Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
SirGroovy2004
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 44
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München

1992 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Fr 28 Okt, 2005 10:35  Titel: Snif ! Freedrive navigiert mich nicht :(
Nach untenNach oben

Servus Gemeinde,

ich habe folgendes, grossens Problem mit Freedrive:

Ich habe:

- Freedrive 0.85 installiert.
- das deutsche Speech File installiert.
- die deutschen Wav Files installiert.
- nutze das Standardskin.
- Freedrive auf Com 4 und 4800 Baud sowie NMeA Protokoll eingestellt.

- habe eine Hicom 202E GPS Maus.
- habe die Bridge to Com Treiber auf Com 4 und 4800 Baud eingestellt.
- GPS Diag zeigt mir alle informationen, wie Altitude und Latitude (oda so..)
- Das Haicom eigene Testprogramm "Haicom Viewer" erkennt die Maus ebenfalls und zeigt alle Möglichen Informationen an.

Trotz der in Freedrive ablesbaren Summe von 5-6 empfangenen Satelliten, bekomme ich Freedrive nicht dazu, dass es mir meine tatsächliche Position anzeigt. Sprich: Das Kreuz, welches ja meine Position anzeigt, steht immer noch in Berlin und nicht in Süddeutschland, wo es hingehört Smile . Ich habe mir mit MACG per PN geschrieben. Dieser meinte, dass es bei Ihm ca. 30 Min. gedauert hat, bis Freedrive auf die tatsächliche Position gesprungen ist. Bei mir hat sich auch nach 3 Stunden noch nix getan!!!

Ich weiss nicht mehr weiter. Bitte helft mir.

CU

SirGroovy2004

Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90;

Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;

    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Fr 28 Okt, 2005 10:44  Titel: Snif ! Re: Freedrive navigiert mich nicht :(
Nach untenNach oben

SirGroovy2004 hat folgendes geschrieben:
Ich habe mir mit MACG per PN geschrieben. Dieser meinte, dass es bei Ihm ca. 30 Min. gedauert hat, bis Freedrive auf die tatsächliche Position gesprungen ist. Bei mir hat sich auch nach 3 Stunden noch nix getan!!!

Da muß ich was richtig stellen, ich meinte die erste Initialisierung des GPS-Empängers nicht den ersten Start von FD. Da das Testtool wohl alles anzeigt, vermute ich, daß etwas mit den verwendeten Protokollen des Empfängers nicht mit FD übereinstimmt. Reconnecten zum Empfänger kann man mit einem Klick auf die Satellitenanzahl in FD, wird aber auch nicht die Lösung sein.

Edit: probiere mal die c_client.exe aus dem Destinatorverzeichnis, wenn es damit geht, liegt es an FD, wenn nicht an dem Empfänger.



    
SirGroovy2004
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 44
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München

1992 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Fr 28 Okt, 2005 12:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Servus MacG,

entschuldige bitte das Missverständnis. Ich habe die Sache mit der C_client.exe ausprobiert. Das Navi Fenster öffnet sich. Leider ist meine Position wieder an der falschen Stelle.

CU

SirGroovy2004

Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90;

Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;

    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Fr 28 Okt, 2005 13:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Dann vermute ich, daß die Checksum beim NMEA-Modus fehlt. Die ist optional, wird aber leider von Destinator benötigt. Dies müßte sich mit ein Programmiertool für GPS-Empfänger beheben lassen. Siehe dazu mal bei pocketnavigation.de rein. Bei Haicom kann ich keine 202E finden??

Hat die einen Evermore Chipsatz? Der liese sich mit Evertest oder Crux_View_Win umprogrammieren.



    
SirGroovy2004
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 44
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München

1992 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Fr 28 Okt, 2005 14:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hmmm... ich hab´ mal mein Problem dem CDRSkull geschildert. Vielleicht weiss der was.

@ MacG
Ich hab´ mal ShowGPS, Evertest und Crux_View_win.exe ausprobiert. ShowGPS und Evertest sprechen auf meinen Empfänger an. Crux_View schweigt zu diesem Thema. Leider konnte ich weder bei ShowGPS noch bei Evertest eine Einstellmöglichkeit bezüglich der Checksum finden. Wo kann ich das "anschalten"?

CU

SirGroovy2004

Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90;

Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;

    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Fr 28 Okt, 2005 15:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Gute Frage, ich mußte noch keinen Empfänger programmieren. Beim GPSMaus-Tool bei Evermore gibt es ihn, da mußt Du aber auch sicher sein, daß Dein Chipsatz ein Evermore ist. Wie gesagt ich konnte die 202E nicht finden.

Edit: Sorry, das Tool geht nur auf einem Pocket PC.



    
Saible
Gast








BeitragVerfasst: Do 03 Nov, 2005 07:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Selbes Problem Sad

habe auch Freedrive (zuerst 0.85 dann 0.9) installiert, meine GPS Maus auf COm 4 mit 4800brate und Sirf Protokoll aber Freedrive lässt mich in der Oranienstraße 72 stehen Sad GPS Info (dieses kleine Programm was bei Navilock mitkommt) geht auch, zeigt mir die richtigen Koordinaten an und weiss auch die richtige Zeit, aber Freedrive weiss garnix! Und, komischer weise, funktioniert die Show GPS Funktion von CPos auch ned .... also wenn schon jemand mehr weiss, bitte posten, danke!


