhaupt keine schlechten erfahrungen gemacht..
Allerdings nur die bootable.. Auf windows installier ich es nicht....

Aber wenn du von CD startest gibts überhaupt kein Problem.. Das Ding erkennt sogar dein Netzwerk und du kannst das image darüber ziehen...

hab das schon oft gemacht...



    
thecamper

Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 36
Anmeldung: 27.11.2005
Beiträge: 1706


1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Mi 16 Mai, 2007 14:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich habe hier Acronis 8.irgendwas TrueImage... das proggi ist 1A und lag mal kostenfrei der c't bei... Very Happy

benutze ich fast täglich weil ich habe hier sonne familie die einfach nach dem motto "augen zu durch" handelt... da wird sinnlos alles verstellt und rumgefummelt... und wenn denn was nicht geht bin ich schuld weil es mein pc ist... und ich den vor 4jahren da mal hingestellt habe ;D

nLite macht normales imaging also nur soviel wie da ist und hat sogar noch komprimierung... damit es noch kleiner wird... nen normales installiertes windows mit teibern und allem passt locker auf ne CD... Smile



    
ganja
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 45
Anmeldung: 24.01.2006
Beiträge: 1523
Wohnort: Porta Westfalica


BeitragVerfasst: Mi 16 Mai, 2007 14:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

mit NLite kannman Backup machen? Wußte ich garnicht.



    
Jimmy
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 42
Anmeldung: 14.12.2004
Beiträge: 669
Wohnort: Augsburg

2000 Ford Focus Turnier
BeitragVerfasst: Mi 16 Mai, 2007 14:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich kann für solche Fälle nur Ghost empfehlen - besser und einfacher gehts nicht.



    
dridders
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 45
Anmeldung: 19.02.2007
Beiträge: 1268
Wohnort: Weidenbach

1997 Ford Mondeo
BeitragVerfasst: Mi 16 Mai, 2007 14:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Jimmy:
Wobei Ghost nicht wirklich in die Kategorie _kostenloses_ Programm faellt.

ganja:
Mit nLite meinte er glaube eher eine angepasste Installation fuer jeden einzelnen der Rechner erstellen, damit er eben nicht imagen muss sondern CD einlegen und Installation abwarten.



    
thecamper

Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 36
Anmeldung: 27.11.2005
Beiträge: 1706


1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Mi 16 Mai, 2007 14:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also ich würde Acronis Empfehlen... die neusste Rev tut ja nicht not... und das hat alles und hassu nich gesehn...



    
majo77
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 46
Anmeldung: 03.09.2004
Beiträge: 134
Wohnort: Boizenburg


BeitragVerfasst: Mi 16 Mai, 2007 15:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also bei XP kannste entweder die Wiederherrstellungskonsole verwenden
oder du machst eine ASR

Start Programme Systemprogramme Sicherung erweiterter Modus
Assistent für die automatische Systemwiederherrstellung.

von xp XP booten dann F2 drücken.

Gruß
majo



    
>toxic<
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 41
Anmeldung: 03.01.2006
Beiträge: 539


2001 Skoda Octavia
BeitragVerfasst: Mi 16 Mai, 2007 22:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Oh super so viel Ideen und Angregungen. Danke Leute!

Ich werd die Tage mal die verschiedenen genannten Möglichkeiten durchprobieren, danke für die vielen Hinweise.

Zu Acronis 8: Ich hatte das auch kostenlos in ner Zeitung liegen. Nur das wird ja lokal installiert und läuft dann immer brav im Hintergrund.
Die meisten Rechner die ich habe, sind eher leistungsmäßig im unteren Bürosegment angeordnet.
D.h. ich will auf jeden noch so sinnlosen Dienst verzichten.

Das bringt mich zur Wiederherstellungskonsole. Auch sie ist ein mitlaufender Prozess, der unnötig Leistung verschlingt. Und davon ab, stellt sie nur bedingt ein System wieder her. Programme oder benutzerspezifische Einstellungen wurden meiner Erfahrung nach immer nur unzureichend wiederhergestellt.

Nach dem portabelen Acronis werde ich mich mal umschauen. Wird wohl sicher nicht gratis sein, aber das Programm an sich hat mich ja schon überzeugt. Und solange ichs nicht installieren muss, ist alles im grünen Bereich.

Die Linuxlösung werde ich mir auch mal genauer ansehen, klingt gut, wenn sie sogar NTFS lesen kann. Ich dachte, das geht bei Linux nach wie vor nicht.
Ghost wird natürlich auch unter die Lupe genommen. Von dem weiss ich, das es viele einsetzen. Da muss ja auch was dran sein.

Also danke Leute für die Hilfe Smile



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Do 17 Mai, 2007 14:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mit der Acronis Vollversion kann man ein ISO für ne BootCD erstellen lassen. Somit kommt man zu seinem bootable Acronis.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6566s ][ Queries: 47 (0.2514s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com