Gruß

    
SirGroovy2004
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 44
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München

1992 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Do 03 Nov, 2005 11:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Servus Saible,

da bin ich ja fast schon erleichtert, dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin. Ich dachte schon, ich bin zu blöd. Aber so Smile ...

Weisst du, was der MacG mit der "Prüfsumme" meint? Vielleicht sollten wir uns mal darum kümmern?

CU

SirGroovy2004

Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90;

Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;

    
Saible
Gast








BeitragVerfasst: Do 03 Nov, 2005 18:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nein Wink ich hab keine Ahnung habe sie auch gesucht, aber nicht gefunden. Freedrive hat einfach ein Problem mit dem schönen Golf Very Happy


Hoffe da kommt bald was sonst muss ich wieder einkaufen gehn Sad

    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Do 03 Nov, 2005 19:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Bei FreeDrive sollte man NMEA einstellen, außer man hat die Maus auf Sirf umprogrammiert. Selbst da weiß ich nicht, ob Sirf geht.

@SirGroovy2004: welchen Chipsatz hat denn nun Dein Empfänger?



    
Saible
Gast








BeitragVerfasst: Do 03 Nov, 2005 20:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Naja ich hab aber ne Navilock NL202U und wenn ich NMEA einstell schreit er mich an 'NOOOO GPS FOOOUUUNNNND" .... bei Sirf CHipsatz geht es dann

    
SirGroovy2004
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 44
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München

1992 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Do 03 Nov, 2005 21:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So, um dem Fehler mal auf die Schliche zu kommen, habe ich mal ein paar Fotos gemacht:

Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90;

Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;

    
SirGroovy2004
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 44
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München

1992 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Do 03 Nov, 2005 21:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Und noch ein paar Fotos:

Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90;

Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;

    
SirGroovy2004
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 44
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München

1992 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Do 03 Nov, 2005 21:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Eins Hab´ ich noch! Ich bin mittlerweile fest der Meinung, dass meine Maus ausschliesslich NMEA als protokoll akzeptiert! Bei Sirf sagt die Freedrive Lady: "Signal zu schwach! Überprüfen Sie die Antenne."

Ich verfüge über diesen GPS Empfänger:

Image

Er heisst Haicom HI-202e.

Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90;

Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;

    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Do 03 Nov, 2005 21:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Saible hat folgendes geschrieben:
Naja ich hab aber ne Navilock NL202U und wenn ich NMEA einstell schreit er mich an 'NOOOO GPS FOOOUUUNNNND" .... bei Sirf CHipsatz geht es dann

Lade dir mal ShowGPS runter und lasse Dir unter Einstellungen > GPS-Epmfänger anzeigen was eingestellt ist, ab Werk dürfte nicht Sirf eingestellt sein.

@SirGroovy2004: nach dem ShowGPS Einstellungsbild müßt es wirklich ne NMEA Maus sein.



    
SirGroovy2004
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 44
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München

1992 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Fr 04 Nov, 2005 20:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Es geeeht! Die Scheissä geht!!! Ich schmeiss mich weg! Freedrive hat mich gerade eben 20 KM lang navigiert! Ein Geiles Gefühl! Ich spinn Weg!!!! Ich hab´n Navi im Golf! Muahahah! *party* Drinking Beer Mr. Green Doggystyle Mooning #Crazy eeeeek Yellow Very Happy Yellow Cool Yellow Cool bigsmurf brilsmurf clown cyclops color coffee2 happy2 laughing5 laughing4 laughing3 laughing6 laughing8 toothy10 thumbup Nuke Meltdown Looks like rain

Und was das Beste ist: Ich habe keine Ahnung wie ich das gemacht habe!!!!

Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90;

Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;



Zuletzt bearbeitet von SirGroovy2004 am Fr 04 Nov, 2005 21:01, insgesamt einmal bearbeitet
    
Saible
Gast








BeitragVerfasst: Fr 04 Nov, 2005 21:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Weniger Spam mehr Solution bitttäääääää Sad


Ansonsten: Nich schlächt, war schon gut Smile

    
owen
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 36
Anmeldung: 16.05.2007
Beiträge: 3


1996 Volkswagen Polo 6N
BeitragVerfasst: Di 22 Mai, 2007 19:31  Titel: Idee Tipp:
Nach untenNach oben

Hey,

Ich hatte genau das oben beschriebene Problem mit FreeDrive...

Der Thread ist zwar schon uralt, aber vielleicht hilft mein Post ja trotzdem noch jemandem:

Ich hab viel gelesen und viel ausprobiert und gerade eben hat es dann auch bei mir "auf einmal" geklappt mit der Standortbestimmung und der Navigation.
Ich weiß nicht was Ich großartig verändert haben sollte, was Ich umgestellt habe war lediglich meine GPS-Maus ( Protokoll von NMEA nach SIRF und anschließend alles wieder rückgängig gemacht --> von SIRF auf NMEA). Allerdings habe Ich bei dem Rückstellvorgang (SIRF --> NMEA) das Kontrollhäkchen bei "Checksum" gesetzt. Gemacht habe Ich das Ganze mit dem Freeware-Programm "SIRFDemo".

Ich weiß weder was "Checksum" bedeutet, noch was es damit auf sich hat, allerdings scheint es bei mir viel bewirkt zu haben (FreeDrive und CPOS-Speedtacho arbeiten einwandfrei, zügig und bei gutem Empfang!)

Also:
Falls ihr Probleme mit Freedrive oder CPOS habt, dann habt ihr jetzt wieder was auszuprobieren Wink

MfG,
owen



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 1.3464s ][ Queries: 48 (0.8436s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com